DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Wie schon gesagt, Sammler, die noch Bausätze zu liegen haben, die noch nicht in der Liste links farblich markiert sind, bitte melden.
Leider habe ich den Bauplan download bei uns im shop noch nicht zum laufen bekommen. Aber hier wird dann in naher Zukunft ein Bauplan-Download möglich sein. Oder eben Kauf in Papierform.
Altes gutes DDR Bespannpapier wird es auch wieder geben. Ich habe fette 3 Rollen in Schönbrunn ergattern können.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier z.B. die Spanten der AN-2. Die roten Linien sind die neu gezeichneten und angepassten Größen.
 

Anhänge

  • Spanten AN-2.JPG
    Spanten AN-2.JPG
    178 KB · Aufrufe: 147

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier mal zwei Bilder vom Werk VEB Moba. Ganz früher war das mal ein Sägewerk, dann ein Kuhstall und dieser wurde 1959 dann aufgestockt und die PGH HAWEGE zog da als Hauptsitz ein. 1972 wurde das dann der VEB Moba und 1981/82 VEB Anker.
Also da kamen die Modele unserer Kindheit Jugend her.
 

Anhänge

  • IMG_5684.JPG
    IMG_5684.JPG
    909,5 KB · Aufrufe: 194
  • G VEB Moba (5).JPG
    G VEB Moba (5).JPG
    207 KB · Aufrufe: 184
Hallo Ralf,
Danke für Deine Antwort
und den Bildern :-)))))
also - ich habe eine Bauanleitung aus meinem Baukasten, da steht nur Spartak darauf
und bekomme eine Bauanleitung, da steht "L-21 Spartak" drauf.
Sind das die gleichen Baukästen, bzw. Modelle ?

in den Baukasten, welche ich habe, ist ein graues Spannpapier dabei.
Habt ihr das immer genommen?
oder gab es alternativen?
Ein graues Modell wollte ich mir eigentlich nicht bauen.....
und soviel farbigen Spannlack wollte ich eigentlich auch nicht nehmen

mit fröhlichen Grüßen
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Dann kenne ich den Grund nicht, warum da einmal L-21 mit dabei stand und dann wieder nicht. Vielleicht hatte das lizendrechtliche Gründe und das L-21 wurde dann entfernt. Normalerweise war dickes braunes Bespannpapier verpackt. Graues kenne ich nicht. Wurde vielleicht schon mal getauscht bzw. ersetzt? Foto?
Von dem alten DDR braunen Bespannpapier habe ich noch jede menge auf Rolle. Wer da bedarf hat, kann sich gerne bei mir melden.
ich würde auch das alte Bespannpapier gegen neues leichteres ersetzen, wenn man denn diesen Segler aus einem alten Baukasten baut. Einen Nachbau wird es auch irgendwann mal geben.
 

hastf1b

User †
Es gab offensichtlich zwei Varianten. Beim zweiten Bild ist der Hersteller leider nicht zu erkennen.

(Warum das zweite Bild zweimal angezeigt wird weis wahrscheinlich nur die Forensoftware. Wenn ich ein Bild lösche sind beide weg.)

Heinz
spar1.jpg
spar2.jpg
spar2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,
Also da kamen die Modele unserer Kindheit Jugend her.

Meine eben nicht, da anderes Land. Das war jetzt (m)eine Aussage wider das (westdeutsche) Grundgesetz ;-) , allerdings hatte ich das ab 1977 ruckartig so wahrgenommen. Eben drum hatte mich dieses Phänomen interessiert.
Hier mal zwei Bilder vom Werk VEB Moba.

Und es interessiert mich heute immer noch, deshalb: hast Du dazu eine Adresse, Geokoordinaten oder sowas? Ab und an fahre ich mal dort in der Nähe vorbei, ich würde gern mal diesen Schlenker machen.

Sind auf beiden Anleitung VEB Moba Logos? ...oder HAWEGE oder Anker?

Die BA aus meiner Kiste, die Heinz' oberer gleicht, sagt VEB MoBa, wie auch der Karton. Und L-21 Spartak:
Spartak_BA_1k.png

servus.
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten