Baubericht TRI Nightmare MK VIII

Kiellegung

Kiellegung

Mein erster Schritt am Tri: die Verstärkung für den Kielbereich, wo nachher der Mast mit ca. 23 Tonnen nach unten drückt. Einmal Verstärkung bitte:

DSCN1070.jpg
DSCN1072.jpg
DSCN1073.jpg

Das supergeniale überlaminierte Depron ist zwar bretthart und federleicht geworden aber beim zersägen mit der Laubsäge (wie durch Butter) löst sich das Gewebe vom Depron. Super! Vielleicht klappt's heute wenigsten mit den Nachbarn...

:-)
 

WIESEL

User
Das ist leider ein Problem die schlechte Haftung von EPOXYlaminat auf DEPRON.

Da für wiegt auch alles weniger als mit anderen Materialien!

Schön anschleifen hilft nähmlich!

Gruß Peter Gernert
 
Verwindung weg?

Verwindung weg?

Um die Verwindung zu reduzieren, dürfen u.a. die Decks auf den Rümpfen und die Rümpfe selber nicht verwinden. Ersteres will ich mit kurzen Halbspanten um die Beamaufnahmen herum verhindern. Das ist hartes 5mm-Depron mit 160g Glas laminiert. Die Spanten will ich mit Mumpe verkleben und die Naht zusätzlich mit Glasgewebe überlappend verstärken. Den Mittelrumpf werde ich zwischen den Beams evtl. noch innen mit einer horizontalen Platte gleichen Materials verstärken, das Zeug wirkt ziemlich verwindungsfest.

Für die Spantformen, habe ich meinen kids die Knete geklaut.....

DSCN1087.jpg
DSCN1089.jpg
DSCN1090.jpg
DSCN1091.jpg
 
Vollspanten

Vollspanten

So, viel Neues habe ich nicht zu berichten aber damit hier mal wieder WAS steht ein paar Fotos vom Anzeichnen und den Spanten.

Ich hab mich doch für Vollspanten entschieden. Die Schablone dazu war nicht gerade einfach zu zeichnen. Ich hab dann letzlich die Spanten aus dem Plan genommen und im Computer auf die richtige Höhe und Breite gezogen. Ausserdem hat Siri weniger Decksrundung als der Plan also noch ne Schablone dafür. Am Ende hat's aber gut gepasst.

Ich hab die Spanten direkt mit ner Schere aus dem Depron geschnitten und überlege, sie gar nicht zu laminieren, da nachher sowieso kein Biegedruck drauf kommt. Mal sehn, ob ich diese Woche noch zum einkleben komme. Die Nebenrümpfe könnten dann eigentlich verschlossen werden.

Is WUNDERBAR, wenn man schon komplett fertige Rümpfe hat. Kann sonen Bausatz nur empfehlen. Grüße!

DSCN1334.jpg
DSCN1338.jpg
DSCN1339.jpg
DSCN1341.jpg
DSCN1342.jpg
 
Houston, we have a problem

Houston, we have a problem

Leute, bitte aufwachen. Ich brauch jetzt mal wirklich die Hilfe der Community.

Ich bin mittlerweile viel weiter gekommen, jedoch ist mir beim ankleben der Kiel/Mast-Tasche aufgefallen, dass Harz durch (!) den Rumpf nach aussen dringt. Beim gaaaanz genauen hinsehen, merkt man denn auch, dass alle Teile mit minikleinen Löchern übersät sind. Eigentlich ein Sieb.

Mein folgender Schwimmtest danach war entspr. ein Desaster. Das Wasser kommt fast so schnell rein, wie man das Boot eintaucht! Hammer! Siri meinte, das läge an einem neuen Harz und an dem fehlenden Gelcoat, würde sich aber mit dem Finish erledigen.

Mir sind das aber vieeeel zu viele Löcher. Das hält doch nie dicht! Klar kann ich das ganze Ding spachteln, hab auch schon angefangen aber sind min. nochmal 0,5 kg. Zum Glück hab ich aber die Decks noch nicht verklebt, man kommt also auch noch von innen dran.

Habt ihr ne Idee? (auf "überall Tesa frauf" und "halt nicht ins Wasser " bin ich übrigens schon selber gekommen)

Also
- von innen Harzen, aussen abgetaped?
- aussen oder innen 75g Glas laminieren?
- 35 Schichten Spritzspachtel?
- normaler Polyesterspachtel aussen?
- von allem Formen abnehmen und nochmal neue Rümpfe bauen (wir sehen uns 2014)?
- ...??????

Bitte Hilfe!
Chris

DSCN1364.jpg

DSCN1367.jpg

DSCN1368.jpg
 
Von aussen einmal dünn mit Spritz- oder Wischspachtel, anschließend Schleifen und lackieren und der Rumpf ist dicht.

Mit den ersten Prepreg Booten gab es ähnliche Probleme, mit obiger Methode wurde das Problem ohne zuviel Gewichtszunahme gelöst.

Alle anderen Ideen bringen zuviel Gewicht!!
 
sehe ich genau so!

aber ich würde erst von innen harz nehmen und dann einfach 500 bis 1000 überschleifen....

wenn du von innen vorher anschleifst sollte da ken problem sein
 
Nigel, nimmst du nen speziellen Spritzspachtel? Ich hab das Standardzeug aus dem Autozubehör von "presto".

Also, dann mache ich jetzt einfach normal weiter? Und am Schluss wird alles gut, mal sehn. Auf jeden Fall kommen hinten Wasserablasschrauben rein.....

C
 
In Deutschland kann man so einen Schrott umtauschen.
Auf diese Weise ruiniert sich jeder Bootsbauer seinen Ruf...

Vielleicht kauft man in Thailand besser Teesiebe....und keine U-Boote

Bei fast 1000 US$ incl. Luftfracht sollte man Qualität erwarten dürfen!!
 
Update

Update

Hallo Leute,
ich hab jetzt ein bischen rumprobiert und bin ganz zuversichtlich, dass ich das Schiff dicht kriege. Ich hab auch ein bischen recherchiert und gelesen, dass diese "pinholes" ohne Gelcoat nun einmal auftreten und verspachtelt werden müssen. Ich hatte Siri gebeten, das Gelcoat wegzulassen, wegen Gewicht. Also selber schuld......

Zwischenzeitlich wollte ich positiv abformen, so wie bei dem KAT40 aber das habe ich gestern verworfen. Zuviel Arbeit. Der Hauptrumpf ist jetzt fast dicht, ich hatte ihn von innen dünn mit Harz eingestrichen und Abreissgewebe draufgemacht. Den Rest kriege ich beim Finish dicht. Ebenso die Nebenrümpfe, die deutlich weniger Löcher haben.

Daher baue ich jetzt erstmal ganz normal weiter und am Schluss wird halt verschlossen, verspachtelt, was auch immer. Gestern habe ich die Nebenrümpfe verklebt. Ich kann nur sagen: Verklebeleisten sind echt praktisch (unglaublich, wie gut Nutella hält). Die Mastrohre sind gestern auch angekommen, diesmal 12er Kohlerohre 2m lang.

Fotos:

Ohne echte Bauanleitung wird's schwer
DSCN1343.jpg
DSCN1354.jpg
DSCN1359.jpg
DSCN1356.jpg
DSCN1360.jpg
DSCN1375.jpg
DSCN1376.jpg
 
Es wird doch!;)

Bei meinem Wing stockt es derzeit leider, da die Depronteile verspätet vom Wasserstrahlschneiden kommen werden.....nächste Woche:cry:
 
Yes, ich komme recht schnell voran. Gestern habe ich noch ein paar Schrauben besorgt und probeweise alles zusammen geschraubt. Nach 20 Minuten Feinarbeit war alles schön gerade, Vorspur 10mm. Die Schraubenlöcher in den Beams müssen nur noch mit Harz aufgefüllt werden. Der ganze Verbund ist ganz schön schwer - und das ohne Anlage/Akku und Rigg....

Jetzt kommt die Anlage dran. Dazu will ich für die Gewichtsanordnung nochma nen Schwimmtest machen.

Gerne lese ich natürlich irgendwelche Kommentare ..... :-)
DSCN1383.jpg
DSCN1384.jpg
DSCN1387.jpg
DSCN1393.jpg
DSCN1396.jpg
DSCN1402.jpg
 
beams

beams

geil geil geil!!!

mir fehlen noch beams! wie mach ich die so schön geschwungen? (ich weiß das du die geauft hast! )

die frage geht auch an die anderen

danke
NED 50026
 
So, komme gerade aus dem Keller, wo die Beams auf der Oberseite einen Überzug aus 200g Kohle und 75g Glas bekommen haben. Das Boot wird gefühlt mehr als doppelt so schwer, wie der KAT. Da kommt's mir jetzt auf die letzten Gramme auch nich an. Der Überzug ist notwendig, weil die Oberseite arg druckempfindlich war.

Gleichzeitig sind die Innereien im Mittelrumpf fast fertig. Servobrett, Akkurutsche, verstärkte Klappe und Kielausschnitt sind fertig. Der Schwimmtest ergab ein leichtes Übergewicht nach hinten, soweit ich das in der Badewanne überhaupt abschätzen kann. Müsste aber grad so passen. Zur Not kann ich mit dem Akku vor den Mast.

Die Schotführung macht mir aber Kopfzerbrechen. Ich hab vergessen, dass die Beams ja voll auf dem Deck aufsitzen und zwar mit 2,8cm Dicke. Jetzt läuft die Umlaufschot schräg drüber. Ist vielleicht nur optisch blöd aber irgendwie sieht's nicht sauber aus. Ausserdem muss ich noch Ösen anschrauben, damit der Zugwinkel der Segelschoten parallel zur Umlaufschot läuft (Hi Jens). Ich überlege, ob ich zusätzlich vor der Trommel nochmal Ösen brauche, damit die Schot gerade aufgewickelt wird. Auf der anderen Seite soooooschräg isses nu auch nicht. Any comments?

Naja, ersmal abwarten, Beams fertig machen und Kaffee trinken. Geht gerade schnell voran, im Moment schneller als das Eis taut.........

Mahlzeit! Chris

DSCN1404.jpg
DSCN1405.jpg
DSCN1407.jpg
 

skaut

User
Das müsste sich ausgehen wenn die Umlaufschot immer schön gespannt ist.
Bei meinem M Boot hat Janusz im Rücklauf eine Feder gespannt, so bleibt die Schot immer unter Zug.
Bei meinem TRI habe ich keine Umlaufschot sondern einen Gummi gespannt weil ich eine Stufentrommel Fahre.
P1160003.jpg
P1160005.jpg
 
Beam me up, Scotty!

Beam me up, Scotty!

Danke für die Tipps Karl. Ich hab schon nen halben Plan. Mal sehn.

Mittlerweile hab ich die Beams verstärkt. War ne gute Idee. Gefühlt wiegen sie kaum mehr (ich check das mal später mit der Waage), sind aber jetzt bretthart und druckempfindlich ist aus meinem Wortschatz gestrichen. Kohle und Epoxy sind schon ne Wahnsinnsmischung, hart wie Stein.

Nur beim schleifen hab ich vorhin ein echt schlechtes Gefühl bekommen. Ich besorg mir jetzt erstmal ne professionelle Atemmaske. Fieser Staub......

Bis die Tage. Und seid mal nicht so schreibfaul! Was machen eure Projekte?????
Chris

DSCN1408.jpg
DSCN1410.jpg
DSCN1413.jpg
DSCN1414.jpg
DSCN1417.jpg
DSCN1419.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten