Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich würde vorne die Öffnung vergrössen, da geht ja null Luft zur Kühlung des Dämpfers durch.

Der Dämpfer wird doch im hinteren Bereich nochmals gelagert ?

Vorne würde ich komplett wegfräsen und dann den Krümmer abfangen.



Gruss

PW
 

BNoXTC1

User
einkleben ist keine gute idee, soll ja auch wieder rausgehen das teil ;) ich würd bisschen schleifen und fertig! bzw. wie PW sagte, vorne eine große öffnung zwecks kühlung machen
 
Hallo,
also ich würde vorne die Öffnung vergrössen, da geht ja null Luft zur Kühlung des Dämpfers durch.
Der Dämpfer wird doch im hinteren Bereich nochmals gelagert ?
Vorne würde ich komplett wegfräsen und dann den Krümmer abfangen.
Gruss
PW

kann ich Peter nur beistimmen
wenn vorne auch noch komplett zu ist, wie soll die Hitze raus wenn keine Frischluft in den Dämpfertunnel reinkommt ?? ...
dann kannst du im Rumpf dann Pizza backen :D...
und die Sbach 342 umbenennen in " Sback drei- vier -zwei ich lande und hab die Pizza dabei "
wenn der Dämpfer im hinteren Teil sowieso gelagert ist ....
hab in meinen Modellen den Dämpfer im hinteren drittel befestigt und es passt.....
 
Kühlung müßte genug sein . Der Dämpfertunnel ist unten total offen so das mindestens 3/4 vom Dämpfer Fahrtwind bekommt . Trotzdem muß er vorne noch offen sein ?
 

Anhänge

  • IMG00309-20110802-0014.jpg
    IMG00309-20110802-0014.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG00308-20110802-0013.jpg
    IMG00308-20110802-0013.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG00307-20110802-0013.jpg
    IMG00307-20110802-0013.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG00306-20110802-0013.jpg
    IMG00306-20110802-0013.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 52
Genau vorne kommt ja noch der Ausschnitt für das Auslassrohr.Kann ich den Auspuffschacht noch mit Aluklebeband auskleiden? Kann doch eigentlich nicht schaden ,das würde ja denn auch nach außen abstrhlen und nach Innen den Rumpf schützen . Ich Frage nur weil ich das noch nie gesehen habe . Gruß Jens
 
Das mit dem Silikon würde wunderbar funktionieren . Ich habe es getestet: Ich habe ein Alurohr damit auf Holz geklebt . Wenn es fest ist habe ich eine super elastische , formschlüssige Verbindung . Wenn ich es entfernen möchte kann ich es Rückstandslos wieder abziehen . Das Silikon ist Themperaturbeständig bis 325 C°. Da der Abstand vom Dämpfer zum Rumpf nur 10 mm beträgt werde ich es punktuel auftragen . Ich glaube ich habe im Forum schon davon gelesen . Werde dann ein paar Bilder machen . Gruß jens °
 
Motor passt unter die Haube,brauche bloß vorn die Luftöffnung etwas größer machen. Ein Spinner fehlt mir noch .aber den habe ich bei Kuhri bestellt . Den muß ich aber noch ausschneiden ! Wie macht mann das denn wieder am einfachsten ???? Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG00319-20110803-1116.jpg
    IMG00319-20110803-1116.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG00318-20110803-1116.jpg
    IMG00318-20110803-1116.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG00317-20110803-1107.jpg
    IMG00317-20110803-1107.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG00316-20110803-1107.jpg
    IMG00316-20110803-1107.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo Leute macht Ihr nicht mehr mit . Ich habe eine Frage zum Tankeinbau : Muß ich den Tank so weit wie möglich am Schwerpunkt befestigen ? Also das wäre dann gleich hinter dem Steckrohr für die Flächenbefestigung. Gruß Jens
 

BNoXTC1

User
Hallo Leute macht Ihr nicht mehr mit . Ich habe eine Frage zum Tankeinbau : Muß ich den Tank so weit wie möglich am Schwerpunkt befestigen ? Also das wäre dann gleich hinter dem Steckrohr für die Flächenbefestigung. Gruß Jens

Tank wird vorm steckrohr befestigt. Ich rate dir aber zu einer PET Flasche mit Richter Verschluss...
 
tankeinbau

tankeinbau

@jensfurest48
den tank so weit wie möglich vorne einbauen damit keine Schwerpunktprobleme auftauchen, die Änderung des Gewichts über der flugzeit merkt man bezüglich schwerpunkt gar nicht.

@BNoXTC1
es gibt überhaupt keinen grund PET Flaschen mit Richter tankverschlüssen einzubauen, es liegt doch ein Tank im Baukasten dabei der sich nach zig starts noch keine Probleme bereitet hat. Des weiteren kann man den eckigen Tank mit den beiliegenden Klett Bändern direkt befestigen. Bei den runden PETt Flaschen muss dann doch wieder eine Halterung gebastelt werden. Also was gibt es für ein Grund? Warum noch mehr Geld reinstecken, ist doch alles dabei und funktioniert gut.
 
Ich habe ihn jetzt genau vor dem Steckrohr befestigt. So jetzt werde ich probieren was mit dem Schwerpunkt ist ,werde erst mal alle Akkus ( 2x Lipo und 1x Eneloop )noch vorne verlagern und mal sehen was passiert.Der sollja laut Staufenbiel bei 156mm liegen . Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt . Am 21 August ist bei uns Flugplatzfest da soll das Teil das erstemal in die Luft . Gruß Jens
 
Also habe alle Akkus nach vorn gepackt , jetzt müßte ich noch 370 gr unter die Haube packen . Ist das Ok so ,wie sieht es bei Euch aus . Ich besitze die SBACH Big Scale 2200 von Staufenbiel ,die Combo mit DLE 55 - Gruß meldet Euch
 

BNoXTC1

User
Gib einfach alles soweit wie möglich nach vorne! Den Rest musst mit Blei ausgleichen. Später, wenn du das Modell beherscht kannst du ja immer wieder ein bisschen Blei weg nehmen.
 
So Heute habe ich meinen DLE 55 das erstemal laufen lassen . Sage und schreibe :Shoke zu ,viermal drehen ,Shoke auf ,Zündung an ,viermal leiern , Motor läuft !!!!!:):):):):):):) Der Übergang von Leerlauf zu Vollgas ist eigenartig ,Zwischengasbereich ist kaum spürbar. Habe erst mit Menz 22x8 probiert da hat sich das Modell fast in alle Einzelteile zerlegt,sehr starke Vibration im Leerlauf . Dann habe ich eine Mjelzig 23x8 genommen und die Vibration waren im angenehmen Bereich . Kann ich den Motor mit der 23x8 einlaufen lassen oder muß ich die 22x8 Menz nehmen ? Genommen habe ich den Tank der zum Modell gehört , funktioniert wunderbar ,alles dicht und lässt sich auch super befestigen . Bilder folgen Gruß Jens
 

BNoXTC1

User
Luftschrauben hast eh gewuchtet?

Zündung solltest aber auch schon bei geschlossenem choke eingeschaltet haben.
Zum Thema Tank, ich persönlich vertrau den Dingern nicht. Da investiere ich lieber ~30€ in ein perfektes System. Meine Meinung halt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten