DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

hastf1b

User †
Hallo Ralf, der Bauplan ist leider nicht 1:1 daher habe ich das HLW, SLW und ein Ohr gescant. Die Flächentiefe beträgt 100 mm die Spannweite des Mittelstücks beträgt 500 mm.

Wenn das hier nicht ausreichen sollte kann ich dir gerne noch etwas per E-mail senden.

Viel Spass beim nachbauen und "Frohe Ostern"

Heinz
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 157
  • b2.jpg
    b2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 185
  • b3.jpg
    b3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 151
  • b4.jpg
    b4.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 164
Hallo hastf1b,

ich danke Dir.

Den Bambi habe ich 1980 in unserer Schule gebaut. Den mussten wir alle als erstes Modell bauen. Das Modell suche ich schon lange der gehört einfach in meine Sammlung, auch wenn es nur an der Decke hängt.

Danke nochmals.

Grüße aus Sachsen und Frohe Ostern

Ralf
 
Im zarten Kindesalter baute ich parallel mit Papa für jeweils 3 Mark die Libelle.
Meine war rot lackiert, Vaters silber. Und die Libellen flogen gut.

Hat jemand von euch noch einen Plan oder so etwas ??

dr4.jpg


1987 kostete eine Start DP5 im Kaufhaus "Freizeit" 567 Mark.
Dazu gabe es noch die beiden runden Rulag Akkus. Als Servo entweder die Servomatic 5 (Betrieb mit Servobaustein und Akku mit 2 x 2,4 Volt) oder die Servomatic 18 IS (180Mark).

Die FM7 war unerschwinglich (ich glaube über 2000 Mark), diese wurde dann zur Wende förmlich verramscht.
Als ersten Motor hatte ich einen BWF 2,5 ccm (255 Mark).
Meine Standardliteratur war "Dr. G.Miel - Funkfernsteuerungen im Selbstbau" mit Blick auf viele westliche Anlagen - sehr ungewöhnlich für DDR-Verhältnisse.

So nahm die Geschichte Ihren Lauf... SCHÖN WARS!
 
Hiho,
ich hab zwar kein Freiflugmodell, aber habe vor 14 Tagen bei meinem Vater aufm Dachboden den alten Bulli Doppeldecker gefunden.
Die Modellkonstruktion ist von L. Hennike. Leider ist die Kiste nicht ganz komplett, aber was fehlt schneide ich nach.
Weiß einer von wann dieser Modellbausatz in etwa Hergestellt wurde?

Grüße Andreas
 

waterman

User †
da kann ich mich noch helle dran erinnern > bevor der zeitschalter erfunden (oder beschafft ;)) wurde
lunte je nach zeit auf länge geschnitten und dann wurde dadurch der haltegummi durchgebrannt

Hallo,
habe gerade eure Freiflugreminiszenzen mit Freude an der Erinnerung gelesen. Meine Freiflugzeit begann in den sechzigern in Leipzig auch bei der GST. F1A und F1B habe ich damals wettkampfmäßig bis zur DDR-Meisterschaft betrieben. Übrigens die Lunte wurde aus Baumwollschnur und Pökelsalz selbst hergestellt. Wichtig war die gleichmäßige Durchtränkung mit der Salzlösung und die Trocknung damit die Schnur auch kontinuierlich abbrannte. Mit Aufkommen der ersten start dp Anlagen in der DDR war meine Freifugzeit vorbei.
Grüße aus Leipzig
waterman
 

WAWB

User
Hallo Andreas,

ich habe mir den Bulli-Baukasten 1975 in Dessau gekauft. Leider ist er bei diversen Umzügen auf der Strecke geblieben.

Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 

hastf1b

User †
Auch kleine Sachen können Freude machen.:) Ich konnte diese Bildchen ersteigern, kennt die noch jemand?

Heinz
 

Anhänge

  • bt.jpg
    bt.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 123
Pläne

Pläne

Hallo Zusammen


Wer hat noch Pläne von den Modellen Pionier, Freundschaft oder Junior?
Es kann Original oder eine Kopie sein. Ich würde gern mal wieder so ein Modell bauen.
Wobei die Freundschaft, mit dem Masivholz Rumpfvorderteil sehr ambitioniert wäre.

Grüße René
 
Hi

Habe auch noch 2 Freundschaftstüten in meinem Fundus.

Gruß,Herbert:cool::cool:
 
Baukasten Modell Freundschaft und Modell Junior

Baukasten Modell Freundschaft und Modell Junior

Hallo Zusammen


Wer hat noch Pläne von den Modellen Pionier, Freundschaft oder Junior?
Es kann Original oder eine Kopie sein. Ich würde gern mal wieder so ein Modell bauen.
Wobei die Freundschaft, mit dem Masivholz Rumpfvorderteil sehr ambitioniert wäre.

Grüße René

Ich habe noch jeweils einen kompletten Original-Bausatz der Modelle Freundschaft und Junior. Bei Interesse bitte PN.
Grüße
flieger-ralf
 

pied

User
hallo,


hätte gar nicht gedacht, das es noch einige leute gibt, die sich für den freiflug begeistern, früher war das ja der einstieg zum flugmodellbau, aber
heute ist das leider anders...... aber das ist ein anderes thema. nun aber mein anliegen.....
damals hatte ich als wessi auch einen Pionier, diesen würde ich gerne mal wieder bauen, aber leider habe ich keinen plan von dem pionier.
deshalb meine frage... hat jemand so einen plan als pdf file oder in papierform? unkosten werden natürlich erstattet!


danke!

gruß peter
 
Schöner nostalgischer Faden. Ich hab da auch noch was.

Mein erstes Modell, was mir meine Mutter zum 14. Geb-tag schenkte, hat mein ganzes Leben beeinflusst. Es war eine Tüte "Piper Cup" für 14,50 M.
War ein Gummimotormodell, was ich erstmals auf dem Glauchauer Russenübungsplatz flog. Naja, fliegen ist zu viel gesagt.

Später kaufte ich -oder mir meine Mutter - einen Baukasten "AN-2". Schweres Teil. Flog auch nicht richtig. So habe ich mich dann mit den Holzresten dem Schiffsmodellbau gewidmet, da es für die Fliegerei eh kaum Material gab. Selbst in meinem Luftfahrtstudium habe ich eine Galeasse "Karl und Marie" aus dem Plan von "Modellbau heute" gebaut. Erst ab 1990 ging es dann mit olle Graupner wieder back to the roots.

Kennt noch jemand o.g. Bautüten?

Gruß
Tom
 

hastf1b

User †
Ich konnte noch eine weitere Bilderserie ersteigern. Außer den in #67 gezeigten Bildern waren noch diese dabei.

Heinz
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 160
  • 012.jpg
    012.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 127
  • 014.jpg
    014.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 173

hastf1b

User †
Noch ein Fundstück. Weiß jemand ob das Modell "Star" (oben im Bild) mit dem "Bamby" in Post #61 identisch war?

Heinz
 

Anhänge

  • 230970_web.jpg
    230970_web.jpg
    53 KB · Aufrufe: 185
Kennt jemand dieses Modell?

Kennt jemand dieses Modell?

Vor vielen Jahren habe ich auch mal versucht ein Segelflugmodell zu bauen.
Leider war das Modell, bevor es richtg eingeflogen war bereits kaaputt (Spring-Baum). Da meine Freunde kaum Interesse an Modellflug hatten, habe ich auf den fast völligen Neuaufbau verzichtet.

Habe das Modell leider bisher nicht wiedererkannt.

Details:
Zeitraum: ca. 1962 - 1964
Rumpfvorderteil: Holzkeule
Tragflächen: gerade mit Ohren
SPW: größer 1m
Rippen: vorgefertigt, Material bessere Pappe (Schchtpress-?), rötlich
Leitwerk: normal, HLW-Außenform war aus PVC (oder anderem Plaste) -Draht heiß zu biegen

Mehr Einzelheiten fallen mir leider nicht ein.

Würde gerne wissen, um was für ein Modell es sich handelt.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar
 

Howie

User
Bausätze gesucht

Bausätze gesucht

Hallo,
hätte eigentlich noch jemand etwas anzubieten an Bausätzen oder Bauplänen aus DDR-Zeiten?
Ich würde gerne meine Kindertage wieder aufleben lassen und was Nostalgischen bauen wollen.
Würde mich über Nachrichten freuen.
Grüße,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten