Strong Mini GFK

laqui

User
Hi Christian,

du wolltest es so! Schönes Video wieder, solche Bedingungen hätte ich auch gerne mal.
Aber ich kann di ja im September einen neuen mitbringen, oben orange unten schwarz- weiss.
Das ist meiner Meihnung nach die am besten zu sehende Farbgebung.

Gruß
Thomas
 

Gast_18346

User gesperrt
Nachdem ich heute wieder einmal den Strong Mini ausgepackt habe und ein paar Runden hingelegt habe (fliege mit E-Motor) war ich wieder überrascht wie gut er geht. Nachdem hier wohl nur mehr GFK Gurus unterwegs sind.....!!! Muss ich mal wieder eine Lanze für die Abachi / Styro Flächen von Thomas brechen. Das scheint mir das Optimum zwischen Kosten, Leistung und Festigkeit zu sein. Nachdem ich Leistung nicht in 1/10 Sekunden usw...messe und dies wohl auch die meisten anderen nicht tun...- Fliegt / baut mehr in "nicht GFK".
Sobald mein Pace unterwegs ist und dann noch etwas in Holz/ Spanten brauche ich einen Strong XL. ... Gell Thomas .... Im Juni!! ( hoffentlich gibt es den dann noch)
Übrigens beide sind fein zu fliegen der Mini und der GFK ( der Mini war halt billiger und machte genausoviel Spass) eher mehr weil er etwas quirliger ist. Und die Thermik gut annimmt. Das wollte ich eigentlich sagen ...( war überrascht , deswegen) :)

Lg anton
 

Gast_18346

User gesperrt
Der Ordnung halber ...;) bis 3 Bft fliege ich den Mini darüber den Extrem oder halt Run

Weil wenige E Flieger hier sind ( E- Minis ..)

Mein Mini hat 740g, Schwerpunkt bei 37mm ( Ruder sind da schon im Strak), Motor Robbe 2824, Prop 9x5, 3s/1600 Akku,
 

UweH

User
Nachdem hier wohl nur mehr GFK Gurus unterwegs sind.....!!!

Hallo Anton,

wie kommst Du nur auf sowas? Die konventionellen Strongs gibt es halt jetzt schon länger als die GFK-Teile und deshalb ist es doch ganz klar dass die neueren Besen mehr diskutiert werden als die bewährten, aber geflogen werden die Styro-Abachis mehr. Mein letzter Flug mit meinem normalen Mini war letzten Donnerstag am gleichen Hang wie das Petoma-Video. Leider ist das Strong-Video nichts geworden sonst hätte ich das auch hochgeladen :(

Also bitte nicht lästern sondern fliegen und genießen ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User

Gast_18346

User gesperrt
Du sagst es ...mässige Qualität...also die eigenen Ansprüche etwas steigern hilft.... Nicht nur beim Bauen......da sind sie schon hoch...also da bleiben nur Chrimas Videos.....

Verträgst du keine Kommentare ...aber wir haben uns alle lieb :D
 

laqui

User
Hi Anton,

warum soll es den XL nichtmehr geben???
Kann halt nur sein das du etwas warten musst, oder du machst deine Bestellung fest auf Juni.
Ich gehe jetzt meinen neuen Thermik mit Rippenflügel einfliegen.

Gruß
Thomas
 

UweH

User
Du sagst es ...mässige Qualität...also die eigenen Ansprüche etwas steigern hilft....


....meins mit der schlechten Qualität durchs konvertieren bei RCMovie ist von 2009, aber wenn wir schon dabei sind: wo sind Deine Strong-Videos? :rolleyes:

Wir haben uns alle lieb, aber auf viele Deiner unsachlichen aber nicht weniger kritischen Kommentare kann zumindest ich verzichten :(
Nix für ungut, aber das ist meine Meinung dazu :rolleyes:

..und jetzt geh ich auch fliegen, für den Strong Mini werden die Bedingungen heute leider nicht reichen, aber dafür hab ich ja den X-mess von Thomas...ist halt leider CFK :cry::D

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hallo Alle

So, jetzt habe ich extra KEIN Video mehr gemacht... :p



Da wir ja in letzter Zeit aussergewöhnlich oft gute Windverhältnisse hatten, habe ich gestern noch einen Freitag angehängt. Also gemütlich gefrühstückt und sorgfältig gepackt um auch nicht wieder etwas zu vergessen... :rolleyes:

Um 11'00 bereits am Hang, natürlich alleine. Also erst mal warm machen mit dem Weasel. Erstes mal mit etwas Ballast. Auch damit lässt sich bereits F3F trainieren ! :cool: Dann war etwas Konzentration gefragt, als ich wirklich F3F-Wenden übte mit meinem Viking 2. So gegen 14'00 bevölkerte sich dann doch der Himmel mit dem typischen Allerlei... , da hatte die Stunde für den Strong Mini geschlagen.

Schon während des Fliegens fragte ich mich, warum die Leute es nicht einsehen ? Quälen sich mit übergewichtigen Zweckmodellen oder zu leichten Scalies ab und mit dem kleinen Strong mit nur 2 Servos, wo es keine Snaps einzustellen gibt, fliegt man "Kringel" und Knöpfe um sie rum... :D

Ja ist vielleicht etwas gemein ausgedrückt, aber der Flieger macht wirklich Spass. Und auch meine Landungen im Lee-Rotor (diesmal mit Absicht :eek:) hinterlassen keine Spuren !

Von allen Flügen, war der mit dem kleinen Strong das Highlight des Tages. Es ist unbeschwertes, einfaches, aber aktives Fliegen !
Und übrigens liess ich diesmal den Ballast weg und mir schien das funzte eher besser.

Grüsse
Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salut Christian
Mit den Windverhältnissen kann ich dir nicht ganz zustimmen. bei uns hier im Schwarzwald hatten wir fast immer nur Ost Wetterlage und Thermik..... na ja seeehr seeehr durchwachsen.:(:(:(:(:(:(:(

Aber zum Mini GFK..... ja da kann ich dir aus ganzem Herzen zustimmen. Hatte solche tollen Bedingungen zu beginn des Jahres im Februar. Ca 1 1/2 Stunden unbeschwertes "Turnen" mit dem Kleinen, auch am 1. April in den Vogesen gut 1 Stunde Thermikkurbeln und alles ohne Balast. Das mit dem Balast hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ich lasse es. Da mein Run jetzt wieder Auferstanden ist werde ich ihn zum Sturm-Run(nen) nehmen.:D:D:D:D: hat sich schon in der Alten konfiguration (alte Servos) bestens bewährt:cool::cool::cool::cool:
 

Chrima

User
Hi Nobby

Ja da hast Du recht, bei Euch ist Ostwind nicht das Allerbeste. Hier bei uns Richtung Genf, wird die Bise, wie wir sie nenen, eingeengt und dadurch verstärkt. Meist schläft sie während der zweiten Nachthälfte ein, aber ab 11'00 bis Abends legt sie dann jeweils wieder kontinuierlich zu. Und das nun, wie Du auch schon sagst, seit Wochen ! :cool:

West oder Südwestwindlagen sind dann dafür hier bei uns meist nur während ein paar Stunden, maximal vielleicht 1 Tag von Dauer.

Grüsse
Chrima
 

Tucanova

User
Welcher Strong Mini für Allround mit Thermik-Lastigkeit

Welcher Strong Mini für Allround mit Thermik-Lastigkeit

Hallo Ihr Mini-Begeisterten!
da krieg ich beim Lesen richtig Lust, ein flottes Brett (unter 2 Meter) in meinem Hangar zu nehmen. Weil die Minis (Mini, Extrem und Voll-GFK) ja alle gut flott unterwegs sind, wollte ich die Piloten, die so ein Teil bewegen mal fragen, welcher von den dreien die besten Thermikeigenschaften hat. Ich weiß, die Auslegung ist eher für flottes Fliegen und hohe Wendigkeit (bis zu DS) - ich hab auch nix gegen ein schnelles Teil. Ich suche halt eher was, das mehr in Richtung "Allround" geht (also einen verbesserten Ur-Zorro, wenn man so will).
Gibt mal jemand ein statement ab?;)
Karl-Heinz
 

laqui

User
Hallo,

ich würde den GFK Mini als flotten Allrounder bezeichnen, mit sehr guter Leistung für die Größe die sehr breitbandig ist. Mit Gewicht wird er dann auch ordentlich schnell.
Der Styro Extrem ist ein noch schnelleres Brett und braucht etwas mehr Aufwind.
Aber beide gehen sehr gut in der Thermik, nun hast du die Qual der Wahl.
Das Grundgewicht kannst du bei der Variantenwahl bestimmen.
Glasversion ca 720g
D-Box ca 760g, mein Favorit
Kohleversion ca 900g

gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Karl-Heinz

Wie du sicher schon hier im Thread gelesen hast, fliege ich den Kleinen in GFK-D-Box. Habe ihn schon bei ca 5 Bft und reiner Thermik geflogen. Macht ordentlich Spass der Kleine.

Habe auch den Kleinen in Styro-Abachi gehabt, aber leider ist er bei uns im Markgräflerland in den Reben den Rebdrähten zum Opfer gefallen. Auch mit ihm hatte ich seehr viel Spass. auch ihn habe ich schon bei 5 Bft und Thermik ausgiebig geflogen.

Von der Stabilität her würde ich dir den GFK /CFK empfehlen aber in der Thermik geht der Styro-Abachi besser.
Der GFK / CFK wiegt bei mir ca 940 Gramm und der Styro/Abachi ca 660 Gramm.

Bei uns hier im Schwarzwald und in den Vogesen herrschen manchmal schon fast Alpine Bedingungen, da würde ich den GFK /CFK vorziehen. schon beim Abheizen der gewonnenen Höhe macht er eine bessere Figur und auch härtere Landungen steckt er besser weg. Nicht das der Styro / Abachi nix vertägt.

was mir noch einfällt: der Styro/Abachi ist etwas quirliger als der GFK /CFK und ich fliege alle Strong´s (4) die ich besitze als Segler

Wenn du noch Fragen haben solltest, bitte Fragen per PN oder auch hier im Thread.
 

Gast_18346

User gesperrt
Nachdem es da schon ein paar Antworten dazu gibt.
Der Styro Abachi Mini nimmt die Thermik besser an. Ich fliege ihn bis 4 Bft, darüber tut er sich schwer. Meiner hat 730g (nach einer Reparatur ...zuviele Rollen, zu niedrig ;) )mit geteilten Flächen, mit 3s/1600 Akku. Er ist zu reparieren und mittlerweile mein "Zwischendurch " Flieger. Robust und quirliger als der Extrem GFK... Ich fliege ihn öfter als den Extrem GFK.
Über 4 Bft kommt der Strong Run zum Fliegen.

Übrigens ich denke dass der Mini robuster ist mit Reparaturmöglichkeit. ;)
Und wenn Thermik das Thema ist dann sollte der Mini die bessere Wahl sein.

Gruss Anton
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten