Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

Das war mein Fehler die Menz habe ich nicht gewuchtet !Die Tragflächen waren auch nicht montiert . Muß ich die Mjelzig Schraube auch auswuchten ? Gruß Jens
 

Jokkel

User
Hallo
Die 23*8 kannst du zum einlaufen und zum fliegen drauf lassen.Nimm aber zum einlaufen Mineralisches Öl sonnst kannst du deinen Motor nach ein paar Litern gleich wegschmeißen!!!
Ich hatte auch den Fehler gemacht und gleich Synthetic Öl verwendet. Nach nicht mal 5-Liter war das KurbelwellenzapfenlagerNadellager) kaputt.Da man das nicht einzeln tauschen kann, war eine neue Kurbelwelle fällig.Ich hab dann gleich die Kurbelwellenlager gegen NGK Leichtlauflager getauscht.
Was für eine Stromversorgung hast du eingebaut??

MFG Jürgen
 

BNoXTC1

User
Ich benutz kein mineralisches und meine Motoren leben noch ;)

Die einlaufphase dauert ja einige Liter an, da müsste man ja ständig mit dem Öl fliegen.
 

Kümmel

User
@Jokkel,

das mit Mineralöl die Motoren einlaufen sollen,kann man nicht allgemein sagen!

Du hast warscheinlich schon ein defektes Lager ab Werk drinn gehabt!

Ich habe meinen DLE 55 von anfang an mit Stiel Motomix (1:50) betrieben und habe mitlerweile schon 20 l durch,ohne jeglichen Schaden!

Gruß Lothar.....
 

Jokkel

User
Hallo Lothar
Das von einem defekten Lager bei einer bestimmten Serie hab ich auch schon gehört,jedenfalls läuft der Motor jetzt besser wie vorher.
Für meine Sbach habe ich jetzt einen DLA 56 bestellt,was mich jetzt stutzig macht ist das im Katalog vom Lind. die Kerze gerade rausschaut und auf der Webseite schräg:confused:.

MFG Jürgen
 
Meine Stromversorgung :Max Bec 2 von Jeti mit 2s Lipo 2200mAh 30c und Zündung 2000 mAh Eneloop 4,8 V . Das ich die 23x8 nehmen kann finde ich gut .Einlaufen lasse ich den Motor mit 1:30 mit vollsynt. Öl . Ich wollte ein paar Bilder machen ,habe aber seid Gestern mein neues Iphone 4 ,damit bekomme ich keine Bilder hir rein .Hochladen tut er sie ,aber dann sind sie in den Anhängen verschwunden ...:confused::confused::confused::confused:Gruß Jens
 
Waage : 8,7 Kg leer , betankt komme ich dann gut auf 9 Kg. Eure Meinung dazu ! Geht das so für normalen Kunstflug oder ist das zu schwer ? Gruß Jens
 

Jokkel

User
hallo Jens
Mit was hast du denn den Flieger gewogen??? Fliegen wird sie auf alle Fälle auch mit 9kg.Ich denke aber das die Landegeschwindigkeit höher sein wird wie bei vergleichbaren Modellen.Meine YAK55SP von Gonav hat ein Abfluggewicht von c.a.8,2kg.Da ist aber noch eine Akkuweiche DPSI Mini 6 mit drin und 2 LIFE 2100 und ein vierzeller2800 Sub-C für Zündung.
Bin mal gespannt was bei meiner Sbach rauskommt.

MFG Jürgen
 
Na ja das mit dem wiegen war nicht so einfach . Erst habe ich mich auf die Waage gestellt ,dann zusammen mit dem Flieger. Draußen auf meiner Terrasse ,es war ziemlich windig , werde ich wohl nochmal wiegen müssen .Ich hatte noch nicht mal Radschuhe dran. Die bleiben ab wegen unserem Platz . Verbaut habe ich auch nur zwei Balsabrettchen die fast gar nichts wiegen. Servos habe ich die drin die Staufenbiel dazu empfohlen hat .
 
Habe gerade im Forum gelesen das ich mit mit den 8,7 Kg garnicht so schlecht liege . Bei meiner SBACHvon Staufenbiel mit 55 Combo 2200mm,wird von 8,5 - 9,0 kg geschrieben .
 

Jokkel

User
Hallo

Habe heute meinen DLA 56 eingebaut, Krümmer brutal gebogen bis er passte.
Nun aber ein Problem, wohin mit der Zündung??Unten neben dem Krümmer denke ich wirds zu heiß:confused: Habe die Zündung dann mal an der Seite angebracht aber da stört dann der riesige Spant von der Motorhaube:cry:
Wie habt ihr das gelöst???
Übrigens meine Zündung läuft mit 7,2V-7,4V

MFG Jürgen
 

Kümmel

User
Hallo Jürgen.......,die Zündung im Motordom einbauen,allerdings mußt Du dann eine Öffnung in den Motordom fräsen ,um das Zündkabel durchzuführen.

Ich baue auch gerade einen DLA 56 in eine Extra 260(Thunder Tiger),da kann ich allerdings die Zündung außerhalb des Motordoms anbringen.

Mein DLA hat eine Zündung für 4,8-6V,dann hast Du wohl die neue Ausführung(meine Zündkerze kommt gerade aus dem Zylinderkopf)!

Gruß Lothar....
 
Also ich habe meine Zündung dei zwei Lipos und das Eneloop Akkupack im Motordom , da ist ausreichend Platz und wegen dem Schwerpunkt mußte sowieso alles so weit wie möglich nach vorn . Außerhalb würde auch gehen . Schneidest Du einfach ein Stück vom Rahmen für die Motorhaube aus,daß macht garnichts . Schreibt mal bitte Eure Modell - Gewichte . Gruß Jens
 

Jokkel

User
Hallo Lothar

Bei meinem DLA kommt die Kerze schräg raus:confused:
Bei 7,2V-7,4V arbeitet die Zündung, aber ein voll geladener Lipo hat ja ein bisschen mehr oder??
Die Originale Kerze habe ich schon ausgetauscht obwohl die DLA Kerzen angeblich keine Probleme machen sollen:confused:
Mark M. wollte ja mal diese Zündungen testen mal sehen was er dazu sagt.
Ich werde die Zündung außen anbringen und diesen riesen Spant in der Motorhabe ausfräsen.

MFG Jürgen
 

Kümmel

User
Hallo Jürgen,

wenn auf Deiner Zündung 7,4V draufsteht ,ist sie für Lipos geeignet,etwas mehr oder weniger V macht nix!

Dein DLA ist die neuere Ausführung,ist ja klar,in der laufende Serie werden natürlich Verbesserungen eingeführt,hat allerdings mit dem Laufverhalten nichts zu tun,der Ältere(meiner ist Baujahr 12/2010)läuft genau so gut ,wie der neue DLA 56!

Gruß Lothar.....
 
Könnt Ihr mal Euer Abfluggewicht ansagen, möchte mal wissen ob ich noch imLimit liege . Die Gaskurve (55er) 0-25-50-75-100 geht gar nicht . Wie habt Ihr sie eingestellt ? Gruß Jens
 

Jokkel

User
Hallo Jens

Ich fliege all meine Flieger ohne Gaskurve, ich wüsste nicht warum man so etwas braucht.
gestern habe ich mal alles gewogen,folgendes ist dabei rausgekommen:
linke Fläche mit Servo:709 gr
rechte Fläche..............:716 gr
linkes Höhenruder mit Servo :235 gr
rechtes..................................:239 gr
Rumpf 4930 gr
Kabinenhaube 281 gr
Steckungsrohr Fläche 197 gr
Steckungsrohr Höhe 11 gr
DPSI BIC 110 gr
2 Stück Empfängerakku(LIPO 1300) 138 gr
Zündakku ca.100 gr

macht zusammen 7666 gr.
dazu kommen noch 300-500gr Blei
Ich musste alles einzeln wiegen da unsere Küchenwaage nur bis 5kg funktioniert.

Was mir jetzt Sorgen macht ist,das der ganze Strom von den Servos über den Empfänger(Futaba 6008 HS) läuft.
In meiner Yak habe ich deswegen eine Emcotec Mini 6 RV eingebaut.In der Sbach wollte ich mir das aber sparen.
Was meint ihr dazu wenn mal ca.10 Ampere den Empfänger belasten??:confused:
 
Wenn der Tank voll ist bin ich vieleicht gerade mal ca 300 gr schwerer ,damit kann ich durchaus leben .Dadurch das der Mittelgasbereich,Übergang zum Vollgas, nicht so sauber ist ,habe ich den Übergang von Stand-zu Vollgas durch eine Gaskurve entschärft . Das Gasgeben wird dadurch gleichmäßiger bis zum Vollgas. Das kann aber Jeder für sich selbst entscheiden wie die Gasannahme sein soll . Ich habe drei Gaskurven eingestellt und kann durch umschalten testen welche nun für meine Bedürfnisse am besten ist .Gruß Jens
 

H.F

User
hi jokkel

im zweifelsfall einfach die servos direkt mit strom versorgen, nur das signal über den empfänger leiten.
funktioniert selbstverständlich einwandfrei (nicht nur in der logik und theorie, ich flieg selber zum teil auch so), und ist gar nicht so kompliziert wie es im ersten moment klingt.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten