saito einzylinder, 4-takter, FG 20 läuft nicht sauber

Das ist ein FG20, oder? Könnte am Zündakku liegen (zu niedrige Spannung).
Probier mal einen 2S Lipo. Vielleicht ist es aber auch eine defekte Zündkerze.

Gruß, Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verschiebe das mal zu den Verbrennermotoren.
Ich meine das Problem da schon mal gelesen zu haben.


Gruß bernd
 

nuri_e

User
achtet doch wenigstens minimal auf eure sicherheit leute... seitlich und vor dem prop hat NIEMAND was zu suchen. :mad::rolleyes:
muss erst immer nen stück cfk im kopf stecken bevor man aufpasst?
 
Das ist ein FG20, oder? Könnte am Zündakku liegen (zu niedrige Spannung).
Probier mal einen 2S Lipo. Vielleicht ist es aber auch eine defekte Zündkerze.

Gruß, Guido

Hi !

Ja es ist ein FG 20. Der Zündakku ist ein 2S Lipo. Zündkerze ist auch schon gewechselt worden mit dem gleichen Ergebnis. Der Kollege vermutet es liegt an einem Stecker oder der Zündeinheit. Der Motor hat bereits den neuen Vergaser drauf. Der alte wurde ebenfalls mit gleichen Ergebnis getestet. Wir sind etwas ratlos... :)



Gruss Micha
 

linusz

User
Zündakku mit oder ohne Spannungsregelung? Original Kerze als Ersatzteil oder von einem anderen FG?
Mein FG-20 mit altem Vergaser lief auch erst vernünftig nachdem ich die Kerze auf Original Saito Ersatzteil und 2 Lipo ohne Regelung umgerüstet hatte. Die Erstausrüster Kerze ist Schrott.
Jetzt dreht er mit einer 16x8 runde 8300 U/min und läuft bei rund 1200 U/min im Leerlauf. Keine Absteller oder unsauberer Lauf.

Sorry vergessen: 16x8 Master Airscrew Classic (gibts leider nicht in 17x6), der Menz Holz Prop war zu leicht für einen guten Leerlauf.
 

era4

User
http://www.youtube.com/watch?v=WlIla2XBnCc

pumpen-vergaser oder zündung oder beides oder....?
was meint ihr?
pumpen-vergaser wurde getauscht, keine veränderung im unruhig spuckenden lauf und nicht hochdrehen wollen auf volllast.

danke für tipps
Achim
:cry::cry::cry:
Hallo Achim,

im FMT vom Juni 2010 wird der FG-14 Saito vorgestellt und kurz auf dass Problem vom FG-20 hingewiesen. Im Testbericht zeigte sich, dass der FG-14 wesentlich einfacher einzustellen ist, als der FG-20 und auch stabiler läuft. Er fühlte sich mehr wie der FG-36 ger mit Walbro-Vergaser an. Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, wurde beide Vergaser zerlegt und genau miteinander verglichen. Das Ergebnis der Undersuchung: Saito hat, um die Förderleistung der Membranpumpe zu erhöhen, den Vergaser des FG-14ers mit einer grösseren Unterdruckbohrung zum Saugrohr hin ausgestattet, als den Vergaser des FG-20ers.
Durch diese Massnahme steht ein grösserer Kraftstoffüberschuss am Vergaser zur Verfügung. Der Vergaser des FG-20ers wurde modifiziert, mit überzeugendem Ergebnis.


Gruss Walti
 

era4

User
FG-20 Saito

FG-20 Saito

Hallo Achim,

im FMT vom Juni 2010 wird der FG-14 Saito vorgestellt und kurz auf dass Problem vom FG-20 hingewiesen. Im Testbericht zeigte sich, dass der FG-14 wesentlich einfacher einzustellen ist, als der FG-20 und auch stabiler läuft. Er fühlte sich mehr wie der FG-36 ger mit Walbro-Vergaser an. Um dem Phänomen auf den Grund zu gehen, wurde beide Vergaser zerlegt und genau miteinander verglichen. Das Ergebnis der Undersuchung: Saito hat, um die Förderleistung der Membranpumpe zu erhöhen, den Vergaser des FG-14ers mit einer grösseren Unterdruckbohrung zum Saugrohr hin ausgestattet, als den Vergaser des FG-20ers.
Durch diese Massnahme steht ein grösserer Kraftstoffüberschuss am Vergaser zur Verfügung. Der Vergaser des FG-20ers wurde modifiziert, mit überzeugendem Ergebnis.


Gruss Walti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten