Wo kauft Ihr eure Luftschrauben und welche?

Flunz

User
Hi zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Voodoos mit Mega 16/15/3 und 4s / 1300mAh.
Habe ihn gebraucht gekauft. es war eine APC 4.1x4.1 montiert.
Diese ist SELBSTVERSTÄNDLICH bei der ersten Landung hin gewesen.
Mit einer dann montierten APC 4.7x4.7 hatte ich Absteller, wobei ich nicht weiss, wie fit der 2. Akku noch ist.

Nun zu meinen Fragen:
Wie groß ist der Unterschied von 4.1 auf 4.7 in Sachen Performance und Strom? Konnte das Gefühl noch nicht so entwickeln, da ich vorrangig mit mir, dem Modell und dem Trimmen beschäftigt war ;-)

Graupner oder APC?

Und vorallem: WO bekommt man solche "quadratischen" Latten? Habe die gängigen Shops angeschaut, aber fast nix (die 4.1x4.1 gar nicht) entdecken können.

Also was fliegt ihr um aus dem Setup den maximalen Spaß zu holen?

Danke schon mal!

Flunz
 
hatte mal beim bichler viele bestellt, weil sie damals recht günstig waren. der hat sicher die gängigen grössen. Ansonsten siehe Rolf ;-)
 

e-yello

User
Hallo,
Der Unterschied zwischen beiden Props ist deutlich,mindestens 30% bei der Stromaufnahme.
Bei so kleinen Modellen taugt der 4,1x4,1 ganz gut wenn jedoch deutlich mehr Leistung durchgeht( wie z.B. in F5d Modellen) ist sie sehr laut.
Die 4,7x4,7 ist, wenn der Antrieb das kann, deutlich schneller.

Apc Props kaufe ich bei Braekmann.
http://www.braeckman.de/apccompetition.htm

Gruss
Yello

Olli hatte mal wieder den grösseren V-Max!:D
 
Hallo Flunz!

Den Mega bloß nicht mit 4,7x4,7 an 4s betreiben! Hatte ihn auch vor Kurzem an 4s und 4,1x4,1 in meinem Voodoo betrieben, das hat er auf Dauer schon nicht mitgemacht. An warmen Sommertagen war dann irgendwann Feierabend.:rolleyes: Die Props bekommst du auch noch beim Höllein und bei alex-rc-corner.de
Viel Spaß mit dem Voodoo!
Mfg Maik
 

Rolf D.

User
Hallo Flunz!

Den Mega bloß nicht mit 4,7x4,7 an 4s betreiben! Hatte ihn auch vor Kurzem an 4s und 4,1x4,1 in meinem Voodoo betrieben, das hat er auf Dauer schon nicht mitgemacht. An warmen Sommertagen war dann irgendwann Feierabend.:rolleyes: Die Props bekommst du auch noch beim Höllein und bei alex-rc-corner.de
Viel Spaß mit dem Voodoo!
Mfg Maik

Jungs ihr seid hier immer Unterwegs, und solltet doch eigentlich wissen das dieses Forum kein Allerweltsforum ist wo man tausend mal Hallo sagt und dann nix bei rum kommt wenn man Info braucht sondern ein "FACHFORUM"
daher verstehe ich nicht das ihr eure Motoren Abraucht, gibt doch Drivecalc was immer wieder in vielen vielen Treads erwähnt wird. Da seht ihr was geht und was nicht.
Gruss
Rolf
der mit dem Kopf Schüttelt
 

e-yello

User
Hallo Flunz,
Hab nachgekuckt, Maik hat recht,4,7x4,7 ist ein bisschen viel.
4,1x4,1 ist ein erprobtes oft angewendetes Setup, was nicht heissen soll dass es ein Rundumsorglospaket ist.
Man sollte vorsichtig sein mit der Laufzeit,2200er Accus und dann in einem Rutsch leersaugen bitte vermeiden.
Segelpausen bringen nicht wirklich was also fasse dich kurz!;)
Für noch etwas mehr Speed könnte man z.B. 4,5x4,5 auch etwas kürzen.

@Rolf,
Drivecalc haut bei Pylons nicht wirklich hin,basieren doch alle Messungen auf Standmessungen.
Mit den Quadratischen Props geht der Strom im Flug deutlich zurück(bei den ganz schnellen teilweise mehr als 40%).Selbst Mister Drivecalc himself schreibt:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1589114&postcount=12

Wenn du dich immer auf die recht konservativen Limits im DC beschränkst solltest du vieleicht deine Signatur nochmals überdenken, weil schnell ist was anderes;):D
Also immer locker durch die Hose atmen....

Gruss
Yello
 

Rolf D.

User
Hi Yello,
mag sein das die Daten dort nicht komplett stimmen, bei meinen beiden Mega - 16.15.3 und 16.15.2 sind sie nicht weit weg, habe einen in der Vergangenheit abgeraucht wo ich auch bis zur Grenze gegangen bin. Die beiden jetzt fliege ich den 2er mit 2S an 4,7X4.5 APC und an 4,7X4,7 Graupner CamSpeed, und den 3er an 3S mit 4,7X4,7 Graupner Cam Speed und bei beiden Motoren bist im Grenzbereich, da beide kurz vor Kochen sind nach jedem Flug.
gruss
Rolf

Akkus 2S 1800 mAh, 3S 2200 mAh
 
Nabend!
E-Yello hat wie so oft recht!Versucht Euch doch erstmal an erprobten
Setups,bevor Ihr andere Sachen grillt!:Gestern war erst wieder einer
dabei,der mit einem Mega 16/15/3 im Verein (mehrfach)250km/h flog!
Es ist doch langsam sehr mühsam,solchen Leuten zu antworten.
Glaubt ihr eigentlich ,daß wir hier alle nicht wissen,wovon wir reden.
Alles sehr oft auch teuer erworbenes Wissen!
Und mindestens 90% der Leute,die hier fragen,kriegen nicht mal ein
regelkonformes Setup geflogen!Und dass ist schon echt heftig!
Und ,wo wir gerade dabei sind.Warum versucht denn alle Welt den
kleinsten möglichen Speeder zu fliegen?Das verstehe ich bis zur Rente nicht!
Jeder,der schon mal etwas schneller geflogen ist,wird mich da verstehen.
Ein normaler(1,4m)F5D-Flieger ist einfacher zu fliegen als der ganze Kleinkram,
der so rumfleucht!Glaubt mir,denn ich hatte oder habe sie alle!
Jetzt kann dann auf mich eingeschlagen werden!:D
Gruß Lutz:cool:
 
Hallo!
Ich habe doch glatt vergessen zu sagen,wo ich meine Props kaufe!
Graupner Props bei Hobby-Direkt(jetzt schon 140 Stück).
Sonst ,die APC (für 2,20 das Stück) bei CNC-Modellbau.
Gruß Lutz:cool:
 

e-yello

User
Noch mal zum verdeutlichen,ob die Werte im DC stimmen oder nicht ist nicht die Frage sondern wie sie sich im Flug verhalten.
Rolf,wenn deine Werte im Flug nicht weit weg von denen im DC(im Stand) sind dann bist du seeeehr langsam!;)
Hier ein typisches Pylonbeispiel in vergleichbaren Leistungsregionen:
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/LMT-1535-3S.gif
Man beachte die ersten 15 sek.
Das ist übrigens ein F5d Limited,mit euren kleinen Flitzern ist der Effekt noch deutlicher!!
Es ist nicht nur die Leistung die eure Motoren killt sondern vorallem die lange Laufzeit!!

Ausserdem Rolf:
Jungs ihr seid hier immer Unterwegs, und solltet doch eigentlich wissen das dieses Forum kein Allerweltsforum ist wo man tausend mal Hallo sagt und dann nix bei rum kommt wenn man Info braucht sondern ein "FACHFORUM"
daher verstehe ich nicht das ihr eure Motoren Abraucht, gibt doch Drivecalc was immer wieder in vielen vielen Treads erwähnt wird. Da seht ihr was geht und was nicht.
Gruss
Rolf
der mit dem Kopf Schüttelt

Wenn dir in der Vergangenheit auch schon Motoren abgeraucht sind,solltest du vieleicht nicht so sehr auf dicke Hose machen;):p

Gruss
Yello
 
Hallo Leute!

Erstmal ein großes Danke an e-yello für die Klarstellung gegenüber dem Kommentar von Rolf!
Ich glaube eigentlich jeder der solche Modelle wie F5D Modelle, und in meinem Fall z.B. den Voodoo mit 4s an nem Mega 16/15/3 betreibt weiss, das wenn man immer schneller sein will die Komponenten schnell ans Limit geraten, und auch darüber hinaus. Ich habe den Voodoo mehrere Jahre erfolgreich mit dem selben Motor geflogen und es waren zum Schluss veileicht auch einfach Verschleisserscheinungen wenn er immer ziehmlich am Limit bewegt wird. Damit muss man rechnen, ggf. die Komponentenauswahl nochmal überdenken oder einfach etwas langsamer unterwegs sein.
Ich denke in solchen Fällen kann mir mein Taschenrechner und ein Messgerät das gleiche sagen wie Drivecalc. Dort sind Erfahrungen viel Wertvoller!
Rolfs Erfahrungen erforderten ja ebenfalls abrauchende Motoren, also warum gleich so aufbrausend???:mad:
Mfg Maik

P.S.: Ich habe meinen Voodoo darauf hin dann auch mit einem Motor ausgestattet der das auch Problemlos mitmacht.;), wobei es mit dem Mega an 4,1x4,1 ja auch lange funktioniert hat, und es ja auch viele andere Piloten gibt, die das ebenfalls erffolgreich betreiben...
 

Flunz

User
Ich habe meinen Voodoo darauf hin dann auch mit einem Motor ausgestattet der das auch Problemlos mitmacht.;), wobei es mit dem Mega an 4,1x4,1 ja auch lange funktioniert hat, und es ja auch viele andere Piloten gibt, die das ebenfalls erffolgreich betreiben...


Hallo Maik,
auf welchen Motor bist Du gegangen, wenn ich fragen darf?

@all, danke Euch schon mal für die zahlreichen Antworten! Ist wie gesagt alles Neuland für mich - hätte im Leben nicht gedacht was 0,6" ausmachen!!!

Ich weiss, das schweift vom Thema ab, aber vielleicht können die Voodoo-Flieger noch kurz was zu ihren Akkus sagen. Welche nehmt Ihr? Konfektioniert Ihr selbst, oder gibts brauchbare 4s Steups zu kaufen die in den Voodoo rein passen? Oder machts vielleicht sogar Sinn künftig nur noch in 3S zu investieren, weil vielleicht nicht viel langsamer oder mit anderer LS schneller, oder billiger, oder leichter, oder haltbarer, oder oder oder?

Danke für Eure Hilfe.
Lg,
FLunz
 

Flunz

User
Hallo Maik,

im Moment verwende ich 1300er SLS mit 25C. 2x 2S zu 4S. Die Akkus sind vom Vorbesitzer selbst zu 4S konfektioniert worden, also inkl Balancerkabel. Macht einen Super Eindruck, allerdings sieht es auch nach viel Arbeit aus - wenns gescheit aussehen soll. Deshalb die Frage, ob es geeignete vorkonfektionierte Packs gibt.
Frage einfach interessehalber, da meine vorhandenen Packs ja nicht ewig halten werden.


Flunz

p.s. noch Anregungen / Gründe warum man 3s nehmen sollte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten