Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

Tank + schwerpunktlage

Tank + schwerpunktlage

Originaltank ist ok , funktioniert einwandfrei, Tank ist so weit wie möglich vorne beim Testmodell eingebaut wegen dem Schwerpunkt da das Modell sonst schwanzlastig ist.

Änderung Tankniveau über der Flugdauer und Einfluss auf Schwerpunktlagenänderung.

Ist natürlich theoretisch vorhanden, allerdings so klein das man den Unterscheid leer/ voll in der Praxis so gut wie nicht merkt, vor allen Dingen ist das der Fall bei einem 3D Model mit 45grad Ausschlägen wo selbst bei Einsatz von Dual Rate und Expo die Rückstellgenauigkeit des HR nicht wirklich gut ist.

zur Verbrenner F3A zeiten mit 26ccm hatte ich den Tank auch vorne im Modell bei einem Modell mit annähernd spiefreiem HR bei geringem Ausschlag von 13mm. Über der Flugdauer und 450 ml Verbrauch musste man einen Trimzacken nachstellen bei der MC24 wobei hier auch noch der Trimweg auf reduziert stand im Sender.

that´s nearly nothing !!
 

AyJay

User
Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich bin seit gestern ein glücklicher Besitzer einer 2,20 Sbach von Staufenbiel. Bestellt habe ich mir die Combo Version mit einem DLE55, welche gestern in 4 riesigen Kartons geliefert wurde.
Schon beim Auspacken ist mir ein kleiner Unterschied aufgefallen. Schaut euch bitte mal Post 33 und 40 von Christian an und vergleicht diese mal mit meinen. Hier kann man deutlich eine ganz andere Konstruktion vom Motordom und dem Schalldämpfertunnel feststellen.

Habe ich hier etwas verpasst, oder ist es wirklich eine andere Ausführung?

Anbei meine Bilder:

IMG002434.jpg
IMG00242.jpg






Viele Grüße
Andreas
 
Hi,

das ist die V2, davon hab ich auch seit einer Woche zwei Stück daheim. Schade das die Bauanleitung nicht zum Bausatz passt. Egal, die brauxh man eh nicht....

Gruß
 

AyJay

User
ja, stimmt - jetzt habe ich beim Staufenbiel auch das Kürzel V2 entdeckt.
Danke für die Info :)

Eine Anleitung habe ich bis jetzt auch nicht gebraucht. Bin nun dabei den Motor zu montieren, ich freue mich schon auf den Testlauf. :cool:
Das ist mein erster Benziner, ich bin von der Größe des Modells total beeindruckt!

Gruß
Andreas
 

AyJay

User
...und schon sitzt der Motor an seinem Platz.

Den Flexkrümmer bekomme ich nicht so weit gebogen, dass dieser direkt am Motor anliegt. Er lässt sich jedoch mit leichtem Druck andrücken und anschrauben.
Ich habe mal gelesen dass der Flexkrümmer ohne irgendwelche Spannungen angeschraubt werden muss.

Ich denke aber dass es so ok ist.
Oder was meint ihr ?

IMG00244-20111210-2258.jpgIMG00245-20111210-2258.jpgIMG00246-20111210-2258.jpgIMG00247-20111210-2259.jpg

Gruß Andreas
 

Jokkel

User
Hallo Andreas

Legst ja ein ganz schönes Tempo vor:) Die Schlitzschrauben zur Motorbefestigung würde ich gegen Inbusschrauben tauschen!Wenn du dort Schraubensicherungslack dran hast wirst du deine Schlitzschrauben nicht mehr rausbekommen.
Die Anschlagschraube am Vergaser kannst du abmachen die braucht man nicht.
Hast du noch keinen Ansaugtrichter???Sonst mußt du ja wieder alles abschrauben.
Mach mal bitte Fotos vom Rumpfinneren und der Unterseite.
Ist bei der V2 nun Orocover drauf???

MFG Jürgen
 

AyJay

User
Hallo Jürgen,

die Schrauben für die Motorbefestigung werden noch ausgetauscht. Hier muss ich mir noch passende Imbusschrauben besorgen, im Baukasten waren leider keine dabei.

Ist denn ein Ansaugtrichter unbedingt erforderlich? Eigentlich wollte ich den Motor so lassen wie er ist.

Das Modell ist in der V2 Version mit Oracover-Folie bespannt, die Verarbeitung ist einfach perfekt.

Ich werde demnächst noch fleißig Bilder reinstellen…

Gruß Andreas
 

BNoXTC1

User
ansaugtrichter ist nicht unbedingt notwendig. und warum sollte man die anschlagschraube weg??

den motorspant klebst du aber schon noch fest?!
 
...und schon sitzt der Motor an seinem Platz.

Den Flexkrümmer bekomme ich nicht so weit gebogen, dass dieser direkt am Motor anliegt. Er lässt sich jedoch mit leichtem Druck andrücken und anschrauben.
Ich habe mal gelesen dass der Flexkrümmer ohne irgendwelche Spannungen angeschraubt werden muss.

Ich denke aber dass es so ok ist.
Oder was meint ihr ?

Anhang anzeigen 742827
Gruß Andreas

Hallo Andreas..

Frage...welchen Dämpfer hast du drin und wie lange ist dein Flexkrümmer bezüglich Abstimmlänge zum Dämfper..
also bei meinem DLE55 zum Dämpfer musste ich das Anschlussrohr noch weiter kürzen um auf die Abstimmlänge zu kommen..

den Wellschlauchkrümmer würde ich noch mit Teflonband einwickeln denn sollte durch die Biegung der schlauch irgendwo aufgehen
sabbert es dir alles voll....
 

AyJay

User
ansaugtrichter ist nicht unbedingt notwendig. und warum sollte man die anschlagschraube weg??

den motorspant klebst du aber schon noch fest?!


Hallo Karl,

mit Motorspant meinst Du sicherlich die obere Holzplatte vom Motordom. Die werde ich, sobald alles eingebaut ist, auf jeden Fall noch festkleben. Ich bin am überlegen ob ich die gesamte Motorhalterung mit 24h Epoxyd Harz anpinseln soll, dann wäre der Teil wenigstens versiegelt und etwas verstärkt.

Gruß Andreas
 

AyJay

User
Hallo Andreas..

Frage...welchen Dämpfer hast du drin und wie lange ist dein Flexkrümmer bezüglich Abstimmlänge zum Dämfper..
also bei meinem DLE55 zum Dämpfer musste ich das Anschlussrohr noch weiter kürzen um auf die Abstimmlänge zu kommen..

den Wellschlauchkrümmer würde ich noch mit Teflonband einwickeln denn sollte durch die Biegung der schlauch irgendwo aufgehen
sabbert es dir alles voll....

Hallo Fredl,

ich habe den mitgelieferten Dämpfer aus dem Combo-Paket verbaut. Damit alles passt musste ich ebenfalls ein ganzes Stück vom Flexkrümmer-Anschlussrohr absägen.

dämpfer.gif
Bildquelle: Staufenbiel (http://www.modellhobby.de)

Gruß
Andreas
 

BNoXTC1

User
Hallo Karl,

mit Motorspant meinst Du sicherlich die obere Holzplatte vom Motordom. Die werde ich, sobald alles eingebaut ist, auf jeden Fall noch festkleben. Ich bin am überlegen ob ich die gesamte Motorhalterung mit 24h Epoxyd Harz anpinseln soll, dann wäre der Teil wenigstens versiegelt und etwas verstärkt.

Gruß Andreas

nein, damit meine ich den spant, an dem der motor befestigt ist. der sollte eingeklebt werden und der ganze dom mit einer matte überzogen werden.
 

Jokkel

User
ansaugtrichter ist nicht unbedingt notwendig. und warum sollte man die anschlagschraube weg??

den motorspant klebst du aber schon noch fest?!

Hallo Karl

Für was benutzt du denn die Anschlagschraube?:confused: Bei meinen ganzen Motoren habe ich die entfernt, is ja keine Kettensäge wo man die braucht da mit der Motor nicht ausgeht.
In meiner Sbach habe ich auch noch keinen Trichter dran wird aber schnellstens gemacht weil es mir den ganzen Motorraum vollgesaut hat.

MFG Jürgen
 

AyJay

User
Reicht es aus wenn ich den Motorspant mit 24h Epoxid an den Kanten nochmal verklebe und somit verstärke?
Bei meiner V2-Version sind ja noch die verschraubten Aluwinkel angebracht.

Oder sollte man auf jeden Fall grundsätzlich den gesamten Motordom mit Glasfasermatten versehen?

Wäre super wenn Ihr noch einige Bilder reinstellen könntet.

Gruß
Andreas
 
Moin,

ich bau ja gerade auch 2 Sbachs. Leider habe ich das Problem, das bei beiden Modellen der Krümmerbogen an der Motorhaube anliegt....Das wird dem GFK denke ich nicht so gefallen, oder??

Gruß Tobi
 

AyJay

User
Hi Tobi,

ich habe ebenfalls das Problem dass der Krümmerbogen an der Motorhaube anliegt.
Hier werden wir wohl eine Öffnung ausfräsen müssen, ich glaube nicht dass der GFK bzw. die Lackschicht das auf lange Dauer aushalten wird.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten