DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

hastf1b

User †
Es gab noch ein Modell mit dem Namen "Mauersegler". Die Klassenbezeichnung ist S1. Ich nehme an das es eine Schülerklasse war. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?

Heinz
 

Anhänge

  • ms1.jpg
    ms1.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 367
  • ms2.jpg
    ms2.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 223
Bamby-Laserbausatz

Bamby-Laserbausatz

Hallo in die Runde!
Ein weiteres Modell aus "DDR-Zeiten" wurde wieder neu aufgelegt.
Habe mich in der letzten Zeit mit dem Modell"Bamby"(siehe #61)beschäftigt.
Hatte das Modell auch als kleiner Junge gerne gebaut.
Habe den Plan nun überarbeitet .Teile sind teilweise gefräst und gelasert.Es wurde auf leichten Aufbau viel wert gelegt.
Das Video zeigt den Erstflug .Die Modellwerferin macht dies zum ersten mal.
Gebaut hat das Modell mein Sohn.
20200407_231316.jpg
IMG-20200407-WA0004.jpg
IMG-20200408-WA0000.jpg
Mfg Bertram
 
Bamby

Bamby

Hallo Bertram,

👍👍👍Sehr schön,habe das Modell auch mal mit meinen Sohn gebaut.Hatte ihm die Teile in einen selbstgebauten Adventskalender verpackt. So bekam er immer im 2 Tage Rhythmus die gerade benötigten Bauteile.Ich hatte die Pappteile auch durch Balsaholz ersetzt,die Ohren habe ich leicht vergrössert Ev. habe ich noch Bilder von dem Modell

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

hastf1b

User †
Baby/Bamby

Baby/Bamby

Kleine Nachbetrachtung zum Modell Baby/Bamby.

Das Modell Baby (Dänemark) ist schon um 1950 herum in dänischen Modellprospekten zu finden. Die Modelle Baby und Bamby (DDR) sind 1:1 identisch wie die Bilder unten zeigen.
Die Frage ist nun wer von wem „abgekupfert“ hat. Wenn das Modell Bamby (DDR) später als 1950 produziert wurde wäre die Frage geklärt. ;)


Heinz
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 366
  • b1.jpg
    b1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 372
  • b2.jpg
    b2.jpg
    533 KB · Aufrufe: 342
  • b4.jpg
    b4.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 426

hastf1b

User †
Hat jemand ein Bild von der LO 29 Lothar Hennicke?

Peter Gernert

Was ist mit Bild gemeint? Ein Bild des gebauten Modells oder eine Abbildung?

Habe nur eine Abbildung vom Bauplan. Den Bauplan gibt es beim Hucke-Archiv.

Heinz
 

Anhänge

  • Original-Bauplan-2-Krick-Verlag-Segelflugmodell-Lo-29 (4).jpg
    Original-Bauplan-2-Krick-Verlag-Segelflugmodell-Lo-29 (4).jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 184

WIESEL

User
Heinz ich hatte an ein Bild vom fertigem Flugmodell gedacht!
Bei EBAY verkauft einer einen Plan!

Peter Gernert AMD Mitglied
 

hastf1b

User †
F 1 A Modell Experimental 69

F 1 A Modell Experimental 69

Das Modell konnte mit unterschiedlichen Tragflächen gebaut werden. Einer der Konstrukteure war Weltmeister Martin Hirchel. Wahrscheinlich war das Modell auch für RC gedacht da die Seitenruderklappe sehr groß ist und keine Anschläge zu sehen sind. Weis da jemand mehr?

Heinz
 

Anhänge

  • ex (2).jpg
    ex (2).jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 368
  • ex1 (2).jpg
    ex1 (2).jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 368
  • ex1 (4) - Kopie.jpg
    ex1 (4) - Kopie.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 388

f4bscale

User
Hallo zusammen,

EH-7,

da kommen so einige Erinnerungen auf. Es muss wohl das erste meiner Segelflugmodelle gewesen sein. Den Bausatzt hat mir mein Vater geschenkt. Gemeinsam wurde das Modell zusammengebaut. Auf einer Wiese mit nahegelegenem Kornfeld war dann Flugerprobung. Zwei drei Mal ging alles gut, dann erwisschte das Modell etwas Thermik und entschwand nach schönem gefühlt sehr langem Flug im Kornfeld. Eine Suche war erfolglos. Vater gab mir dann der Rat öfter zum Feld zu fahren. Irgendwann würde ich schon auf den Bauern treffen. Das gelang mir dann auch. Der Bauer war sehr verständnisvoll und versprach mir bei der Ernte auf das Flugmodell zu achten. Ich solle nur ab und zu zum Feld kommen. Irgenwann nach ein paar Wochen konnte ich dann das Modell wieder in meinen Händen halten. Ich bedankte mich beim Bauern und war gespannt, ob das Modell nach Beseitigung einiger wetterbedingter Verzüge wieder gut fliegen wird? Leider waren keine guten Flüge mehr möglich. Die Kartonflügel hatten doch zu sehr unter Sonne und Wind gelitten.
Es bleibt eine schöne Erinnerung an die Tage meiner Kindheit.

Danke Heinz für die Bilder vom EH-7

Wolfram
 

hastf1b

User †
F1C Modell von Hans Neelmeijer 1955. Aus "Sport und Technik" Nr.13 Sept. 1955.

Heinz
 

Anhänge

  • neel1 (2).jpg
    neel1 (2).jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 251
  • neel2.jpg
    neel2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 329
  • neel3.jpg
    neel3.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 333

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ein sehr schöner Beitrag! Irgendwie kenne ich sehr vieler dieser Modellbausätze. Vom Bamby über Pionier und fast alle Modelle der Minigum Serie bis dann hin zum Bulli, Corvus und L-60. Ich hatte alle gebaut, konnte die großen nur leider nicht fliegen lassen, keine Fernsteuerung damals als junger Kerl. Erst 1990 dann sind Corvus und Bulli dann mal endlich geflogen. Danach kam dann Graupner und Co und die alten Modelle wurden vergessen. Nun nach ca. 40 Jahren habe ich mich zurück erinnert und die alten Baupläne rausgekramt. Auch gab dann hier und da noch jemand etwas frei und so konnte ich einige Gummimotormodelle heute wieder nachbauen. Mit heutigen Propellern und Gummis geht z.B. die Pilatus Porter 6 große Kreise und fliegt bis zu einer Minute. Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum und weiß nicht mehr, wie man Bilder einstellt. Ich versuch das mal irgendwie.
 

Anhänge

  • Pilatus (10).JPG
    Pilatus (10).JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 369
  • Pilatus (1).JPG
    Pilatus (1).JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 239
  • Pilatus (2).JPG
    Pilatus (2).JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 334

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

kennst Du, einige sind doch hier auch schon mit Foto gezeigt worden, diese Pilatus z.B. auf Seite 10. Auch der Bonanza und Feriengast.

Mir bekannte Modelle der Minigum Serie:

Mambo
Feriengast
Wilga
Piper Cup
Yak-12
MB-110
Trener
Jodel Be-Be
Bonanza
Racer
PWS-20
Pilatus Porter (die dann später auch E-Variante am Mast)

Habe alle als alten Bausatz zu liegen, außer Mambo (nur einen Bauplan), YAK-12 (ist selten, habe nur Deckblatt Verpackung), Racher (nur Bauplan).
Wenn jemand die Yak-12 noch hat, bitte melden. Ich bräuchte den Bausatz als Vorlage zum Nachbauen.
 
Hallo Ihr Spezialisten,

vor 40 Jahren habe ich begonnen Flugmodelle zu bauen, mein Erstes war diie / der HK-10, dann die " Suhl" der Orion usw..
Ich staune immer wieder was so noch aus diesen Zeiten an Plänen etc. noch vorhanden ist - einfach Klasse.
In den vergangenen Tagen bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die ein Museum beinhaltet : Modellbau-und Technikmuseum in 98701 Großbreitenbach/Thüringen.
Wenn ich das richtig verstanden habe , wollen sie dort den Nachwuchs fördern, aber auch alles was noch von VEB Schönbrunn; MOBA etc vorhanden ist sammeln !!!
Klasse kann ich da nur sagen und möchte Euch aufrufen dies zu unterstützen -wenn sie es dort wollen.
Das wär so mein Gedanke - ich glaub die können alles gebrauchen - was es so zu DDR-Zeiten im Modellbau so gab.

MfG
Donald
 

akafly

User
Mal eine Frage an die Besitzer eine Bulli-Bauplanes:
Wie groß sind die V-Formen der oberen und unteren Tragfläche?
Habe einen Bulli in der Restauration, sieht mir aber so aus als hätte Erbauer die V-Form vergrößert.
Gruß
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten