Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

hallo,

Da ich gerade eine Pilot-RC Sbach als Winterprojekt auf dem Tisch liegen habe. Musste ich nach dem ich das hier gelesen habe gleich mal wiegen.
Der Rumpf leer ohne Motorhaube, Kabinenhaube und Seitenruder wiegt gerade mal 1464 Gramm.
Falls noch jemand gewichte braucht bis jetzt ist noch nichts gebaut und ich kann gerne nach wiegen.
Bei mir kommt übrigens auch ein Boxer rein.

Gruß

Andi
 

BNoXTC1

User
hey andi!

bei mir liegt sich auch am tisch :) welcher boxer kommt bei dir rein?? ich werd wahrscheinlich auf den DLA64 warten. bis max märz geb ich ihm zeit :D
 

hahgeh

User
Ist sicher ein schöner Motor - aber zum Einen der Preis, zum anderen, wenn man sich die Maße anschaut, ist er breiter, als der DLA56 :confused:
Das ja dann auch blöd, denn dann habe ich dasselbe Platzproblem wie beim Einzylinder.
Der DLA64, wenn er denn mal kommt würde unter die ganzen Boxerhauben sicher prima passen.

Grüße
hg
 
Der 3w ist auch nicht größer, er ist auf der Zeichnung halt mit Kerzenstecker bemaßt.
Ein dla 64 wenn er den kommt wird auch nur kleiner werden wenn er schräge Kerzen bekommt.

Der 3w56 von Kopf zu Kopf gemessen hat 205mm, Dla 32 Nabe zu Kopf 108mm also würde ein 64er eher noch etwas breiter werden.

der 3w geht gut unter die Haube nur die Kerzenstecker müssen ausgeschnitten werden.
Mir würde es ganz ohne Ausschnitte auch besser gefallen, aber geht leider nicht.
3w56.JPG


Grüße
Andi
 

BNoXTC1

User
ja leider ist der preis hält ein Witz :( 600-700 ok, aber über 1000!?

aber das bild zeigt mir wieder, ich will nen boxer :D wie hast es mit den schalldämpfern gemacht?
 
Es kommen 2 mtw td40 rein der Tunnel ist breit genug(123mm) für zwei 55mm Dämpfer.
aber wie gesagt, ich hab mit dem Bau noch nicht wirklich angefangen.

Gruß
Andi
 

hahgeh

User
Servus Karl,

ja muss man - aber es reicht, wenn du die gefräßten Schlitze mit dem Lökolben freibrennst. So großflächig ist es nicht nötig, soll ja hinterher auch noch gut ausschauen.

Grüße
hg
 

BNoXTC1

User
Servus Karl,

ja muss man - aber es reicht, wenn du die gefräßten Schlitze mit dem Lökolben freibrennst. So großflächig ist es nicht nötig, soll ja hinterher auch noch gut ausschauen.

Grüße
hg

hallo hg!

ja die schlitze sind klar ;) nur in der anleitung steht es eben so grossflächig, damit die blättchen auch noch am holz kleben. ich habs eh nicht gemacht :D:D weils eben nicht schön aussieht. nur wie ich die fotos gsehn hab, dachte ich mir, oje muss man das wirklich machen?!

also passt das bei mir :) danke
 

flytom

User
Hallo Jungs, wegen der Motorenfrage, ich habe den DLA 56 in meiner S BACH verbaut, die ersten Flüge war alles wunderbar und die Leistung war auch ok, er ist noch nicht eingelaufen. Inzwischen ist die Zündung defekt, warum auch immer. Das Laufverhalten wurde immer schlechter bis nichts mehr ging. Es endete mit einer Aussenlandung ohne Schäden. Zeitgleich fliegt ein Kollege von mir eine 2,20 SU mit einem DA 50 !! Der DA ist um vieles in der Leistung und Laufkultur besser. Ich würde den DLA 56 nicht mehr einbauen, einfach schrottig der Chinamüll. Nicht sparen und so einen Billigmotor kaufen, besser gleich richtig investieren. Bei Servos und co. wird ja auch darauf geachtet, gute Produkte zu verwenden. Ich möchte jetzt keine neue China Diskusion starten, dies ist nur meine Meinung aus Erfahrung.

Gruss Tom
 

Mark M

User
Hallo Jungs, wegen der Motorenfrage. Ich fliege den DLA 56 seit über 60 Liter ohne Probleme, meine Kunden auch.

Es zeigt sich aber, dass der DLA etwas genauer eingestellt werden muss. Es reicht also nicht aus, den Vergaser mal anzuschauen. Man muss den, abhängig vom Einbau im Modell, schon gut einstellen. Aber auch nur einmal, dann passt. Unsere Motoren laufen alle. Deswegen kann man sowas nie pauschalisieren.

Meine Erfahrung: Ich habe mit dem DLA 56 genausoviel Spass, oder sagen wir etwas mehr, da etwas mehr Leistung, wie mit einem DA 50, kostet aber nur die Hälfte.

Gruß
Mark
 

flytom

User
hallo Mark, was den DLA angeht, ich kann die Mehrleistung zum DA nicht bestätigen, wir sind zusammen geflogen die SU mit DA und meine SBACH mit DLA, als er noch lief, es war ein merklicher Unterschied. Im Stand haben wir mit Zugwage gemessen, der DA über 10 Kg, noch nicht eingelaufen und mein DLA weit darunter, Prop beide 24x8. Ich will den DLA nicht schlecht reden, aber warum steigt die Zündung nach etwa 6 Flügen aus? Die neue kostet mich über 70,- € plus den ganzen Bauaufwand ect. und noch Glück gehabt, das die Maschine heil zu landen war, geht ja auch schon mal schief. Ich meine nur das 300,-€ mehr, es auf jeden Fall wert sind. Auch die Laufkultur und Schütteln des DLA ist mit einem DA nicht zu vergleichen, ist halt wie bei Autos.....Ich bin halt enttäuscht.

Gruss Tom
 

BNoXTC1

User
@tom zündungen werden auch bei DA kaputt und ja, auch nach wenigen flügen. wegen der leistung, vielleicht war er einfach nur schlecht eingestellt??
es ist wie mit autos?? wenn man mit einem mazda nicht umgehen kann, hilft auch der porsche nichts :p:p "einfach schrottig der Chinamüll. Nicht sparen und so einen Billigmotor kaufen" find ich einfach blöd solche meldungen, aber bitte... :rolleyes:
 

flytom

User
Das war meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung mit dem Teil. Es gibt auch Modellfliegerkollegen, die auf Grund solcher Erfahrung, sich für den richtigen Antrieb entscheiden. Es wird immer Chinafans geben und eben die Anderen, das hat mit blöd nichts zutun! Geiz ist eben doch nicht geil.

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten