PIPER-IG

Gast_13782

User gesperrt
J3 Motorhaube in 1:3

J3 Motorhaube in 1:3

Liebe Piper-Fans,

ich brauche Eure Hilfe!
Habe vor kürzlich eine neuwertige Piper J3 im Maßstab 1:3, die seinerzeit von Krick vertrieben wurde*, für einen sehr günstigen Preis erstanden. Als Antrieb ist ein ZG 80B (Boxer) mit den originalen ZG-Krawallbüchsen (von Schalldämpfern zu reden, wäre gelogen), verbaut. Dazu wurde vom Vorbesitzer die Motorhaube entspechend ausgeschnitten. Ich werde diese Blechbüchsen rauswerfen und durch zwei anständige Alu-Schalldämpfer, die komplett unter der Haube liegen, ersetzen.
Ich habe vorgestern in der Bucht die allseits bekannten, guten GFK-Motorhauben von Heinz Mager durchstöbert und bin direkt fündig geworden: habe direkt eine gekauft. Leider rief mich gestern der Enkel von Heinz Mager an und teilte mir mit, dass es seinem Opa gesundheitlich sehr schlecht geht, dass leider keine J3-Haube in 1:3 mehr vorrätig sei und dass er deshalb (im Auftrag seines Großvaters) meine Bestellung rückabwickeln muss.
Habe gerade bei Krick angerufen und gesagt bekommen, dass die keine Ersatzteile für die große Piper mehr vorrätig haben (die Krick-Best.-Nr. für die J3-Haube lautete 14553). Der chinesische Produzent der Piper scheint auch für Krick ins Nirvana entfleucht zu sein.

Weiß jemand von Euch, wo ich eine unverbastelte J3-Haube im Maßstab 1:3 bekomme oder hat jemand noch eine rumliegen, die nicht mehr benötigt wird?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Guido (Langenstück)

* siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/107879-Piper-J-3-von-Krick-335-cm-Spw
 
Ein paar Synchronflug Platzrunden mit meiner 1:4 Supercub und der kleinen E-Flite Supercub. (Leider nur ein Foto vom Mobiltelefon)...

IMG-20190911-WA0006.jpg
 

Kaltblut

User
Curpon CUP oder Piper Grupp Modellbau

Curpon CUP oder Piper Grupp Modellbau

Hallo Piper-Liebhaber
kennt jemand von Euch diese Cub?
Ausrüsten würde ich sie gerne mit einem 120-er oder 140-er Valach.
hat das schon jemand von Euch gemacht?
oder gibt es mit den Bausätzen von Aero-works Erfahrungen?
bauen die eher schwer oder wird das noch schön leicht?


http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=1206

http://www.aero-works.net/product/carbon-cub-ss-arf-qb/

Gruss
Markus

Hallo hatte die Carbon CUP von H. Grupp auf einem Freundschaftsfliegen im Nachbarverein gesehen !

Wie ich in Erinnerung habe mit einem ,3 W 112 B4 ausgestattet die sehr ,sehr leise in der Kombination war, die Gewichte der Motoren sind nahe beieinander 3 W 3870 g mit ZÜ. Valach 140 4183 g mit ZÜ.

eine Kollege hat von Aeroworks eine Edge im Einsatz die sehr sauber Verarbeitet ist , und schon einige Saisons im Einsatz ist !

Würde sie einstufen wie die ARF Modelle von Hangar 9 ! der Preis ist ja auch sehr Sportlich ,da darf man schon Qualität erwarten !

Problem wird sein das der 120 oder 140 nicht unter die Haube passt ! Das heißt ausschneiden !

Aber einfach mal bei Grupp anrufen und Sich Beraten lassen ! die Carbon CUP wurde damals von Ihm selbst vor Geflogen ! sehr Agil Vorgeflogen , alle Bereiche sehr unkritisch !

möglicherweise sind diese Infos Hilfreich in für deine Entscheidung

Gruß
Gerhard
 
CarbonCub

CarbonCub

Hallo Zusammen, Hallo Gerhard
Danke für die gute Info - scheint ein gutes Flugzeug zu sein.
Herr Grupp hat sich gemeldet und mir diese Bilder geschickt.
Ein Kunde in Österreich hat die Cub mit dem Valach 120 gebaut - geht auch gut....
Allerdings musste er die Mot-Haube etwas ausnehmen....
ich werde mich noch etwas schlauer machen (Höru steckbar? - Steckung? usw...)

2015-09-23 12.41.31.jpg
2015-09-23 12.41.32.jpg
2015-09-23 13.25.34.jpg
2015-09-23 13.25.35.jpg
2015-09-29 11.25.14.jpg
 

Kaltblut

User
Carbon Cub

Carbon Cub

Hallo Zusammen, Hallo Gerhard
Danke für die gute Info - scheint ein gutes Flugzeug zu sein.
Herr Grupp hat sich gemeldet und mir diese Bilder geschickt.
Ein Kunde in Österreich hat die Cub mit dem Valach 120 gebaut - geht auch gut....
Allerdings musste er die Mot-Haube etwas ausnehmen....
ich werde mich noch etwas schlauer machen (Höru steckbar? - Steckung? usw...)

Anhang anzeigen 2183365
Anhang anzeigen 2183366
Anhang anzeigen 2183367
Anhang anzeigen 2183368
Anhang anzeigen 2183369

Hallo schön das Ich ein Stück weit helfen konnte!
Weitere Fortschritte in deiner Entscheidung und insbesondere wenn die Entscheidung gefallen ist!

Würde mich gerne deine Baustufen interessieren und Motoreinbau und und könntest ja darüber berichten!
Vor dem Hintergrund hab grad einen Arbeitslosen 120 er Valach zu liegen ! Der sucht ein neues Zuhause wo er zum Einsatz kommen könnte
Gruß Gerhard
 
Valach

Valach

Hallo
Ja ich würde hier ein wenig berichten wenn ich mich entscheide so eine CarbonCub zu bauen.
Den Motor würde ich aber wohl mit einem Anlasser beschaffen. Das wär mal was .....

Aber Grupp hat bestimmt noch mehr als ein Modell im Lager :-)

gruss
Markus
 

bronco52

User
Hallo Freunde der Piper Flugzeuge,

am 11.12.2010 hatten wir unsere IG Gründungsversammlung in Lübbeke. Zu unseren Gründungsmitgliedern zählen u.a. auch Gerhard Reinsch und Toni Clark. Sie haben uns damals den richtigen Aufwind bei der Gründung gegeben. Nach und nach wurde unsere IG größer und heute umfaßt die Piper-IG 147 Mitglieder. Auch einige weibliche Piloten haben sich uns angeschlossen und fliegen mit Begeisterung eine Piper.
Einige Piloten, 14 an der Zahl, mit "originalen Pipern", haben nicht vergessen daß sie auch mal mit Modellen angefangen haben und sind nun zu uns in die IG gest0ßen. Groß und klein ist wirklich fein. Wir verstehen uns vorzüglich. So gibt es häufig die Möglichkeit, daß wir Modellflieger mit den Originalen mitfliegen können.
Ende nächsten Jahres, also am 11.12.2020, haben wir unser 10 jähriges Jubiläum. Dazu machen wir ein Faß auf...grins.
Unsere Flugsaison neigt sich nun langsam dem Ende und ich wünsche allen Piperisten noch viele schöne Flüge ohne Bruch.

Gruß
Udo
 

bronco52

User
BIG WHEELS der Firma PMT

BIG WHEELS der Firma PMT

Hallo Freunde der BIG WHEELS,

es sind nun schon eine ganze Weile Luftreifen der Fa. Premium Modell Technik bei uns in Gebrauch. Leider ist von Zeit zu Zeit, hier und da, ein Reifen defekt. Auch bei richtigem Luftdruck kam es vor, daß bei der Landung ein Felgenrand ganz wegplatzte (siehe Bild). In ein paar Fällen hat dann die scharfe Kante der Felge den Reifen zerschnitten. Das ist sehr ärgerlich, da der Preis für das Rad nicht ganz unten angesetzt war. Die Fa. PMT hat sich jedoch vorbildlich verhalten und uns jeweils Ersatz zukommen lassen. Vielen Dank von hier an die Fa. PMT.
Ein weiteres Übel war das sich im Reifen gelöste gesamte Ventil. Dort entwich die Luft und man mußte in kurzen Zeitabständen Luft nachpumpen. Dies habe ich dem Hersteller als Telefonat zukommen lassen und berichtet wie ich mir selbst geholfen habe. Mit UHU plus endfest habe ich den Raum zwischen Reifen und Ventielkörper getränkt und aushärten lassen. Bis heute verliert der Reifen keine Luft mehr.
Zurück zu den Felgen...
Die Fa. PMT hat sich darüber Gedanken gemacht und folgende Lösung gefunden: Der Kunststoff der Felgen ist nun durch eine neue Formulierung weicher in der Struktur. Ein Felgenbruch ist nun nicht mehr zu erwarten. Defekte Felgen werden von PMT aus Kulanz ersetzt. Wer möchte, kann sich auch gegen angemessenen Aufpreis ein paar ALU-Felgen bestellen. Die neuen ALU-Felgen haben aus Gründen des Gewichts nur drei Schrauben zum verbinden der Felgenhälften.
Über die Zusammenarbeit mit PMT kann ich nur das Beste berichten. Sie sind stets bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen.
Gruß
Udo
 

bronco52

User
BIG WHEELS von PMT

BIG WHEELS von PMT

Hallo Freunde der dicken Dinger, :)

nachdem ich nun 84 gezählte Landungen mit den großen, 260er Rädern, in weicher und auch härteren Art durchgeführt habe, kann ich nur Gutes berichten.
Die neuen Felgen habe ich mit den Ballonreifen verschraubt. Dann mit UHU Endfest die Ventilkörper mit den Reifen versiegelt. Bis heute war kein Druckverlust zu bemerken.
Die Materialmischung vom Kunststoff der Felge ist so, dass die Felge dadurch weicher ist und am Felgenrand nicht mehr bricht.
Auf den folgenden Bildern sind die neuen Felgen zu sehen, dies sind die "Prototypen". Die Oberflächen sind bei den Serienfelgen wesentlich hochwertiger.
Es macht mir einen riesen Spaß, mit den großen bushwheels zu fliegen. Es war eine längere Entwicklungsphase zu überstehen. Begeistert war ich von der großen Hilfsbereitschaft des Hersteller PMT.
Hiermit schließe ich meinen Erfahrungsbericht und wünschen Allen ein bruchfreies Fliegen.

Beste Grüße
Udo

010.jpg006.jpg011.jpg023.jpg015.jpg020.jpg
 

tt77

User
Gasfeder fürs Fahrwerk

Gasfeder fürs Fahrwerk

Hallo Udo,
was für Gasfedern verwendest du fürs Fahrwerk? was wiegt die Piper? wie sind deine Erfahrungen mit Gasfedern?
könnte die für meine Bobber verwenden, die haben so um die 15 kg.
Danke für eine Antwort!
LG Heinz
 

Anhänge

  • Gasfeder.jpg
    Gasfeder.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten