Baubericht TRI Nightmare MK VIII

Segelplan

Segelplan

Moin, was haltet ihr von folgendem Segelplan? (Das graue Ding im Hintergrund sind die Segel vom KAT40)

Segelplan (Large).jpg

Segelplan Maße (Large).jpg

Irgendwelche Kommentare, bevor ich das von North Sails in 3D laminieren lasse???? :-)
 
Hi Leute,

Ich entwerfe grad den Segelschnitt und hab ne Frage zur Flächenberechnung lt. Klassenvorschrift.

Da kommt weiter hinten in den Formeln bei der Fock ein "D" vor und beim Gross ein "E" vor. Weiss jemand, was das genau sein soll?? Das steht nicht beschrieben. Ich denke mal, das soll die gerundete Fläche unter J0, bzw. M0 sein oder? Wenn ja, wäre das bei geradem Unterliek = 0.

Kennt sich jmd aus??? Chris


Hi Chris,

sollte wohl so sein. Ist irgendwo in den Skizzen drin, oder? Gerades Unterliek: D, oder E = 0

Grüße

Jens
 
Alle auf Karneval oder was??

Alle auf Karneval oder was??

Hier geht ja mal wieder gar nix! Karl, Eric was macht der Leichtbau? Peter, wie is die Verdrängung?

Na ich war nach kurzer Erkältungspause wieder fleissig und hab heute endlich den MIttelrumpf geschliffen. Jetzt geht's an die Achsen für Ruder etc. und dann kommt das Vor-Finish, so bis 400er nass schleifen. Die Löcher sind jetzt hoffentlich zu, siehe die weissen Punkte auf dem einen Bild. Was ne Sauarbeit die Schleiferei!

Dann käme eigentlich schon das Rigg. Grüße! Chris

DSCN1491.JPG
DSCN1493.JPG
DSCN1492.JPG
 

skaut

User
Ich bin soeben von einem 2 Wöchigem Urlaub zurück.
Für Eric SEINEN werden jetzt die Segel gemacht und wir sind fertig.
Wenn die erste Garnitur fertig ist wird es auch wieder Fotos geben.
 
Auf dem letzten Bild sieht es so aus,als ob du mit 80er Körnung geschliffen hast.Ich hoffe ja nicht,sonst viel Spaß noch beim Kratzer rausschleifen.

Gruß Paddy
 
Auf dem letzten Bild sieht es so aus,als ob du mit 80er Körnung geschliffen hast.Ich hoffe ja nicht,sonst viel Spaß noch beim Kratzer rausschleifen.

Gruß Paddy


:-) fast richtig! Den Rumpf mit 120er, beim Mittelrumpf an der Deckskante mit 80er, da musste RICHTIG viel Harz runter. Den Spass werde ich also zT haben, alles zerkratzt, kenn ich aber schon. Diese Woche passe ich die beams exakt an die Rümpfe und dann eben schleifen und nochmal Spritzspachtel. Danach geht's an Mast und Segel. Jetzt wo's warm wird, will ich bald fertig werden!! Grüße! Chris
 
Glückwunsch! :eek: Wenn du mit 80er und 120er geschliffen hast kannst du mit dem Spachteln fast wieder von vorn anfangen. Eine Spuren der Körnung wirst du ohne weiteren Spachtelauftrag kaum wieder in den Griff bekommen.

Beim nächsten Boot vielleicht doch mit Gelcoat bestellen!?! ;)
 
ich bin mittlerweile zum schleifen auf einen rotex schleifer umgestiegen. der nimmt richtig was weg, schafft aber dabei auch ne super oberfläche. um richtig was wegzunehmen geht man auf die drehbewegung, zum feinschliff auf exzenter. dann noch das richtige papier, was sich nicht sofort zusetzt und eine weiche unterlage zwischen schleifteller und papier.

ist ein wenig mit kanonen auf spatzen geschossen, reduziert aber den aufwand beim schleifen auf vielleicht 2/10.

bevor jetzt wieder der wahnsinnsschleifaufwand kommt, würde ich vielleicht einfach mal ne lage harz aufrollen. das glättet schonmal schön vor. wenn das gefärbt ist, kriegt man auch nen guten eindruck wann man zu tief ist.
 
Chris,

Nasennebenhöhlenentzündung und ein immer noch nicht fertiger Wohnungsumbau....
tja was soll ich sagen...

Aber es geht weiter (danke Karl !!!! )

Hier ein Bild des Momentanen Bauzustands: Tri09 EGI kriegt Farbe!
(Und ich ein gutes Boot zum Frühstück)

so long
EGI

IMG_6828s.jpg

PS: ne kleine Randbemerkung an den Admin: 1024 x 768 wäre ne feine Auflösung, ist hier leider nicht möglich, da ich nur dateien bis 200kb raufladen kann... Um das zu ereichen, mußte ich auf 640x480 zurück und auch noch die Farbtiefe auf 256 Farben runter?! Schade eigentlich, mir ists wurscht, ich hab das Teil ja in Natura bei mir stehen :)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin egi,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Format Deiner Bilder über die Auflösung Deiner Kamera einstellst und so eine nachträgliche Bildbearbeitung vermeidest? Halte ich für die weniger gute Lösung.
Du kannst hier Bilder bis zur Größe 1024x1024 Pixel einstellen, warum also über die Informationen eines großen Bildes verzichten? Ein preiswertes oder "freies" Bildbearbeitungsprogramm wirkt Wunder. ;)

DSCF0482.jpg

1000x750px 96kb

01.jpg
1024x768px 90kb

Beide Bilder waren mal 3648x2736 Pixel groß mit 4,2 Mb - da könnte man noch gute Ausschnittvergrößerungen machen. ;)

Vom oberen Bild :cool:
02.jpg

und unteres Bild
03.jpg
 
Konrad,
ist zwar off topic, aber ich bin durchaus IT fähig ^^
Ich habe meine Bilder immer Kameraseitig in maximaler Auflösung, wenn möglich sogar raw.
Danach wird am PC bearbeitet. Irfanview, Gimp sind zwei meiner standardprogramme dafür.

Wie Du ja vielleicht weißt ist ein standard jpg von 10Megapixel und etwa 4MB größe auf 1024x768 runterskaliert meist größer als 200kb, das ist das Problem auf das ich Dich aufmerksam machen wollte! nicht die Pixelzahl, das Nachbearbeiten, sondern die 200kB filesize Beschränkung.

Irfanview erlaubt mir keinerlei Qualitätseinstellung beim downsizen, somit bleibt die Quali trotz geringerer Auflösung sehr gut (aber auch groß) -> filesize bleibt von 10Megapixel runter auf etwa 1 Megapixel um den Faktor 1:10 verkleinert -> ein 4MB file wird etwa 300-400kB groß

Ich hab jetzt extra nochmal Gimp ausgepackt und dort kann ich zusätzlich noch die Qualität beeinflußen, bedeutet ich verliere Schärfe im Bild noch zusätzlich zum downsize algorithmus. Es geht also auf unter 200kB zu kommen aber es sieht halt imho schlechter aus...

Für alle Tri Freunde: hier also noch ein Schnappschuss von der heutigen Lackierorgie diesmal in 1024 x 768

IMG_6829s1.JPG

greets
Egi
 
Da möchte man ja direkt nen Brief ein werfen!! Schöööön!
Was wiegt er denn jetzt? Geheimnis??

Grüße, Chris

(morgen kommen die Krahahatzer rahahaus!!)
 
Gewicht...

Gewicht...

Moin Chris,

also es sind noch ein paar Dinge, die nicht genau bekannt sind und geschätzt wurden (Rigg zB)
aber wenn die Schätzungen richtig sind bleibt er auch mit A-Rigg unter 2.5kg Gesamtgewicht, Mein Alter hatte tutti kompletti etwas über 3kg. Der Lack war doch erstaunlich viel (40gr bis jetzt) und ich werde wohl lernen müssen dünner zu streichen ^^

Anyways Ziel war unter 2.5kg zu bleiben und das wird aller voraussicht nach erreicht.

grüße,
EGI
 
Erste Montage

Erste Montage

So, das Schiff ist einmal geschliffen und wieder gespritzt. Es ist aber noch einiges zu tun. Die Kratzer sind zwar minimal aber ein paar Löcher und Kanten müssen nochmal gespachtelt werden. Ausserdem müssen die Beams noch an die Aussenrümpfe angepasst werden. Am Mittelrumpf würde ich eigentlich nix machen, sieht so ganz sauber aus und hält gefühlt bombig (M6-Schrauben!!).

Zur Montage hab ich spasseshalber mal die Gewinde nachgeschnitten. Hätt ich längst tun sollen!! Die Schrauben gehen jetzt rein wie nochwas.

So wie aufm Foto wiegt der Kamerad 2,3kg (ohne Lack, RC, Anhänge und Rigg). Wird also kein Leichtwind-Renner! :-)

Chris

DSCN1697k_001.JPG

DSCN1698k_002.JPG

DSCN1699k_003.JPG

DSCN1700k_004.JPG

DSCN1702k_006.JPG

DSCN1704k_007.JPG
 
da kommst Du dann wohl bei 3.2 kg ca raus?
(400gr Schwert + Ruder, 300 gr Segelrigg, 200gr RC...)

naja hat auch Vorteile bei mehr wind. Also laß Dich nicht verdriessen.
Achja, ich würd nach Möglichkeit das Marinegrau noch ändern, den siehst Du sonst am Wasser nicht ^^

Bin gespannt wie er sich auf dem Wasser macht!

so long

EGI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten