Baubericht TRI Nightmare MK VIII

Na ich werd mal sehn. Wenn ich die Wunderdinger von Peter sehe, will ich gleich einpacken. Dafür hab ich bei nem Ramming die besseren Karten :-)))

Inzwischen baue ich das Rigg für den Tri. Diesmal mache ich nur ein A und ein B Rigg. Die Verstärkungen für die Püttinge an den Masten härten grad unten im Keller genauso wie das runde Ende vom Ruder und die Top-Beschläge.

Ausserdem hab ich die Bügel am Hauptrumpf und nen ordentlichen Baum drangeschraubt. Diesmal alles Standardteile aus Alu, is auch kaum schwerer als das Carbongedönse.

DSCN2261k_151.JPG

DSCN2262k_152.JPG

DSCN2263k_153.JPG

DSCN2264k_154.JPG
 
was ist denn das für ein schwarzes rohr vor der fock? soll das so montier werden, quasi als extra vorstag?
 
was ist denn das für ein schwarzes rohr vor der fock? soll das so montier werden, quasi als extra vorstag?

Neenee, das Rohr steht für die Umrisse der A-Fock, die is noch in der Mache.... Es kommt ein ganz normales Vorstag hin. Wenn ich nich wieder um 8 einschlafe, mache ich heute abend das neue B-Rigg fertig!!
 
Neues Rigg gesegelt

Neues Rigg gesegelt

Nachdem der Regen heute kurz mal weg war, kam doch tatsächlich für 5 Minuten ganz guter Wind an den B.see. Das neue Rigg sieht gut aus und zieht wunderbar. Das Boot macht aber immernoch irgendwie einen zähen Eindruck, bzw. ich glaub einfach, die Bootsgeschwindigkeit stimmt nicht. Egal, es segelt gut und is dabei extrem gutmütig!!

Die Wenden gehen nicht gaaaanz so einfach, zumal ich heute wenig Wind und viel Welle hatte. Vorstag und Wanten muss ich auch nochmal ändern. Der Klemmschieber am Vorstag oben hat sich immer wieder losgemacht und 2 cm reichen für einen völlig andren Trimm, zumal dann immer das Achterliek aufgemacht hat, da da ja das Mastfall zunahm. Ich werde den wohl durch unterschiedlich lange, feste Drahtenden ersetzen, also ohne Klemmschieber. Ausserdem sind die Wanten nen Tick zu lang (Mist!), d.h. daraus werden jetzt wohl die Wanten für's B-Rigg.

Es gibt noch viel Kleinkram zu tun ohne den es läufts nich...... :-)

Tschau!!

DSCN2295k_170.JPG

DSCN2311k_186.JPG

DSCN2362k_235.JPG

DSCN2313k_188.JPG

DSCN2296k_171.JPG
 
Ordentliche Bilder

Ordentliche Bilder

Nix neues bei mir aber endlich mal High-Res-Bilder. Von 5MB auf 110kb runtergezoomt.....
Ich finde die Kiellinie bei den Aussenrümpfen zu stumpf, bzw. ich würde die vorne leicht hochziehen. So fährt das Boot immer mit dem halben Steven voll durchs Wasser; das is Widerstand pur. Morgen bau ich das B-Rigg und die neuen Anhänge. Tschau!!!

IMG_5476 kopiek_259.JPG

030k_258.JPG

028 - Kopiek_257.JPG

026 - Kopiek_256.JPG
 
Restarbeiten

Restarbeiten

Noch is einiges zu tun bis Brombach. Unten härten gerade die Achse im neuen Ruder, eine Manschette ums neue Schwert und die neuen Grosssegelgalgen (siehe Foto). Es sind noch sooo viele Kleinigkeiten zu tun, das kostet tierisch Zeit! Hoffentlich klomm ich am Fr nochmal zum segeln, sonst reise ich schon wieder mit einem So-noch-nie-gesegelt-Boot an :-)

Grüße!! C

Anhang anzeigen 660168
 
ich finde, das teil sieht so nicht schlecht aus, zumindest nach dem, was auf den photos zu sehen ist. ich würde mir auch wegen dem steven im wasser keine sorgen machen. normalerweise dürfte das nicht so sehr bremsen. es sei denn natürlich die beams kommen ins wasser.
 
Hier sieht man nochmal, wie der Bug zu steil eintaucht. Das 2. Foto is mit knapp 2cm Luft im hinteren Beam und schwupp, der Bug steht schon minimal in der Luft. Bei 3cm berührt der Rumpf exakt unterm vorderen Beam das Wasser. Das wär eigentlich optimal aber ich hab keine so superlangen Schrauben gefunden. Ich jetzt mal 2cm Distanzstücke einsetzen und rumprobieren. Eigentlich bräuchte ich nur nen neuen hinteren Beam.

Tschau!! Chris

DSCN2387k_261.JPG

DSCN2388k_262.JPG
 
Den ersten Tri, den ich nach Bauplan aus dem Internet gebaut hatte, sah ähnlich aus. Bei den Aussenrümpfen war die Rockerlinie fast gerade. Hatten aber wesentlich weniger Freibord am Bug. Sobald das Teil aufs Bein kam, war der halbe Steven unter Wasser. Beim zweiten Tri (nach eignem Entwurf) war zum Steven hin die Rockerlinie extrem nach oben gezogen, um bei Fahrt mit Druck den Steven immer noch über Wasser zu haben.
Das war eine schlechte Entscheidung, weil dadurch die Längsstablität extrem gelitten hat und bei Böen der ganze Tri erst nach vorne vertrimmte und eigentlich raumschots ein Absturz vorhersehbar war.
 

Anhänge

  • sa.dxf
    63,1 KB · Aufrufe: 105
Die neuen Anhänge sind fertig. Das passt jetzt deutlich besser, für alle Selberbauer ein paar Daten: das Schwert ist 34cm im Wasser und damit rd. 10cm kürzer als das Original. Das neue Ruder 25cm ist lang und damit 5,5cm kürzer. Breite von beiden ist 5,7cm (vorher 6,6cm). Dicke ist jetzt 6,7mm zu vorher 10,3mm. Das neue Ruder wiegt inkl. Achse, und Schaumkern 49g, ggü. 76g vorher. Aus den Überbleibseln werde ich mir noch ein SuKu-Ruder bauen (superkurz) für wenig Wind.

Ausserdem sind die Styrodur-Distanzstücke jetzt an den Beams, die werde ich wohl immer mit dem A-Rigg fahren. Wenn's sich bewährt, verlängere ich einfach die Beams und kann bei der Gelegenheit gleich die exakte Vorspur für die superneutrale Geradeausfahrt einstellen.

Grüße, Chris

PS: seid ihr eigentlich noch alle daaaaaaa???

DSCN2389k_263.JPG

DSCN2391k_265.JPG

DSCN2393k_267.JPG

DSCN2395k_269.JPG

DSCN2396k_270.JPG

DSCN2397k_271.JPG
 
Overkill

Overkill

einen hab ich noch. In dem Gedanken, was man noch alles vom echten Boot an den Mini40 schrauben könnte, probier ich diesmal meinen geliebten Windex aus..... Nich lachen!!!!!! Zur Not kann ich's ja einfach wieder abschrauben.

DSCN2400k_272.JPG

DSCN2401k_273.JPG
 
ich fahre auch IMMER mit verklicker. hat sich einfachc bewährt bei mir. allerdings würde ich mal einen machen, der ein bißchen weniger wiegt als das monster... :)

es gibt tolle verklicker von bantock, die haben aber auch bantockpreise. ansonten einfach aus nem stück tuch selber machen.
 

skaut

User
PS: seid ihr eigentlich noch alle daaaaaaa???

Keine Sorge wir sind noch alle da.
Wir sehen uns in einer Woche am Brombachsee, da können wir über alles Quatschen.
 
Letzten Brombachregatta hatte ich ein kurzes Ruder ausprobiert, das aber bei dem Wind definitiv ZU kurz war. Also hab ich es verlängert und gleich ne Achse eingebaut für ein Pendel-T. Gestern hab Ichs dann verklebt und was soll ich sagen. Kurz vorm Fertigstellen mal wieder versaut! Es ist in 2 Achsen schief geworden. Der kleine Spalt an der Abrisskante geht ja noch aber es ist tatsächlich in sich verdreht - das geht GAR nicht. Also hab ich jetzt nen Versuchsträger mehr rumliegen....... Wer zu schnell baut, baut langsam

IMG_0964_040k.JPG
 
Ladebreite

Ladebreite

ich baue meinen nächsten MINI 40 auf Heckklappenbreite oder Diagonale meines Kombis, 1,22m passt nicht rein.
Dann fällt das Montieren und Demontieren weg.


Gruß


Rene

GER530
 
@Rene,

so wird auch die Vorfreude auf der Urlaubsfahrt beim Blick in den Rückspiegel größer ;)
(und der ein oder andere Blender wird etwas gefiltert bei der Nachtfahrt :cool:)


@Martin,

so ähnlich bin ich früher von Bergheim aus zum Bleibtreu-See gefahren, allerdings waagerecht gelagert auf dem Fahrradanhänger und nicht geneigt, wie bei den Tornados heutzutage üblich ;)
(... wir hatten ja damals gar nichts, erst recht nicht die familieneigenen Taxiunternehmen, wie heutzutage üblich... :cry:)

Wolfgang
 
@Rene,

so wird auch die Vorfreude auf der Urlaubsfahrt beim Blick in den Rückspiegel größer ;)
(und der ein oder andere Blender wird etwas gefiltert bei der Nachtfahrt :cool:)


@Martin,

so ähnlich bin ich früher von Bergheim aus zum Bleibtreu-See gefahren, allerdings waagerecht gelagert auf dem Fahrradanhänger und nicht geneigt, wie bei den Tornados heutzutage üblich ;)
(... wir hatten ja damals gar nichts, erst recht nicht die familieneigenen Taxiunternehmen, wie heutzutage üblich... :cry:)

Wolfgang

so gings mir zum Decksteiner auch..., zu Fuss Karren ziehen oder Fahrrad. Später mit Eltern und Auto zum Rursee...

Rene

GER530
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten