PIPER-IG

mannikla

User
Hallo,

und man lernt immer dazu...
Was wohl meine "Holde" dazu sagen würde, wenn ich ihr einen Lastensegler als Gewächshaus in den Garten baue??? :):):)

Sehr schön.

Gruss Klaus
 

bronco52

User
Erstes Treffen der Piperflieger Nord

Erstes Treffen der Piperflieger Nord

Hallo an alle Piperisten,
es hat sich wohl schon herumgesprochen dass die Piper-IG mit 153 Mitgliedern auch 18 originale Piper dabei hat. Um die "Großen" kümmert sich unser Rolf. Rolf fliegt eine Piper PA 18/L18, c 90.
Schon im letzten Winter hatten wir die Idee, uns mit den Nordlichtern zum Saisonanfang in Sierksdorf a.d. Ostsee zu treffen. Leider mußten unsere Pläne durch Corona geändert werden. Nach einigen Lockerungen wurde nun ein neuer Anlauf unternommen. Bei Sierksdorf liegt der Flugplatz Hof Altona EDXT. Es wurde dort mit den Entscheidungsträgern und Helfern der Ablauf abgesprochen. Alles war geklärt und so konnte es losgehen. Am letzten Donnerstag wurde über unsere WhatsApp Gruppe die Einladung verteilt.
Unser Rolf hat seine Idee wunderbar umgesetzt und bei schönstem Sommerwetter war am Samstag ordentlich Flugbetrieb in Sierksdorf a.d. Ostsee. Die angemeldeten Teilnehmer erschienen alle pünktlich. Ein ganz großes Dankeschön geht an die Helfer vom Flugplatz. Wir wurden von den Helfern mit Grillwurst, Nackenkotelett, Kartoffelsalat, Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt.
Da wir Urlaubzeit haben, hatten wir eine Vielzahl an Zuschauern. Es war den ganzen Nachmittag sehr schön mit unseren Gästen. Themen gab es genug zu diskutieren und Pläne für das nächste Meeting wurden auch verabschiedet. Es wurde bei unseren bisherigen Treffen immer wieder gesagt:"wir machen keine Unterschiede zwischen Gr0ß und Klein". Groß und Klain, das ist fein.
Auf den folgenden Bildern seht ihr die "Polar Cub" mehrfach. Davon habe ich unserem Gerd ein paar Fotos gesendet. Der Pilot der Polar Cub hat am Samstag seine Eintrittserklärung für die Piper-IG abgegeben. Die anderen Teilnehmer kamen aus Berlin, Oldenburg, Lüneburg, Lübeck und südliche Heide. Einige Modellflieger kamen auch zum zuschauen und freuten sich über das Geschehen am Airport.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer und Gäste...
Gruß
Udo

P1050081.JPGP1050075.JPGP1050076.JPG20200718_142110.jpg20200718_162535.jpg20200718_162719.jpg20200718_151046.jpg20200718_151123.jpg20200718_142036.jpg20200718_142021.jpg
 
Hallo Piperfreunde,

vielen Dank für die schnelle Reaktion und die schönen Bilder.
Bei mir hat es mal wieder aus verschiedenen Gründen länger gedauert.
Trotzdem, von ganzem Herzen Dankeschön für euer Bemühen,
Eine abgestürzte Piper in 1:3 habe ich auch schon bekommen. Bin schon voll in der Planung.

Gruss Christian
 
Hallo Piperfreunde,

ich lese hier gelegentlich mit, möchte aber heute mal aus der Deckung kommen und meine Piper J3 vorstellen. Dank Corona - Lockdown ist sie nun endlich fertig geworden:

Piper J3 01.jpg

Piper J3 03.jpg

Piper J3 09.jpg

Es ist eine SIG - Piper 1:4 mit einigen Änderungen, knapp 7 kg schwer, elektrisch. Der Erstflug steht noch aus, ich bin noch zögerlich 🙄.

nette Grüße,
Uli
 
Hallo
Ich habe seit Jahren eine rohbaufertige Clark-Piper in der Werkstatt stehen. Ursprünglich war vorgesehen, einen ZG-38 einzubauen und die Rumpfspitze ist hiefür passend gebaut worden. Ich möchte nun evtl. einen Elektroantrieb einbauen, wobei ich um einige Bilder zum Akkueinbau dankbar wäre. Was werden idealerweise für E-Motore eingebaut?
Danke für die Infos, Daniel
 
Hallo Daniel
Ich hab auch eine TC Piper. Als Antrieb baue ich gerade ein 4:1 Zahnriemengetriebe mit einem LC 700 Helimotor , das ganze an 12 S 5200.
Ist warscheinlich leicht Übermotorisiert. Prop wird vermutlich 26/12 Zweiblatt.
Gruß Peter
 
Hallo Peter
Danke für die Info! Dein Antrieb ist nicht alltäglich, hast aber mit der Untersetzung natürlich d i e passende Drehzahl
Dies ist was mich beim Elektro-Direktantrieb am meisten stört!
Habe auch noch einen 'OS 50ccm Zweizylinder' auf Lager. Dieser Motor passt eigentlich hervorragend, ölt aber ganz gewaltig...
 

bendh

User
In meiner habe ich einen Hacker A60-20s / 245, GR Holz 18x10, 6S Lipo 5000.
Damit wiegt sie 6kg und fliegt ganz ordentlich 20 Minuten lang.
Mit kurzen Kunstflugeinlagen, Looping, Rollen, Rückenflug, Messerflug, Rollenkreis ca. 12 Minuten.
 
Hallo Daniel
Du schreibst Dein OS FT 300 ölt sehr stark?Das kannst Du aber ganz einfach in den Griff kriegen.Eine einfache Blechdose (oder Kunststoff) als Sammeltank zwischen die beiden Stahlmotorträger hängen und mit dem Entlüftungsnippel des Motors verbinden.Einen Überlaufnippel anbringen und am tiefsten Punkt einen Ölablassstutzen anbringen (den kannst Du dann mit einem Siliconschlauch verlängern ).Ich mache das an meiner Piper und meinem Bücker-Jungmann so.Nach jedem Flugtag ziehe ich mit einer Injektionsspritze das Öl aus dem "Sabbeltank" heraus ( sind bei verflogenen 1,5 Litter ca.70 bis 80 ccm ).Wenn Dein Motor und die Abgasanlage dicht sind bleibt Dein Modell fast völlig ölfrei und sauber.
MfG Lutz
 

bendh

User
Ich habe das Dachfenster abnehmbar gemacht und die Tür zum öffnen, so wie an der Original TC Piper. Der Akku ist auf ein Brett geklettet, das im Rumpf verschraubt werden kann.
 
Hallo alle! Danke für Eure Antworten!

@Lutz: Ja, Sammeltank ist eins, das Gerotze das aus dem Auspuffrohren austritt ist das andere. Und dies ist das Unangenehme das ich meinte...

@ Bernd: Ja, so hätte ich dies auch vorgesehen. Meine Piper ist allerdings noch aus dem alten Clark-Bausatz und dort ist/ war die Seitentüre noch nicht zum Oeffnen. Müsste mal schauen ob die Struktur durch das Trennen der Rumpfgurte nicht zu stark geschwächt wird.
 

bendh

User
Das öffnen der Türe ist nicht unbedingt notwendig, aber das hineingreifen mit beiden Händen macht das anstecken des Akkus einfacher.
Die Struktur wird das vertragen, da ja oben über die Anschlußrippen die Kräfte verteilt sind.
 

buebs

User
Hallo Piper Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach dem Piperblitz. Hat jemand von euch einen der so einen Plotten kann oder eine Plottdatei hat?
Gruß
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten