Neuer Sportjet?

Ösi_

User
Hi,
Hab mir mal meine Gedanken gemacht und mich ans Solidworx gesetzt.
Der Razer hat folgende Daten:

Länge 2500
Spannweite 215
Gewicht so um die 14-16 Kg, vielleicht auch weniger.

Interessiert so etwas überhaupt jemanden?
Bin vom Fach und könnte das Ding realisieren.
Auch andere Größen wären möglich.

Sagt mir mal Eure Meinung, ich würde so ein großes Projekt ohne die Piloten um Ihre Meinung zu fragen, nicht starten.

mfg,
Rainer
 

Anhänge

  • Razer.pdf
    91,9 KB · Aufrufe: 61
Sieht doch gut aus.

Sieht doch gut aus.

hi,

sieht schon schön aus.
Ne schöne Lackierung dazu, passendes Fahrwerk, gut vorbereitet das Ganze zu einem vernünftigen Preis.........

Ich denke die Qualität des Modells und die versch. Lackierungen machen viel aus.

Für welchen Betrag kannst du das Modell denn bauen? GFK oder Sandwich, vielleicht Wabentechnologie, extrem leichtß

Mach weiter so!

Michel
 
...

...

Hallo!

Sieht ziemlich genauso aus wie ein Scorpion bzw. Harpyie!

Wenn eine ehrliche Meinung gefragt ist dann denke ich das das Rad mit dem Entwurf nicht neu erfunden wird!

Ich denke mal ne F-15 geht in eine kompl. andere Richtung!

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 2010 08 24 Herzogenburg (9)k.jpg
    2010 08 24 Herzogenburg (9)k.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 73
  • 01082010310.jpg
    01082010310.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 127
Grundsätzlich in Ordnung das Teil ,aber ich finde auch .,es sieht aus wie eine Mischung von vielen schon dagewesenen Modellen .
Bandit ,Scorpion(Harpyie) ,F 15 sehe ich ,wenn ich die Bilder anschaue...

Natürlich ist es schwer ein neues Design zu entwickeln..siehe Liberty ,der auch ein wenig an die Legende "Firebird"JMP erinnert...
Einfach mehr Mut zur Individualität, Rainer!!!! ;)
Gruß Frank
 
Hallo Rainer,

lass dich nicht beirren. Du hast einen tollen Entwurf auf die Beine gestellt.

Bitte denk dran, dass hier im Forum höchstens 3 - 4% der Jettis in Deutschland vertreten sind ( wenn überhaupt).

Wobei 10 Jettis gleichzeitig 15 Meinungen haben können :D:D

B. Zahn
 

Ösi_

User
Hallo Rainer,

lass dich nicht beirren. Du hast einen tollen Entwurf auf die Beine gestellt.

Bitte denk dran, dass hier im Forum höchstens 3 - 4% der Jettis in Deutschland vertreten sind ( wenn überhaupt).

Wobei 10 Jettis gleichzeitig 15 Meinungen haben können :D:D

B. Zahn
Hallo Bernie,

besten Dank für Deine Worte, ich kenne Deine Modelle natürlich und auch die Branche.
Wir machen ja eher EDF, aber so ein Ausflug in die Turbinenwelt würde mich schon reizen.

Man kann ein Modell in dieser Grösse eher nur aus eigenen Antrieb auf die Beine stellen.
Wenn es sich dann verkauft, ist es umso besser.

Gruss, Rainer
 
Hallo,

also meine bescheidene Meinung als Jet-Einsteiger:

Jets für Turbinen gibt es wie "Sand-am-Mehr" - vorallem vorbildgetreue, jedoch auch Sportjets.

Wo es aus meiner Sicht nicht so dicht ist (da die "Klasse" ja noch relativ neu) sind Sportjets für die neue, starke Kolibri (25Nm) bzw. JetCat P-20.

D.h. wenn ich mir etwas wünchen darf, sollte der Sportjet viel kleiner und für max. Gewicht "trocken" von 3,0kg ausgelegt sein - sollte bei Leichtbau so um 1,4/1,4m liegen ...

Nur als Anregung ....

Gruß,
Christian
 

Ösi_

User
Hi Chris,

Das ist eine sehr gute Anregung, ich fürchte bloß daß trocken 3 Kilo bei 1,4 in Quadrat nur sehr schwer erreichbar ist.

Schau mal bei den Elektroimpellermodellen nach, da werdie Sie geholfen ;-)

Such Dir mal den Eliminator von wewewepointejetspointat

LG,Rainer
 
Einbauten sollten rund 1,2kg (Turbine+RC) + 0,4kg EZFW sein ... bleiben rund 1,4kg für das Modell ... da geht schon einiges ... die Größen/Gewicht Abschätzung bleibt natürlich dem Konstrukteur und Hersteller überlassen ;)

Die China-Modelle kommen in dieser Klasse auch nicht mit, da ja alle zu schwer und vorallem bei kleinen Modellen ist das Gewicht eben sehr entscheidend ... USP für europ. Hersteller :)

Was ich sagen wollte: dzt. sind nur ganz kleine Modelle (meist für EDF gedacht) für die 15er Kolibri am Markt oder dann größere für P60 etc. ... dazwischen gibt's ein paar Modelle für EDFs die für T-25 oder P-20 interesant sind, aber hier sehe ich den potentiellen Markt am Größten (sorry, ich denke hier ein wenig wirtschaftlich) nicht nur aus reiner Hobby-Sicht ...

Gruß,
Christian
 

Ösi_

User
Hallo nochmals,

@Christian,
Wenn man also so einen Sportjet für die Kolibri/P-20 herausbringt (1,2-1,4m), was dürfte "Deutsche Qualitätsarbeit" denn kosten bei Voll-GFK und in der Form lackiert?

Gruß, Rainer
 
Hallo Rainer,

lass dich nicht beirren. Du hast einen tollen Entwurf auf die Beine gestellt.

Bitte denk dran, dass hier im Forum höchstens 3 - 4% der Jettis in Deutschland vertreten sind ( wenn überhaupt).

Wobei 10 Jettis gleichzeitig 15 Meinungen haben können :D:D

B. Zahn
Moin Bernie ,hier will doch keiner beirren oder so,finde den Entwurf doch auch toll aber ,aber Rainer hat alle hier Lesenden nach der Meinung gefragt, und dann denke ich, ist ihm jede Meinung(sowohl negativ als auch positiv) willkommen.... ich denke das war sein Wunsch....jede Meinung kann eine kleine Denkanregung sein und somit eventuell weiterhelfen bei der Projektfindung
Wenn ich von einem Projekt überzeugt bin ,ziehe ich es sowieso durch ,egal was jemand anderes sagt...;)
Gruß Frank
 
@ christian:

momentan haben wir ja eine für die T 25 und P 20. Unsere Cutlass mit EZFw und Steckflächen hat genau die richtige Grösse.

Andererseits kommen im nächsten Jahr noch zwei für diese Tubinchen. :):)

Gruss

B. Zahn
 

Ösi_

User
@ Frank,

Hallo Frank, das passt schon so.
Es soll ja eine Entscheidungshilfe sein, ob denn sowas in Form und Grösse erwünscht ist.

"Wenn ich da gar keine Kritik bekommen würde, wärs ja schlecht. Die oberste Priorität muss der potenzielle Kunde/Kaufentscheider sein. Er gibt Geld aus, er weiß was er will, und vor Allem weiß er, was er NICHT will. Die Kundengruppe ist ganz eng, und da muss ein Projekt genau auf den Kunden zugeschnitten sein!"

Weiter so und auch mal Anregungen bringen, was z.B.. gar nicht gehen würde/Ausscheidungskriterium wäre!

Fliegergruss,
Rainer
 
Hallo nochmals,

@Christian,
Wenn man also so einen Sportjet für die Kolibri/P-20 herausbringt (1,2-1,4m), was dürfte "Deutsche Qualitätsarbeit" denn kosten bei Voll-GFK und in der Form lackiert?

Gruß, Rainer


Hallo Rainer,

ich wäre da auch sehr interessiert dran. In voll-Gfk, in der Form lackiert, mit Elastoflaps und Spanten fertig verklebt wäre mir sowas € 700-1.000 wert.

Ich denke auch, dass es da Potential gäbe. Wer so irr ist und sich ne Mini-Turbine für über € 2.000,00 kauft der gibt auch Geld für nen schönen Flieger außenrum aus.

Ich schätze, dass ab nächstes Jahr jährlich ungefähr 150 (+) neue Turbinen in dieser Größe verkauft werden. Einen schönen Sportjet wie oben beschrieben kann bis jetzt keiner dieser "Irren" erwerben. Ich zähle mich natürlich auch zu dazu :)
 

Ösi_

User
Hallo Andreas,
Wir haben bloß das Problem, daß ein Sportjet in der "kleinen" Grösse" bei einer Rumpflänge von 1,25 Meter aufwärts eigentlich schon 3-4 Kilo Schub braucht.

Du hattest ja die kleine 1 meter Panther von Aeronaut und weißt ja wie die ging.
Sobald da ein Fahrwerk reinkommt, brauchst Du Fahrwerksspanten und eigentlich Deckel mit Betätigung. wenn man das Dingelchen auch noch hochskaliert um 25 %, steigt das Gewicht mit Fahrwerk um mindestens 30%, eher mehr.
Ein Jet wie die L-39 von Schreiner hat eine Rumpflänge von 138, und eine Spannweite von ca. 122, und kommt mit Fahrwerk nicht unter 4 Kilo. Is ja auch wurscht bei den guten Flugleistungen die Sie hat, aber wenn Du spaß willst, brauchst Du Schub!

Das Problem scheint zu sein, daß für die kleinen Turbinen die Flieger auch klein sein müssen, aber natürlich deutsche Qualität und chinesischen Vorfertigungsgrad haben sollen.
D.h.. für ein Grät kleiner als die L-39 bist Du gleich mal ganz viel Geld los mit dem Fahrwerk, sonst is nix mit "Deutsche Qualität"!

Da hat der Vertreiber das Problem, daß sowas in der Erzeugung schon so viel Geld braucht, daß man nichts mehr aufschlagen kann.
Ihr wollt doch gutes Gewebe, Herex, Flugzeugsperrholz, Lacke die nicht vergilben und R+G-Harze, oder?
Und perfekt fliegen solls ja auch noch, also nix mit chinesischem Konstrukteur.
State of the Art sind gefräste Urmodelle so wie bei der Panther von Aeronaut.
Da wirds eng für den Lieferanten!

Man könnte sagen " U get wot U paid 4" oder auf gut Deutsch: Du bekommst die Qualität, die Du bezahlst.

Aber meine Frage war ja eh: Wollt Ihr ein Gerät mit 2 meter fufzich?

:-) Rainer
 
Wenn ich noch ganz kurz (ich versprech´s) auf den kleinen Jet zurückkommen darf.

Fahrwerk wäre mir nicht wichtig. Ich würde den eh lieber wie meinen Panther rutschen. Das spart Gewicht und Euro´s.

Ein Sniper 90 als Mittel-, oder Schulterdecker in voll-Gfk mit angelenktem Seitenruder und fertigen Spanten für Kolibri bringts ziemlich ganau auf den Punkt :)
 
UPS L-39

UPS L-39

Hallo Rainer,

Sorry...aber deine Aussage Schreiner L-39?

Meine L-39 Schreiner mit Fahrwerk,Accus .....

Lamberts-Kolibri mit 2,7 Kg schub...Schubrohr.

Flugfertig 2,7 Kg Leer

Plus 0,7 Liter Sprit...die beim Landen ja auch fast weg sind (Normal).

Ihm mittleren allso Ca: 3 Kg.....bei mir.

..... (alles gemessen mit eine Geeichten Paketwaage).

Modell steht zum Verkauf.....zum Materialpreis.


Gruss Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten