Strong Mini GFK

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Thomas

Auch ein Gutes Neues Jahr, Gesundheit, Erfolg und immer ne Hand breit Luft unter den Flächen.

Toll, da bin ich mal gespannt auf die Bilder von den Schalenflügeln vom Run EVO.
 

Thermike

User
@Thomas

@Thomas

Dir auch ein Frohes Neues!

Wir hatten heute auch Neujahresfliegen an unserer Westwindkante, bei guten 40-50 km/h! Der Mini mit Balast geht jetzt richtig gut, auch das DS, sah super aus. Einige Piloten waren, nach dem Flug sehr neugierig (glaub du bekommst bald Post).

Bin gespannt auf den EVO, was hat er eigentlich für ein Profil....?

Grüße, Michl
 
Das Ding fliegt mit mehr Gewicht wesentlich besser, es kam schon ein leichtes Jetfeeling auf, dagegen ist Petoma ein "Waisenknabe". Die Bedingungen waren aber auch Top!

Na, da hat die Optimierung der Aerodynamik sich wohl gelohnt.

Ich glaube, ich muss bald mal fremdgehen :p

Obwohl mein Waisenknabe, der wohlgemerkt als Thermikbrett ausgelegt ist und ausdrücklich nicht zum Dizzen (!!!), auch nicht ausreichend von mir bewegt wird,
würde so'n KohleStrong oder ETTO mich auch mal reizen.... Aber wenn ich mir so was bestelle, wird die Lieferzeit des x-mess noch länger :D

Irgend was ist immer ;)

Liebe Grüße
 

Thermike

User
@Manfred

@Manfred

Hallo Manfred

ich bewege Petoma auch nur im "zugelassenen" Bereich, am meisten Spass machte der Nurie im mittleren Windbereich, bin in aber auch schon bei 60 km/h geflogen. Letzte Woche habe ich nur zur Gaudi DS probiert, allerdings war ich mit 2100 Gramm zu leicht und das Profil macht das was es soll, es erzeugt Auftrieb. Diesen Vorteil kann man aber an der Kante super umsetzten und den Druck in die Wende (richtig eng) mitnehmen, da hat gestern der Phönix mit 800 Gramm eines Wettbewerbspiloten alt ausgesehen.
Mit dem balastierten Mini geht DS dann problemlos und er wird richtig schnell, beim durchbrechen der Grenzschicht, ist er spurtreu. Wie Chrima schon schrieb "maximaler Flugspass, mit 2 Servos". Somit werde ich nach wie vor Petoma fliegen und wenn es kachelt den kleinen, zum "Geiern" dann X-Mess. Werde nächster Zeit, wieder mal ein Video drehen (lassen) - Wind soll ja schon morgen wieder einsetzten, nicht zu knapp

Grüße, Michl
 

laqui

User
Hi Michl,

die T-Shirts gehen heute raus.
Der Run Evo hat das gleiche Profil und Flügelgeometrie wie der Mini, der Flügel ist um das 1,6fache hochskaliert.
Zu diesem Schritt hab ich mich nach den guten Erfahrungen mit dem Mini entschlossen, zumal die Leistung duch die gesünderen RE Zahlen noch besser werden dürfte.
Am Alpsee hab ich 2005 auch schonmal gestanden, bin aber dort nicht geflogen weil ich den Zugang auf die Alpe nicht gefunden hab.
Damals waren wir in Kleinwlsertal und dort bin ich an der Kuhgerenspitze geflogen.

Gruß
Thomas
 
Komme jetzt auch endlich dazu meinen Strong Mini Extrem zu bauen.
Wie habt Ihr die Ruderabdexkung realisiert? Überkreuz oder einfach nur von unten was wesentlich einfacher und schneller geht?
Vielleicht kann jemand paar Detailbilder einstellen.

Danke
Alex
 
Habe jetzt überkreuz angelenkt. Ist sehr gut und absolut spielfrei geworden.
Kann man die Einstelldaten aus diesem Bericht nehmen? Passt der SP bei 42mm?
Irgendwie waren bei meinem Bausatz keine Einstelldaten dabei, oder ich habe Sie verloren ;-)
https://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0214_strong/index.html

Danke,
Alex

20191014_100523.jpg
 

Mike59

User
Erstflug Strong Run Evo

Erstflug Strong Run Evo

Hallo,
auch wenn es hier speziell um den Strong Mini geht, habe ich mal ein kurzes Video vom Erstflug meines Strong Run Evo hier eingeschoben.
Wird ja sonst recht wenig aus der Strong Familie im Netz berichtet ( schade).


Das Wegkippen in den Wenden und dieses Wegsteigen beim fliegen entlang der Kante zeigt deutlich das der Schwerpunkt nicht wirklich passt.
Habe inzwischen 20g Ballast aus der Nase genommen und auch an den Klappeneinstellungen noch einige Veränderungen vorgenommen.
Mittlerweile läuft der Strong Run wesentlich besser. Macht richtig Spaß mit dem Strong Run Evo, werde aber noch weiter Feinheiten ändern.

PS: Kameraführung ist leider nicht so optimal.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User

Rätl

User
Hallo zusammen,

über die Börse konnte ich einen Strong Mini in Hartschale ergattern.

Dieser war ziemlich oldschool gebaut und wurde von mir komplett „renoviert“ und DS-tauglich gemacht:

Verbaut habe ich KST x10mini an 2s Li-Ion in Servorahmen mit Gegenlagern und M3-Anlenkungen von @Thorsten-kds mit passenden CFK-Ruderhörnern.

Ruderseitig habe ich Gabelköpfe von MP-Jet verbaut, um die zu großen Ausfräsungen zu kaschieren.

Den SP habe ich auf 44mm eingestellt, Ausschläge gemäß Anleitung, FP-Trim auf Höhe 0,5mm/1,0mm/1,5mm

Ich bin sehr gespannt auf morgen. Da werde ich den Strong mini mal an die Flitsche hängen.

Gewicht liegt bei 1180g, genügend Platz für Rumpfballast scheint ja vorhanden :D

Wie habt ihr das aufballastieren gelöst? Rundstahl oder 4-Kant im Rumpf verschraubt? Wäre schön, falls da jemand passende Maße zur Hand hat.

8E937C5A-3AEA-4332-8BED-5E0EC2F212AC.jpeg

A4AC00C3-0881-40BF-918C-42B1F8012A85.jpeg

C518A1FD-FC14-4D79-9C4A-178353555A51.jpeg
 

Thermike

User
Cool, der kommt mir bekannt vor. Wenn er unten weiße Blocksttreifen hat, dann ist er es. Ich habe ihn damals ungebaut bei kleinanzeigen verkauft....Der Mini gefiel mir aus der Strong Reihe am Besten, viel Spaß damit.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Zusammen
Ich habe auch noch einen. Nur ganz in Orange. Ballast Kammer hab ich keine drin. Für Stärken Wind hab ich meinen Strong Run mit 2,5kg. Der lässt sich großräumiger fliegen. Muss nur mal vom alten Rumpf auf den neuen umbauen. Der alte ist schon etwas sehr mitgenommen nach 12 Jahren.
Viel Spaß mit dem kleinen Wirbelwind.
 

UweH

User
Gewicht liegt bei 1180g, genügend Platz für Rumpfballast scheint ja vorhanden :D

Wie habt ihr das aufballastieren gelöst? Rundstahl oder 4-Kant im Rumpf verschraubt? Wäre schön, falls da jemand passende Maße zur Hand hat.

Hi Matthias,

ich habe zwar keinen Mini mehr, aber benutze den neueren, schlankeren Mini-Rumpf für andere Flügel.....und da hat er auch schon einiges mitgemacht.
Dafür habe ich ein Ballastrohr für d= 12 mm Rundmaterial mit 140 mm Länge eingebaut.
Bei mir passen da 2 Ballaststücke zu je 70 mm für 120 g Messing oder 200 g Wolframkupfer rein.

Man sieht es auf den Bildern nicht so gut weil es recht eng zugeht, aber vielleicht hilft das trotzdem,

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_8968.jpg klein_IMG_8969.jpg klein_IMG_8970.jpg
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

danke @UweH für das Bildmaterial. Ich schaue mal, was ich unterbringen kann. Mein Rumpf ist doch sehr geräumig :D

Die Flüge mit dem Strong mini waren sowas von entspannt, ich bin wirklich begeistert. Absolut unkritisch und überziehfreudig bei einem SP von 44mm. Die Gleitleistung ist sehr gut, im Speed stehen die Klappen nach ein paar Trimmflügen nun fast im Strak. Das Flitschen geht auch problemlos, da hatte ich anfangs etwas Bedenken, da der Haken etwas weit vorne ist.

Die Differenzierung habe ich leicht negativ eingestellt, die Rollen kamen damit sauberer aus der Flitsche raus als vorher ohne Differenzierung.

Mal sehen, ob ich mit dem SP noch weiter nach hinten gehe.

Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten