Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

also
ich versteh die ganze schlechtrederei von Chinamotoren überhaupt nicht und hab es mittlerweile auch irgendwie satt
fliege seit meinem ersten DL50 der schon mehr Leistung hatte (wörtliche Aussage meines Freundes ) als sein DA 50 ...
der auch meinen Vogel damals mit dem 50er flog und somit weiß was er sagt ....
so nun fliege ich immer noch DLE und DLA (auch mein Freund) und was soll ich sagen,
warum einen egal welchen teureren Motor wenn der Chinamotor genau so geht...
zumindest die DLE´s und DLA´s die ich von anderen Piloten kenne gehen ohne Probleme...
eingebaut eingestellt und Spass haben am Fliegen ...:D
ok sagt mir jetzt blos nicht dass renomierte Markenmotoren nie ein Problem haben ...
dann bräuchten diese Hersteller nicht mal ein einziges Ersatzteil für ihre Motoren ??? richtig...
fragen wir mal Toni Clark ob die keine Reparaturen haben.. für was haben die dann Serviceleute...
ich kenn DA auch Amreikanische Motoren :D die einfach so unterm fliegen versuchen nen Zylinder abzuwerfen
achso die haben ja nie einen Schaden oder ähnliches ......sorry
... hm... schaut dann schon lustig aus wie das Pleuel des Boxer versucht endlich den ZYLINDERKOPF loszuwerden...:cool:
weiter kenne ich auch ZG´s da dran wird mehr eingestellt und geschraubt als er zum fliegen kommt
jedem sein geliebtes Motörchen und gut is.....
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung und Meinung mit meinen Chinamotoren.

so und nu laßt das Motorenproblem in der Ecke stehen
denn es geht hier um die Sbach 342 2,20 von Staufi....
 

PW

User gesperrt
Hallo Dragon Fly,

mal schauen, ob es den Motortyp auch noch nach mehr als 22 Jahren (ZG 62) gibt. Schon mal überlegt wieviele ZG62 oder DA-50 weltweit in den 22 bzw. mehr als 10 Jahren verkauft wurden ?

Also ein Kollege hat "eine China Kopie" nun entsorgt nach dem Ärger über den gesamten Sommer. Wartezeiten ohne Ende auf Gewährleistungabwicklung; Händler schickt nach China und repariert nicht selber (weil keine Lagerhaltung, Modellbau nur Nebenberuf etc,). Monatelanges Warten bis der Motor aus der Reparatur kam (ging nach China vom Verkäufer) und dann lief er immer noch nicht wie er sollte.

Heute fliegt er - da er die Nase voll hatte - einen anderen Motor und wenn was dran sein sollte - deutscher Service und zwar mit 8 Std. , Lagerhaltung, geschultes Personal, Motorentesträume, Präzisionswerkzeuge etc.

Also da braucht der Kunde nicht 2 Monate auf eine Rücksendung warten, wenn mal was sein sollte.


Gruss

PW
 
sbach 342 FMT Bericht + DLE 55

sbach 342 FMT Bericht + DLE 55

Hallo sbach Freunde

Mittlerweile ist der sbach Testbericht in der FMT 11 abgedruckt
Kurzbewertung des Modell.

Achtet man bei der Bauphase darauf das alle Komponenten weit vorne eingebaut werden, klappt es ohne Zusatzgewicht mit dem Schwerpunkt. Gewicht leer liegt dann bei 7593 g.

Und von der China Motorisierung DLE55 war ich überaus positiv überrascht, wie dragon fly geschrieben hat… einbauen und fliegen. Ich habe bis heute noch nicht groß an den Nadeln rumgedreht. Mit dem Schalldämpferrohr eine perfekte Abstimmung für wenig Geld. Die Motorisierung ist mehr als ausreichend und hat sich als sehr zuverlässiges Triebwerk herausgestellt. Bei dem Vergleich von mehreren Props ist mein Favorit der Super Silence Kohle Prop 22x10 von Engel für klassisch und 3D. Damit dreht er max. 7520rpm.

Bis auf kleine Probleme bei der Motorhaubenbefestigung ist alles gut gelaufen. Die Flugeigenschaften konnten überzeugen in beiden Kategorien klassischem Kunstflug sowie 3D. Mittlerweile hat nun nach der Testphase und ca. 50Starts der Biegekrümmer trotz Schwingungsentkopplung schwachgemacht, hier gibt es durchaus noch Optimierungspotenzial.

Abschließend bewertet ein super Modell mit dem ich gerne fliegen gehe.

Anbei noch einige Photo Impressionen während der Testphase.

Grüße
Christian Hans


01_IMG_2115.jpg02_IMG_2132.jpg03_MG_6819.jpg04_MG_6827.jpg05_MG_6860.jpg06_MG_6905.jpg06_MG_7156.jpg08_MG_7198.jpg09_MG_7258.jpg10_MG_7261.jpg11_MG_6718.jpg12_MG_6781.jpg
 

Jokkel

User
Erstflug meiner sbach

Erstflug meiner sbach

Hallo

Heute war es auch bei mir soweit, top Wetter kaum Wind .In ca 5 min stand die sbach fertig auf unserem Flugfeld :):).Der neue DLA 56 mit schräger Kerze und Lipozündung gab nach ca. 10 mal kurbeln die ersten Lebenszeichen, mein Vereinskollege und ich staunten nicht schlecht wie ruhig der Motor lief und das mit dem Chinakrümmer und Dämpfer kaum Vibrationen am Modell. Da ich den direkten vergleich habe zum DLE 55 mit Zimmermandämpfer in meiner YAK 55 SP muss ich sagen das der DLA 56 mit dieser Abstimmung um Welten besser läuft, ich hoffe das das auch nach mehreren Litern noch so bleibt.
Nach einem halben Tank am Boden lief der Motor schon recht angenehm, nochmal voll getankt und dann gab es keinen halt mehr, Knüppel nach vorn und nach 15m hob sie nach leichtem ziehen ab. Ein bisschen Quer und Höhe getrimmt und sofort stellte sich ein vertrautes Gefühl ein. Ich muss sagen das sich die sbach angenehmer fliegt als meine Yak .Im Rückenflug geht sie Schnurgerade weiter also passt der Schwerpunkt, das selbe im Messerflug kaum Korrekturen waren nötig.Die Landung ist ein Genuss aufgrund der guten lansamflug Eigenschaften.
Mehr habe ich heute noch nicht testen können, denke mal wenn das Wetter so bleibt gehts bald weiter.

Mfg Jürgen
 

Jokkel

User
Hallo Karl

Jetzt habe ich auf allen Rudern die SAVÖX 1256 TG und bin nach dem Erstflug total begeistert von den Servos. Vielleicht ein bisschen zu dolle für den Flieger aber wie du ja mitbekommen hast bin ich geheilt von der anderen Servogeschichte.
Stromversorgung wie immer DPSI RV Mini 6 mit 2 LIFE Akkus von Hacker.
Zündschalter benutze ich immer die Jeti Universalschalter.
Das Gewicht der sbach leer 7,6kg wie im FMT Bericht:)
Ja was soll ich zu den China Motoren sagen? Sie laufen bei mir und bin zufrieden damit.Für mich als Sonntagsflieger die Optimalen Motore.

MFG Jürgen
 
Hallo sbach Freunde

Und von der China Motorisierung DLE55 war ich überaus positiv überrascht, wie Dragon fly geschrieben hat… einbauen und fliegen.
Ich habe bis heute noch nicht groß an den Nadeln rumgedreht. Super Silence Kohle Prop 22x10 von Engel damit dreht er max. 7520rpm.
Grüße
Christian Hans

Hallo
Heute war es auch bei mir soweit.Der neue DLA 56 mit schräger Kerze und Lipozündung gab nach ca. 10 mal kurbeln die ersten Lebenszeichen, mein Vereinskollege und ich staunten nicht schlecht wie ruhig der Motor lief und das mit dem Chinakrümmer und Dämpfer kaum Vibrationen am Modell.
Mfg Jürgen

gratuliere! welche servos hast du jetzt verbaut?
und wieder sieht man, DLE und DLA sind gute motoren...
Hallo Karl
Jetzt habe ich auf allen Rudern die SAVÖX 1256 TG und bin nach dem Erstflug total begeistert von den Servos.

Das Gewicht der sbach leer 7,6kg wie im FMT Bericht:)
Ja was soll ich zu den China Motoren sagen? Sie laufen bei mir und bin zufrieden damit.Für mich als Sonntagsflieger die Optimalen Motore.
MFG Jürgen

Bestätigung von Piloten ist die beste Aussage als ewig lange Diskussionen
....DLE 55 oder DLA 56 ... einbauen und Spass haben :D (sofern man damit klar kommt)...
die Savöx 1256 TG mit 20Kg Stellkraft sind bei mir nach 2 Saisonen auch immer noch TOP
da stimmt das Preisleistungsverhältnis...(meine Meinung)...
jetzt wird hoffentlich wegen der Savöx Servos nicht wieder eine Dauer Diskussion angefacht

Gratuliere somit allen zu ihren Erstflügen ....und viel Spass mit den Motoren und Modellen :cool:
Super Fotos (Christian )...
 

flytom

User
Da hier so´viele Fans von den super DLA ect.Motoren sind, ich gebe meinen gerne ab...........weil ich nicht damit klar komme, das Einstellen von einem Benziner ist sowas von kompliziert für mich. Wer also einen echt super Motor 56 ccm sucht..

Gruss Tom
 

flytom

User
jo genau, ich habe beim 6 Flug nen Fluch auf China ausgesprochen und siehe da, da war die Zündung am Popo......
Spass bei seite, bis zu diesem Flug war ich mit dem DLA auch sehr zufrieden und und in der Kombi mit der SBACH einfach nur geilo, so das Beste was ich in der Klasse in der Luft hatte. Kraft dicke ausreichend und die Maschine macht alles mit und fliegt super. Das Problem mit der Zündung hätte ich gerne geklärt warum sie ausgestiegen ist, bei allen Benzinern die ich hatte und habe, egal woher, ist das noch nie passiert.

Gruss Tom
 
Hi zusammen,

ich will mir demnächst auch die Staufenbiel Sbach mit dem 55er DLE zulegen. Mein Nummer 1 Design ist das Schwarz-rot-weise. Wer von euch hat das diesen Sommer schon geflogen? Ich frag deshalb, weil ich mir gedanken mache, bezüglich der schwarzen Folie und Blasenwurf bei zu langer Sonneneinstrahlung...??

Gruß Tobi
 
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer 2,2 m Sbach von Staufenbiel.
Nun zu meiner Frage.. habt ihr auch Probleme mit einer unheimlich schwergängigen Flächensteckung?
und hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem Lösen kann?
:confused:
 

Kümmel

User
Einen Besensstiel oder Rundholz(Baumarkt)mit Schmirgelpapier umwickeln (kleben oder Doppelklebeband)und schmirgeln,bis die Steckung passt!;)

Das Thema hatte ich auch schon bei einem Modell..........und "Heinz" hat mir den Trick verraten.....:D

Gruß Lothar....
 
Hi,

eine Frage. Bin gerade am bau zweier Sbachs....habt ihr alle den Original Tank drinnen? Und wo habt ihr ihn plaziert. Auf dem einen Bild vom Testbericht erkennt man, das er relativ weit vorne sitzt. Ich hätte ihn jetzt zu gunsten des Schwerpunktes direkt vor das Stekungsrohr gelegt. Oder merkt man den Unterschied voller/leerer Tank nicht, wenn er auf Höhe der Nasenleiste sitzt??

Danke und Gruß Tobi
 
Das mit der Schwerpunktnähe ist mir klar, bloß auf dem einen Bild ist er weit vorne. Will den Originaltank auch nicht nehmen, aber mein runder 3w Tank ist 1cm zu hoch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten