PIPER-IG

bronco52

User
Gebirgsflug mit Original Piper HB-PBA

Gebirgsflug mit Original Piper HB-PBA

Hallo Peter, :)

vielen Dank für deinen sehr schönen Beitrag.
Da bekomme ich als "Ostsee-Fischkopf" :D direkt Lust, im nächsten Urlaub deinen Vorschlag anzunehmen.
Wir hören hier im Piper-IG Thread gern die Beiträge von den "manntragenden" Piperisti oh sorry, und den Pilatus-Porter Piloten ;)

Herzliche Grüße aus Lübeck :)
Udo
 

pewo02

User
Profil TC

Profil TC

@ Andy-man,
ich habe bisher für alle meine Piper das Profil nach einem alten Plan von TC verwendet. Ein Fliegerfreund hat mir mal gesagt, dass dieses nicht ein astreines Clark-Y wäre (etwas zu flach). Ich habe aber nicht festgestellt, dass da ein anderes Fliegen, als mit einem neuen Clark-Y (an meiner Monocoupe) ist. Ich stelle da keine Unterschiede fest, vielleicht bin ich auch nicht sensibel genaug dafür, wichtig ist für mich, dass es funktioniert und das tut es. Ich weiß nicht ob ich Dir damit helfen konnte?
Gruß Peter
 
...

...

Hallo @Profil TC und @oldtimersegler,

vielen Dank für die Infos.

Das hört sich gut an. Mir ist nähmlich am Samstag eine gebrauchte Piper eingespitzelt, weil eine Schraube an der Flügel strebe gefehlt hat.:cry:

Jetzt habe ich eine sehr alte geschenkt bekommen, die man völlig neu renovieren muss. Allerdings mit dem alten Profil und als J-3 Version.
Jetzt baue ich Sie gleich um als PA 18 nach neuem Plan.

Gruß
andy_mann
 
Unterschiede

Unterschiede

Hallo Gemeinde und besonders die TC Piper kenner hier,

habe da mal ne Frage,

es gibt doch zwei verschiedene Generationen von Pipers, die alte mit dem Clark-T(oni) Profil, und das neue mit dem Clark-Y Profil.

Worin ligen den genau die Unterschiede, Flugverhalten usw.... ?
Gibts sonst noch Unterschiede?

Gruß und Danke
andy_mann

Hallo Any-man,
da so mancher mislungener Rippensatz aus dem Hause T. Clark von einem mittlerweile verstorbenen Vereinskollegen in die Lüfte gebracht wurde, kann ich eigentlich nur sagen: Sehr schwierig überhaubt Unterschiede im Flugverhalten zu erkennen. Da war die ein oder andere Rippe oben oder unten im Profilverlauf mindestens 1 mm dicker! Und die wurden nicht dem Ofen überlassen. Wichtig war diesem Modelbauer eine vernünftige Flächenbelastung. Der Mann hat so vielen Baukastenmodellbauern mit seinen Eigenkonstruktionen etwas vor gemacht! Und wenn das alte Toni Piper Profil so schlecht gewesen wäre, dann hätte der Gerd R. bestimmt schon viel eher gegengesteuert. Ich habe das alte Profil auf einem Kopiergerät vor ca. 15 Jahren verkleinert und in Doppeldeckern verbaut. Und dabei würde ich heute die Präzision auch in Frage stellen! Übrigens - die Doppeldecker gibt es noch am Himmel!
Es kann allso nur den Fehler geben, keinen Rippensatz zu erstellen ;););)
 
Eine neue Frau an meiner Seite ...

Eine neue Frau an meiner Seite ...

Hallo Jungs,
endlich kann ich sie euch mal vorstellen;) auch die fingernägel hat sie für Euch gemacht. :) Nicht anfassen nur kiebitzen bitte;););)
Sie räkelt sich demnächst auf 3,60 L4 . Ganze 2,5 qm Folie nur für Streifen und den Kleinkram!
Jetzt wird versiegelt und dann ran an die Verglasung.
 

Anhänge

  • CIMG0379.JPG
    CIMG0379.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0380.JPG
    CIMG0380.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 39

pewo02

User
..... top, was man sieht !! aber wie soll sie fliegen, ist ja kein Motor dran .......:):)
man soll es nicht glauben wie die "KLEINIGKEITEN" aufhalten und was beim Design an Folie drauf geht.
Gruß Peter
 
L4 und Piper mit Doppelrumpf

L4 und Piper mit Doppelrumpf

Jungs ich muß jetzt erst mal ein Sabberpils mit Fliegerkumpel schlucken und dann die dreckigen Finger schruppen! Habe 2 Std, die schöne Dame mit Gebrauchsspuren "gealtert" - hat sich gelohnt. Oelspuren im Bereich der Schaniere und son gelbstich - halt etwas Dreck drauf. Wenn der Mattlack drauf ist gehts weiter mit Bildchen.

Übrigens: wie kann so was antriebstechnisch bei uns nachgebaut werden?????:confused: Vorschläge !!!

http://www.fiddlersgreen.net/models/aircraft/Piper-TwinCub.html
 
Hallo Jungs,
endlich kann ich sie euch mal vorstellen;) auch die fingernägel hat sie für Euch gemacht. :) Nicht anfassen nur kiebitzen bitte;););)
Sie räkelt sich demnächst auf 3,60 L4 . Ganze 2,5 qm Folie nur für Streifen und den Kleinkram!
Jetzt wird versiegelt und dann ran an die Verglasung.

bitte meine Frage nicht falsch verstehen, ist ohne Wertung!

Hast du dich absichtlich nicht an ein bestimmtes Vorbild gehalten mit korrektem US-Stern für die L-4 Ära, Schrifttyp für Markierungen etc.?

Gruß
Hans-Jürgen
 

Fritz

User
Hallo!
Ich bin noch auf der suche nach einer Flächenstrebenbefestigung, hab leider noch nicht so das richtige gefunden. Es sollte auch schon etwas stabileres sein.
@ Pewo: Schade das ich bei Deinem Baubericht nichts gefunden habe, vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Bilder.
Vielen Dank im voraus.
 

TopSan

User
Moin Fritz!

Ich bin noch auf der suche nach einer Flächenstrebenbefestigung, hab leider noch nicht so das richtige gefunden. Es sollte auch schon etwas stabileres sein.

Sag' mal bitte etwas zu den Details mehr -> wie stabil soll's werden, wie groß und wie schwer und was ist's für ein Modell?
Weil: wenn's was richtig großes wird, könnte ich mal nach den Bildern meiner Fliegerland- Decathnon schauen..

Besten Gruß aus dem Wald...

Frank
 

Fritz

User
Hallo!
Es geht nur im allgmeinen um eine Befestigung. Maßstab is 1:3 Es sollte aber auch noch ein bischen original aussehen und noch wie schon gesehen mir einer Spaxschraube befestigt werden.
 

bronco52

User
Strebenhalterung

Strebenhalterung

Hallo!
Es geht nur im allgmeinen um eine Befestigung. Maßstab is 1:3 Es sollte aber auch noch ein bischen original aussehen und noch wie schon gesehen mir einer Spaxschraube befestigt werden.

Hallo Karl Heinz,

sorry, aber eine "Spaxschraube" hat nun wirklich nichts in einem Flugzeug verloren ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten