PIPER-IG

Moin Udo,

ambitioniertes Projekt, welches du da vorhast.

Diese J-3 Cub Bj. 1946 war ein Umbau von der "Nelson Aircraft Corporation" in Irvine/Pennsylvania USA, um ihre Motoren an
Flugzeugen zu testen.

Die beiden verbauten Motoren waren 2 x Nelson H-63CP Vierzylinder zweitakt luftgekühlt mit 43 oder 48 PS.
Dieser Motor war ursprünglich für militärisch genutzte Einmann-Hubschrauber entwickelt worden.

Erstflug der so modifizierten J-3 war am 01.08.1966.

Ich hoffe, du kannst mit meinen dürftigen und einzigen Infos zu dem Vogel etwas anfangen.

Gruß

Pit
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoL

User
Mal wieder etwas weiter gemacht an meinem Eigenbau. Ja ich weiß die Tür ist auf der „falschen“ Seite, hab ich aber bewusst so gebaut. So komm ich bei aufgebautem Modell mit der rechten Hand einfacher an die Technik.
Aber nach langem CAD zeichnen ist es echt schön wenn man alles mal in echt vor sich sieht 😁
Gruß Marco
 

Anhänge

  • IMG_0194.jpeg
    IMG_0194.jpeg
    744,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0197.jpeg
    IMG_0197.jpeg
    899,6 KB · Aufrufe: 193

Sichel

User
Sieht gut aus Marco, bis auf die Schäftung des oberen Holmes auf der Steuerbordseite!
Oder sind die Leisten flachliegend angeschrägt?

Grüße, Helmut
 
hallo aus Österreich

hat jemand schon mal die PIper J3 1/4 von Pilot gebaut?

Den Bausatz gibt es meines Wissens schon lange nicht mehr

Gruss
Siegfried
 

Anhänge

  • f17dc50c-b584-4545-ad22-9b0ac7240361.jpg
    f17dc50c-b584-4545-ad22-9b0ac7240361.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 52

MKIXE

User
wie kommt der Karl zum Berg?

wie kommt der Karl zum Berg?

Und wer sich Gedanken macht über das Aufbringen großer Aufkleber, sollte wissen wie es geht. Keine Angst, es ist einfacher als gedacht!

Aufgabe war: 3 Meter Aufkleber so aufteilen, das es schick wird....! Es sollte die K...-Piper werden. So wie hier zu sehen.

http://www.saar-nostalgie.de/

Und so sieht der Teilesatz aus - am Rumpf ca 1,30 lang.
Anhang anzeigen 8749567

Viel Wasser mit a Tröpfche (oder auch mehr) Spüli drin. Damit das Ganze auch noch nach Abziehen der Schutzfolie im Sitz veränderbar ist.

Bei 3,65 kann man den Verlauf der Buchstaben doch schnell von der Seite mal prüfen wollen.

Und dieses "KARLSBERG" mit 3 Meter Länge musste erst mal richtig geteilt werden. Nicht das der Buchstabe S jetzt ein Problem wurde , nein nur es sollte fluchten!

Ausmessen, mit ein Paar kleinen Klebestreifen die Richtung vormerken und dann reichlich Wasser aufsprühen - aber wirklich reichlich auf die Fläche. Nur so kann man korrigieren ohne zu Fluchen! Jetzt kann die Luft auch super drunter weg gestrichen werden. Wer hier mit dem Wasser knausert wird die Luftblasen nicht sauber weg bekommen.

Fertig.

Anhang anzeigen 8749577

Übrigens: Tätätä das ist die 20. und gestern .....

Anhang anzeigen 8749586

hier mit dem Schweitzer eingeflogen!

Anhang anzeigen 8749592

Jungs, wenn man ein Paar Tage keine geflogen hat - ach war das schön gestern!

Und nun ist hier Ende . Vorerst zumindest....;)

PS - nur diese Geschichte ist zu E....
 
Hallo

Ich komme nochmals zurück aufs Zackenband.
Habe zwischenzeitlich das Band von Toni Clark erhalten und erste Klebeversuche gemacht. Im Gegensatz zu den hier früher geäusserten schlechten Klebeeigenschaften habe ich nichts zu beanstanden. Das Band klebt m.E. hinreichend gut.

Die Methode zur 'Knotenimitation' mit Zwirn unter dem Band habe ich gesehen, möchte diese jedoch nicht anwenden. Ich denke, das Band lässt sich um den Zwirn herum nicht genügend andrücken.
Demgegenüber habe ich Klebeversuche mit Leimraupen 'auf dem Band' gemacht. Weissleim und 'Uhu Hart' liessen sich ohne grosse Mühe ablösen.
Sehr gut hat 'Uhu Alleskleber' gehalten. Einziger Negativpunkt: Die gesetzten Raupen sind vor dem Aushärten etwas verlaufen und sind etwas flach.
Frage: Habt Ihr diese Methode auch schon angewandt und mit was habt Ihr die 'Knoten' gesetzt?

Gruss, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten