Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

So Leute ich bin fertig. Nächste Woche ist Erstflug. Jetzt bitte nicht lachen aber ich habe mir zur Beruhigung ein GYA 352 von Futaba eingebaut .( Flächengyro ) . Da ich nicht der Profi bin und ich im Monat vieleicht auf 4 Flugstunden komme , habe ich mir das gegönnt . Aber was sage ich . Profi Jet- Piloten haben so ein Teil ja auch in Betrieb um das teure Modell zu schützen . Bilder folgen . Gruß Jens
 
4 Flugstunden?

4 Flugstunden?

Hallo, wirklich so wenig, und dann so ein Modell?

Entweder bist du ein Supertalent oder sehr mutig, bitte reduzier die Ausschläge und such einen Piloten der die Maschine einfliegt und dir hilft beim Eingewöhnen. Ich denke alles anderen ist schade für das Modell und für die Geldbörse und wird dir das schöne Hobby kräftig vermiesen.
Die Maschine soll präzise zu fliegen sein ist aber definitiv nix für Jungpiloten

Sorry für meine direktes posting schreibe nur aus Erfahrung.

Lg

Alois
 
Wieso wenig 4 flugstunden im Monat ist zb jeden Samstag fliegen gehen und 6 flüge a 10 Minuten machen das finde ich reichlich.
Und es stimmt einige Jet Piloten haben Kreisel drin vor allem auf Seite um das Modell bei Start und Landung grade zu halten.
Viel Glück beim erstflug und viel spass mit der neuen maschine von Stefan der sich wünschen würde 4G im Monat fliegen zu können (2,27 mtr katana)
 
Anhang anzeigen 686459Hallo ! Das ist bestimmt falsch rüber gekommen. Betreiben tue ich das Hobby seid 16 Jahren, habe schon viel gebaut und alles erdenkliche geflogen.unter anderem Helis( 3 Jahre ) und der Umstieg von Heli auf Fläche ist als wenn mann einen Schritt zurück geht . Aber ich finde Fläche einfach schöner. Jedesmal wenn ich einen Erstflug mache könnte ich mir vorher in die Hosen machen. Ich möchte auf keinen Fall etwas an der Einstellung vergessen . So ein schönes Modell hatte ich noch nie , die Größe ist für mich nicht unbekannt ,aber es war eben halt eine Piper J3 mit 2300mm Spannweite und zur Zeit noch eine Cessna mit 2100mm SPW, das ist dann doch etwas eintönig. Es war nur blöd das mann sich erst im hohen Alter "50":):):)so was leisten kann und wenn mann in Schichten Arbeiten geht auch nicht so viel Zeit bleibt.Hier noch ein paar Bilder unter anderem auch das Abfluggewicht mit halbvollem Tank :
 

Anhänge

  • IMG00341-20110815-1618.jpg
    IMG00341-20110815-1618.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG00335-20110815-1612.jpg
    IMG00335-20110815-1612.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG00334-20110815-1611.jpg
    IMG00334-20110815-1611.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG00336-20110815-1612.jpg
    IMG00336-20110815-1612.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG00337-20110815-1616.jpg
    IMG00337-20110815-1616.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 126
  • IMG00338-20110815-1617.jpg
    IMG00338-20110815-1617.jpg
    136 KB · Aufrufe: 49
  • IMG00339-20110815-1617.jpg
    IMG00339-20110815-1617.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG00333-20110815-1611.jpg
    IMG00333-20110815-1611.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 116

Jokkel

User
Hallo Jens

Viel Glück wünsch ich dir beim Erstflug.An den Kanten der Motorhaube ist so ein schwarzer Gummi bei dir dran, ist das ein Transportschutz ? Ich hoffe doch denn das passt überhauptnicht:cry:
Mit deinem Kreisel hab ich so meine Bedenken, denn der Flieger ist doch noch garnicht eingeflogen,wie willst du herausbekommen wenn mit deinem Flieger was nicht stimmt und der Kreisel das aussteuert???:confused:Was macht der Kreisel mit der Motorschüttelei??Denks du der hält das aus??:confused:
Ich hatte mal so ein Ding in meiner Me 109 jetzt schaut sich der Flieger die Möhren von unten an:cry::cry:

MFG Jürgen
 
Thread 101

Thread 101

So hab jetzt dein posting genau gelesen, muss nochmal sorry sagen, 4 Flugstunden sind sicher mehr als genug, Kreisel würde ich nicht einsetzen eine Fehlerquelle und zweitens garnicht nötig die Sbach fliegt sicher super gut.
Beim Start ist sicher gutmütig ist mit einer Piper nicht vergleichbar.
Habe selbst eine Yak 54 mit 220 cm Spannweite ist mein längstes von mir geflogene Modell.

Lg

alois
 
Ja die Bilder sind nicht gut ,sollten auch nicht rein . Die Gummis sind Kantenschoner. Das sieht auf den Bildern total Schei.... aus stimmt, aber life total gut . Da stechen die nicht so raus . ich werde noch ein paar anständige Fotos auf der Wiese machen .Beim Flächengyro scheiden sich die Geister. Ich habe Nächte lang gegoogelt was mann nehmen kann und was nicht . Und das GYA 352 ist eins der Besten. Hat mal 400 € gekostet. Ich kann es über FB ausschalten und die Empfindlichkeit einstellen. Es ist mir klar das ich das Teil erst mal einfliegen muß . Dafür gibt es ja die Lehrer- Schülerfunktion UND EIN EN GUTEN kOLLEGEN IM vEREIN : Zur Motorschüttelei kann ich nur sagen das ich nur noch Schüttelei im ganz niedriegen Drehzahlbereich habe . Der GYA machen Vibrationen garnichts aus.Was sagt Ihr zum Gewicht 8,46 kg . Da müssen noch die Seile zum aufhängen abgezogen werden.Also mit vollem Tank sind es dann 8,5 Kg. Gruß Jens
 

BNoXTC1

User
Also die kantenschoner gehen gar nicht. Für was sind die gut?? Vom Gewicht her ist es normal.
Den gyro find ich auch eher unnötig, die sbach fliegt sich ja eh einfach.
 
Ob sie sich einfach fliegt kann ich erst nächste Woche entscheiden. War heute auf dem Platz und habe dem Motor noch 1 Liter gegönnt. So richtig haut die Vergasereistellung noch nicht hin . Wenn ich von Vollgas schnell in den Leerlauf gehe und dann gleich wieder schnell Vollgas gebe geht er,oder will er ausgehen ,nimmt kein Gas an . Wenn ich dann langsam Gas gebe funktioniert es . Servo zu schnell oder Einstellung zu Fett ?
 

Jokkel

User
Hallo Jens

Das hört sich an als ob deine L-Nadel ein bisschen fett eingestellt ist.
Lass den Motor im Standgas mal laufen und dreh ein kleines Stück in Uhrzeigerrichtung zu bis du einen sauberen übergang zu Vollgas hast.
Dann den Motor auf vollgas und mit der H-Nadel die maximale Drehzahl einstellen. Anschließend wieder ein bisschen auf fett drehen.
Hast du einen Ansaugtrichter dran und hast du ein Röhrchen auf den Vergaserdeckel gelötet??das dann in Richtung ende Ansaugtrichter schaut???
Ich habe heut nur 2 Flüge mit meiner Yak geschafft. Beim 2.Flug hat sich das Gasservo verabschiedet:eek: mal Vollgas mal Halbgas gings dan umher. Zum Glück habe ich einen Zündschalter drin sonst hätte ich die Yak wohl nicht mehr heil runterbekommen.:)

MFG Jürgen
 
Nein Ansaugtrichter habe ich nicht und Röhrchen auch nicht angelötet. Meiner Meinung und Erfahrung nach brauche ich das nicht wenn der Vergaser hinterm Motor sitzt und alles unter der Haube ist. Wenn er direkt Luft von Außen zieht dann hast du Druckunterschiede oder liege ich falsch.Was die Einstellung am Vergaser betrifft , möchte ich den bei Vollgas noch nicht mager stellen . Der Motor hat erst 1,5 Liter 1:30 gesehen. Ansaugtrichter macht ca 200U/min aus ,oder liege ich da falsch ? Zur Zeit habe ich eine Leerlaufdrehzahl von 1800 und Vollgas 6500 U/min mit einer 23x8 Mjelzig. Leerlauf bekomme ich nicht weiter runter. Heute habe ich noch Filzklebeband bekommen möchte damit die Übergänge von den Tragflächen zu Rumpf abkleben das soll noch mehr geräuschdämmend wirken , mal sehen ob das was bringt.
 
Wie straff müssen eigentlich die Anlenkungsseile fürs Seitenruder sein. Meine kommen mir etwas lasch vor aber sie funktionieren (am Boden ) gut ? MfG Jens
 
Wie straff müssen eigentlich die Anlenkungsseile fürs Seitenruder sein. Meine kommen mir etwas lasch vor aber sie funktionieren (am Boden ) gut ? MfG Jens

:) Gitarre sollst du damit nicht spielen können :cool:
und gleich sollten beide sein .....
also bei Seitenruderausschlag sollen beide Seile gleich gespannt sein;)
wenn der Drehpunkt stimmt sollte es passen .... aber das sollte eig. klar sein......
 
Danke für den Tip aber ich habe die Schläuche mit Bindedraht gesichert und die Benzinschläuche sind eh schon sehr straff auf die Röhrchen und den Vergaser gegangen. Wenn es passieren sollte dann werde ich mich für Richteranschlüsse entscheiden . So wie es jetzt ist ,ist der Tank super eingebaut und wärend der Einlaufphase auch 100 %ig dicht gewesen .
 

DirkL

User
Hier meldet sich mal der mit der Schauerei im Flieger :D

So wie es jetzt ist ,ist der Tank super eingebaut und wärend der Einlaufphase auch 100 %ig dicht gewesen .

So war es bei mir auch! Währen den ersten Flügen keine Probleme erst nach einiger Zeit
hat es gesabbert. Der Stopfen ist bei mir ziehmlich hart, der Kraftstoff kommt neben einem
Röhrchen heraus .... Werde wohl einen ganz normalen Kaven mit Benzin Stöpsel verbauen ;)


Gruß
Dirk
 

hahgeh

User
Danke für den Tip aber ich habe die Schläuche mit Bindedraht gesichert und die Benzinschläuche sind eh schon sehr straff auf die Röhrchen und den Vergaser gegangen.

Servus,

nicht vergessen, dass auch die original Tygon sich durch den Benzin weiten. Deshalb ist die Sicherung durch Draht (am besten Sicherungsdraht aus dem KFZ-Handel nehmen, weil der zugfester ist).
Ich habe bei mir gleich den Richter Tank eingebaut - das ist definitiv dicht und läßt sich zumindest bei der Gonav SBach auch schön am Schwerpunkt befestigen, bei mir auch gleich mit Smokertank... :D Der original Tank sippelte vorne schon ein klein wenig, wenn man die Schraube nicht kurz-vor-ab-fest angezogen hatte...

Grüße
hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten