Baubericht TRI Nightmare MK VIII

Sch.......eibenkleister!

Sch.......eibenkleister!

Kurzes Update: Schotführung is fertig, Beams verschliffen, der Mittelrumpf kann verklebt werden und normalerweise gings nu ans Rigg. Da hab ich kurz mal probiert, einen Nebenrumpf mit Spritzspachtel zu behandeln und die Poren mit kreuzweisen Pinselstrichen zu schliessen. Mist, nix geht!

Erstens sind da noch vieeeeel mehr Löcher drin und zweitens bringt das verstreichen nix. Der Spachtel is wohl noch zu dick und legt sich exakt UM die Löcher HERUM. Wenigstens sieht man die jetzt richtig. Sieht das grausam aus!!!! Jetzt muss ich den ganzen Mist spachteln!!! 4 Monate schleifen oder was????

Ich probiers mal mit angedicktem Epoxyharz. Hat jemand ne Tube Motivation über?

C
 
Hast du mal probiert Epoxy zu schleifen????? Der reinste Horror.Nimm Feinspachtel.das geht viel leichter.Wenn du keine Löcher mehr siehst,mit Füller einmal dünn drüber und weiter.Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Paddy
 
hm wir machen es so

hm wir machen es so

hm ich weiß net so recht ob der feinspachtel das richtige wär... ich hatte da schon öfters probleme mit wegen der bindung, außerdem ist der ein bisschen schwer meinst net?

ich glaube ich würde die aufwämdige wariante machen und den rumpf erst schön mit aceton sauber machen und dann mit tesafilm oder vllt auch frischhaltefolie von innen verkleiden. anschließend weißes gelcoat oder OTG musst ma sehen was du hast nehmen und mit ca.35-40% epo verdünnen. wenn du das oberflächenharz deiner wahl vorher schön erwärmst kann man es auch super verstreichen und wenn du dann noch mit nem heißluftfön drüber gehst hast du aus ner gut angeschliffenen, porigen fläche, gleich mal ne schön glatte ohen löcher. so machen wir das auf arbeit und ich muss sagen das das gut geht.

mach vorher aber sicherheits halöber ne probe ob sich oberflächenharz und epoxy auch wirklich vertragen sonst :eek:

wär cool wenn du ein paar zwischenschritte poastest bis zur fertigen fläche

gruß aus rosrtock
weiter so ich finds geil!


ps ich bin gerade an ner neuen idee ist aber noch n geheimnis und ich werds auch bei mir poasten ;) hoffendlich kann ich so ohne eine einzige lagen faserverbund fahren^^
 

WIESEL

User
Kleiner Tip wie man die Löcher zu bekommt!
Alles wieder runter schleifen, bis auf das GFK!
Spritzspachtel aus der Dose ( Dose vorher warm machen) dünn auftragen!
Dann trocknen lassen, dann sieht man alle kleinen Löcher!

Spritzspachtel in eine Dose spritzen, dann mit einem Stahldraht (1 mm) jedes Loch, einzeln
einen Tropfen aufbringen!

Das reisst bestimmt kein Loch in deine Geldbörse!

Schreib mal ob du damit zurecht gekommen bist!

Bei welchen Endgewicht wird du enden, am besten du kommst mit dem Teil zum Brombachsee,
dann zeige wir dir, wie man mit wenig Mitteln das Teil retten kann!

Gesamtgewicht sollte dann etwa 2 550 Gramm sein.

Peter Gernert GER 86
 
Kleiner Tip von mir:

Etwa eine Stunde (abhängig von der Temperatur) nach dem Laminieren der letzten Lage mit Microbubbles angedicktes Epoxy aufspachteln (etwa 1mm). Nach dem Aushärten dann schleifen. Bekommt man erstens die Löcher weg und zweitens eine glatte Aussenhaut, die durch das mit der Spachtelmasse nicht erheblich mehr wiegen wird.
 
ich hätte grundierung gespritzt. einfach aus der dose. dann schleifen und bei den verbelibenden weißen flecken minimal nach spachteln (epoxyspachtel. den spachtel mit nem bltt papier einfach glattziehen. dann wieder ein wenig glattschleifen, noch einmal kurz grundierung un dschleifen und schon ists fertig.

wichtig ist es ja nur, die löcher zu finden. dazu etwas drauf, was sich leicht runterschleifen läßt. die sichtaber stellen dann nachspachteln.


wichtige sache aus meiner sicht: die finger sehen mehr als die augen hat mein schreinermeitser immer gesagt und recht hat er. nach fertigstellung mit geschlossenen augen ein paar mal drüberwischen. du fühlst jede kleine unebenheit besser, als das du sie siehst...
 
Trimarans

Trimarans

Hallo Kampai wie ist deine durchmesser von die rumpfe , wehn es geht ,Kauf dir (accupack) schrumpfslauch durchsichtig man kan dan auch sehen was da unter passiert , streich dem rumpf mit epoxy ob oder mit microballons ein unt dan die schrumpfslauch druber mit den fonh schrumpfen (vorsicht) trocknen lassen unt dan dem schrumpfsl ab ,meistens ist das zo glad wie aus eine malle . du kanst malh eine kleine probe machen um ein rund oder vierkant material .

gruss Herman
 

haegar

User
Hallo,
die Pinholes bekommt am besten mit Wischfüller in den Griff. Gibt es bei R&G jetzt auch in Schwarz für Carbonteile.
 
Danke Leute, das macht Mut! Vielleicht versuche ich 3-4 Methoden erstmal auf kleiner Fläche aus, dann gehts los. Ich hab noch ne Dose Gelcoat von meinem grossen Boot gefunden, probier ich auch mal.

Am Wochenende gehts weiter: Mitterumpf innen fertig machen und verkleben, dann Löcherterror!!

Chris
 
Nicht schlapp machen

Nicht schlapp machen

Hi Chris,

stell dir vor es wären 9-10 Bft.
Du allein auf dem Boot.

Da kannst Du auch nicht schlapp machen.;)
Halte durch.....:D
and take it easy
 
Fast forward

Fast forward

Gestern habe ich endlich den Mittelrumpf verklebt, müsste inzwischen hart sein. Die Innereien sind damit bis auf wenige Dinge auch fertig.

Beim Verkleben mit dem angedicktem Harz (Microbaloons) habe ich auch versucht, die Löcher zu spachteln. Was soll ich sagen...sieht gut aus! Das Zeug ging ganz gut in die Löcher und auf der Oberfläche steht trotzdem fast kein Harz, das ich wegschleifen müsste. Heute abend schleif ich mal drüber, dann wird man sehen....

Jetzt überlege ich schonmal den Segelschnitt.....

Grüße! Chris
 
Schleifen beendet

Schleifen beendet

Hi, die Rümpfe hab ich jetzt mit normalem Polyester-Spachtel bearbeitet. Ging am besten. Nur brauch ich etwa ne Stunde um einen Rumpf danach zu schleifen..... Nach 2 Nachmittagen bin ich gerade mal mit den Aussenrümpfen fertig und der Mittelrumpf ist gespachtelt.

Gestern hab ich das Boot zum ersten mal richtig zusammen geschraubt. Ging gut, sieht gut aus, bombenfest, kaum Verwindung.

Ich würd euch ja gern was zeigen aber der will nix akzeptieren. Ham die hier die Fotofunktion geändert???? Man kann jetzt nur noch 1024xirgendwas Bilder hochladen, vorher war da keine Einschränkung oder mach ich was falsch???? Auf jeden Fall werde ich jetzt nich noch alle alle Fotos umspeichern.

Chris
 
DSCN1487.jpg

So, Pixel und Grösse angepasst.

Also wenn man Bilder jetzt nur noch so hochladen kann (unter 200kb usw.) dann war's das. Drück ich den falschen Knopf??
 
sweeeet

sweeeet

das dieht ja schon super toll aus!

habe mal ne frage; auf meine form sind kleinst unebenheiten die man nur gegen das licht sieht wie spachtel und schleif ich die am besten weg? die zuvor angeprochen papier metode hat bei mir nicht geklappt :( oder mach ich was falsch?

gruß aus rostock

Ps eissegeln macht immer noch spaß
 
hey
die papiermetode hat jemand so beschriebn das man den spachtel mit nem blatt irgendwie abziehen soll... mehr habe ich auch nicht verstanden ich habes für mich so interpretiert das isch den spachtl auftrage und dann mit nem gespannten blatt rund abziehen kann si das es halt glatt wird
mir kam das schon komisch vor aber ich habs trotzdem mal getestet... ging nicht wie ich wollte

naja piekser ist gut das werden ehr beulen
 
Segel berechnen

Segel berechnen

Hi Leute,

Ich entwerfe grad den Segelschnitt und hab ne Frage zur Flächenberechnung lt. Klassenvorschrift.

Da kommt weiter hinten in den Formeln bei der Fock ein "D" vor und beim Gross ein "E" vor. Weiss jemand, was das genau sein soll?? Das steht nicht beschrieben. Ich denke mal, das soll die gerundete Fläche unter J0, bzw. M0 sein oder? Wenn ja, wäre das bei geradem Unterliek = 0.

Kennt sich jmd aus??? Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten