DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

Schwalbe

Schwalbe

Hallo Carsten, ist das eine "Schwalbe" auf dem Bild? Frage weil du ein Fragezeichen dahinter gesetzt hast.
Schade das ich das Bild nicht früher gesehen habe. Wenn ich gewusst hätte das es so ein schönes Modell ist hätte ich bei I-bäh mit geboten. Nun ist es zu spät.;)
Hat evtl. jemand den Bauplan?

Heinz

Hallo Heinz,
manchmal ist es eben zu spät beim Bieten. Ich habe den Bausatz zwar weiter verschenkt (an einen engagierten Freiflieger in Thüringen), aber ich werde ihn bitten, mir den Bauplan zu kopieren und vom fertigen Modell ein Bild zuzusenden.
Grüße
flieger-ralf
 

hastf1b

User †
Wieder mal ein Stück Geschichte dazu. Das nette Modell war wohl eine Antwort auf die "Günther-Modelle".

Heinz
 

Anhänge

  • ws2.jpg
    ws2.jpg
    342 KB · Aufrufe: 166
  • ws3.jpg
    ws3.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 148
  • ws4.jpg
    ws4.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 153
  • ws5.jpg
    ws5.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 164

hastf1b

User †
Dies ist die Rückseite vom Beipackzettel im vorherigen Beitrag. Demnach gab es auch ein Modell mit Gummimotor. Kennt das jemand oder hat sogar ein Bild vom Modell oder vom Karton?

Heinz
 

Anhänge

  • img153.jpg
    img153.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 158
Was ist denn das für eine Grußformel?

ws5.png

"Glück ab!" hätte ich unwissend erstmal den Bergleuten zugeordnet. Fliegern ganz sicher nicht.

servus,
Patrick
 

hastf1b

User †
Das kleinere Modell mit Doppelseitenleitwerk habe ich nun auch entdeckt. Jetzt fehlt noch das Modell mit Gummiantrieb.

Heinz
 

Anhänge

  • ws1.jpg
    ws1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 265
  • ws6.jpg
    ws6.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 166
Ist simpel.
Die Bausätze kamen aus Altenburg und das ist Erzgebirge...und Bergbau.

Nee, Altenberg wäre Erzgebirge...

...Altenburg ist zwischen Chemnitz und Leipzig.


Übrigens habe ich meine alten Pionier, Freundschaft und Junior aus den Freiflugtagen noch herumliegen. Die Leistungsabzeichen A bis C sollten auch noch irgendwo rumoxidieren.
 

matt

User
Nee, Altenberg wäre Erzgebirge...

...Altenburg ist zwischen Chemnitz und Leipzig.


Übrigens habe ich meine alten Pionier, Freundschaft und Junior aus den Freiflugtagen noch herumliegen. Die Leistungsabzeichen A bis C sollten auch noch irgendwo rumoxidieren.

Hi,

wo und welche Klasse bist du geflogen? Zufällig Kreis KMSt?
Gruß Andreas
 
Bin damals F1-H und F1A-S geflogen und ja, Kreis Karl-Marx-Stadt.

Geflogen sind wir zu Wettkämpfen üblicherweise in Großrückerswalde und Hartenstein.
 

matt

User
Bin damals F1-H und F1A-S geflogen und ja, Kreis Karl-Marx-Stadt.

Geflogen sind wir zu Wettkämpfen üblicherweise in Großrückerswalde und Hartenstein.

Nicht dass wir uns kennen, bin auch F1-H (Pionier) und F1A-S (Junior) in Hartenstein geflogen. Dann kam recht bald die Wende und Freiflug wurde uninteressant...wie dumm aus heutiger Sicht.
Komme aus Chemnitz und war in einer AG im Pionierhaus. Dann solltest du auch Mr.Wächtler (F1-C) auch live in Hartenstein erlebt haben.
Weiteres gern per PN...

Gruß Andreas
 
Sagt mir jetzt nichts, ist aber auch schon lange her...

F1C sind - glaube ich - damals die Fugmanns aus Marienberg geflogen. Vielleicht kennst Du die, Roland Richter aus Neuhausen oder die Morgensterns aus Olbernhau ja noch.

Ich hab damals so ca. 1-2 Jahre vor der Wende aufgehört (Zeitmangel wegen Schule und Interessenverlagerung). Seitdem ab und an ein wenig RC-Flug (Methanol) und in letzter Zeit wieder etwas aktiver mit E-Seglern / Hotlinern.
 

matt

User
Mr. = Mister

Der C.P. Wächtler war damals schon (Ende der 80er) ziemlich erfolgreich und hatte wohl auch Zugang zu ordentlichem Material, zu Rossis, Japico oder Bügelfolie zum Beispiel.
Ich habe seine Startversuche immer bewundert, das sah alles ziemlich perfekt aus. Uns Schüler hat man mit dem GST-LKW (W50) von Chemnitz nach Hartenstein gefahren, wohl gemerkt auf einem Pritschenwagen mit Plane. Angekommen auf dem Flugplatz mussten die auf der holprigen Fahrt entstandenen Löcher in der Papierbespannung mit Duosan (alias UHU-Hart) aus dem Ölkännchen repariert werden, nicht jeder hatte eine Transportkiste. Zu Kreismeisterschaften oder Pokalfliegen gab's Verpflegungstüten (Knacker, Ei, Brötchen :D). Üblich war auch ein Ausdauerlauf zu Beginn des Wettbewerbs... der vormilitärischen Ausbildung musste ja Rechnung getragen werden, ernst hat das niemand genommen, wir wollten nur fliegen... sonst nichts. Wenn der Pionier dann mal die 2min geschafft hat war man mächtig stolz. Kreisschlepphaken hatte ich keinen, das war für uns Schüler eine Nummer zu komplex. Ach und auch die aus Wollwicklern gebauten Hochstartwinden sind in meiner Erinnerung noch präsent....:)
Schade dass ich keine Fotos aus der Zeit besitze.:cry:

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Auch wir haben unsere Hochstartwinden selbst gebaut (1957). Es gab zwar schon die Graupner Tempo Hochstartwinden aber die waren damals unerschwinglich.
Wir haben einen kleinen Schleifstein gekauft (ähnlich wie auf dem Bild) und eine Trommel aus Sperrholz angebracht dazu als Griff unten ein Feilenheft, fertig waren unsere Winden. :)

Heinz
 

Anhänge

  • kleiner-schleifstein-foto-bild-117268408.jpg
    kleiner-schleifstein-foto-bild-117268408.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 165
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten