Alpina 3001 (Graupner): Erfahrungen? - Bezugsquelle?

Hi Martin und Christian,

danke, das hatte ich gehofft, dass 6A ausreichend sind.

Natürlich hast du recht, mit den 3150 im Rumpf, aber stark genug wären sie.

Aber ich werde zumindest in den Flächen Flächenservos von KST nehmen.
Vermutlich dann auch welche von KST im Rumpf ... mal sehen.

Antrieb an 3S ist ein Peggy Pepper HK-2524 mit 5:1 Micro Edition 2410KV
Luftschraube wird 17x13
 
....
Warum willst du Futaba 3150 auf Höhe und Seite einbauen, das sind 10mm dünne Flächenservos?
...

Gegenfrage: Was spricht dagegen?

Ich habe auch schon mit dem Gedanke gespielt, im kompletten Flieger auf einheitliche Servos zu setzen.
Das hätte den Vorteil der geringeren Ersatzteilhaltung.
Ich habe von jedem Servotyp immer ein Ersatzgetriebe in meiner Ersatzteilebox, insbesondere um im Modellfliegerurlaub nicht wegen eines kleinen Zahnausfalles gegroundet zu sein.
Die Lagerhaltung/-kosten könnte man durch den Einsatz einheitlicher Servos verringern.
Und von der Funktion und den Kräften her verrichten Flächenservos auf HR/SR ihren Job sicher genauso gut.

Gruß
Eddie

Edit: Das ist als ganz allgemeine Überlgung zu Flächenservos im Rumpf gemeint und nicht expilzit auf die 3150 bezogen.
 
Hallo Siggi,

Mag sein das das Futaba "ausreichend" von der Stell Kraft ist, aber ein 16mn oder 20mm Standard Servo ist viel robuster, größere Zahnräder Kugellager etc...
Ich versuche immer den vorhandenen Raum für die Servos voll auszunutzen, Sprich hab ich z. B. für Wölbklappe 17mm Platz kommt ein 15 oder 16mm Servo rein und kein 10er.

Schönes We und freu dich auf die Alpina, ist wirklich ein super Flugzeug.

Gruss Christian
 

foxfun

User
Hallo Siggi.

Was spricht gegen die S3150er? Sehr bewährt. Fliege ich in mehreren Fliegern ohne Probleme (z.B. in einem Kult Champ mit 3,4m). Auch auf Seite und Höhe. Einheitliche Servos sind aus meiner Sicht immer gut (sowie Eddie das auch erwähnt). Dein Antrieb (gut gewählt) zieht etwas über 30 A. Also alles gut ausgelegt mit einer Menge Reserve.

Schöne Grüße Martin
 

flymaik

User
Ich würde das 3150 heute auch nicht mehr verbauen und eher auf das KST X10 setzen.
Ich habe die HV Variante des 3150, (3172) nach anfänglicher Reklamation, wegen Getriebespiel, im Einsatz und auch den den Vorgänger KST 225.
Vom Getriebespiel sind die Futaba dennoch unterlegen.
 
....
freu dich auf die Alpina, ist wirklich ein super Flugzeug.
....

Volle Zustimmung!
Meine geht jetzt in die 10. Saison und ich fliege sie immer noch oft und gern.
Nicht nur, aber überwiegend im alpinen Einsatz. Nomen est omen. :D

Ein S3150 auf WK hat bei mir nach dieser Zeit jetzt gerade grenzwertig Spiel und ich übelege das Getriebe zu tauschen.
Alle anderen sind absolut OK. Wobei ich allerdings keine KST X10 in meinem Fundus habe und daher keinen Vergleich dazu liefern kann.

Gruß
Eddie
 
Verwendet ihr eigentlich den Multilock (Flächenschnapp) an euren Tragflächen? Ich habe mal probeweise das Gegenstück in den Rumpf gesteckt ... es ist so gut wie kaum zu lösen. Ich kenne auch den Keil zum Lösen, habe aber Angst, dass ich auf diese Weise mit der Zeit meine Wurzelrippe ruiniere.

Meine Flächen an meiner 3001er Alpina würden mit einem Streifen Tesafilm sicher auch so halten.
 
Hallo Siggi,

nimm die Multilocks !
Da der Flächenverbinder ja schwimmend gelagert ist, erübrigt sich auch der Keil zur Demontage.
So wie in der Anleitung beschrieben, das Rumpfvorderteil unter den Arm klemmen, und gegen die Nasenleiste schlagen - das klappt zuverlässig.
Dann das gleiche mit der anderen Flächenhälfte.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Die Multilocks haben sich viele Jahre bewährt! Einfach den Rumpf vorn unter den Arm klemmen, mit der Hand hinten fassen und mit der anderen mit einem beherzten Ruck außen gegen die Fläche drücken....und es geht problemlos auf!

Das du nur das Männchen ganz schwer aus dem Gegenstück bekommst ist klar, das muss auch so sein!

Und an dem Männchen herum schleifen würde ich tunlichst unterlassen! Sollten sich meine Flächen mal schwer aufstecken lassen, mach ich einen Hauch Fett ran, das reicht! Ich nutze auch nicht den Keil zum lösen.

Der Einsatz des Multilock erfolgt bei mir an:

Alpina 2501
Alpina 4001
Alpina 5001 (an Innen- und Außenflächen)
MPX Flamingo 2001
MPX Condor
ASH 26E von Robbe (nachgerüstet)

......und das seit Jahren ohne Ausfall oder Ersatz :cool:
 
Danke für eure Antworten ...

"So wie in der Anleitung beschrieben, das Rumpfvorderteil unter den Arm klemmen, und gegen die Nasenleiste schlagen - das klappt zuverlässig."

Dann werde ich meine Alpina nach der Landung etwas "schlagen" müssen ... :-)
 
So lang nur du sie schlägst und kein Acker, keine Wiese, keine Bäume oder Büsche ist die Welt in Ordnung! :D
Viel Spaß mit der Alpina!
 

ingoh.

User
Aktuelle Version 2020 - Bauanleitung!?

Aktuelle Version 2020 - Bauanleitung!?

Hallo liebe Hobbykollegen die hier noch mitlesen,

ich habe vor ein paar Wochen eine, ich denke, aktuelle E-Version der Alpina 3001 Champ geordert und geliefert bekommen.
Bis jetzt habe ich nicht jedes Detail am Modell angesehen was hier im Forum so alles diskutiert wurde. Ich bin generell erst mal sehr positiv von der Qualität überrascht, der Rumpf sieht sehr sauber verarbeitet aus und die Flächen sehen sehr stabil aus und die Folienbespannung ist 1A, ich weis gar nicht wie man das so hinbekommen kann.

Als ich aber die Bauanleitung eine wenig mehr im Detail angesehen habe ist mir doch aufgefallen, das die Herstellerfirma es nicht so damit hat, die mitgelieferten Anleitungen halbwegs auf aktuellem Stand zu halten. Die beiliegende Bauanleitung hat nen Stand von 08/2013 (!)

Aus dem Diskussions Verlauf hier ist mir nicht ganz klar ab wann welche Änderungen bei der 3001 vom Hersteller vorgenommen wurden. Jedenfalls passen folgende Dinge aus der Anleitung erst mal gar nicht:
- Die Anlenkung der Ruder (Quer und Wölb) ist "Über-Kreuz" vorgesehen, die erforderlichen Ausschnitte auf der Flächenoberseite sind vorhanden. Die Servoabdeckungen sind sehr dünne Abdeckungen aus GFK, die nur noch eine entsprechende Auswölbung ausweisen und im Servoschacht gibt es auch keine Vertiefung mehr, in die die Abdeckung verschraubt wird. Die Abdeckung scheint nur noch auf die Fläche verklebt zu werden. Damit ist quasi ausgeschlossen, die Servos auf die Servoabdeckung zu verkleben. Die zu ertastenden Aussparungen für die Ruderhörner in den Rudern scheint es nicht zu geben und müssen entsprechend eigenständig ausgefräst werden.
Durch die geänderte Anlenkung ist auch erst mal nicht klar wie die 4 mitgelieferten, gleichen Ruderhörner jeweils zu positionieren sind.
- Die Befestigung des Stahldrahtes auf der Kabinenhaube wurde geändert, jetzt ist ein 2mm Stahldraht mit Gewebe einzuharzen, anstatt vorher 2 verschiedene Elemente
- Das "Ruderhorn" des Seitenruders wird laut Anleitung erst an das Seitenruder "aufgesteckt" und später verklebt. War damit schon immer die 4mm Augenschraube gemeint?

Nun ja, ich selber bin da sehr zuversichtlich, ich bekomme das hin, und ja, in der Anleitung sind hinten zwei Seiten mit "Produkt Updates" angehängt, auf der einmal ein Bild von einer "Über-Kreuz" Anlenkung zu sehen ist und einmal ein Bild einer Kabinenhaube mit GFK-Streifen. Jedoch komplett ohne Text oder Massangaben.


Was ich an der ganzen Sache echt nicht verstehe, warum werden diese Produkt-Updates nicht ordentlich dokumentiert? Das Aktualisieren einer Bauanleitung aus 13 Seiten Din A4 ist doch wirklich kein Thema, oder sehe ich das falsch? Alle Infos über Servoeinbau in den Flächen, Positionierung der Ruderhörner und Maßangaben bei der Kabinenhaube fehlen, mind. 4 Seiten der Anleitung sind hinfällig.
Sind wir bei einem annähern 600€ Modell schon soweit, dass solche Updates nicht mehr drin sind?


Warum ich das hier poste und auf was es mir hier ankommt, ich wüsste gerne, habt Ihr evtl. eine neuere Anleitung? Wie habt ihr die angesprochenen Themen gelöst? Sehe nur ich das nur so "streng"? Hilft ein solcher Beitrag evtl. den Hersteller (zumindest Made in Germany) dazu zu bringen die notwendigen Updates zu machen?
Was mich ganz beiläufig noch interessiert, was ist das für ein silbern beschichtetes Material aus dem die beiliegenden Brettchen für Motorspant und Servobrett sind? Ist doch nicht wirklich ein Gewebe!?


Fliegergruß, Ingo
 

foxfun

User
Hallo Ingo.

Du hast absolut recht, die Bauanleitung müsste unbedingt auf den aktuellen Stand gebracht. Die Tangente Jungs stecken alle Energie in die Weiterentwicklung und Produktion der Modelle. Bei den Bauanleitungen sind sie etwas nachlässig - gehen davon aus, dass das jeder weiß. Eigentlich schade, da es ja nicht so viel Arbeit wäre. Man könnte es ja auch Out-Source.... Anbei auf die Schnelle mal für die Position der Ruderhörner QR und WK. Das Maß "A" kann auch mit 5 bis 6 mm ausgeführt werden.Verstanden?

Gruß Martin

Horn QR+WK-w.jpg
 

ingoh.

User
Hallo Martin,

schon mal danke für die wichtigen Infos! Ich schau mir das die nächsten Tage mal genauer an und versuche dabei gleichzeitig ein paar detailiertere Zeichnungen zu erstellen...
Deine Zeichnung ist aber schon mal 1A, die wichtigen Daten sind alle enthalten
 

foxfun

User
Hi.

Hier noch zwei Bilder dazu. Zwar von einem aktuellen Kult - ist aber die gleiche Situation mit etwas knapperen Maßen.

Gruß Martin

Wölbklappen Ruderhornposition. Bohrungsmitte 2,75mm vor der Drehachse der Klappe:

Kult R-Horn WK-w.jpg

Querruder Ruderhornposition. Bohrungsmitte auf der der Drehachse des Ruders:

Kult R-Horn-QR-w.jpg
 
Hallo,

wie unterscheidet sich die 3001 gegenüber der 4001 Champ in Sachen der Flugleistung? Das Profil ist ja das gleiche.
Steigt Sie in der Thermik besser da leichter bzw. wendiger da nur 3000 mm?

Danke!
Grüße
Werner
 

Macke233

User
Hallo Werner,

Ich finde die 3001 wendiger und die Größe viel handlicher als immer dabei Flieger. Thermisch finde ich die 4001
Wesentlich besser, ist aber nur meine Meinung. Ich finde auch die 3001 etwas zickiger beim Abreißen im Vergleich zur
4001. Aber wenn ich ehrlich bin fliege ich die 3001 öfter da einfach handlicher, wenn es aber länger gehen soll und ich keinen
Zeitdruck habe nehme ich die 4001 gerne mit, passiert aber leider viel zu selten. Ob die Profile gleich sind weis ich nicht,
Aber glaube ich eher nicht da fühlen sich die Modelle zu unterschiedlich an. Eventuell weis jemand anders dazu mehr.
Grundsätzlich kann ich dir die 3001 wärmstens empfehlen, ist was Preis Leistung angeht ein toller Flieger, und im nicht voll gfk/cfk Bereich in der Größe eigentlich das beste Modell am Markt. Ich habe meine letztes Jahr zerstört und hab sie sofort wieder gegen eine neue ersetzt. Wie schon erwähnt spiegelt das nur meine Meinung wieder und andere sehen es vielleicht anders, ist wie mit den Autos auch Geschmäcker sind verschieden was auch gut so ist sonst würde ja jeder das gleiche fliegen/fahren.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten