Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

BNoXTC1

User
Und wie sich der tygon weitet!!!! Gott sei dank hab ich die Teile rechtzeitig gewechselt!

Ich verbau nur noch PET mit richter Verschluss und dazu festo und viton Schlauch! Besser geht's nicht.
 

Jokkel

User
Hallo Jens

Hattest du schon deinen Erstflug mit der Sbach???
Meine ist noch nicht fertig.Habe ein Problem mit dem Zündakku:confused:Der Lipo muß bis ganz vorne am Dom aber wie bekomme ich den dann geladen:confused::cry:Jedesmal Prop und Motorhaube ab ist ja auch blöd oder:cry::confused:

MFG Jürgen
 
Hallo ! Hatte noch keinen Erstflug,muß auf meinen Fluglehrer warten ,der kommt aus Berlin und der möchte mit mir das Teil einfliegen . Zum laden meiner Lipos muß ich alles abnehmen. Habe zwei mal 2S 2500mAh ,mit denen kann ich ein Wochenende fliegen . Abbauen muß ich ja dann sowieso um einen Check durchzuführen.Und mein Zündakku ( 4,8V2000mAh Eneloop ) kann ich direkt am Zündschalter laden. Die Akkuspannung zeigt meine FB über Telemetrie an. Gruß Jens
 

flytom

User
Habe nun meine S Bach einige male geflogen, Motor DLA 56 mit 22x10 Graupner Prop, alles Hitec Servos mit MG Getriebe, Eneloop 5 Zellen für Zündung, Engel Weiche mit 2x 2S 1800 Lipos.
Die S BAch fliegt sehr schön und ist handzahm ohne gleichen. Sie macht wirklich alles mit beim Kunstflug. Ich finde ein perfektes Modell für das Geld. Der Motor ist auch sehr zu empfehlen, hatte meinen hier gebracut gekauft! Landung auch problemlos, selbst mit den 8,5-9 Kg. Alle die ihren Erstflug noch vor sich haben, freut euch drauf, Suchtpotenzial sehr hoch!!!!!!!!!!!

Gruss Tom
 

Jokkel

User
Hallo Tom

Hört sich ja gut an das die Sbach sich so einfach fliegt, aber ist dein Prop nicht ein bisschen zu klein für einen eingelaufenen Motor. Der macht bestimmt ein Höllen Lärm oder ??
Wieviel Blei hast du vorne dran bzw. wo liegt dein Schwerpunkt jetzt ??

MFG Jürgen
 

giulianap

User gesperrt
8,5 bis 9 kg ist aber echt sau viel für ne Holz Kiste,.....!

Gibts denn jemand der die auch unter 8kg gebracht hat ????

Ich denke meine Frage ist doch gerechtfertigt oder nicht ?? Es wurden doch schon mehrere gebaut !!?? Ich habe nämlich einen Baukasten der Kiste hier in der Garage liegen. Sehr günstig bekommen,....:D Es macht für mich aber sehr wenig Sinn die Kiste zu bauen, wenn ich mit den Standart Kombo auf 8,5 bis 9kg komme,....

Daher auch meine Frage,....klar, fürs normale Fliegen kein Thema, aber ich wollte ein bissle mehr damit machen ,....und bei 9kg und einem DA 50 oder DLE 55 wird langsam knapp mit der Leistung,.....:D
 

sudi11

User
Hallo zusammen,

ich habe auch eine SBACH von Staufenbiel in orange/schwarz mit Oracover.
Nach meinen Berechnungen werde ich abflugfertig so auf 7400 Gramm ohne Sprit kommen.

Ich habe wirklich keinen Plan wie hier manche auf 8,5 oder 9 kommen??

Es ist nur wichtig, die ganze Elektronik so weit wie möglich nach vorne zu bauen.

Christian Hans wird seinen Test in der kommenden FMT präsentieren. Er hat mir mal die
einzelnen Gewichte genannt. Er kommt auf 7600 Gramm ohne Sprit. Ich liege wohl
etwas darunter, weil mein leerer Bausatz etwas leichter ist, ca 200 Gramm.

Das Gewicht ist somit top!!

Freue mich sehr auf die Kiste :-) Fliegerisch wird es wohl keine Unterschiede zu einer Gonav
oder Pilot Maschine geben.

Viele Grüße
Jan
 

giulianap

User gesperrt
Ich weiß auch nicht wie die an die Gewichte von 8,5 bis 9kg kommen,...meine EF Edge wiegt kopl. 7916g und das ist echt ein Brocken in der 2,20m Klasse. Dann meine Gonav Yak 55SP wiegt noch etwas weniger, 7723g mit halb vollen Tank,...

Ich denke die Staufi Sbach kommt auch mit 7700g aus,....naja mal schaun,...
 

flytom

User
ich habe mit einer federwage gewogen, die ist nicht so genau. Vieleicht sind es auch nur 8 Kg. Aber sie fliegt sau gut UND sehr sehr langsam, das zeigt, das sie trotz des SOVIELEN Gewichtes super ausgereift ist, liegt auch am Profil! Wer es nicht glaubt, soll seine C ARF weiterfliegen und passta. Hier gehts glaub ich auch nicht darum, wer das leichteste Kunstflugmodell hat, oder hab ich da wwas verpasst. So an alle S BACH Besitzer, scheiss auf das Gewicht 300 g drauf oder nicht, das Teil geht einfach irre gut. Ich habe nun 200 g Blei aus der Nase geholt und top. Der SP kann ruhig etwas nach hinten wandern.

Gruss Tom
 

giulianap

User gesperrt
Hey:cool:;

ich bin ja auch für den Spruch, egal welches Modell, Spaß muss es machen,...aber der ein oder andere hat eben doch etwas andere Ansprüche an ein Modell, desshalb wäre eine bzw. mehrere Aussagen bzgl. des Gewichts absolt klasse gewesen. Nur mal so 8,5 bis 9kg in den Raum geschmissen, kann sehr schnell nach hinten los gehen.;) ,.....! Nix für ungut, aber ich denke da kommt diese Sbach auch hin. Hab heute mal das ganze zeugs gewogen und mit anderen verglichen, absolut gleichwertig !

Und nur zur Info, im brutalo 3D kommt es in der Klasse um jedes gramm an, ....500g sind da Welten,....;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten