Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

@ hahgeh. Danke, hatte ich noch nicht gesehen
 
servus servos

servus servos

hi, wie siehts denn mit den Servos aus, die Staufi dazu vorschlägt, sprich die vier DS 9500 und das DS 9900? Taugen die was? Hat die hier jemand im Einsatz?
Gruß Volker
 
hallo,

wuerde mich auch riesig uber bilder und info bezüglich des baukasten gewichtes freuen!!!

bei den anderen modellen, yak su usw stand ja auch 3600g und mit allem waren es so ca 4600g, zumindest konnte ich das im forum verfolgen..

denk ja eigentlich das die alle ca beim gleichen gewicht sind!?

mfg manu

Laut Stauffi 4700 gramm.

Was absolut nicht von der Flugfertig Angabe von 6000 gr passen kann - also ist die Angabe wohl etwas falsch.

Nun krieg ich zwar wieder eine aufn Deckel, aber die Stauffi Kisten sind alle anscheinend sehr schwer.

Bei der Yak redet man von 8,5 - 9 Kg, nachdem der Grundbausatz das selbe wiegt wird man auch heir in etwa auf den Wert kommen, vielleicht knapp unter 8 Kg.

Meine Yak mit 2,20m hatte 7 Kg fertig mit nem schweren 2Kg Moki drin - optisch war die riesig, wie die 2,30 LM Extra....

8,5 - 9 Kg entsprechen der Voll GFK Krill Katana 28% - aber halt in Voll GFK....

Mir persönlich sind die Kisten zu schwer, sicher zahlt man bei anderen Anbietern mehr, aber fast ein Kg Bausatzgewicht weniger macht sich deutlich in den Flugeigenschaften im langsamen bemerkbar.

Viel Spaß wer die Kiste hat - schreibt mal reelle Abfluggewicht mit rein wenn fertig.

@forensick

Die 9500 finde ich Ok, aber nicht den Bringer, die 9900 hab ich seit 3 Jahren ( 20st ) ohne reellen Ausfall ( zumindest keinen wofür das Servo was kann ) direkt an 2s.....keine Probs mit Kraft, Speed oder Rückstellgenauigkeit.

Wirst hier aber von 2, 3 Leuten eh hören dass die nix taugen....

Gruß, Ralf
 

OD_FLY

User
Laut Stauffi 4700 gramm.
Meine Yak mit 2,20m hatte 7 Kg fertig mit nem schweren 2Kg Moki drin - optisch war die riesig, wie die 2,30 LM Extra....

8,5 - 9 Kg entsprechen der Voll GFK Krill Katana 28% - aber halt in Voll GFK....

Hallo Ralf, dann berichte doch mal von der Yak, wer ist denn der Hersteller, der so leicht bauen kann?

Gruß Torsten
 

OD_FLY

User
hi, wie siehts denn mit den Servos aus, die Staufi dazu vorschlägt, sprich die vier DS 9500 und das DS 9900? Taugen die was? Hat die hier jemand im Einsatz?
Gruß Volker

Hallo Volker, wenn du was sehr gutes haben willst (Preis/Leistung), nimm die HS 7954 die kannst du mit 2 s fliegen und es sind gute Marken Servos. Für selbe Geld bekommst du aber auch noch kräftigere und schnellere MKS Servos, mit Titangetriebe. Mit denen habe ich aber noch keine Erfahrung.

Eine Alternative sind die Graupner DES 707, die werden auch von vielen sehr erfolgreich mit 6V in der BigScale Serie eingesetzt. Lediglich auf Seitenruder würde ich dir dann aber ein 7954 empfehlen (Messerflugloops gehen damit besser). Die Dymond´s habe ich auch zweimal probiert (EF YAK und SU26), aber das 9900 hängt den Spezifikationen ein wenig nach und die Rückstellgenauigkeit eines Markenservos ist schon noch besser - irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.

Wenn Geld keine Rolle spielt nimm das DS 8911 von Graupner - das ist wohl mit das Beste am Markt. Das hatte ich in meiner Verbrenner Su26 auf Seite, irre schnell und präzise, die soll es von JR auch als HV Servos geben.

Wie sieht deine Spannungsversorgung aus, doppelte Stromversorgung oder ein großer Lipo?

Gruß Torsten
 
FMT Sbach Testbericht

FMT Sbach Testbericht

Hallo Sbach Freunde

eines meiner nächsten Modellbauprojekte beinhaltet einen FMT Test der 2,2m Staufenbiel Sbach als Combo Pack mit 55DLE Motor.
seit einigen Tagen habe ich das Modell, Motor und die sonstige Zubehörteile erhalten.
werde ab und zu einige Topics hier posten, für den FMT Bericht werde ich eine detaillierte Berichterstattung gestalten.

erster Eindruck des Testmodell in der Version Rot-Weis-Schwarz.
sauber verpackt, saubere Bauqualität, umfangreiches Zubehör, sehr hoher Vorfertigungsgrad
das gewicht ist hier ja schon diskutiert worden
habe auch meine Teile schon berechnet.
flugfertig sollte das Modell unbetankt ca. mit 7.5kg +/-200g darstellbar sein.

im Vergleich zu anderen 2,2,m Modellen ist dieses ein gar nicht so schlechter Wert
zb. einige geposteten Werte vergangener Diskussionen

CARF Extra da50 2,3m ca.9,3kg
orion extra da50 ca. 6,3kg
Extremflight Extra 88 DA50 ca.8,4kg
Somenzini Yak mit MVVS45IRS ca. 7,4kg
Yak 54 2,16m steufenbiel DLE50 ca. 8,6kg

und der Rumpfrücken ist gerade ausgeführt, Geschmacksache, ist halt kein Scale modell,
das Modell sieht trotzdem sehr schön aus und mich interessiert natürlich neben der Bauausführung und dem Design vor allem letztendlich die Flugtauglichkeit im 3D und klassischem Kunstflugbereich.

Christian Hans
 
Kukuk,
ich habe auch eine!!
Habe nur ein Problem mit dem Dämpfereinbau.
Wie habt ihr das gelöst?
Musstet ihr den Radius des Tunnels auch größer machen?
Habt ihr die Folie unter dem Tunnel weggeschnitten?
Wäre froh wenn mir jmd da ein paar Tips geben könnte.
Gruß
50
 

Anhänge

  • P1140700.jpg
    P1140700.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 113
Habe gerade mal gewogen:
Rumpf mit Haube, Fahrwerk ohne Puschen und SLW 2257
Cowling 327
RH Höhenruder 166
LH Höhenruder 159
RH Wing 601
LH Wing 643
Motor mit Staufenbiel 23er Kohleprop 1590
Dämpfer 225

Habe wohl eine der letzten aus der Charge bekommen. :)
Jetzt ist die Ampel rot.
 
dämpfereinbau

dämpfereinbau

hallo christopf...der fifty

hab mir gerade die Dämpfer -Motoreinheit mit dem DLE55 angesehen.
meiner Meinung nach wird folgendermassen montiert.

1. folie unten ausschneiden, und um die stehende Rumpfleiste im Tunnel bügeln.
2. damit im Tunnel bei Undichtigkeiten das Holz nicht ruiniert wird...mit einer lage 50g Gewebe und Epoxy Tunnel versiegeln..gilt übrings auch für den innern vorderen Rumpfbereich wo der Tank montiert wird.
3. ist richtig, der Dämfer lässt sich nicht von vorne einschieben da der Spant zu klein ist, daher wird der Dämpfer vom Tunnel her eingesetzt, ist allerdings ein wenig Bastelarbeit dann den Krümmer anzuflanschen mit Schlauch und Schelle.
4. der Tunnel ist recht eng für den Dämfer, sollte aber gehen.
5. im tunnel kannst du dann den dämpfer befestigen , zb im gummiring lagern, gummiring umlaminieren, ausgehärteten Ring dann im Tunnel einkleben, so das das Dämpferrohr mit Silikonring abschliessend einen festen Halt besitzt.
das ist ein Beispiel für eine Rohrbefestigung, es gibt auch noch andere.
6. die untere beiliegene Tunnelverkleidung mit Fischgretenmuster gibt dir sogar die Auslassposition des Dämpferrohres an, halt diese mal drunter dann wird es klar.
7. in dieser Version passt dann der beiliegende Krümmer wahrscheinlich ungekürzt. (Motor ist bei mir noch nicht angebaut, bin an den Rudern dran im Moment.


Grüsse
Christian Hans
 
Hossa,

die Folie habe ich schon weggeschnitten um zu sehen was da los ist.
Wie du es geschildert hast wird es leider auch nicht gehen.
Der Durchmesser des Dämpfers isr größer als der Tunnel hoch ist.
Die Höhe ist vom Rumpfboden unten und oben vom Steckungsrohr begrenzt.
Vom Brandschott aus wird der Tunnel bis zum 2 "Dämpferspannt" auch noch flacher da er ja unter dem Steckungsrohr her muss.

Ich denke ich werde eine kleine Lufthutze unter dem Rumpf bauen, dort wo das hintere Ende des Dämpfers herrausschaut.
Habe schon mal provisorisch was gebastelt.
Die Hutze wird recht flach und wenn schwarze Folie drüber kommt wird sie kaum auffallen.

Ich kann am WE ja mal ein paar Fotos machen.

Gruß
Christoph
 
natürlich geht das

natürlich geht das

ein Hutzen zu bauen ist Zeitverschwendung, der Deckel passt wenn man ein wenig nachhilft.
Hab den Tunnel heute morgen unten geöffnet, das Rohr schaut doch nur 2-3 Millimeter oben raus,
Abhilfe: Platz schaffen im tunnel mit dem Dremel,
so ist sogar noch ein wenig Platz für eine schwingungsdämpfende Aufhängung.

gruss
Christian Hans

01_1317.jpg

02_1325.jpg

03_1331.jpg
 

OD_FLY

User
Hallo, so eng wie das ausschaut ist es bei geschlossenen Tunnel schwierig mit der Kühlung. Ich glaube ich lasse meinen Tunnel von unten offen.

Gruß Torsten
 

Kümmel

User
Sieht doch super aus,ich würde den Tunnel auch auf lassen,das sieht vor und nach dem Fliegen kein Mensch!;)

Wenn es unbedingt verdeckt werden soll ,würde ich es mit Fliegengitter verkleiden(eingeschwärzt)!

Gruß Lothar....
 
Hi,
wie geht es voran bei euch?

Ich bin fast fertig mit der Sbach.
Habe festegestellt, daß ich mit allen Komponenten nach vorne muss.
Mir fehlt richtig Gewicht auf der Nase.
Habe es mal mit einem Empfänger und einem Akkus testweise versucht auszuwiegen.
Genau kann ich es erst sagen wenn ich den richtigen Empfänger und den Empfängerakku eingebaut habe (auf die Teile warte ich noch).

Gruß
50
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Guten Morgen
Genau, alles muss nach vorne, habe heute morgen die erste Schwerpunktmessung gemacht,
mit Zündakku 100g und Lipo Doppelstrom 2x 1200 E-Tec Hacker Packs und Deutsch Schalter ca 150g alles vorne gelagert.
damit liegt der Schwerpunkt 26mm hinter dem angegebenen.
Erfahrungsgemäß ist das schon mal ein guter 3D Schwerpunkt , für den klassischen Kunstflug werde ich für den FMT Test vorne Gewicht einbringen.
Das kommt dann aber schnell wieder raus, da ich später das Sportgerät eher für 3D einsetzen werde.;)

Christian Hans
 
Ich habe zusätzlich noch eine Smokepumpe eingebaut.
Warum soll ich "totes" Gewicht mitnehmen?
Leider bleibt dann der ganze Platz vor dem Seitenruderservo leer.
Vom Platzangebot her wäre der eigentlich perfekt für den Empfanger.
 
Hallo,

habt ihr an der Cowling bezüglich der Belüftung was geändert?
Ich überlege, ob ich die beiden Löcher links und rechts vom Spinner zu mache und da wo der Zylinder ist etwas ausfräse.

Reicht die "Fischgrätenverkleidung" als Abluftöffung aus?

Wer ist denn schon geflogen? Ich warte noch auf bessere Platzverhältnisse bei uns.

Gruß
Christoph
 
heute war Erstflug

heute war Erstflug

Nach den vielen Kleinigkeiten wie Motorendmontage (Choke, Zündung, Spinner, Lüftungsschlitze)
Schwerpunkt, Rudereinstellung und alle Schraubensicherungen die noch richtig Zeit kosten war es heute nun endlich soweit.

Bin übrings doch noch ohne blei ausgekommen, der Schwerpunkt liegt betankt leicht hinter der Angaben in der Bauanleitung.

Zunächst war für heute eigentlich nur der Motorlauf geplant,
da es allerdings so reibungslos ablief habe ich mich entschlossen dann doch schon den Erstflug zu machen.

Der Motor hat heute zunächst seine ersten Umdrehungen ohne Motorhaube gemacht.
Engel super Silence Prop 23X10, Gemisch 1:50 zunächst auf Mineralölbasis.

Nach dem tanken Choke zu , ein paar mal rumdrehen, Zündung an, zwei bis drei mal ,durchgedreht dann war er da.
Vergaserwerkseinstellung erste Sahne, Gasannahme erstklassig, kein überfetten, habe alle Vergaserschrauben nicht verdreht.

Habe dann noch den Flex krümmer gefilmt , der kommt bei Leerlaufdrehzahl gut in Schwingung, so das ich hier noch leicht mit einer weichen Aufhängung vorne abfangen werde, damit er nicht frühzeitg versagt, wie ja schon öfters auf RC Network vergleichbarer Motor/Abgaskombination gelesen..

Nach 5 min Laufzeit, Motor aus, alles zusammengebaut, Motor wieder an, raus gerollt und ab.
Musste leicht auf Tiefe trimmen, das war auch alles, einige klassische Kunstflugpassagen mag das Modell sehr,
es geht gerade durch die Figuren , und lässt sich bei Rollenkreisen und Rollenloops fliegen wie ein F3A Modell.

Steigleistung ist mehr als ausreichend, Senkrecht ohne Ende, Gewicht trocken liegt bei 7593g.
Tankvolumen 550ml reicht für 12 Minuten Flugzeit bei schon mittlerer Windstärke 10 knoten, Restmenge Kraftstoff ca. 10-20 %

Nach den zwei Flügen von heute bin ich schon begeistert.;)
In den nächsten Wochen folgt die ausführliche Testphase von klassisch und 3D mit verschiedenen Props von Engel Modellbau um den FMT Bericht abzuschließen. Bisher muss ich sagen…klasse Modell und vor allen Dingen die problemlose Motorisierung DLA55.

Anbei noch ein paar Fotos.

@der fifty
Schau dir die lüftungsschlitze an, so müsste es reichen ohne das Wärmestau entsteht,
in etwa sollte die Fläche der Abluft schlitze doppelt so groß sein wie die Fläche der
Einlassschlitze. Am besten noch grösser, nur man will ja nicht alles ausschneiden.

Grüße
Christian Hans
 

Anhänge

  • 01_IMG_2131.JPG
    01_IMG_2131.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 119
  • 02_IMG_2174.JPG
    02_IMG_2174.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 180
  • 03_IMG_2036.JPG
    03_IMG_2036.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 106
  • 04_IMG_2043.JPG
    04_IMG_2043.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 89
  • 05_IMG_2146.JPG
    05_IMG_2146.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten