Wie lange ist Depron noch erhältlich?

Hallo zusammen,
die Indoorsaison beginnt so langsam. Also schon mal eine Platte 3 mm Depron für das
nächst Projekt geordert. Im hiesigen Fachgeschäft (Maler- und Lackierbedarf) angekommen
war auch Depron vorrätig. Nur beim Bezahlen stutzte ich, da der Händler jetzt 5,90 Euro
(füher um dir 3 Euro)für die Einzelplatte verlangte. Auf meine Nachfrage sagte der Besitzer,
das kaum noch jemand Depron verlangt(außer Modellbauer) und als Dämmaterial hauptsächlich Selitron verlangt wird, das um die Hälfte billiger sei. Er hätte gehört, dass
Depron bald gar nicht mehr hergestellt wird(da halt zu teuer). Ob es stimmt, keine Ahnung.
Was sagt Ihr dazu?

Gruss
Michael
 
wer brauch denn noch normales Depron ???;)

Das gewichtsoptimierte, leichtere aber genauso stabile Pendant gibts von R&G und nennt sich Depron Aero -siehe zb. Martin Müllers Extra oder den Manta V3.

Auch meine Sultimate V2 hab ich in der 2. version aus Aero gebaut.

MFg,Chris
 
kommt drauf an was mann haben will und wieviel mann ordert... ;)

Jedenfalls ist das Depron Aero deutlich leichter und für High End Shockys das Nonplusultra.

Wenn mann dies jetzt als Sammelbestellung im Verein machen würde, wäre der Preis auch wieder ok.

und ganz ehrlich: rechne ich Zeit und Spritkosten dazu um mir eine Depronplatte vom Baumarkt oder Fachhandel zu holen, relativiert sich der Preis von R&G auch wieder -sprich kommt aus gleiche raus ;)

Mfg,Chris
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt wundere ich mich immer warum da so ein Streß wegen dem Preis gemacht wird: Der Nutzwert ist so riesig dass so ein Modell ruhig mal 5-6 € kosten darf, selbst 10-15 € Material wären weißgott nicht schlimm...
Modelle die man im Sommer draussen fliegt kosten mehr, kommen bei vielen aber nicht auf mehr Flugstunden.

Depron habe ich für Abholer lagernd.
Kann ich bei unserem Baumarkt jederzeit bestellen, wurde gerade erst wieder geliefert.
 
Nunja, das Depron bald nichtmehr hergestellt wird stimmt nicht so ganz, das "alte" bekannte Depron von dem zu Beginn die Rede ist, wird schon seit geraumer Zeit nichtmehr hergestellt, jedoch haben große Firmen noch Restlagerbestände. Und genau genommen wird Depron noch hergestellt, jetzt nur eben unter"Depron-Aero" bekannt.
 
ZITAT:
Ehrlich gesagt wundere ich mich immer warum da so ein Streß wegen dem Preis gemacht wird: Der Nutzwert ist so riesig dass so ein Modell ruhig mal 5-6 € kosten darf, selbst 10-15 € Material wären weißgott nicht schlimm...

Hallo Christian Lang,
Du hast recht, auch ich finde das Depron immer noch ein sehr günstiges Baumaterial ist(auch mit meinen 5,90 Euro). Mir geht es eigentlich nur darum zu erfahren, was an der Aussage des Verkäufers dran ist, das Depron bald nicht mehr hergestellt wird.

Gruss
Michael
 

Lownoise

User
die deprongeschichte ist nicht so eindeutig. ich habe auch mal "retschatschiert"
eine firma habe ich angeschrieben, ein paar wochen später kam eine antwort, dass depron.nl das zeug garnicht mehr herstellt, sondern die Saarpor Klaus Eckhardt GmbH.

Dort nachgefragt kam das hier:

....wir, die Fa. Pufas Werk KG, haben den Alleinvertrieb für Deutschland und würden Ihnen gerne eine Bezugsquelle für Depron benennen. Geben Sie uns hierfür bitte Ihre Adresse bekannt. Die Bezeichnung Depron Aero gibt es so nicht. Sicher kursieren hier im Internet derartige Bezeichnungen, geben tut es den Artikel aber nicht. Es handelt sich hierbei um das altbekannte Material Depron 3 mm ohne Haftbrücke. Somit können wir Ihnen auch mitteilen, dass es auch in Zukunft nur das bekannte Material am Markt geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Pufas Werk KG

Im Schedetal 1

34346 Hann. Münden

....

ein bekannter modellkonstrukteur schrieb mir:
Depron, wie es für den Modellbau geeignet ist, wird seit April 2009 nicht mehr hergestellt, wird es wohl auch nicht mehr geben.

Das alles war etwa im Februar 2010

was nun stimmt und wer was wir wirklich macht weiß ich nicht... leider....
 
die deprongeschichte ist nicht so eindeutig. ich habe auch mal "retschatschiert"

was nun stimmt und wer was wir wirklich macht weiß ich nicht... leider....

Ich vermute, dein "bekannter Modellkonstrukteur" ist der gleiche, der mir auch etwas erzählt hat...
Demnach wird Depron seit geraumer Zeit nicht mehr vom ursprünglichen Hersteller im ursprünglichen Land hergestellt. Man hat offenbar die Rechte verkauft. Der neue Hersteller hat demnach völlig andere Qualitätskriterien - aber natürlich darf er es immer als "Original Depron" bezeichnen.

Das DepronAero scheint dagegen einer eng gefassten Spezifikation zu genügen. Ob das allerdings vom alten oder vom neuen Hersteller ist, ob es die "Original-Rezeptur" ist, ... weiß ich nicht.
:) Dieter
 
Alle Jahre wieder!

Alle Jahre wieder!

Hallo

Gerüchte, dass Depron nicht mehr lieferbar sei werden regelmässig verbreitet.

Bei uns gibt es jedenfalls noch das original Depron von Holland.

Gruss
Reto
 

Lownoise

User
mir wurde das aber per e-mail von depron.nl persönlich so mitgeteilt dass die das nicht mehr herstellen... (siehe mein erstes zitat in der antwort drüber)
 

-MM-

User
DEPRON aero und was es damit auf sich hat...

DEPRON aero und was es damit auf sich hat...

Hallo zusammen!

Ich denke ich kann/sollte an dieser Stelle mal ein wenig Aufklärung leisten:


Die Produktion von DEPRON – Displayplatte (also jenes Material welches wir Indoorflieger so lieben) wurde, bereits vor längerem, an die Firma SELIT-TEC verkauft. (Richtig; jene Firma die auch das allseits bekannte SELITRON herstellt) In den Niederlanden werden seither nur noch Lebensmittelverpackungen produziert. Da ich seit vielen Jahren einen sehr guten Kontakt zur Firma Depron habe, wurde ich frühzeitig über diesen Verkauf informiert. Leider musste ich in diesem Zusammenhang auch erfahren, dass sich die Materialbeschaffenheit, aufgrund neuer Fertigungsanlagen, stark verändern würde. Es sah tatsächlich so aus, dass DEPRON, aus der neuen Produktion, für uns Modellbauer mehr oder weniger unbrauchbar sein wird. Daher entschied ich mich, den wenig erfolgsversprechenden Versuch zu unternehmen, mit dem neuen Hersteller in Kontakt zu treten, um diesen dazu zu bewegen, auch weiterhin DEPRON in der gewohnten Qualität zu produzieren. Es kostete mich einiges an Überzeugungskraft, aber letztendlich gab es tatsächlich die Bereitschaft, den Modellbau weiterhin zu bedienen. Die Lösung hierfür war dann sogar noch besser als ich mir erhofft hatte. Es wurde tatsächlich ein neues Material, nach meinen Vorgaben und speziell für den Modellbau, entwickelt: „DEPRON aero“.
Nicht zuletzt um eine erste Produktion dieses neuen Materiales ermöglichen zu können, habe ich mich damals für die Produktion meiner Extra300 entschieden. Die erste Firma welche DEPRON aero einkaufte und daraus eigene Produkte fertigte, war dann MAMO mit dem Manta V3.
Leider ist die Modellbaubranche derzeit schwer gebeutelt. Durch den erbarmungslosen Preiskampf und nicht zuletzt durch gewissenloses Kopieren, wird es immer uninteressanter, neue, hochwertige Modelle zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Daher bleibt mir nur zu hoffen, dass die Produktion von DEPRON aero nicht schon bald wieder eingestellt wird.

Zu all dem ist noch folgendes zu sagen:
DEPRON-Platten wurden bisher noch nie für uns Modellbauer produziert. In Relation zu anderen Anwendungsgebieten wie Trittschalldämmung, Foamboards, oder Isolierung, generiert der Modellbaubereich kaum nennenswerte Umsätze. Dass sich die Firma SELIT-TEC bereiterklärt hat DEPRON, in einer speziell für unsere Bedürfnisse angepassten Qualität, weiterhin zu produzieren, sollten wir als großes Glück betrachten! Für mich ist DEPRON aero ein unschätzbares Material, um meine Kreativität ausleben zu können!


Fakt ist:

- Die Firma Depron, in den Niederlanden, produziert schon seit April 2009 keine DEPRON Displayplatten mehr.

- Die Produktionsrechte, incl. aller Schutz- und Namensrechte wurden verkauft.

- DEPRON aero wurde speziell für die Anforderungen im Modellbau entwickelt und wird ausschließlich für den Modellbau produziert.

- DEPRON aero ist ein eigenständiges, frei verkäufliches Produkt, welches (bei entsprechender Mindestabnahme) extra und nach besonders hohem Qualitätsstandard produziert wird.

- DEPRON aero wird höchstwahrscheinlich niemals in Baumärkten erhältlich sein.

- „normales“ DEPRON wird auch weiterhin produziert. Allerdings in eine Qualität, die für unsere Belange kaum noch zu gebrauchen ist.

- Es gibt inzwischen verschiedene Großhändler, wie z.B. die Firma R&G, bei denen DEPRON aero in kleineren Mengen erhältlich ist. (Zugegebener Maßen zu recht stolzen Preisen)


Ich hoffe sehr, dass es in Kürze mehr Bezugsquellen für DEPRON aero geben wird. Dann wird es sicher auch günstiger werden.


Liebe Grüße,
Martin Müller
 

PW

User gesperrt
Hallo Martin,

so ist es mit dem Kopieren. Da beschweren sich die Leute unter dem Motto "warum kostet der Flieger denn 60-90 EURO; und nur für ein bisschen Depron. Kaufe ich mir eine Platte für 5 EURO und zeichne ab..., alles Wucher".

Tja.. dass, was dahinter steckt an Arbeit, Entwicklung usw. sieht niemand; Gehirnschmalz, testen,Bauanleitung und Karton, Kleinteile etc. kostet ja auch alles. Wird aber nicht gesehen, weil "Geiz ist geil".

Kenne ich auch aus dem Outdoorbereich, wo meine Modelle auch abgekupfert wurden. Wenn ich so sehe wieviele WIGENZ es gibt/gab ....Und dann bekam man noch böse Anrufe wegen der Quailität, wobei das gar nicht der original Bausatz war, sondern eine billige und schlechte Kopie eine Kupfer-Kellerherstellers (dann noch ohne Rechnung schwarz verkauft). Selbst heute werden bekannte Modelle einfach mal so locker abgekupfert; beschwert wird sich dann über die Firma, die das Urmodell gemacht hat etc. und all diese Arbeit im Endpreis mitumlegen muss (weil eben teurer als die reine Kupferfirma).

Die Kupferer können eben billiger anbieten, weil "nur abgekupfert" und nichts an Urmodell, Entwicklung etc. selber gemacht.
Beim Indoor Flieger geht es ja noch einfacher.

Ergo- um aufs Depron zurückzukommen -:

wenn diese Firma nun kein Depron Aero mehr herstellt, sieht es düster aus ?



Gruss

PW
 
so ein ähnliches thema gibts nebenan auch und martin war so nett, zu antworten.
erstmal: seit wann sind wir von einem baustoff so abhängig?;)
dann bauen wir halt so, wie der eine russe...alles carbon und dann bespannen. sehr leicht und stabil.
...und weshalb sollte es in naher zukunft nicht mehr produziert werden?
abnehmer gibts einige, es werden ja weiterhin modelle vertrieben und solange sie nicht aus "china-depron" sind, wird der hersteller sein produkt verkaufen, wenn die herstellung gerechtfertigt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten