Strong Mini GFK

Tucanova

User
Danke für die Tipps!

Danke für die Tipps!

Danke schon mal. Jetzt sehe ich klarer: Der Styro-Abachi scheint am Besten für das Thermikfliegen zu sein, d.h. bei vergleichsweise schwacher Thermik. Bei den anderen Versionen kommt es auf die Flächenbelastung an. Die leichteren Versionen gehen besser in der Thermik. Aber das ist ja keinie Überraschung.:D
Karl-Heinz.
 

Chrima

User
Hallo Alle

Hier meine Videoausbeute von den Ferien.
War ja bisher doch eher vom Strong Run angetan, aber nach diesem Flugtag war ich echt überrascht. Der Mini ist ja nur halb so schwer, wie mein bislang schnellster Strong, aber hier kam er richtig in die Gänge (RE-Zahl ?!) ! :cool:



Hier noch ein anderer Schnitt ohne Musik. Ach ja, darauf sieht man auch noch meine ersten DS-Kreise, die aus reinem Zufall entstanden, als ich versuchte mit etwas Überfahrt im Lee zu landen...:rolleyes:

Grüsse
Chrima
 

laqui

User
Soundcheck

Soundcheck

Hi Chrimi,

geil, wieviel Ballast hattest du drin???
Ende September gehen wir zusammen mal fliegen, diesmal klappt es.
Auch die Landung sah gut aus!!! Duck und schnell weg.

gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hi Thomas

Das war mit 1200g Fluggewicht. Wobei ich finde, dass man das gar nicht so extrem merkt, wie es die Flächenbelastung vermuten lässt.


Zusammen Fliegen ist natürlich schon klar, aber nicht dass jetzt alle denken das Video sei in der Schweiz aufgenommen !!! ;)


und was wegen Landung ? Hat eben nicht überall Golfrasen, wie dort wo die edlen Herren in Österreich fliegen gehen ! :D
(auch duck und wech !)

Grüsse
Christian
 

Thermike

User
(vorgezogenes) Weihnachtsgeschenk eingeflogen

(vorgezogenes) Weihnachtsgeschenk eingeflogen

Heute habe ich die letzte Chance vor dem Wintereinbruch genutzt um den Strong einzufliegen. Nach dem Schneeschauer, bin ich an meinen Haushang und da ich mir sicher war, dass alles passt, übergab ich ihm seinem Element. Fliegt ohne Probleme, etwas kopflastig, da Schwerpunkt an der vordersten Angabe. Was ich schon bemerkt habe, mit 930 Gramm ist er zu leicht für meine Hänge, aber das lässt sich mit 250-300 Gramm im Bauch ändern. Die Landung im Lee, war easy.
Der Orkan kann kommen!

Frohe Weihnacht, wünscht euch, Michl
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Michl

Gratulation zum Erstflug von deinem Mini GFK.

Bin mit meinem auch seeehr zufrieden. Bei ca 4-5 Bft hab ich meinen auch schon gescheucht, aber leer ohne Balast (ca 950 Gramm), da geht er aber auch noch gut, so ähnlich wie auf dem Video von Chima.

Hast du deinen In CFK oder GFK mit CFK D-Box so wie meiner.

Das reicht meines erachtens völlig aus. Auch der Rumpf vermag einiges wegzustecken (Vorne rum). Hinten unter der Endleiste hab ich ihn schon mal flicken müssen, wegen einem Landedreher.

Eine Ballastkammer muss ich mir auch mal Stricken.

Viel spass noch damit......
 

Thermike

User
@nobby

@nobby

Habe die D-Box, muss normal alles am Hang aushalten, DS flieg ich nicht mehr (zu viel Schaden). Wie gesagt, war der Schwerpunkt ganz vorne, so musste ich noch ein wenig die Ruder mehr anstellen, was natuerlich wieder bremst, werde jetzt noch 10-15 Gramm rausnehmen um an die 44 mm oder leicht dahinter zu kommen. Wird dann wieder ganz anderst fliegen und dann wenn alles passt, kommt Messing in den Rumpf (freu).
Ist schon fein gemacht das Teil, glaub der Rumpf ist 5 Mal so stabil wie der der Konkurenz!

Grueße, Michl
 

laqui

User
Hi Michl,

geh erstmal nicht weiter hinter wie 44. Aber was sag ich dir, du kennst dich ja aus.
Die Leistung wird nochmal deutlich zulegen, wirst du sehen.
Übrigens sind die T-Shirts im Anmarsch. Mal sehen ob es noch vor Weihnachten wird.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Michl

Ich hatte seinerzeit einen der Ersten Mini-EVO-Rümpfe von Thomas bekommen.
Die dünnere Finne mach schon was aus beim Flitschen. Hab ja noch den Alten Styro-Abachi Mini allerdings nicht mehr mit der Originalfläche.

Bei dem Sturm der gemeldet ist, möchte man am liebsten gleich an den Hang.
 

UweH

User
Hallo Michl,

Glückwunsch zum Erstflug Deines Mini, viel Spaß damit und immer gute Landungen ;)

Heute konnte ich meinen neuen Mini Extrem von Thomas im Büro als Versandadresse mitnehmen.
Es ist kein GFK-Mini sondern ein Furnier-Mini-Extrem-Spezial, sehr speziell auf meine Wünsche gefertigt um ein Experiment damit zu machen.
Thomas hat da eine tolle Arbeit gemacht und die Problemzonen meiner Vorgabe sehr gut gelöst, danke dafür :)
Wenns fliegt werde ich berichten, wenns nicht fliegt auch :D ....aber erstmal muß ich die Oberflächen und das bisschen Ausbau fertig machen.


Gruß,

Uwe.

P.S.: ...nein, das Experiment hat weder Nasen- noch Taschenmesserklappe, aber mit Klappen hats zu tun, aber erstmal halt ich jetzt die Klappe:p:D
 
Hallo Michl,

Grüße aus der Nachbarschaft. Und Glückwunsch zum Erstflug.


Hallo Uwe,
jetzt hast Du mich aber heißgemacht:

P.S.: ...nein, das Experiment hat weder Nasen- noch Taschenmesserklappe, aber mit Klappen hats zu tun, aber erstmal halt ich jetzt die Klappe

Du weißt ja, wer "A" sagt, muss auch einen Kreis drummachen. Also raus damit! :D

Klaus.
 

UweH

User
Hallo Uwe,
jetzt hast Du mich aber heißgemacht:



Du weißt ja, wer "A" sagt, muss auch einen Kreis drummachen. Also raus damit! :D

Klaus.

Ja, Klaus, ich gacker ja schon :D

Das Thema wurde an anderer Stelle auch schon mal andiskutiert. Mein Strong Mini Extrem Spezial hat als besondere Spezialität sehr schmale Ruder.
Es gab mit der Andalucia, die Heinz "Pik20" nach meiner Auslegung gebaut hat schon einen Vorläufer dieses Tests. Hier ist das Modell etwas genauer beschrieben: http://thermik-board.de/nurfluegel-f27/urlaubsegler-andalucia-t170-s10.html

Heinz war trotz der schmalen Klappen mit dem Handling und der Leistung des Modells sehr zufrieden. Er hat mir auch ausführlich von seinen Flugerfahrungen berichtet (Heinz, nochmal vielen Dank dafür), aber selber fliegen ist halt doch noch mal etwas anderes.

Mein neuer Strong hat innen 10 % und außen 18 % Rudertiefe. Ich verspreche mir davon längere laminare Laufstrecken und weniger negativer Wendemoment weil die Steuerung zu einem weit größeren Anteil über die Profilmomente erfolgt als bei den normalen Klappentiefen von 20-30%.

So sieht das im Rohbau dann aus:
KleinCIMG0811.jpg

Zum Vergleich hab ich noch meinen alten Flügel des normalen PW1211-Strong Mini mit innen ~18 und außen ~ 34 % Rudertiefe den ich mit dem selben Rumpf fliegen kann, da sollte ein Unterschied spürbar sein;)

Ich werde berichten was da raus kommt.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

vielen Dank. Bin auch gespannt über die Ergebnisse. Curt Weller fliegt seine zentralen HR am Brett mit 10% Tiefe, aber ich habe auch gesehen, dass dies die Grenze ist.

...weil die Steuerung zu einem weit größeren Anteil über die Profilmomente erfolgt als bei den normalen Klappentiefen von 20-30%.
Irgendwie habe ich mit diesem Satz so meine Verständnisprobleme, ich hatte mich auch immer wieder dazu geäußert. Ist es denn nicht so, dass die Steuerung immer durch ein Profilmoment erreicht wird? Also Kraft mal Hebelarm. Wie meinst Du das mit dem "weit größeren Anteil"? Kann mir jetzt nicht vorstellen, was dann "der andere Anteil" sein könnte.
Ich würde mal sagen, durch die schlanken Klappen ist der Hebelarm länger, die Kraft kann geringer sein, das ergibt ein besseres Endergebnis bei gleichbleibendem Moment. Aber die Ursache ist in beiden Fällen das Drehmoment. Oder habe ich einen Denkfehler?

Beste Grüße,
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mir grad ein vergessener rohbaufertiger, Flügel der letzten holzigen Mamba von anno 98 auf den Kopf gefallen ist (beim Rumstochern im obersten Regalbrettmeiner Bude)..............
Halbflügel (Styro-Abachi mit Glasunterlagel incl. Steckung für 10er Rundstab genau 240gr..... hat also nicht sehr weh getan.

gleich mal nachgemessen:

Rudertiefe innen 14%( 233:33mm) und dann (bedingt durch den stark zugespitzten Aussenflügel) 22% (150:33mm).
Am letzten Stückchen (Dreiecks-Randbogen) dann noch mehr..............(90:33mm) gleich 36 %.


Nach innen verlängert hätten die Elevonen auch nur 10-11%, was an wenigstens einem Prototypen erprobt wurde--
Ging auch gut, soweit ich mich erinnere, war nur nicht so idiotensicher wie die spätere Serienversion.

Video dazu is ja bekannt --hat also trotz des sehr hohem STM und der nur 55% HlbSpw. langen Elevonen für alles gereicht.
 

UweH

User
Irgendwie habe ich mit diesem Satz so meine Verständnisprobleme, ich hatte mich auch immer wieder dazu geäußert. Ist es denn nicht so, dass die Steuerung immer durch ein Profilmoment erreicht wird? Also Kraft mal Hebelarm. Wie meinst Du das mit dem "weit größeren Anteil"? Kann mir jetzt nicht vorstellen, was dann "der andere Anteil" sein könnte.

Hallo Klaus und Klaus,

das Höhenruder beim Brett funktioniert ausschließlich über Profilmoment. Die Frage ist nun, wie schmal das Höhenruder sein darf um noch ausreichend Profilmoment für das rotieren um die Querachse zu erzeugen? Je länger die Flügeloberfläche ungestört ist, umso länger kann die laminare Laufstrecke sein. Außerdem ist die Wölbungsänderung bei schmalerem Ruder kleiner als bei tiefem Ruder solange man nicht deutlich mehr Ruderausschlag benötigt.
Beim Querruder von Brettern und beim Elevon von Pfeilflügeln sind an der Steuerung auch noch Auftriebsänderung und Änderung des induzierten Widerstands beteiligt. Die Auftriebsänderung ist beim steuern auch für den negativen Wendemoment verantwortlich. Ich frage mich ob man den Anteil der Auftriebsänderung an der Rollsteuerung nicht noch etwas in Richtung Profilmomentensteuerung verschieben kann um damit weniger negativen Wendemoment zu haben. Das könnte zu einer Verkleinerung des Seitenleitwerks bei gleicher Wirkung und damit zu weniger umspülter Oberfläche führen.

Auf der Profilseite von Nuri-Klaus gibt es eine Grafik die den Zusammenhang zwischen Rudertiefe und Ruderwirkung darstellt. Danach sparen schmale Ruder im Schnellflug Widerstand, aber kosten cAmax im Langsamflug.
Wenn sich das in der Praxis auch so zeigt ist die Anwendung klar: schneller, großräumiger Hangflug mit schmalen Rudern, Thermikflug mit tiefen Rudern.

Diese Theorie möchte ich mit dem Mini-Flügel mit den schmalen Rudern in der Praxis erproben. Er ist vom Gewicht, Profilierung und von mir bevorzugten Einsatzprofil für den schnellen Hangflug gedacht.....vielleicht ist die Grafik von Nuri-Klaus beim cAmax etwas pessimistisch und es geht auch mit den schmalen Rudern mit weniger Wölbungsänderung beim ziehen in der Thermik ganz gut?
.....aber es gilt ja beim Brett in der Thermik allgemein die Regel: wer zieht verliert ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

die Zusammenhänge mit dem neg. Wendemoment, Kurven etc. sind mir schon klar. Ich hatte mich vielleicht zu sehr nur auf das Steuern um die Querachse bezogen, darum schien mir die Formulierung physikalisch seltsam.
Wenn nun Rollen hinzu kommt, weiß ich, wie es gemeint ist.

Klaus.
 

Thermike

User
Weiter geht`s

Weiter geht`s

Am Mittwoch war ich mit dem Strong Mini Gfk in Schrattenbach, einer super Westwindkante (leider Vereinsgelände) um den Nurie weiter zu testen. Der Schwerpunkt ist jetzt bei knapp 44 mm und das Teil geht wirklich flott, wie auch einige andere Piloten bestätigten. Die ersten DS Kreise waren, ganz ok, leider fehlte das Gewicht.
Darum nutzte ich das schlechte Wetter und baute mir ein Balastrohr für Messing ein. Jetzt komme ich auf 1254 Gramm Abfluggewicht....fliegen wird er sicher, das einzig interessante wird die Landung - da brauch ich viel Platz!

Die nächsten Tage sollen sehr mild und windig werden....


Gruß, Michl
 

Thermike

User
plötzlich wurde es hell

plötzlich wurde es hell

und der Schneefall setzte aus - also auf zum Hang!

Was soll ich sagen? Das Ding fliegt mit mehr Gewicht wesentlich besser, es kam schon ein leichtes Jetfeeling auf, dagegen ist Petoma ein "Waisenknabe". Die Bedingungen waren aber auch Top! 40-50 km/h aus West in Böen mehr, die Ruder im Strak und eine Stunde vollgas. Das Flugverhalten, erinnert mich an eine Kombination aus meinem alten Opus Spezial und dem kleinen Focus, d.h. Durchzug ohne Ende aber dennoch wendig. Das Landen klappte nach ein paar DS Kreisen problemlos im Lee, sieht man an der kurzen, sauberen Spur.
extreme.jpgextreme2.jpgextreme1.jpg


Einen guten Rutsch, wünscht euch Michl

P.S: und jetzt noch so ein Rennbrett mit 2,5 m und 3 kg aufwärts (Ammoka EVO)....
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Michl

Gratuliere, so ein Ballastrohr / Ballastkammer brauche ich bei meinen auch noch.

Hab jetzt erst mal meinen Spin Off Pfeil-Nuri zum einfliegen. Mitte Ende Januar kommt dann mein X-Mess und irgendwann Mitte Jahr dann ein Petoma.

Warte mal ab wenn Thomas die Neuen Schalen-Flächen für den Strong Run EVO fertig hat. Denke der müsste genauso abgehen wie der Kleine.

Guten Rutsch
 

laqui

User
Hi,

Ein gesundes neues wünsche ich und viele viele bruchfreie Flugstunden.
Übrigens ist der erste Flügel des Run EVO aus der Form, Bilder folgen in Kürze, dort ist übrigens ein Ballastrohr im Flügel integriert.
Ein Flügel wiegt in einer Bulletproof version 580g. der Aufbau ist einmal komplett Spread Tow und in der D-Box nochmal 160iger Kohle.
In den Flügel können in den SP 2x14er Stahlstangen 200mm lang eingeschoben werden. Auf Wunsch auch andere Abmessungen bis zu max Profildicke.
Heute war bei uns Neujahrsfliegen, dort habe ich meinen verstaubten Verbrenner Trainer wiedermal ausgepackt, hat auch Spass gemacht.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten