Firewor-X-tend

Hi Leute,

man(n) gönnt sich ja sonst nichts :)
Bei PCM gibt es im Augenblick ja 2. Wahl und Prototyp-Modelle.
Ich hab mir bei dieser Aktion einen Firewor-X-tend Prototypen gegönnt (wohl der, den man im Aufwind-Artikel getestet hat, meiner sieht dem auf den Bildern zumindest zum verwechseln ähnlich).
Am Wochenende hab ich ihn mit einem Jeti-R7 und einem Jeti-Vario komplementiert und ihn entsprechend der Anleitung eingestellt. Gerade eben war sein "zweiter Erstflug".

Die ersten 3 Würfe in der klassischen Technik, nur um die Trimmung zu überprüfen und 2 Klicks hoch zu trimmen. Schon da hab ich gemerkt, dass der Firewor-X-tend wahnsinnig gut gleitet. Aus der Hand im Speerwurf einmal um unseren Platz war kein Problem!

Bevor ich den Riesenvogel per SAL in die Luft gebracht hab, hab ich, so zum warm werden, noch ein paar Mal meinen Blaster II hochgeschleudert. Wie zu erwarten, war es eher ein reines Abgleiten.
Dann der erste Start mit dem Firewor-X-tend. Das höhere Gewicht merkt man, viel gewöhnungsbedürftiger sind aber die 2m Spannweite. Auf Anhieb sind mir, mit einem ganz sanften Start 21.9m geglückt (laut Jeti Vario). Das Abgleiten hat in der Thermikstellung ein gefühlte Ewigkeit gedauert, leider hab ich vergessen bei Start die Stoppuhr auf dem Sender zu starten.
Der nächste Start, auch noch sehr vorsichtig, ging dann auf etwas über 22m und die reine Flugzeit waren 62 Sekunden. Mit etwas mehr Mut ging der dritte Start auf über 26m und, ich hab es kaum geglaubt, ich hab ganz leichte Umkehrthermik über einem gepflügten (und damit schwarzen Feld) gefunden und bin laut Vario auf 35m hoch gekommen. Der Flug hat über 5:30 Minuten gedauert.
Die weiteren Starts gingen alle auf rund 25m Höhe, da ist halt noch etwas Respekt vor den 2m Spannweite vorhanden. Das Gewicht selbst ist noch kein Problem!

Bei letzten Start ist dann ein kleines Malheur passiert. Bei einer Höhenleitwerkshälfte ist die Steckung durchgebrochen und die Leitwerkshälfte hat sich verabschiedet :(.
Mit etwas mehr Höhenruder konnte ich den Firewor-X-tend trotzdem sauber landen. Danach hab ich mich auf die Suche gemacht und nach kurzer Zeit den "Bösewicht" gefunden. Am Flieger ist wie gesagt nichts passiert und das Leitwerk lässt sich auch problemlos wieder reparieren. Ich werde die Stelle etwas verstärken, dann dürften die Probleme wohl beseitigt sein.

Hoffentlich hat der Herbst noch mal Erbarmen und schickt passendes Wetter und ich noch ein paar Flüge mit dem Firewor-X-tend machen kann.

Viele Grüße
Peter
 
Hi *,

Bilder muss ich erst noch machen, aber es ist wirklich der eXtend, der in der Aufwind 6/2009 zu sehen ist.

Heute war am Vormittag die ganze Familie SAL-Fliegen. Und da hat sich wieder rausgestellt dass der eXtend traumhaft fliegt. Ich hab ihn zwar noch nicht so gut im Griff wie meinen Blaster (kein Wunder, denn den Blaster hab ich wohl "1000 mal" in der Luft gehabt und den eXtend erst "50 mal"), aber man merkt schon, der eXtend hat ein enormes Potential. Gerade was "streckemache" angeht ist traumhaft. Und auch in der Thermik hält er sich sehr gut. Klar, 2m Spannweite bei rund 450g Gewicht sind schon ne Klasse für sich. Und trotz des nicht wirklich optimalen Wetters waren wieder Flüge mit Thermikanschluss dabei und wenn das blöde Empfängerakku nicht leer gewesen wäre ...

Der Start ist aber noch etwas problematisch, die 2m Spannweite sind schon viel und wollen erst mal sauber gedreht werden. Es ist aber wohl mehr ne "Kopfsache", den die Flügel sind schon gleich nach dem "losdrehen" waagrecht und auch sonst verhält sich der Flieger beim Start lammfromm..
Inzwischen hab ich beim Start aber die 30m Marke geknackt, zumindest behauptet dass mein Jeti-Vario. Achja, die 30m sehen dabei längst nicht so hoch aus wie 30m beim Blaster.

Ich find den Vogel einfach Spitze und wenn die Starts dann noch in Richtung 40m gehen, kommt der eXtend wohl nicht mehr runter ;-)

Das Ding ist ein echter Spaßflieger
Peter
 
Bautipps für den Firewor-X-tend ?

Bautipps für den Firewor-X-tend ?

Hallo, habe mir den Flieger bestellt, und im Februar 2015 soll er kommen. Die Bauanleitung von PCM sieht ja schon mal perfekt aus. Habt Ihr trotzdem Tipps für mich, die es vielleicht zu beherzigen gibt? Vielen Dank …. Gruß Heiko
 
Anlenkung Kevlarseil

Anlenkung Kevlarseil

Hat jemand einen guten Tip, wie das Kevlarseil am Servoarm befestigt werden kann ? Am besten so, dass man die Länge noch verstellen kann. Oder verdrillt ihr einfach und sichert mit Schrumpfschlauch und Superkleber??
 

Bataar

User
Kevlar-Anlenkung

Kevlar-Anlenkung

Hallo Slope 7,

damit man mehr Möglichkeiten, hat eine Seilanlenkung einzustellen, kann man ein kleines Spannschloss benutzen.

Funktioniert sehr gut.Besser zu verarbeiten ist auch Stahlvorfach (bis 12-15kg). Das Stahlvorfach dehnt sich bei Temperaturschwankungen sehr wenig.

Viele Grüße Bataar 2015-03-24 19.21.10.jpg2015-03-24 19.22.17.jpg
 

frido_

User
Nabend Slope 7

Basicmethode ohne viel Schnickschnack und Gewicht und Platzbedarf.
Vielleicht nicht ganz so fein einzustellen wie mit nem 1,5mm oder 2mm Gewinde (Bataar´s Spannschloß)
aber sehr genügend und den Rest mit einen Ticken Trimmung.
20140607_072620aa.jpg

Nette Grüße
Frido
 
Gute Tipps!! Das ist mein erster Flieger mit Kevlarseil(ch)en Anlenkung. Deshalb ist man am Rätseln. Bevor ich die Antworten sah hatte ich mir schon folgendes überlegt: Habe ein kurzen Faden an´s Servohorn befestigt. So das sich eine Schlaufe ergibt. Dann habe ich den Faden der vom Ruder kommt mit einem Schotsteg verbunden. Dieser Knoten lässt sich lösen und in der Länge verstellen, und macht keinen scharfen Knick der zum Bruch führen könnte. Ist mit diesem extrem dünnen Fädchen nur echt ein bisschen fummelig. Aber es funktioniert ganz gut.

Ich frage mich nur, was man macht, wenn der Faden zur Anlenkung des Höhenruders irgendwann mal im Rumpfinneren reißt oder verschlissen ist. :confused: Dann bleibt einem ja nur das Kaufen eines neuen Seitenleitwerks….

Frohe Ostern
 

andipe

User
Kevlarseil(ch)en

Kevlarseil(ch)en

Hallo Slope,

in meinem FW 4.2 ist die gleiche Schnur verbaut und das schon ca. 2 Jahre. Bisher gab es keine Probleme und an einen Verschleiß im Rumpf oder im Leitwerksträger glaube ich eher nicht.
Vielleicht beruhigt Dich diese Antwort ein wenig.

Frohe Ostern,
Gruß Andreas
 
durchgescheuertes Kevlarseil

durchgescheuertes Kevlarseil

Ich fass es nicht. Aber nach ca. 5 Flugstunden ist das Kevlarseil am Ruderhorn des Seitenruders zu 50% durchgescheuert. Habe es nur durch Zufall entdeckt. Ich habe das Kevlarseil lediglich mit einem Knoten versehen und in den Schlitz des Ruderhorns eingehängt. Offenbar ist das Ruderhorn so scharfkantig das es das Seil durchscheuert. Laut Bauanleitung heisst es ja wohl das eine Schlaufe gemacht werden soll und verdrillt und verklebt werden soll. Aber auch dann wäre es ja wohl genauso durchgescheuert. Jetzt bin ich am Suchen nach einer Lösung. Vielleicht das Seil mit einem Schutz versehen oder über einen Draht mit dem Ruderhorn verbinden? Wie macht Ihr das ???? :confused:
 

andipe

User
Ruderhorn

Ruderhorn

Hallo Slope,

ich entgrate die Ruderhörner grundsätzlich mit einem passenden Bohrer und anschließend mit feinem aufgedrehtem Schmirgel.
Jetzt kannst Du ja Schmuckdraht verwenden...beim Seitenruder geht das ja.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Andreas
 
Seitenruderanlenkung.

Seitenruderanlenkung.

IMG_1756.jpg


So sieht meine Lösung für die Seitenruderanlenkung jetzt aus. Kevlarseil durch Kunstoff ummantelten Schmuckdraht ersetzt. Kleines Spannschloß und eine Quetschülse. Das Spannschloß habe ich dann einfach an den Servoarm geschraubt. Die Verbindung zum Ruderhorn Seitenruder habe ich einfach mit einer Schlaufe und einer weiteren Quetschhülse gelöst. Vorteil: die Länge ist jetzt verstellbar, durchscheuern ist wohl ausgeschlossen. Nachteil: 0,002 Gramm Mehrgewicht.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Auf Nachfrage kann man den FireworXtend aber immer noch bestellen.

Habe meinen im November 2018 bestellt und dann im März geliefert bekommen. Wurde auch freundlich drauf hingewiesen, dass es etwas dauern könnte.

Also alles bestens.

Das hatte mir damals das PCM Team , bestehend aus Irmgard und Markus geschrieben:


Servus Walther,

danke, dass du dich für eines unserer Modelle interessierst.
Wie du richtig gesehen hast, bieten wir das Modell nicht mehr an.
Da die Formen aber noch alle vorhanden sind, könnten wir dir noch einen FireworXtend anbieten.
Da die Arbeiter für dieses Modell nicht mehr voll in Übung sind, könnte es allerdings sein, dass es eventuell den einen oder anderen Schönheitsfehler gibt. Dieses Risiko müsstest du in Kauf nehmen.

Viele Grüße,
Best regards,
Irmgard & das PCM-Team

Podivin Composite Modellbau
Hinterfeldgasse 47
A-2724 Hohe Wand - Gaaden
www.pcm.at
info@pcm.at


Hier noch der Rechnungstext:
1 FX Xtend

Bausatz (Rumpf + Disser-Tragfläche mit Wurfstift + GFK-Leitwerk + Kleinteile) -

SPC Xtend Aufpreis 39g Carboline

Hatte zwar etwas Lieferzeit, dafür habe ich aber auch die Version bekommen., die ich mir vorgestellt habe mit Voll CFK Flächen...

Werde hier ein Paar Bilder posten, wenn ich den Bau in Angriff nehme. Wird aber noch etwas dauern... Vielleicht mache ich die Bilder ich schon früher...

Der Flieger war übrigens auch verblüffend günstig!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten