Motorhaube bauen - Anfängerfrage

Ollip

User
Moin,

ich möchte mir eine Motorhaube aus GFK selber bauen und stelle fest, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich sowas angehe.
Mein Plan: Form aus Styropor bauen und anschliessend mit GFK-Gewebe/Harz laminieren. Aber es hapert an den Details: welches Trennmittel nehme ich, welches GFK Gewebe, wie bekomme ich eine mögl. glatte Oberfläche bei der Motorhaube hin, damit ich die anschliessen lackieren kann. Welchen Lack nehme ich. Fragen über Fragen.
Gibt es evtl. im Internet eine entspr. Anleitung oder kann jemand ein Buch empfehlen? Habe bei google leider nix gefunden.

Danke,
Ollip
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

zunächst mal ein paar Fragen wie groß wird die Haube, bzw. für welchen Flieger wird sie gemacht. Benötigst Du nur eine Haube oder sollen es mehrere werden?
Ich frage deshalb, weil es für einige Flieger Hauben gibt.

Zum Bau:
Nach Plan oder frei Auge? Man kann mit Schablonen arbeiten, die nach einem Plan erstellt werden oder aus einem Klotz frei formen. Das erfordert aber ein Höchstmaß an Erfahrung und Geschicklichkeit.
Wenn Du einen Plan hast, so stehen Dir mindestens drei Seiten der Motorhaube zur Vefügung. Daraus kann man Schablonen machen und die Konturen auf den Klotz aufzeichnen. Eine andere Möglichkeit besteht darin aus Plattenmaterial diese drei Ansicht zu schneiden und dann dreidimensional aufeinander zukleben. Die Zwischenräume ausfüllen und alles verschleifen.
Als Plattenmaterial kann man Sperrholz verwenden. Aber nur wenn man dieses vor dem Verkleben der Klötze wieder entfernt. Man muss zunächst die Haube um die Dicke des Sperrholzes größer machen. Dann nach dem Verkleben der Klötze nochmal nachschleifen.

Ich verwende am Liebsten Roofmate als Urmodellmaterial. Das lässt sich mit dem heißen Draht oder der Bandsäge zuschneiden, hält mehr Druck aus undist günstig. Findet man im Baustoffhandel, weniger in Baumärkten!

Das Überziehen der Motorhaube mit Glasgewebe und Epoxiharz ist auch keine Hexerei. Man muss sich nur trauen. Schleifen und spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und schleifen... und irgendwann kann man das gute Stück lackieren.

Wenn Du wirklich nur eine Haube brauchst, dann spar Dir die Arbeit mit der Form. Höhle das Roofmate aus der Hauber raus, notfalls etwas Nitro verwenden und fertig. Wie man eine Form macht ist hier beschrieben. Wie man die Haube dann aus der Form laminiert, findest Du dann hier. Auch das ist keine Hexerei.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann kannst Du ja mal hier vorbeischauen.. Ich "befürchte" eine der beiden Urfomen werde ich bauen. Den Fortschritt möchte ich dann in einem :rcn: Magazin Artikel dokumentieren.

Soviel fürs Erste.
 

Ollip

User
Hi Claus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ist einiges Neues und Brauchbares für mich dabei. Roofmate hab ich noch nie gehört, werd mal sehen ob ich das finde. Die Haube soll für eine kleine Cap 232 sein (Spannweite ca. 1 m). Hersteller kenne ich nicht, habe ich auf ebay ersteigert.

Danke,
Olli
 

Cascada

User gesperrt
Sorry, unter der Bezeichnung Roofmate, wirst Du dir nen Ochsen absuchen, besser ist die bezeichnung Styrodur blau, das Material gibts in verschiedenen Farben, also Blau,grün,gelb und Rosa, wobei letztere mehr in Österreich vertreten ist, aber das Zeug ist mit abstand das beste was man für Urmodelle nehmen kann. Ein Kubikmeter kostet bei uns auf dem Land etwa 50 Alpendollar (€) Also is ne 100mm starke Platte preislich noch vertretbar!!
bei www.r-g.de findest Du viele infos zum Formenbau, bzw. ziemlich viel Literatur, am besten is das Buch Faserverbund im Modellbau!!
Da wird auch gezeigt wie man eine Motorhaube und vieles andere abformt!!!
viel spass bei der Harzbanscherei!! :D
 

Peter2

User
Hallo Ollip

Für kleinere Mengen, wie z. Bsp. für eine Motorhaube, würde ich mal auf Baustellen in Deiner Nähe schauen. Mit ein paar freundlichen Worten bekommt man dort ausreichende "Abfallstücke", so jedenfalls meine Erfahrung.

Bei uns im Großraum Stuttgart ist es meistens grün oder gelb.

Grüßle

Peter
 

sualk

User
Hallo Cascada,

also bei uns, flache land in Deutschland ist es auch rosa.

Aber mal ne Frage:
Alpendollar (€)??? Ich muss nächste Woche nach Salzburg, heißt das, ich muss an der Grenze Geld wechseln ??? :D :confused: :D
 

Ollip

User
Hi Mädels,

vielen Dank für Eure Antworten!

Für dkeil: kannst Du mal die Maße von der haube schicken? Wäre ja klasse wen die passen würde.

Danke,
Oliver
 

Cascada

User gesperrt
klar, mit dem Euro kriegste in Bayern nix, da gilt nur Alpenländische Währung!! Da is der Bleidegeier und der Stoiber auf der Münze aufgeprägt!!
 

Ollip

User
@ cascada

Jetz amoi obe vom gas!
Wir haben in Bayern nicht nur den Messias (Stoiber) sondern mittlerweile auch den Pabst !
Wer braucht da noch Geld!

Gruss,
Olli
(Ein Bayer im hessischen Exil)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten