Willie

Hallo
Habe nun endlich so eine Liste gefunden, wo alles genau beschrieben wird. hab mir die auch gleich runtergeladen, ist von Aeronaut.
Laut Bauplan, hab nochmal nachgemessen, ist er 50mm.
Lg Theo
 
Hallo
Super das es passt, bin nun mit meinen Willy auch fast fertig, habe gestern noch die letzten bestellten Sachen erhalten und kann den Willy Flugfertig machen.
Habe den Motorspant neu machen müssen aber nun ist alles so wie es sein soll. Habe gerade den Rumpf nochmal grundiert und ich werde in am Wochenende endlich Lackieren können.
Muss noch die Ruderhörner montieren an den Tragflächen dann ist das auch fertig und kann mich dann mit der Elektronik beschäftigen.
Eine Frage hätte ich doch noch, habe die Tragflächen mit Solartex Gewebefolie bespannt auch das erste mal ging aber sehr gut und das nach so vielen Jahren, bin Begeistert von dieser Folie.
Würde gerne die Flügelspitzen ein wenig mit Farbe versehen, kann ich da jeden Lack verwenden ??? Und muss ich da auch vorher eine Grundierung aufbringen oder kann ich direkt auf die Folie Lackieren ???
So das wars schon wieder, werde am Wochenende einige Bilder von Meinen Willy hier einstellen.
Lg Theo
 
Hallo

Überlege mir den Willy als nächstes Winterprojekt zu zu legen.
Gibt es Neuigkeiten zu dem Bausatz, würde ja schon längere Zeit nichts mehr berichtet.
Auf Seite ( kam die Frage auf , ob mit dem Wiily Bodenstarts möglich sind.
Gibt es ev. auch hierzu etwas zu berichten, das würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Franz-Josef
 
Hallo

Hat vielleicht jemand ein Flugvideo vom Willy?

Hallo , meiner ist mitlerweilen auch fertig , versuchter Erstflug ging leicht schiefwegen falscher Klappen - und Ruderstellung . ist rep. und ein neuer Start steht bevor . ein flugviedeo würde mich brennend interessieren . Auch hatte ich gr.Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt . Habe jetzt einen 5000 mAh Akku drin mit 3S . Vorne sogar noch etwas blei drin . Ging beim ersten Start gleich runter wie ein Stein . Für gute tipps und Kritik bin ich dankbar .
VG
 
Hallo Holzwurm

das tut mir leid mit Deinem Willy....

Ich habe meinen erst bestellt. Kann aber auch nicht viel über das Modell finden.

Gruß Franz-Josef
 
erfolgreicher Erstflug !!!

erfolgreicher Erstflug !!!

Hallo Holzwurm

das tut mir leid mit Deinem Willy....

Ich habe meinen erst bestellt. Kann aber auch nicht viel über das Modell finden.

Gruß Franz-Josef

Hallo , gestern erfolgte ein zweiter Versuch . War ein voller Erfolg .
icon14.gif
icon7.gif
Nach erfolgtem kräftigem Handstart ( also Wurf ) , zog der Willy in einem weiten Abfangbogen nach oben . Die Ruderausschläge haben wir auf 70 % reduziert , da der Willy doch sehr direkt reagiert . Expo mindestens auf 60 % .
Die Klappen wurden noch nicht getestet , da wir Gewitter im Anmarsch hatten . Die Querruder haben wir auf mind. 6 mm hochgestellt , Klappen wie erwähnt auf Null .
icon14.gif
Zum Bau kann ich folgendes sagen , die Bugpartie habe ich aus mehreren Balsaklötzen zusammengeleimt und anschliesend die untere Rumpfpartie mit 0,4 mm Sperrholz beplankt . die Landungen sind doch recht kernig ( noch ) . Aber sonst ein sehr schön zu bauendes Modell , sehr genauer und übersichtlicher Plan . Klare Empfehlung und sehr schönes Flugbild .
 
Hallo , gestern erfolgte ein zweiter Versuch . War ein voller Erfolg . Nach erfolgtem kräftigem Handstart ( also Wurf ) , zog der Willy in einem weiten Abfangbogen nach oben . Die Ruderausschläge haben wir auf 70 % reduziert , da der Willy doch sehr direkt reagiert . Expo mindestens auf 60 % .
Die Klappen wurden noch nicht getestet , da wir Gewitter im Anmarsch hatten . Die Querruder haben wir auf mind. 6 mm hochgestellt ( blieben auch wärend des Fluges so ) , Klappen wie erwähnt auf Null . Zum Bau kann ich folgendes sagen , die Bugpartie habe ich aus mehreren Balsaklötzen zusammengeleimt und anschliesend die untere Rumpfpartie mit 0,4 mm Sperrholz beplankt . die Landungen sind doch recht kernig ( noch ) . Aber sonst ein sehr schön zu bauendes Modell , sehr genauer und übersichtlicher Plan . Klare Kauf-Empfehlung und sehr schönes Flugbild .
 
Hallo Holzwurm,

Das freut mich für Dich. Mein Baukasten dürfte diese Woche kommen.
Hast Du Bilder oder im besten Fall ein Video vom Willy gemacht?

Gruß Franz-Josef
 
Hallo Holzwurm,

Das freut mich für Dich. Mein Baukasten dürfte diese Woche kommen.
Hast Du Bilder oder im besten Fall ein Video vom Willy gemacht?

Gruß Franz-Josef

Hallo Franz-Losef , Bilder gäbe es einige , nur habe ich noch nie welche eingestellt und weiß daher nicht , wie das geht . Das Video ist eher müll , Zu weit weg usw.

Gruß Holzwurm03641
 
Hallo
Hab leider schon wieder mal ein Problem und benötige Hilfe von Euch Profis. Habe nun alle Ruder mit Tesafilm an die Tragflächen angebracht und nun löst sich das Tesaband nach einer Std. schon wieder ab !!! Habe mir verschiedene Klebebänder geholt, die Klebestellen mit Aceton entfettet aber nichts hält. Nun denke ich das auf dieser Gewebefolie ( Solartex ) nichts hält.
Bin am Überlegen nun doch Ruderschaniere zu verwenden, wenn ich das Vorsichtig angehe, wird man davon vielleicht nicht viel sehen, wieviele Schaniere soll ich für die Querruder verwenden, genügen 4 Stk. ??? Ist wirklich ärgerlich, alles fertig und nun kann ich wieder von vorne anfangen .
Bin für jede Hilfe Dankbar, sag schon mal Danke
Lg Theo
 

UweH

User
Hallo Theo,

Tesascharniere auf Gewebefolie oder grundiertem Holz halten gut wenn man die zu beklebende Fläche / Folie ganz dünn mit UHU por einstreicht und gut trocknen lässt.
Dann Tesa drauf und glücklich sein.


Bei Nurflügeln bitte keine Motorflieger-Scharniere verwenden die einen Spalt in der Scharnierachse ergeben, die Luft die da durch geht wirkt sich negativ auf Trimmbarkeit und Steuerbarkeit aus, das funktioniert einfach besser wenn der Spalt dicht ist.

Silikonscharniere sind bei Nuris auch sehr gut geeignet.

Gruß,

Uwe.
 
Querruder anscharnieren

Querruder anscharnieren

Hallo , habe meine Querruder mit Scharnierband von Simprop 3 cm angeschlagen und anschließend alles mit Folie bebügelt . Hält super . Die Klappen habe ich als Spaltklappen ausgeführt . Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein . VG Holzwurm03641
 
Hallo
Danke für die schnellen Antworten, habe mir heute mal Uhu Por geholt und gleich mal auf einen Rest von der Folie einen Test gemacht, wird morgen mal sehen ob es hält. Bis jetzt hält es jedenfalls sehr gut, ist aber eine ziemliche Patzerei wird beim auftragen alles ein wenig abkleben, den auf weiß sieht man ja alles. Wegen den Ruder Schaniere und den Spalt, es gibt ja dieses Klebeband für Spaltabdeckung, müßte ja auch gehen oder nicht ??? Wie wird den dieses Klebeband eigentlich richtig verklebt, wie macht Ihr den das, Ruder nach oben klappen und Band aufkleben und danach Ruder ganz runter und oben Band drauf , so hab ich es verstanden ???? Oder gibt es eine bessere Lösung.
Lg Theo
 
Bilder einstellen funktioniert nicht .

Bilder einstellen funktioniert nicht .

Leider funktioniert das mit dem Bilder hochladen nicht . versuche es aber später noch einmal . vg Holzwurm03641
 

gerwi

User
Neues vom Willy?

Neues vom Willy?

Hallo,

ich habe einen Bausatz übernommen. Gibt es neue Erkenntnisse....Erstflüge etc...….ein Video?
Ich habe vor, meinen bodenstartfähig zu bauen - werde ev. 2 Räder (Tandem) oder Heckrad oder-sporn machen und den Motor höher setzen...10er- oder 11er-Prop (gibt es da beim Nuri ev. spürbare Momentenänderungen….anderer Sturz etc.?).

VG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten