Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

hallo zusammen, hat hier irgendjemand Erfahrung mit der sbach 342 50cc von Staufenbiel? Das Kombo-Angebot mit dem Dle 55 ist ja schon verlockend:eek:
Gruß Volker
 
... Kann das sein, dass die noch keiner kennt, da noch garnicht lieferbar?
Finde die sbach mit dem orangenen Design super schön, allerdings stört mich das angegebene Kilo mehrgewicht im Vergleich zur Yak 54 und 55! Gruß Volker


Muss keiner mit mir reden,... Ich komm schon klar.....:cry:
 

hahgeh

User
Nein, es ist definitiv eine andere. Schau dir den Rumpfrücken an. Es gibt hier gerade einige SBACH threads, auch zu den Staufenbiel Modellen - da war auch schon die From ein Thema, insbesondere dass die Rückenform überhaupt nicht stimmt.

Gruß
hg
 
hmm,...bleibt die Frage nach den Erfahrungswerten, sprich, lohnen sich die 100.-Preisdifferenz ?
Bist Du Dir sicher dass es unterschiedliche sind? hab da noch keinen Unterschied entdecken können? Bin ich blind?????
 
ok, zum Unterschied zwischen der von Staufenbiel und der von Gonav gibts ja etwas Unterschiede zur SpW und Länge. Die von Gonav is wohl außerdem mit Oracover bespannt. :confused:

Beide sind erst ab 10.11. Lieferbar....das ist allerdings verdächtig, oder?
 

Ulti

User
Nein, es ist definitiv eine andere. Schau dir den Rumpfrücken an. Es gibt hier gerade einige SBACH threads, auch zu den Staufenbiel Modellen - da war auch schon die From ein Thema, insbesondere dass die Rückenform überhaupt nicht stimmt.

Gruß
hg

Also ich weis nicht,...... dass sich hier einige so der Maßen an dem Rumpfrücken aufziehn können... ?!??!??!?:confused::rolleyes::confused:
Das ändert aber doch nix daran, dass es ein schmuckes Fliegerchen ist ?!

Ich selbst flieg die Su26 von Staufenbiel und bin äußerst zufrieden !!:cool:
Hab noch kein besser fliegendes Modell bessesen !!!:D
....obwohl auch die Su alles andere als scale ist, ist es mir die 100.- € im Vergleich zur z.B Gonav allemal wert !!! Besser kann die nicht fliegen und vom Aufbau her überzeugen mich die Staufenbiel 2,20er voll und ganz !


Das ist nur meine Meinung;)

Greets...........................Olli.............................
 

hahgeh

User
Klar Olli, ich will wirklich niemanden vorschreiben, was er kaufen muss. Es ging aber um den Unterschied zwischen den beiden Modellen - der Rumpfrücken ist einer.

Dann geht es auch um das Thema Folie, etc.

Es gäbe auch noch die Pilot-RC SBACH (im Vertrieb von Lindinger), die auch ziemlich git ausschaut. Da wird auch der Bericht von Fockefan sicher auch nochmal etwas Klarheit bringen.

Fakt ist, dass nun einige Hersteller mit der SBACH ankommen. gonav bringt schon die zweite Serie, Lindinger hat welche, Staufenbiel und von ZAK wirds wohl eine in GFK geben -sieht auch stark aus, ist aber nat. preislich anders.

Sollte also für jeden was dabei sein... :D

hg
 
Hi, ich habe die Sbach 2,20 im Set mit dem DLE 55 bei Staufenbiel bestellt. Da das Modell seit letzter Woche auf grün steht, sollte es bald bei mir eintreffen.

Entscheidend für die Sbach bei Staufenbiel war die doch perfekt fliegende SU und eine bei uns im Verein fliegende YAK aus gleicher Baureihe. Die Modelle werden bei flight-model hergestellt.

Der gerade Rumpfrücken war nebensache, bei der Sebart Sbach ist der auch gerade.

Hier gibt es jede menge Fotos der flight-model Sbach

http://cid-62a0eca1e5899225.skydrive.live.com/browse.aspx/original pictures/F139 Sbach342 50CC

Hier der Hersteller

http://www.flight-model.com/product/eproduct_detail.asp?catalogid=0013p&productid=279

Stefan
 
Flying weight : 6 Kg

Das ist schon ne Ansage für die Größe...

Die kleine geben sie mit 5,4-5,7 Kg an :confused:

Bin gespannt....

Bausatzgewichte würden mich echt wuschig machen :D

Gruß, Ralf
 

OD_FLY

User
Hallo, ich habe meine/unsere gestern abgeholt und bin sehr zufrieden :-). Von der Auslegung dürfte Sie etwas präziser Fliegen, das Flügelprofil geht mehr in Richtung F3A als zum Funflyer, das liegt ja auch voll im Trend. Bin sehr gespannt ....

Fahrwerk, Puschen, Heckfahrwerk habe ich schon montiert, Ruder anschaniert, nächste WE geht es weiter. Kommt wohl der vorhandene DLE oder DA rein.

Auf alle Fälle alle Schnittkanten nachbügeln! Die Monokote ist da immer sehr empfindlich, wenn zu kalt (im Accord) gebügelt wird.

Ansonsten, Top Preisleistungsverhältnis - der Aufbau ist gegenüber der etwas älteren SU 26 aus der Serie, schon wieder weiterentwickelt:

Balsabeplankter Depronrücken, super Lackierqualität der Haube - das Design mit der stark getönen Kabinenhaube ist ein echter Hingucker- das schreit nach einer Pilotenpuppe ...

Echter Dämpfertunnel! Die Steckung im Flügel ist etwas aussermittig, so ergibt sich mehr Platz für den Dämpfertunnel. Für diesen gibt es einen schicken in Fischgretmuster geschlitzten Deckel! So ist auch die Kühlung optimiert.

Bohrschablone für DLE 55 ist eine Selbstverständlichkeit und liegt bei.

Kleiner Tipp, wer noch dieses Jahr eine haben will sollte sich sputen, die Ampel ist zur Zeit noch grün ....

Gruß Torsten
 

OD_FLY

User
Hallo,

nachdem doch sehr merkwürdigen Gewichtsdiskussion im 190er SBach Thread - sie ist ausreichend dimensioniert für den Standardflugbetrieb und Gewichts optimiert! Die Exceltabelle bleibt diesmal auf meinem Rechner.

Also selber kaufen und dann wiegen :-)

Gruß Torsten
 
Hallo,

nachdem doch sehr merkwürdigen Gewichtsdiskussion im 190er SBach Thread - sie ist ausreichend dimensioniert für den Standardflugbetrieb und Gewichts optimiert! Die Exceltabelle bleibt diesmal auf meinem Rechner.

Also selber kaufen und dann wiegen :-)

Gruß Torsten


Super Aktion :mad:

Was ich denke spar ich mir zu schreiben :rolleyes:

Gruß, Ralf
 

OD_FLY

User
Das rote Design mit viel schwarz :-)

Kann erst zum WE Fotos machen, habe dann erst wieder Zugriff auf den schönen Flieger. Bis dahin hast du deinen dann wohl auch?

Gruß Torsten
 
hallo,

wuerde mich auch riesig uber bilder und info bezüglich des baukasten gewichtes freuen!!!

bei den anderen modellen, yak su usw stand ja auch 3600g und mit allem waren es so ca 4600g, zumindest konnte ich das im forum verfolgen..

denk ja eigentlich das die alle ca beim gleichen gewicht sind!?

mfg manu
 
Hi. Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen die Sbach 2,2 m mit E-Antrieb zu bauen? Wollte ich mir vieleicht für diesen Winter vornehmen. Verlockend ist es auf jeden Fall. Die Sbach eine der modernsten Kunstflugmaschinen, und zu einem modernen Flieger gehört ein moderner Antrieb wie ich finde :D....
Ich dachte erst an einen Hacker A80. Aber der ist wohl ein "wenig" schwer. Dann dachte ich an einen Plettenberg Terminator. Aber der ist.... naja ich sag mal nicht grad "günstig" :rolleyes:. Meine Idee die ich jetzt hab wäre ein Getriebeantrieb. Außenläufer mit z.B. 5:1 Getrieb. Damit hab ich aber noch keine Erfahrung. Weis jemand Rat?

Gruß René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten