PIPER-IG

CarbonCub

CarbonCub

Hallo Zusammen
Auch ich habe erfolgreich einen Erstflug hinter mir.
Die neue CarbonCub habe ich komplett neu bespannt. Sie ist ja eigentlich keine Piper mehr, sondern eine neue moderne Ausführung von Cubcrafters....
Sie fliegt wirklich sehr gut.
Es hat aber doch einige Veränderungen gebraucht um sie alltagstauglich zu machen.
Spannweite 4,26 Meter, Motor Fiala 140 mit Starter.
Gewicht trocken 21,5 kg.

20200531_140917.jpg20200531_141044.jpgIMG-20200527-WA0019.jpg20200531_140845.jpg20200531_141134.jpg
 
Seitenzug?

Seitenzug?

Hallo
Heute Erstflug meiner TC PA 18 ( Gebraucht mit Schaden gekauft ) !!!
Vor dem Abheben ( Heck nicht mehr am Boden ) Ca. Halbgas trotz gegenlenken mit Seitenruder eine 90 Grad Kurve gemacht !
Dadurch im Acker / Fahrwerk und Randbogen beschädigt !
Bitte um Tips warum das Passiert z. B. Seitenzug oder ?
Grüsse Hannes

Hallo Hannes
Da gibts mehrere Möglichkeiten als Ursache.
- zu kleiner Seitenruderausschlag
- zu wenig Gegenseitenruder gegeben
- zu viel Seitenwind bei zu wenig Gas und zu wenig Seitenruderausschlag.
- oder ein Rad das nicht leicht läuft....
- oder die Radspur

Die erste Sache nennt man Korkenziehereffekt.
Durch der Luftstromdrall (vom Propeller verursacht) um den Rumpf , welcher dann bei niedriger Geschwindigkeit heftig auf das Seitenruder trifft, wird das Modell nach links gelenkt.
Das lässt sich nur durch den beherzten und kurzen Einsatz vom Seitenruder verhindern. Dabei ist genügend Ausschlag vom Seitenruder wichtig.
Der Seitenzug gleicht der Luftstromdrall im Flug, also bei "hoher" Geschwindigkeit, aus. Beim Start wo die Geschwindigkeit noch gering ist, braucht es halt einen grösseren und beherzten Seitenruderausschlag.

Wenn die Spur vom Fahrwerk nicht stimmt kann das auch passieren.
wenn ein Rad nach aussen schaut wird es den Rumpf in diese Richtung ziehen.
Also auch die Spur vom Fahrwerk solltest überprüfen.
Meist ist eine leichte Vorspur von Vorteil - d.h. beide Räder sollten ein halben bis ein grad nach innen zeigen.


Gruss
Markus
 

mc-wash

User
Korkenziehereffekt

Korkenziehereffekt

Hallo Markus
Korkenziehereffekt ?
Maschine dreht nach Links ?
Meine ist nach ca. 25 m fast 90 Grad nach Rechts abgebogen " Heck in der Luft " !
Kein Seitenwind !
Sehe Fehler nun im zu geringen gegensteuern mit Seitenruder
Das Fahrwerk wurde durch diese Aktion beschädigt ,werde es nun ganz genau prüfen
Danke für die Tips
Hannes
 
P-Faktor

P-Faktor

Hallo Hannes
Der Korkenziehereffekt - oder auch P-Faktor genannt....
https://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor
Deshalb wird ja der Motor mit Seitenzug eingebaut. Dieser kann ja auch zu gross sein. Dann geht das Modell nach rechts sobald das Heck frei ist. Ob das allerdings so heftig sein kann dass die Piper gleich einen 90° Hacken schlägt ist fraglich.

Gruss
Markus
 
Hallo Markus

Meine ist nach ca. 25 m fast 90 Grad nach Rechts abgebogen " Heck in der Luft " !
Kein Seitenwind !

Das Fahrwerk wurde durch diese Aktion beschädigt ,werde es nun ganz genau prüfen
Danke für die Tips
Hannes

Hm,

möglicherweise war die Ursache des Ausbrechens der Defekt des Fahrwerks. Leider schreibst Du nicht was am Fahrwerk beschädigt wurde.

oder, ganz banal stimmt der Ausschlag des Seitenruders (rechts und links vertauscht ) ?
 

mc-wash

User
Fahrwek Def.

Fahrwek Def.

Hallo Uwe
Seitenruder läuft Richtig !
Der Fahrwerksdefekt kann schon beim Rollen entstanden sein
Es ist leider nicht möglich das sicher zu sagen
Nächste Woche gibt es einen neuen Start
Grüsse Hannes
 
Hallo Hannes,

ich hatte mal was ähnliches, allerdings beim Landen. Den äußeren Stellring verloren, dadurch ist das Rad abgegangen und es folgte ein schöner Ringelpietz.
Gott sei dank ist alles heil geblieben.
 
Auch meine diesen Winter komplett restaurierte 1:3er Piper Super Cub ist erfolgreich eingeflogen und wartet auf ihre Segler. ;)

Piper.jpg

Schöne Grüße an alle Piper-Freunde da draußen!

Oliver
 
Piper

Piper

Hallo Piper-Fans,
hier ist meine E-Piper mit Hacker A 100-8 m. 3,6m und 18Kg,der Saft kommt von den 2x6S 22000mAh Tattu Lipos,
Gruß
Maikel
 

Anhänge

  • IMG-20200512-WA0009.jpg
    IMG-20200512-WA0009.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo Pascal, Bausätze und Pläne von Pipers gibts wohl wie Sand am Meer :D
Viele gute Pläne sind z.B. auf aerofred.com zum Download. Einfach ausdrucken (lassen) und nachbauen ;)
Wirklich sehr viel Spaß hat mir der Bau der Balsa USA Piper z.B. gemacht. Den Bausatz würde ich jederzeit weiterempfehlen.
 
Piper die neue Clipped Wing

Piper die neue Clipped Wing

Frank mein Vereinskollege und Modellflieger hat den Rohbau meiner neuen Piper Clipped Wing
begutachtet und abgenommen.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP3668.JPG
    IMGP3668.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMGP3670.JPG
    IMGP3670.JPG
    469,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMGP3666.JPG
    IMGP3666.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 193
Hallo Piperfreunde,
beim schmökern im Internet bin ich auf ganz was seltsames gestossen. Eine Piper TG7/8, ein Segelflieger.
Dieses Flugzeug wurde aus Piper J3 zu Seglern umgebaut um Piloten im WW2 zu Lastenseglerpiloten auszubilden.

Sowas möchte ich bauen.

Um es mir etwas leichter zu machen, habe ich eine beschädigte J3 , mit 360cm Spannweite, gekauft.
Jetzt möchte ich euch bitten, wenn möglich eine bemasste Dreiseitenansicht zukommen zu lassen.
Ganz super wäre ,wenn vorhanden, eine drei Seiten Ansicht der TG7oder8.

Für eure Hilfe möchte ich mich schon mal vorab ganz herzlich bedanken

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten