PIPER-IG

bronco52

User
10 Jahre Piper-IG

10 Jahre Piper-IG

Hallo liebe Piperfreunde,

wie schnell die Zeit vergeht. Nun besteht die Piper-IG schon 10 Jahre, von 2010 - 2020. Unsere Mitgliederzahl ist bis jetzt auf 151 Personen angestiegen. Schön ist es auch, daß eine größere Anzahl von Frauen zu unseren Mitgliedern gehört und auch aktiv mit dem Sender umgehen. 10 Originale Piper zählen dazu. Groß und Klein, das ist fein. Die Zusammenarbeit mit den Piloten der Personentragenden Maschinen ist einfach wundervoll. Wir unterstützen uns wo es nur geht.
Ich wünsche allen Piperfreunden weiterhin alles Gute und beste Gesundheit.

Herzlichst
Udo

logo.png
 
Herzlichen Glückwunsch an Allen hier zum Jubiläum.....

Hier noch ein Paar Bilder von mein Restaurations Projekt Pink Floyd Piper.....

Leider ist mir beim Aufbringen vom Aufkleber auf der rechte Fläche einen Ausrichtfehler passiert, so das das Motiv schief auf die Fläche landete....
Naja, kann man nix mehr machen, und es ist ja nur ein Nebenbeiflieger....

Die erste Leuchten von Unlilight sind dran, und die haben es in sich..... 20Watt Ledlicht, 1000Lumen Weiss, 250Lumen Grün, und 180 Lumen Rot.....
Das sieht man auch bei Sonnenschein.... Jetzt nur nuch die 2x8W Landescheinwerfer, und das 8W Beacon, dann ist die Beleuchtung fertig.

Leider sind bei Crash vom Vorbesitzer beide Streben gebrochen, die habe ich neu gefräst, und mit GFK und Kohlerovings verstärkt. Diese müssen auch noch angebracht werden, ebenso wie das Dachfenster, dann kann es los gehen.

Eingebaut wurden noch der Sparkswitch Pro und Powerbox Source, welche mir die Telemetrie mitteilen über den Rex 10 von Jeti......
Jetzt mal hoffen das das Ding auch fliegt.......

2.jpeg
1.jpeg
3.jpeg

 
ein paar Fotos

ein paar Fotos

Habe von meiner Piper J3 mal ein paar Fotos gemacht ( ich bitte um Nachsicht wegen der Qualität,bin kein Profi ).Der Motor ist ein OS FT 300 Super Gemini,der Flieger hat eine Spannweite von 3600mm und ein Gewicht trocken von 14,5kg.Er ist zwar nicht 100% vorbildgetreu aber er sieht einer Piper ähnlich und fliegt lammfromm.
Ich wünsche Euch allen noch ein frohes Osterfest und haltet die Ohren steif,es kommen auch wieder bessere Tage.
Bleibt gesund !
MfG Lutz
 

Anhänge

  • Piper 3.jpg
    Piper 3.jpg
    777,9 KB · Aufrufe: 192
  • Piper 7.jpg
    Piper 7.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 238
  • Piper 1.jpg
    Piper 1.jpg
    639,2 KB · Aufrufe: 170
  • Piper 4.jpg
    Piper 4.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 180
  • Piper 6.jpg
    Piper 6.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 185
  • Piper 5.jpg
    Piper 5.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 199
  • Piper 2.jpg
    Piper 2.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 214

bronco52

User
Piper mit Gemini Triebwerk.

Piper mit Gemini Triebwerk.

Hallo Lutz,:)
erst jetzt habe ich mir Deine Bilder der J-3 etwas genauer angesehen. Im M=1:3, mit dem Gemini, macht es ordentlich etwas her. Da hast Du eine schöne Piper hergerichtet. Das Fluggewicht ist verhältnismäßig gering und wird der Maschine äußerst gutmütige Flugeigenschaften verleihen. Wäre schön, wenn Du hier etwas darüber berichten würdest.

Gruß
Udo
 
Piper mit Gemini

Piper mit Gemini

Hallo Udo,
freut mich wenn Dir meine " J3 " gefällt.Dieses Modell habe ich nicht selber gebaut sondern von einem Vereinskameraden übernommen.Nach einigen Umbauten und Änderungen im Bereich Leitwerk ,Fahrwerk und Motorsturz,sowie Verstärkungen im Kabinenbereich und der Flächenaufhängung habe ich die Maschine eingeflogen.Völlig unspektakulär,kein trimmen nötig.Mit Vollgas hebt sie nach ca. 8 bis 10m ab ( bei Windstille ).Zum fliegen reich 1/3 Gas.Landungen sind im Schritttempo möglich.Der Looping gelingt wie in Zeitlupe aus der Normalfluglage ohne vorherigem Anlauf.Tankvolumen 700 ccm reicht je nach Flugstiel für 10 bis 15 min.Ist halt ein Methanoler mit Funkenzündung.
Hoffendlich kann ich ( können Wir ) bald wieder fliegen !!!
Kopf hoch und bleibt gesund.
MfG. Lutz
 

cap-1

User
Hallo Pipergemeinde,
ich hab hier mal wieder ein bisschen mitgelesen,

jetzt hat's mich doch so angemacht dass ich aus der hintersten Ecke meines Hangars eine alte Piper raugeholt hab um sie wieder flugtauglich zu machen.
Es handelt sich um eine nach HEGI Burdapiper-original Plan nachgebaute Maschine mit ca. 1,80m Spannweite..
Angefangen mit dem Bau haben wir damals zu dritt 1974.
Halbfertig lag sie dann rum bis 1986, in dem Jahr hab ich sie mit meinem Sohn zusammen endlich fertiggestellt.
Geflogen ist sie viele Jahre, bis ich mal die Alu Flächenaufnahme verbogen hab,
darauf hab sie in die hinterste Ecke gehängt, bis vorgestern....................
Sie hat wie das Original Hegi Modell eine Abwurfklappe und einen Heck-Schlepphaken.
wir haben früher die Schleppschwänze wie das Original aus der Luft aufgenommen, ging dann einmal schief, siehe verbogene Flächenaufnahme.
Anmerkung : das geht nur wenn die Maschine eine entsprechende Masse hat, meine wiegt 4300g.
Gruß Günther

das Schätzchen auf dem "Schragen"
CIMG2627 (2).JPG
 
Hallo Günther

Sehr schön, dass Du das Schätzchen wiederbelebt hast. Ist ein schönes Modell, wie ich sehe mit einem OS-4-Takter als Antrieb.
Wäre wirklich schade, wenn sie in einer Ecke versauern würde. Piper gehören einfach in die Luft. Und jetzt können wir ja so langsam wieder die Motoren warmlaufen lassen.

Viel Spaß mit Deiner Piper und viele schöne Landungen (oder wie man sagt happy landings)

Liebe Grüsse Hartwig
 

bronco52

User
Schleppsaison bei uns eröffnet

Schleppsaison bei uns eröffnet

Hallo liebe Piperisten,:)

seit dem 10. Mai wird bei der MSG Möwe Stockelsdorf e.V. wieder fleißig geflogen. Ganz großen Spaß bereitet und der F-Schlepp. Die Start-und Landefläche ist gemäht und gewalzt, so kann es richtig losgehen. Hier ein Bild mit der K-6e, 5m und der Piper, M=1:3 und Valach 120ccm Antrieb.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • IMG-20200518-WA0005.jpg
    IMG-20200518-WA0005.jpg
    235 KB · Aufrufe: 97
Piper PA 18

Piper PA 18

Bilder, meine Piper Clipped Wing im Schleppmodus.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Erste Video mit der Piper 29.05.2019 026.jpg
    Erste Video mit der Piper 29.05.2019 026.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 124
  • Erste Video mit der Piper 29.05.2019 159.jpg
    Erste Video mit der Piper 29.05.2019 159.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 122
  • Erste Video mit der Piper 29.05.2019 115.jpg
    Erste Video mit der Piper 29.05.2019 115.jpg
    385 KB · Aufrufe: 120

pewo02

User
Schlepp

Schlepp

Hallo Hermann, das ist ja mal ein ungewöhnlicher Blickwinkel, sieht spektakulär aus. Ich frage mich aber, warum der Tragflügel mit Panzerband bespannt ist? oder hast du damit die Kamera befestigt? Gruß Peter
 
Ich habe fertig :)

Ich habe fertig :)

4366 approach 1024.jpg

IMG_5828.jpg

Benja Piper, weitgehend Scale mit vollem cockpitausbau, Valach 120 B2 - Abfluggewicht 23 kg

und sie fliegt wie ein Träumchen
 

tomm27

User
Einstellwerte TC Piper

Einstellwerte TC Piper

Hallo zusammen,


hat mal jemand die von TC angegebenen Einstellwerte für
die PA18. Ausschläge Differenzierung ?


VG
Tom
 
Piper PA 18

Piper PA 18

Meine beiden Piper´s für die Saison 2020
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP3469.JPG
    IMGP3469.JPG
    775,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP3470.JPG
    IMGP3470.JPG
    1.020,3 KB · Aufrufe: 238

engl71

User
Moin!

auf’m Platz heute spontan entschieden, eine Piper zu bauen, 2.40m Spannweite. Motor Verbrenner und schön soll sie werden! Was ist denn so State of the Art? Black Horse haben eine Piper J3 Cub in der Größe, wenn ARF, dann wäre die sicher Ok? Was gibt es Alternativ, was mind. Black Horse Qualität liefert? TC beginnt ja leider erst ab 2.8m. Bausatz wäre auch eine Option und hätte den Vorteil für ein eigenes Design. Motor 30ccm, Methanol oder Benziner, 4-Takt - am liebsten ein Boxer. Was wären (Benzin-) Alternativen zum OS FT-160? Kann auch gern ein wenig leiser sein…. ;).

Gruß
Enrico
 

tt77

User
Pipertreffen

Pipertreffen

zufälliges Pipertreffen am Samstag beim MC Albatros Vechta

p1.JPG

p2.JPG

p3.JPG
 

mc-wash

User
TC PA18

TC PA18

Hallo zusammen,


hat mal jemand die von TC angegebenen Einstellwerte für
die PA18. Ausschläge Differenzierung ?


VG
Tom

Hallo
Heute Erstflug meiner TC PA 18 ( Gebraucht mit Schaden gekauft ) !!!
Vor dem Abheben ( Heck nicht mehr am Boden ) Ca. Halbgas trotz gegenlenken mit Seitenruder eine 90 Grad Kurve gemacht !
Dadurch im Acker / Fahrwerk und Randbogen beschädigt !
Bitte um Tips warum das Passiert z. B. Seitenzug oder ?
Grüsse Hannes
 

Berndi

User
Das passiert, weil es eine Piper ist��. Ist mir mit einer ähnlichen Piper mehrmals passiert. Mit beherztem schnellen Gasgeben beim Start und sehr vorsichtigen Seitenruderbewegungen klappt’s.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten