Strong Mini GFK

Hallo allerseits,
nachdem ich den Strong Mini von Thomas Laqua www.laqua-modelltechnik.de in der Version mit Styro- Furnier Flügel bereits in der FMT getestet habe, war es nur konsequent, den neuen Flügel in GFK Schalenbauweise aus zu probieren.

Der Flügel ist mit 1610mm Spannnweite etwas größer und nicht so stark zugespitzt. Die Geometrie ist damit etwas "zahmer", siehe das Bild, bei dem der alte Flügel auf dem neuen liegt. Auffällig ist, dass keine durchgehenden Ruder eingesetzt werden, sondern nur Klappen in der äussseren Flügelhälfte. Das passt zu der Geometrie, da die Auftriebsverteilung bei negativen Höhenruderausschlägen etwas fülliger bleibt. Wer will, kann ja mal einen 4-Klappenflügel ausprobieren.

Zum Profil kann ich nur so viel sagen, dass es mit ca. 9,5 % etwas dicker ist.

Die Fertigungsqualität des komplett in Glasfaser/ Stützstoff (Herex?) mit Carbonholm aufgebauten Flügels ist befriedigend. An einigen Stellen zeichnet sich der Holm ab. Es sieht so aus, als wenn eventuell mit zu wenig Harz oder zu wenig Unterdruck gearbeitet wurde. Der Rahmen des Servoschachts ist eingelassen und hatte am Rand ein paar Lunker. Die Abdeckungen waren viel zu stabil und passten farblich nicht, ich hab einfach Orastick genommen. Die Form selbst ist sehr gut. Die Fläche zeigt keine Beulen oder Wellen im Gegenlicht. Die kleineren Fertigungsmängel sind optischer Natur und sicher dem Umstand geschuldet, dass es für mich sehr schnell gehen mußte, da ein Hangflugurlaub nah war.

Festigkeit und Gewicht sind mehr als o.k. 780g, davon 240g für den Rumpf sind gut. Weniger macht kaum Sinn. Der Flügel hat einige, als Landung getarnte Abstürze der aufstrebenden Fliegerjugend ohen Blessuren überstanden.

Der Rumpf ist identisch mit der alten Version und wurde daher weiter verwendet. Das Seitenleitwerk ist auch für den größeren Flugel ausreichend. Der Geradeauslauf ist sehr gut. Bei Turns pendelt das Modell um die Hochachse fast nicht nach. Ein negatives Rollwendemoment ist nicht festsetllbar. Der Strong Mini geht ohne Schieben durch die Kurven. Die Rollen sind etwas unrund, vor allem, wenn zu wenig Fahrt anliegt.

Trotz des schwereren Flügel ist nur wenig mehr Trimmgewicht erforderlich, da der Neutralpunkt aufgrund der anderen Geometrie etwas weiter hinten liegt. Die Angaben zu Schwerpunkt und Klappenausschlägen passen genau. Die Klappen stehen 0,5-1mm negativ (nach oben). Es lohnt sich, den Schwerpunkt in kleinen Schritten von 5-10g nach hinten zu legen und so die persönlichen Vorliebe zu erfliegen.

2 Hitec HS65HB bedienen die Ruder. Das ist in Ordnung, wobei ich zukünftig etwas schnellere und stellgenauere Servos vorziehen würde. Dadurch, dass der Flügel etwas dicker ist, passen auch die Servos in die Kontur.

Zum Fliegen:

Der Strong Mini GFK ist sehr einfach zu fliegen. Ich meine, dass er etwas angenehmer als der ältere Bruder fliegt, etwas ruhiger liegt und nicht so "fuchtelig" ist, um es mit einem Ausdruck meines Sohns zu sagen. Der Geschwindigkeitbereich ist etwas größer. Vor allem bei hohen Auftrieben funktioniert der Flügel besser. Man würgt das Modell mit zu viel Höhenruder nicht so leicht ab. Die Topspeed ist auch etwas besser, aber das ist ganz subjektiv. Der Durchzug gewinnt durch das höhere Gewicht. Ohne es ausprobiert zu haben würde ich dem Flieger 1000g Fluggewicht zumuten, mehr macht wahrscheinlich keinen Sinn.

Die Rollwendigkeit ist sehr gut. Wer mehr erwartet, sollte bedenken, dass der Flieger dann nur noch zappeliger wird. Wie schon gesagt, schiebt das Modell nicht und kann mit jeder beliebigen Schräglage gekreist werden.

Der Sender ist durch die Hände von drei Jugendlichen gegangen, die alle sofort damit klar gekommen sind und ganz schön Spaß hatten, sozusagen die konsequente Fortsetzung eines EPP Deltas mit anderen Mitteln und viel mehr Flugleistung.

Insgesamt eine sehr gelungene Weiterentwicklung für einen "immer dabei" Hangflieger, den man gerne mal einsetzt, wenn die teuren Großsegler zu viel Stress machen.

Euer Stefan
 

Anhänge

  • strongmini2rcn.jpg
    strongmini2rcn.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 214
  • strongmini3rcn.jpg
    strongmini3rcn.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 137
  • Strong Vergleich RCN.jpg
    Strong Vergleich RCN.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 209

laqui

User
Hi Stefan,

wegen der Fassrollen, probier mal eine Flugphase mit negativer Differenzierung, dann eiert er auch nicht mehr.
Wenn man langsam unterwegs ist, passt das auch ohne Diff.
@Uwe deine kleine Digi macht wirklich gute Videos, danke dafür.

Gruß
Thomas
 
Speed und Referenz

Speed und Referenz

Hallo allerseits,
ich muss noch ein Wort zur "Speedwertung" los werden. Unser Referenzmodell in der Flugwoche war ein 3,6 kg schwerer "Doppelkohle" F3F Highlander (Leitwerkler). Wenn so etwas ständig mi Vollgas bewegt wird, erscheinen alle aber auch wirklich all anderen Modelle langsam.

Der Strong Mini GFK geht schon sehr flott zur Sache.

Den Tipp mit der "verkehrten" Differenzierung werde ich ausprobieren. Auf jeden Fall sollte man beim Brett QR Ausschläge nach unten und oben gleich groß einstellen, so meine Erfahrung,
Stefan
 
profiltreu

profiltreu

Die Form selbst ist sehr gut. Die Fläche zeigt keine Beulen oder Wellen im Gegenlicht.

Na das ist ja bei einer CNC-Form nicht anders zu erwarten ;)

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob eine Form von einem Styro -Abachi- Urmodell abgeformt wurde,
oder, wie beim Strong mini, mit nur wenigen Bruchteilen eines Millimeters Toleranz von einer Fräse gehüpft ist.

Gerade bei den "S-Schlag"-Profilen ist der Endleistenbereich extrem wichtig, damit das Profilmoment stimmt. Und hier liegen bei herkömmlichen Flächen 2 Lagen Beplankung aufeinander und werden vom Hand auf mehr oder weniger scharf getrimmt. Von nachträglich angeklebten Nasenleisten und diverser anderer "Ver"-Schleifarbeit will ich gar nicht erst reden.

"Voll Gfk" ist nicht gleich "Voll Gfk "

Liebe Grüße
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Stefan, hallo Thomas,
da ein Mini Extrem in Auftrag ist muß ich mich fragen ..... Umbestellen auf Gfk oder CFK. Oder ist das Preisleistungsverhältniss vom Styro/Abachi Extrem zu Voll GFK/CFK doch noch für Otto Normalverbraucher optimaler ?
Gruß Martin
 
Empfehlung

Empfehlung

Hallo allerseits,
ja das ist so eine Sache mit den Empfehlungen. Gestützt auf den direkten Vergleich würde ich den Strong Mini GFK vorziehen. Vorteile:

- breitbandigere Leistung
- Besseres Steuerverhalten
- Robuster

Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß. Das bedeutet auch nicht, dass der "alte" ein schlechter Flieger ist. Das Bessere ist nun einmal der Feind des Guten. Der Mehrpreis ist daher gerechtfertigt.

Die GFK Version reicht dabei aus, weil sie schon sehr robust ist. Die CFK Version ist nur für wirkliche Schwereinsätze (DS) erforderlich. Aufgrund der Profildicke sind Flügel und Klappen schon in der Glasversion sehr torsionsfest, mehr als genug. CFK ist etwas robuster in der alltäglichen Handhabung bei punktuellem Druck und an den Dichtlippen der Ruder.
Stefan
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Stefan,
aus Kostengründen bleib ich beim Mini Extrem mit Styro.
Ist ja nur mal ein Versuchsträger für weitere Überlegungen.
Gruß Martin
 

laqui

User
Hi Martin,

ausserdem ist der fast fertig! Nur noch schleifen und die Ruder fertig machen.
Aber mal im Ernst, ich fliege den alten Extrem auch noch gerne, weil der einfach noch robuster ist, er ist nur etwas zügiger unterwegs.
Der Stefan hat ja den normalen Mini gehabt und meiner Meinung nach, sind der normale und der Extrem, vollkommen verschiedene Flugzeuge.
Der Unterschied zwischen den Styro Extrem und den GFK ist da, aber nicht sehr groß.

Gruß
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Thomas,
Danke für die positive Rückmeldung ... war ja nur mal so kurz eine fixe Idee.
Warte dann mal ungeduldig auf den Paketdienst die nächsten Tage.
Gruß Martin
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini GFK/CFK

Strong Mini GFK/CFK

Hi Thomas

Hab da mal ne frage zum Strong Mini GFK. Sind die Flächen 1 oder 2teilig.???

Mein Strong Mini hat den Urlaub nicht ganz unbeschadet überstanden:eek::eek::eek:. Bei einer Landung in den Damülser Bergen hat es mir die Flaps etwas gestaucht. Nun sind sie auf einer Länge von ca 30cm auf der Oberseite "aufgeplatzt". Bin nun am Überlegen ob ich sie einfach mit Sekubapp wieder in Form bringe? Macht das Sinn????

Ansonsten wäre ich schon an einer GFK / CFK Version mit Carbon D-Box interessiert. Wie sehen da die Lieferzeiten aus?
Danke schon mal.
 

laqui

User
Hi Nobby,

die Lieferzeit ist jetzt schon hoch auf Dezember, wenn es noch bis Weihnachten werden soll bitte ich um eine verbindliche Bestellung.
Ich denke das da demnächst noch ein bischen was kommt.
Der Flieger ist einteilig, wenn du willst kann ich ihn auch mit Steckung bauen, Aufpreis ca 40€.
Klebe ihn halt erstmal wieder, da fliegt es sich plötzlich ganz unbeschwert und es ist auch nicht so schlimm wenn noch ein Kratzer rankommt.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini GFK/CFK

Strong Mini GFK/CFK

Hi Thomas

OK, In anbetracht dessen folgt die Bestellung per E-Mail für den Mini GFK/ CFK.

Das mit dem Kleben ist schon in Erwägung gezogen worden. Die Randbögen aus Balsa habe ich auch schon in welche aus Pappelsperrholz ersetzt. Die aus Balsa hatten das fliegen / Landen in den Vogesen nicht überstanden.
Deshalb kommt mir jetzt der Kleine in GFK / CFK ins Haus. Mein Run wird jetzt im Herbst wieder ran genommen, wenn´s ordentlich Kachelt (hoffentlich).
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini GFK/CFK Carbon - D-Box

Strong Mini GFK/CFK Carbon - D-Box

Hallo Gemeinde / "Strongianer"

Sooodele jetzt ist er auch fertig mein Mini GFK/CFK D-Box. Wenn ich alles an Tielen gleich zur Hand gehabt hätte wäre er an einem etwas längeren Abend Flugfertig geworden. So habe ich ihn jetzt an 3 Abenden gaanz gemütlich gebaut.

Verbaut sind 2 Futaba S 3155 Digi in Frey Servoramen(lagen noch rum), ein LiPo 2S1P 1800mAh, ein Castle Regler CC-BEC und 1 Weatronic Empfänger Smart8. Des weiteren ist er selbstverständlich mit einem Flitschenstift ausgestattet.

Das Fluggewicht liegt bei 944 Gramm ohne zugabe von Trimmblei. Das wird sich dann bei der Flugerprobung zeigen ob da noch was rein muss. Der SP liegt bei 46mm. Die Ruderausschläge sind nach Angabe eingestellt.

Zur Qualität kann ich im großen und ganzen sagen saubere Arbeit. Das einzige mit dem ich nicht ganz zufrieden bin sind Lunkern im Bereich der Dichtlippenanformung an beiden Rudern.
Ach Ja, die Servoschachtabdeckungen musste ich noch umarbeiten, weil sie im Urzustand nicht mit Tropfen versehen sind um Platz für die
Servoarme/Gabelköpfe zu haben. Aber deswegen sind wir ja Modellbauer/Tüftler.

Morgen soll dann Erstflug sein, wenn das "Winterwetter" mit macht. Da ich ja auch den normalen Mini schon fliege, bin ich auf den GFK/CFK gespannt, wie er sich fliegt.
 

laqui

User
Hi Nobby,

na dann viel Glück!!!!
Wirst aber sehen der geht, keine Angst.
Ich hab jetzt die Bauweise umgestellt, dieses Problem sollte nichtmehr auftreten.


Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini GFK/CFK Carbon - D-Box

Strong Mini GFK/CFK Carbon - D-Box

Hi Thomas/ Strongianer

Danke für die aufmunternden Worte, ja das ist eben immer so eine Sache mit dem Erstflug:D:D:D:D
Ja gut, der Erstflug war Heute zwar aber nicht weit:D:D:D.
Am Hang angekommen, Wind gecheckt und für gut befunden. Also Anlage raus den Mini aus dem Auto, Akku eingesöpselt, Ruder gecheckt, OK geht alles, an die Kante, Rudercheck, alles OK und ab die Post. Doch haaalt da Funzt was nicht. Aua harte Landung aus ca 6-8m Höhe. 1 Ruderklappe tut nicht und ist nach oben gefahren. Ok das war´s für heut. Da muss erst mal nach der Ursache geforscht werden. Schätze im Kabelstrang ne schlechte Lötstelle???????:confused::confused::confused:
Dafür aber mit dem DLG-Nuri-Bird(Modellbau Lenz.at) der Gestern seinen Erstflug hatte ein paar Runden geflogen. Gut der SP stimmt noch nicht ganz, aber macht Fun.
Habe den Kabelstrang am Mini Kontrolliert und noch mal neu gelötet, bis jetzt geht alles.
Morgen/Heute dann auf ein neues.
 

laqui

User
Hi Nobby,

bei uns ist zur Zeit nicht an fliegen zu denken, ca 1m Schnee an den Hängen!
Das hast du ja nochmal Glück gehabt, vielleicht mag das Servo ja auch die Kälte nicht.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Strong Mini GFK/CFK

Strong Mini GFK/CFK

Hi Thomas

Erst mal gratulation zum Bericht vom "Strong Thermik" auf der DVD in der Modell.
Ist schon irgendwie....... ja man ist irgendwie stolz ein solches Modell selbst zu besitzen. Wenn auch im moment noch Weidwund:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Zum Mini: es ist schon verfixt, am Hang hat das Servo gestreikt, konnte machen was ich wollte, sooo kalt war´s bei uns nicht am Tüllinger Berg (Westhang). Zuhause hat dann alles wieder funktioniert????????????????
Trotzdem hab ich den Kabelstrang noch mal durchgecheckt und hie und da neu verlötet. Der Teufel steckt im Deteil:D:D:D
Heut war nix mit fliegen, hatten Ostwind und der Hang zu weit zum fahren bis es dunkel ist.
Mal schaun vielleicht wird´s ja morgen was, wenn das"Unwetter" nicht zu viel abladen tut.

Schönes Wochenende
Nobby
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Nobby

...am Hang hat das Servo gestreikt, konnte machen was ich wollte, sooo kalt war´s bei uns nicht am Tüllinger Berg (Westhang). Zuhause hat dann alles wieder funktioniert????????????????...
Nimm´s mal auseinander, putz das alte Fett gut aus den Ritzeln und mach dann ein bissl anständiges Silikonfett rein. Ein harter Billigfettklumpen ist der Pseudoservotod nr. 1 im Winter. ;)

Gruß Christian
 

laqui

User
Hi Nobby,

so ein Mist ich hab die Ausgabe noch nicht erhalten.
Der Stefan Hohenlohe hat mir zugesichert das ich ein Exemlar erhalte.
Mal sehen vielleicht wird es ja noch.
Klingt mein Slang schlimm?

gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten