PIPER-IG

Pawnee

Pawnee

Hier noch mal was
die PA36 ist aber eine tolle Piper.

PA-35 Pocono 1968 1 Twin-engined pressurized commuter airliner
PA-36 Pawnee Brave 1973 938 Single-engined agricultural monoplane

Gruß

Juliaan
 

pewo02

User
Hallo Udo, Du freust Dich zu früh, etwas stimmt da mit der Zählung nicht. Zum Jahreswechsel waren es 70 Namen. Folglich müßten für 2011 die 5 neuen Namen erscheinen, es sind aber nur 3 (1.1. ; 4.1. ; 5.1. ). Das muß Denis unbedingt mal abklären. Wie bekommen wir unsere Leute dazu, wenigstens den Wohnort einzutragen, damit man nachvollziehen kann wo unsere Interessenten alle herkommen. ???
Hallo Stephanie, willkommen im Haufen der Piperverrückten, Fliegst Du selbst?:)
Gruß Peter
 
ich hab da mal ne frage:
hat hier irgend jemand einen bauplan von einer pawnee mit ca 1,2m spannweite? ich würde die nämlich ziemlich gerne nachbauen, weil sie es mir letztes jahr auf unserem flugplatz als schleppmaschine echt angetan hat (erster allein f-schlepp mit ka 8 hinter einer pawnee.....:D dat ging gut ab ). echt schöne modelle habt ihr da übrigens !
 
Hallo Flugzeugflieger,

Hallo Flugzeugflieger,

frag doch mal Karl Faller Fräsdienst, der hat eine Konstruktion in 3,20 auf dem PC und die kann man auch verkleinern und dann hast du einen Frässatz! Hab ich mal mit Faller verbrochen... Viel Glück
 

HPR40

User
Hallo Ihr Piperflieger,

Da ich auch 2 Piperlies habe schaue hier ab und zu auch mal so rein Interessehalber rein.
Nun hab ich das wunderschöne Bild der orangen PA 36 Brave gesehen. Leider zu spät weil meine ist jetzt gelb / weiß ohne Vorbild lackiert. Sonst währe es die geworden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Turbine in der Brave. Die gibts nämlich nicht.:D
Das was da steht dürfte ne Super Brave mit nem 375 oder 400 PS Motor sein und das " Röhrchen " was da auf der Seite rausguckt ist nichts weiter als der Auspuff.

Ansonsten ist das mit der Piper IG ne super Sache. Weiter so!
mal gucken, vieleicht wende ich mich ja noch an den Herren aus der Region mitte und trete auch noch ein.


Viele Grüße Horst

Edit: Brave 375 PS, auf dem Randbogen steht es drauf hab ich gerade gesehen.
 
Derr Herr aus der Region Mitte hats schon gelesen....;)

Gott sei Dank hast du jetzt geschrieben,das die gelbe Mühle einen Kolbenmotor hat....:D
...sonst hätte mich der ein oder andere wieder gesteinigt......:rolleyes:...

so nach dem Motto......hast aber auch immer was zum meckern.....:D

Horst
 
Hallo Horst,
die Jungs meinen es nur gut!:) Älteren Leuten mit Sehschwäche wird hier geholfen:eek: Da sind wir immer dankbar für jeden freundlichen Hinweis ...
 
....ja ja...weiss ich doch......;)

bischen rumblödeln muss auch sein.....so lange das Kind im Manne nicht verschwindet,bleibts auch lustig....

.....ätt HPR.....

wird sind ja Namensvettern seh ich grad.....;)
...wenn du noch fragen hast,kannst mich auch gerne anrufen...
seit der Fründung der Piper-IG komme ich eh nicht mehr vom Telefon weg....
Nummern im Profil....


Horst
 

bronco52

User
TG-6 glider

TG-6 glider

hallo Boys & Girls,
einige von Euch wissen dass ich ein Liebhaber von alten Segelflugzeugen bin. Mein letzter Vogel der Art war das Motor Baby, 1:3, 4,52 m Spannweite. Der Antrieb war elektrisch. Ein Unikat in Deutschland. Zu sehen ist der Vogel auf der Homepage der mose-IG (Motorsegler-IG), in der Rubrik "Berichte".
http://www.motorsegler-ig.de/Berichte/SchneiderMotorBaby/SchneiderMotorBaby.htm
Da es ja auch einen Segler von Piper als Trainer für Lastensegler gab, habe ich reichlich im Internet gestöbert. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Berichte und Zeichnungen gibt es in Amerika genug. Aber dass es auch ein Original in restaurierter Version gibt war mir nicht bekannt. Und nun habe ich auch noch ein Video gefunden. Ohhhhh....sabber,sabber!!! Ich bin begeistert. Den Flieger stelle ich mir in 1:3 vor, und dann hinter einer Piper im Schlepp. Die hätte ich doch genug oder??? :) Moment...einmal Sabber abwischen :D :D boeehh..
Mußt Du gucken
http://www.youtube.com/watch?v=AP3JNqvfvV0&playnext=1&list=PL39FE5EB5FAFB409C&index=42

http://picasaweb.google.com/WAAAMuseum/TG6Glider#

Na, ist das nicht ge..??? Ich hätte echt Lust da drauf :p
Warum will ich das? Ein Verbrenner ist zu laut und ein E-Antrieb zu teuer :D
Nun reichts...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...zwei Dumme...ein Gedanke....:D

Ich muss gestehen,dat Dingen ist nicht gerade schön....aber genau deshalb werd ich mir so einen Gleiter bauen...

Bin da auch schon seit paar Tagen am rumkucken....was man so findet...
Mal sehen was sich noch so ergibt.
Vielleicht hat der HJF ja was in seinem Fundus.

Horst
 

pewo02

User
ich denke, die Frontverglasung wird das Problem. Bei uns im Verein hat "Einer" so einen Glider schon einmal gebaut, aber aus einer Notlösung heraus, weil er mit seiner Piper Bruch hatte, da hat er sie umgebaut. Ich glaube diese sah ein wenig anders aus als die hier gezeigte. Horst nur Mut, ich schleppe Dich, wird doch mit 110ccm klappen?
Gruß Peter
Ãœbergang 2.jpgÃœbergang 1.jpg.....
...ups, bischen groß die Bilder
 
Moin Peter...

Die Kabine könnte tatsächlich etwas aufwendiger werden.
Ich sehe das aber recht entspannt.
Ich hab mich mal in der Großseglerszene etwas umgeschaut...da sind durchaus brauchbare Hauben dabei aus denen die passenden Einzelstreifen geschnitten werden können.
Müssen halt umgefrickelt werden....aber das Projekt muss ja nicht im Turbo-Verfahren fertig gestellt sein...
Eine Piper kann ich ja als Basis eh nicht nehmen....der TG-6 ist ja aus der Taylorcraft L-2 entstanden.
Der vordere Rumpfbereich wird aus hart verlötetem Stahlrohr werden.
Ich brauch das Gewicht vorne so oder so.
Da muss ich mir echt mühe geben...ist ja der reinste Glaspalast vor der Fläche..
Dank HJF werden meine Unterlagen immer kompletter...so dass ich davon ausgehen kann so etwa im März oder April mit dem Bau beginnen zu können.

Horst
 

bronco52

User
deine Clipped Wing...

deine Clipped Wing...

Hallo Markus,

ist ja ein sehr schöner Flieger, Kompliment :). Was ist da für ein Motor drin und hast Du eine Schleppkupplung installiert?
Würde mich sehr freuen, wenn wir, die Piper-IG, dich zu unserem Jahrestreffen in Ailerten begrüßen könnten :). Info's gibt es für dich auf unserer Homepage.
Habe eben Eure Homepage studiert, toll....:)
Dann wünsche ich Dir viele schöne Flüge mit der Clipped Wing ;).

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten