Solid Edge 2D Zeichnung vergrössern

sfluck

User
Hallo zusammen

Wir hatten die Idee eventuell im Winter in einer Halle untereinander ein kleines Aircombat zu veranstalten. Verwendet werden sollten einfachste billigste Silouetten-Warbirds. Also hab ich mir gedacht, hey, warum probier ich das nicht mal mit Solid Edge 2D :)

Nachdem ich eine ganze 3-Seitenansicht abgezeichnet habe und schon langsam Ausschnitte konstruiert habe, habe ich gemerkt, dass das Ganze viel zu klein geraten ist :o. Momentan hätte der Flieger eine Spannweite von ca. 40cm, was leider viel zu klein ist. Ich strebe eine Spannweite von ca. 90 cm an!

Weiss jemand, wie ich die Zeichnung skalieren kann, sodass nachher nicht alles durcheinander gerät? Braucht man dazu eine spezielle Software? Ich habe sicher eine halbe Stunde nach einer solchen Funktion gesucht, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Stefan


PS: für diese Zeichnung habe ich etwa 2h40min gebraucht :D! jaja, lacht nicht ;), habe noch nie etwas mit Solid Edge gezeichnet
 

Anhänge

  • Hayabusa_zuklein.dxf
    53,9 KB · Aufrufe: 73
Mit Strg+A alle markieren, danach um den Faktor 2,25 skalieren.

Anschliessend muss du die Aussparungen allerdings neu zeichnen, da diese dan ca. 3,37mm breit sind statt 1,5mm. Das ist aber eigentlich in 5 Minuten erledigt ;)

1.jpg
2.jpg
 

sfluck

User
Hallo zusammen!

Danke für die Antworten!

@hub.schrauber: Danke dir, aber leider finde ich keine Funktion Extra -> Anpassen ...

@limberu: Auch dir Danke, bei mir sieht irgendwie die Oberfläche anders aus... Aber mit dieser Funktion hats geklappt :). Leider war diese Funktion ganz fies hinter der Funktion "Spiegeln" in einem Drop-Down Menu versteckt, sodass ich sie nicht gleich gefunden habe :o :D


resize_ScreenShot003.jpg


Danke euch!!!

Lg Stefan
 
@limberu: Auch dir Danke, bei mir sieht irgendwie die Oberfläche anders aus... Aber mit dieser Funktion hats geklappt :). Leider war diese Funktion ganz fies hinter der Funktion "Spiegeln" in einem Drop-Down Menu versteckt, sodass ich sie nicht gleich gefunden habe :o :D

Liegt daran, dass ich noch ne gute alte Version verwende!
Die neue mit den Buttons oben ala Office2k7 finde ich bescheiden
 

sfluck

User
mir gefällts :D komme mittlerweile immer besser damit zurecht und es macht auch Spass! Momentan konstruiere ich zwar nur diesen kleinen Warbird und einen Shocky, aber für den Anfang ist das perfekt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten