PIPER-IG

Piperrei

Piperrei

Hallo Piperfans

Karl-Heinz,
die Fema-Räder gibt’s leider nur bis 178mm.

Helmut
Wie ich dich kenne, sind deine Baubretter aber auch immer Dunkelbraun. Natürlich vor HITZE!!!!!!!!!

„Tommycool“,
schöne Nostalgie-Piper, ich glaube, ich habe da nocheinen GFK- Rumpf von liegen.

„weedhopper“,
Super Bauweise! Hast du den Rumpf, Höhenleitwerk und Strebenaus Edelstahl erstellt?
Motor 3.Zyl. Reihe????

Ich habe bei meiner den Rumpfrücken fertig, jetzt geht es an den hinteren Aufnahmepunkt des Höhenruder und an den Servo Einbau für die Verstellung der Dämpfungsfläche.


Gruß Rainer
 

Anhänge

  • CIMG0557.JPG
    CIMG0557.JPG
    122 KB · Aufrufe: 111
Hallo Rainer ,
baust du das servo für die verstellung vorne ein? Ich hab meine Servos auch alle vorne eingebaut und mit seilanlenkung, und bräuchte trotzdem vo noch Gewichte.

Melde mich wegen Flächen heut abend und mache dann noch ein paar Bilder Dazu.

grüsse

Charly
 
Servos

Servos

Hallo Charly,

drei Servo a. 60.g, zwei Höhenruder und das für die Dämpfungsfläche, kommen nach hinten, vor und unter das Höhenruder! Ein oder zwei Seitennruderservo kommen mit Seilzug nach vorne, hinter den 2. Sitz, mit dem Emfänger.
Ich habe durch den EL- Antrieb, 2.-3. Motoren, dazu die 2.-3. Regler, je 190 Ampere und die 4. 6-Zeller 5000 mAh. Akku, welche ich ganz nach vorne schieben kann, nicht so richtig Schwerpunkt-Probleme.

Gruß Rainer
 
Hab bei mir ein 20 kg servo fürs Seitenruder ganz vorne am MOtorspant eingebaut und mit Seilen durch die Firewall zu den Fusspedalen, die dann alle 4 mitgehen.
Höhenrudermässig hab ich so n jumboservo(weils doch massiver is) mit 25 kg vo unter dem hinteren Sitz und auch mit seilen.

Wird dein seitenrunder vorne noch irgendwie befestigt? Ich denk schon mit der Höhenruderverstellung ;)

Grüße

Charly
 

anj4de

User
Hallo zusammen

das ist ein toller Thread hier...und ganz schön lang! Ich trage zur Zeit wieder "schwanger" und so alles klappt werde ich im März meine dritte Cub bekommen. Zur 2m H9 Cub und der 1100mm ST Model Schaum PA18 wird sich eine neue, ganz kleine Carbon Cub gesellen. Ich freu mich schon!

http://www.e-fliterc.com/Products/Default.aspx?ProdId=EFLU1180

Konnte sie in Nürnberg schon mal befummeln...ist echt super gemacht und solle viel Spass im Garten und hinterm Haus bringen. Größere Räder müssen aber drauf :D

Gruss
Uwe
 
hab grad ein Problem mit Bildern hochladen, die 200 kb ????

Die Fächen haben ja 2,5 m pro Seite und wiegen so 2,7 Kg, fehlt noch ein Servo pro Quer (20 kg) und die Folie
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 79
  • 014.JPG
    014.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 78
Anlenkung der Dämpfungsflosse

Anlenkung der Dämpfungsflosse

Junge, Junge ……………………………….Charly,
da haste dir aber mächtig Arbeit mit den Rippen gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIE STUNDEN !!!!
Gewicht ist Top. Das strebe ich auch an. Nur ohne Verbindungsrohr.
Nur; Wie dick ist dein Tragflächen-Profil? Kann man auf dem Bild nicht sehen.

Ich habe mittlerweile auch weitergebaut. Den Lagerbock für die Dämpfungsfläche hinten, dazu vorne das Verstellservo für die Lagerung der Dämpfungsfläche vorne eingebaut.
Dazu noch die beiden Servos für jede Höhenruderfläche. Die Servos haben eine Kraft von 14 kp.


CIMG0563.JPG
CIMG0564.JPG



Gruß Rainer
 
Hans -Jürgen: top!!!!
DAs Profil wurde von mir ein bischen geändert.
Die Rippen bestehen aus Kieferleisten 3x8 oben und unten , trocken gebogen, dazwischen Balsa vierkant 8x8 und mit 1mm Sperrholz als Knotenverstärkung.Sehr leicht und sehr stabil. Für eine Rippe ca ne DreiviertelStunde..Mit Sec Klebergeklebt. Und nachdem die Rippen ja alle (fast) gleich sind geht des schon. Die Halbrippen vorne dazwischen nach der gleichenSchablone , nur eben bis kurz nach dem Holm. Die Holmleisten sind durchgehend, von Balsa Thoma bezogen , ich glaub 10x15 Kiefer, Und vorne mit Balsa beplankt, würde jetzt aber dünneres Sperrholz nehmen so 1,5 mm.

Grüsse
Charly
Die Folie werd ich bei dieser Fläche jetzt stückeln ( wie beim Original) d h immer eine Bahn nach der anderen quer nicht mehr die 2,5 m längs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten