Willie

Hallo,

habe gestern in Friedrichshafen bei der Flugschow einen schönen Nurflügler mit kurzem Rumpf gesehen. Ich denke er hieß Willy. Durch den etwas bauchigen runden Rumpf hatte er etwas "Oldiehaftes". Er flog sehr gemütlich und harmonisch. Hat mir sehr gut gefallen. Kann jemand etwas zu dem Modell sagen?

Gruß

Michael
 
kommt in der nächsten FMT als Bauplanbeilage raus.
 
ja, wirds auch geben. war auf dem vth-Stand in Friedrichshafen schon erhältlich. war aber für nen Frästeilesatz ziemlich relativ teuer. Hat glaube ich etwas über 100€ gekostet
 

hanspe

User
Hallo zusammen,

ich habe den Flieger ebenfalls in Friedrichshafen fliegen gesehen. Er fliegt wirklich gut. Ein wunderschöner Feierabendflieger. Ich habe im VTH-Stand mir den Frästeilesatz gekauft. Ich dachte, dass der Bauplan in der FMT erscheint! Denkste ich mußte mir den noch nachbestellen und nochmals ca 20 Euro zahlen. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn der Frästeilesatz zusammen mit dem Bauplan verkauft wird. Ich baue gerade die Flügel. Momentan ist es noch nicht schwierig. Ich bin gespannt wie der Rumpfbau vor sich geht. Im Frühjahr möchte ich ihn fliegen
 
baue den Willy auch...........

baue den Willy auch...........

Hallo Modellbauer,

auch ich baue den Willy. Als ich ihn das erste Mal in der FMT sah, war klar....den baue ich. Pos. Erfahrungen beim Bau von Modellen vom W. Werling hatte ich schon gesammelt und war/bin von den Flugeigenschaften vom Killerhai und dem Raketchen begeistert. Den Plan bestellte ich sofort beim vth-Verlag und mußte schon ein paar Tage darauf warten. Der Winter stand vor der Tür und ich war der Meinung, jetzt alle Teile selber anzufertigen und der Preis vom Frästeilesatz "überredete" mich förmlich dazu. Also wurde reichlich Balsaholz, Birkensperrholz bestellt und im Baumarkt noch Pappelsperrholz gekauft. Wie kann ich die Zeichnung der Teile auf das Holz übertragen? Ich fertigte mir unheimlich viele Detailkopien von dem Plan an, schnitt das anzufertigende Teil, mit etwas Papierüberstand, aus der Kopie aus und klebte es mit Tesafilm auf das Holz. Unendlich viele Stunden quälte ich mich mit der Dekupiersäge und dem Cuttermesser ab, bis alle Teile vorbereitet waren. Logischer Weise mußten manche Teile nochmals geschnitten werde, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügten. Inzwischen bin ich mit dem Bau soweit, daß der eine Flügel mit dem Querruder und WK fast fertig ist. Beim zweiten Flügel muß ich jetzt das Querruder und die WK ausschneiden. Außerdem beschloß ich für mich, daß ich die Flügel, wie beim Killerhai, ganz beplanken werde und zum Teil schon sind. Seit ca. 2 Wochen steht der Bau, weil ich momentan abends keine Lust zum Bauen habe. Ich denke, daß ich in der nächsten Woche wieder den Bau weiter machne werde. Bis jetzt sind noch keine Fragen, oder Probleme, ausgetreten.

Gruß
Juergen
 
Willy Fotos bitte!

Willy Fotos bitte!

Hallo,
was machen denn eure Willys? Ich spiele auch mit dem Gedanken ihn zu bauen. Kann mal jemand Fotos vom Bau einstellen? Danke schonmal.

Viele Grüße, Rüdiger
 
Hallo,

ich habe nicht wiederstehen können und auch mit dem Willy angefangen. Der Frässatz war mir zu teuer, ausserdem macht ein Echter Modellbauer sowas ja auch nicht. ;)
Na ja, nach 5 Bastelabenden habe ich dann beschlossen, alles ab in den Kamin und doch die Frästeile bestellt. Sind vor ein paar Tagen angekommen. Das Flächengerippe ist fast fertig, In ein paar Tagen gibt es dann die ersten Bilder von mir.

Gruss - Ralph
 
Fliegen Eure Willy's schon

Fliegen Eure Willy's schon

Hallo,

bin immer noch am Willy intressiert und wollte mal nachfragen ob Eure Willy's bereits schon fliegen? Bin gerade einmal beim Komponenten zusammenstellen.
Möchte leicht bauen, lohnt es sich beim Motorgewicht zu sparen (oder muß man eh vorne mit Blai auswiegen)?
Ich strebe 200 Watt an und ein Modellgewicht von max. 2000 gr. Ist das realistisch zu erreichen?
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Bilder vom Bau oder von Euren fertigen Willy's bei denen man die Anordnung der Elektronik im Rumpf ersehen kann?
Wäre toll wenn Ihr ein paar Bilder reinstellen würdet.

Danke und Gruß

Michael
 
Willy

Willy

Hallo,

also 200W würde ich als zu wenig ansehen, das liegt wohl daran, daß ich immer gerne mit Leistungsüberschuß fliege. Jetzt zu meinem Willy......Gestern steckte ich das erste Mal meine fast fertigen Flügel an den halbfertigen Rumpf an und ich muß schon sagen, daß das Teil sehr beeindruckende Abmaße hat. Gezeilt habe ich die Aufnahme des Flügels am Rumpf breiter gebaut, denn jetzt komme ich knapp auf 2,80m Spannweite. Bilder sind angefertigt aber leider jetzt zur Zeit des Eintrages nicht verfügbar. Vermutlich werde ich bei mir einen Himax3528-1000 mit einem 3s3300mAh einbauen. Das sind so über den Daumen gepeilt 400-450W an einer 12"x6,5er Luftschraube. Augenblicklich wird der weitere Bau nur langsam voran gehen. Zum Ersten ist das schöne Wetter schuld und zum Zweiten zieht sich mein Sohn gerade einen Pylonflieger an Land, den er nicht bauen will, sondern der Vater soll ran. Bis jetzt fertigte ich jedes Teil selber an und dementsprechend lange dauert der Bau. Heute Abend oder morgen versuche ich mal die Bilder einzustellen.

Gruß
Jürgen
 
Bilder von meinem Willy

Bilder von meinem Willy

Hi,

wie versprochen gibt es jetzt die Bilder. Er hat fast 2,80m Spannweite

Gruß
Juergen
 

Anhänge

  • BILD0038kleiner.jpg
    BILD0038kleiner.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 509
Hallo!

Mit freundlicher Genehmigung meines Vaters (Lieber Gruß an Wolfgang) will ich hier auch mal ein paar Fotos vom Willie einstellen. Dies ist auch als Ermutigung zum Nachbau gedacht, weil der Willie ein hervorragend fliegendes Modell ist.

Ich durfte das Modell selbst fliegen und kann nur sagen, dass es sehr gute und zahme Flugeigenschaften hat. Es war etwas Thermik vorhanden, die der Willie auch gleich gut genutzt hat (mit Hilfe des Seitenruders läßt es sich sehr gut eng und flach kreisen). Durch den großen Rumpf ist das Modell auch in großer Höhe noch gut erkennbar. Von der Gleitleistung war ich ebenfalls sehr positiv überrascht, dass hätte ich dem Modell nicht zugetraut.

Viel Spaß mit Euren Willies!
Torsten

2011.04.09. Vöhrum Grillen Fliegen 019.jpg2011.04.09. Vöhrum Grillen Fliegen 026.jpg2011.04.09. Vöhrum Grillen Fliegen 028.jpg2011.04.09. Vöhrum Grillen Fliegen 031.jpg
 
Hallo Torsten,
sieht echt beeindruckend aus. Ist wirklich ein schöner Flieger geworden.

Bei meinem Willy wird der Rohbau langsam fertig. Die Flächen wiegen im Rohbau und ohne Servos zusammen 500g, ich meine, ein Gesamtgewicht unter 2000g ist schon realistisch.
Trotzdem: 200 W werden etwas wenig sein. Ich werde es mit einem Hacker A30-10 mit ca 350 Watt versuchen.

Gruss - Ralph
 
Hallo,

Bräuchte noch einen Tip:
wieviel Gewicht braucht der Willy vorne?
Bin immer noch am überlegen welcher Motor. Da ich leicht bauen möchte würde sich evtl. eine Aussenläufer / Getriebekombination anbieten. Nur möchte ich nicht leichte Komponenten verbauen und später mit Blei in der Nase auswiegen müssen (dann kann man gleich einen größeren Motor nehmen).
Welche Motoren habt Ihr in Euren E-Willy's verbaut, die schon fliegen und wie ist Euer Gesamtgewicht?

Danke für die Bilder, macht Laune.

Gruß Michael
 
Antriebsvariante

Antriebsvariante

Hallo zusammen,

habe nach anfänglichen Problemen bei der Schwerpunktermittlung meinen Willy mit vollem
Erfolg geflogen und bin über das gutmütige Flugverhalten sehr erfreut. Hier einige Daten:

Motor: Himax 3528-0800
Latte: Aeronaut 14x8
Regler: 40A Robbe
Akku: 4S LiFe 2300mA/h
Servo: 2 x HS 125MG, 2 x HS 85 MG, 1 x C 577
Fluggewicht: 2220 g
Schwerpunkt: z.Z. 65 mm bin noch beim rumdoktor`n

Der Motor ist etwas kräftig, lag aber rum. Bei reichlich halber Motorleistung ist er kaum noch zu halten, kommt aber sehr gut in die Luft.

Danke für das schöne Modell an den Konstrukteur.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Danke für die Angaben. Der Motor wiegt 197 gr.
Bist Du mit den LiFePo eher vorne oder hinten um den SP einzustellen?
Wie lange ist die Motorlaufzeit mit Deinem Setup?

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • P1000247.jpg
    P1000247.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 430
  • P1000248.jpg
    P1000248.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 381
  • P1000249.jpg
    P1000249.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 447
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten