Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

Wer kommt ohne Blei aus?

Wer kommt ohne Blei aus?

Hallo zusammen,
ich habe meine Sbach mit meinen DLE 56 mit extern Schalldämpfer fast fertig.
Nun habe ich nur noch die Akkus zu positionieren.
Ich habe nun meine Sbach mal zusammen gesteckt mit einem fustierenden Ergebnis.
Die Kiste ist, mit dem in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt, extrem schwanzlastig .
Grob habe ich den Schwerpunkt mit ca. 500g Blei hinbekommen ?????

Habt Ihr auch solche Probleme mit dem Schwerpunkt?
 
Na super,
ein Kamerad war von der Sbach so angetan, daß er sich auch eine bestellt hat.
Bei der Sbach (nicht die V2 Version) ist eine komplett andere Anleitung dabei und der
Dämpfertunnel ist so angelegt wie bei den anderen Maschinen aus der Big Scale Serie.
Man kann ihn einfach von vorne in den Tunnel schieben und gut ist.
Da gehen also doch noch Verbesserungen und Änderungen in die laufende
Serie ein.
 
Zylinderkopftemperatur

Zylinderkopftemperatur

Hossa,
habe heute mal im Flug mit einem Jeti Sensor die Zylinderkopftemperatur gemessen.
Obwohl ich keine zusätzlichen Rippem in die Cowling gefräst habe bin ich über 145°C nicht
hinausgekommen. Die Kühlluftführung durch den Dämpfertunnel ist also
(zumindest bei der ersten Version) volkommen ausreichend.

Mal was ganz anderes:
Habt ihr eure Motoren fest an den Dom geschraubt oder irgendetwas zu Dämpfen
dazwischen gepackt?

Gruß
50
 

BNoXTC1

User
jetzt seh ich die unterschiedlichen rücken erst :eek:

bis auf das unterschiedliche finish sollten sie aber gleich sein...

tja, jetzt heißt es ständig fotos anschauen und hoffen dass ich mich irgendwann entscheiden kann :)
 

BNoXTC1

User
Wird die Motorhaube von außen angeschraubt???

Gibts da schon eine neue Version? Per Mail wurde mir (vom Hersteller) gesagt, dass sie von ihnen verschraubt wird!?
 
Motorhaube wird von aussen verschraubt

Motorhaube wird von aussen verschraubt

Wird die Motorhaube von außen angeschraubt???

Gibts da schon eine neue Version? Per Mail wurde mir (vom Hersteller) gesagt, dass sie von ihnen verschraubt wird!?


Motorhaube wird von aussen verschraubt, auf beitrag 40 habe ich photos eingestellt wo es drauf zu sehen ist
Christian Hans
 

BNoXTC1

User
Stimmt, hab ich übersehen.

Wann hast du sie gekauft? Anscheinend gibt es dann eine 2.Version.
 
Hallo möchte mich ab heute einklinken und habe auch gleich ein paar Fragen . Ich besitze seid einer Woche die SBACH 342 mit 55ccm DEL .2200 SPW von Staufenbiel . Erst möchte ich sagen das das Modell eine super Verarbeitung hat und alles dabei ist was mann zur Fertigstellung braucht . Servos habe ich die die Staufenbiel dazu empfielt. Motor und Auspuff passen super ins Modell . Erste Frage: Wozu sind die kleinen runden Holzscheiben mit Loch ? 2. In welche Richtung muß das Ruderhorn in den Tragflächen gucken,zum Rumpf oder nach Außen ? 3. Wie groß darf der Spalt an Quer.u. Höhenruder sein ? Bei mir sind es 2 mm . 4. Wie habt Ihr die Servos im Höhenruder eingebaut ? Das ist sehr knifflig, oder ? Ach so ganz wichtig : Wo bohre ich die Löcher für die Ruderanlenkung ? Bilder folgen Gruß Jens
 
Frage:
1. Wozu sind die kleinen runden Holzscheiben mit Loch ?
2. In welche Richtung muß das Ruderhorn in den Tragflächen gucken,zum Rumpf oder nach Außen ?
3. Wie groß darf der Spalt an Quer.u. Höhenruder sein ? Bei mir sind es 2 mm .
4. Wie habt Ihr die Servos im Höhenruder eingebaut ? Das ist sehr knifflig, oder ?
Ach so ganz wichtig : Wo bohre ich die Löcher für die Ruderanlenkung ? Bilder folgen Gruß Jens

Hallo Jens
1. zum Unterlegen ..:D
2. kommt drauf an wo der Hartholzkern in der Fläche ist .. (bei meinen Modellen nach aussen..)
3. 1-2 mm möglichst klein ;)
4. Foto wär ned schlecht....was du mit Wie...meinst
Löcher da wo der Hartholzkern ist... Fläche gegen Licht halten dann siehst normal....:D

Fotos sagen mehr als tausend Worte...:D
 

Jokkel

User
Sbach Staufenbiel

Sbach Staufenbiel

Hallo
Ich baue gerade auch eine Sbach von Staufenbiel auf, jedoch noch die ohne Oracover Folie.
Die Holzscheiben sind als Abstandhalter für die Standoffs(Motor) gedacht wenn der Motor nicht weit genaug aus der Haube schaut.
Ja das mit den Höhenruder ist so ne Sache ich habe ewig gefummelt, am ende ist mir das viel zu dünne Sperrholz wo das Servo drauf sitzt überall gerissen:mad:. Zum vorbohren habe ich einen 1,5mm Stahldraht 10cm lang so ähnlich wie einen Bohrer angeschliffen.Jetzt werde ich überall noch mal ein bisschen Matte drauf machen.
Bin jetzt am überlegen welchen Motor ich einbaue DLE 55 oder DLA 56 ,beim DLA schaut aber die Kerze gerade aus dem Zylinder raus:confused::confused:
MFG Jürgen
 
Also ich habe den DEL 55 ,passt alles super.Servos habe ich erstmal eins ins HR eingebaut ,ohne vorbohren ,ging mit etwas Geduld ganz gut . Wo bohre ich das Loch am Ruder? Hir mal ne Zeichnung :
 

Anhänge

  • IMG00292-20110731-1136.jpg
    IMG00292-20110731-1136.jpg
    68 KB · Aufrufe: 67

Jokkel

User
Bohrung für Ruder

Bohrung für Ruder

Hallo
Genau so wie du es auf der Zeichnung hast ist es richtig:) Wenn du die lange Schraube montierst mach dort wo die lange Aluhülse sitzt Schraubensicherungslack dran.
An meiner YAK 55 musste ich die Schrauben wieder rausnehmen und einharzen weil die ja nur im Balsaholz drin steckt.Das war so ausgeschlagen das die Ruder flatterten.
Ich hoffe das ich das nicht auch noch bei der Sbach machen muß.
Hartholzlager habe ich im Ruder keine :cry:alles nur Balsa.
Bei meiner YAK sitzt das Loch von mitte Scharnier laut Anleitung 12-15mm,reicht aber bei der Sbach nicht, ich hab das so gebohrt das die Aluscheibe bündig abschliest.
MFG Jürgen
 
Dann werde ich auch die Scheibe bündig abschließen lassen . Ich werde gleich Epoxyd-Harz verwenden. Wenn Du sagst es ist zu weich ,mir kommt das auch so vor . Wie hast Du die Servoarme für die QR .zum Rumpf oder nach Außen ? Gruß Jens
 

Jokkel

User
Servoarme

Servoarme

Hallo
Die Servoarme zeigen bei mir nach außen, da solltest du in den Bereich der Beplankung kommen.
Das Steckungsrohr unbedingt verstärken, da sollen ja schon welche gebrochen sein beim fliegen.Ich nehme bei meinen Fliegern immer 5mm Sperrholz, hochkant reingeschoben und ordentlich Sekundenkleber durchlaufen lassen.Hält schon Jahrelang :)
Kanten an den Steckungshülsen entgraten!!!!!
Das Höhenruder Steckungsrohr werd ich wohl entsorgen, ist so dünn wie ein Strohhalm.:eek:
Heute habe ich mal ordentlich Harz angemischt und alles nachgeklebt wo mann noch rannkommt.Motordom kommplett noch mit 80er Matte beschichtet und den Tankbereich gleich mit ausgepinselt;)
Spinner hatte ich noch einen von Clark rumliegen, den hab ich auch gleich rot gespritzt.

Welche Version hast du denn?
MFG Jürgen
 
Mache gleich mal ein paar Bilder . Also die Kohle - Steckungsrohre sind bei mir eigentlich sehr stabiel.Ich habe die SBACH 342 BIG SCALE 2200mm mit DLE 55 von Staufenbiel . Fligh - Modell .
 

Anhänge

  • IMG00302-20110731-1637.jpg
    IMG00302-20110731-1637.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG00301-20110731-1636.jpg
    IMG00301-20110731-1636.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG00300-20110731-1636.jpg
    IMG00300-20110731-1636.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 80
sieht doch soweit nicht schlecht aus.....

in der Bauanleitung sollte eig. die Zeichnung oder Fotos vom genauen Einbau dabei sein
bei meinen bisherigen Modellen war es immer in Heftform oder sogar auf CD als PDF dabei..

hier ein Ausschnitt aus einer PDF.... mit Angaben
ist zwar jetz ein anderes Modell aber so sollte es doch sein oder


C01.jpg
 
Wie bekomme ich den Dämpfer fest ohne großartig zu schleifen . Wenn ich die Silikonschläuche einklemme bekomme ich den Dämpfer nicht mehr in den Schacht . Gruß Jens
 

Anhänge

  • IMG00304-20110801-0007.jpg
    IMG00304-20110801-0007.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 93
Kann ich den Dämpfer mit Silikon (Hitzefest ) einkleben? Oder soll ich mir Schellen besorgen? Gibt es hitzebeständiges Isolierband,damit umwickeln und reinklemmen ! Könnt Ihr mal ein paar Bilder schicken . Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten