ASH 26 4m Beineke

bie

Vereinsmitglied
Hi Thies,

Glückswunsch zum gelungenen Erstflug!

Hast du eigentlich eine Schleppkupplung eingebaut? Falls ja: Am Samstag und Sonntag (27./28.8) ist F-Schlepp-Meeting beim LSV Ratzeburg. Wäre doch eine prima Gelegenheit...
 
hier das erste Bild im Landeanflug, witzigerweise noch ohne Hintergrund, außer dem Himmel natürlich :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_2509.jpg
    DSC_2509.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 198
Flügelstrak ASH 26 4 Meter Beineke

Flügelstrak ASH 26 4 Meter Beineke

Hallo Kann mir jemand sagen, wie der Strack vom oben genannten Modell verläuft? Möchte mir gerne neue wesentlich härtere Flächen bauen. Ist ein HQ 3.0/15 Profil.

Gruß Thies
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Thies,

meine Gratulation zum gelungenen Erstflug. Schöne Fotos. Ich habe hier auch hin und wieder mitgelesen. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Modell.

Die Flügel kannst Du eventuell auch durch nachträgliches Beschichten mit GFK-Gewebe härter hin bekommen. Die Bespannung müßtest Du dann natürlich erneuern.

Gruß

Joachim
 
Hallo Thies,

ein Strak ? das würde mich wundern.
Ich bin immer von einem HQ 3,0/15 von der Wurzel bis zum Randbogen ausgegangen.
Auf Deinen Fotos glaube ich zu sehen, daß Du den Randbogen rund verschliffen hast.
Wenn hier keine sichere Antwort mehr kommt, kann ich ja mal morgen nach des Tages Mühen:cool: in den Keller gehen und meinen Randbogen mit einem Ausdruck des Profils vergleichen.
Meine ASH ist leider noch in unberührtem Rohzustand:rolleyes:(schäm)

Grüße
Jürgen
 
meinst das bringt etwas mit beschichten? AUf neu bauen habe ich keine Lust, gerade auch wegen den Flächenanschlüssen. Rumpfseitig komme ich kaum noch dahin, wegen Entlastungssteg, Halter für das Aufstecktriebwerk.

Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • DSC_2157.JPG
    DSC_2157.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_2281.JPG
    DSC_2281.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_2366.JPG
    DSC_2366.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_2378.JPG
    DSC_2378.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_2383.JPG
    DSC_2383.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_2400.JPG
    DSC_2400.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_2432.JPG
    DSC_2432.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 94
na dann ist Strak evtl nicht das richtige Wort. Ich meinte dann wohl Verjüngung. In der Mitte wird das Profil Ja keine 15% mehr haben, oder doch? Die Fläches ist ja dann auch nicht mehr so tief, also stimmt das Verhältnis ja wieder.
Bauen klappt ja jetzt einigermaßen, jetzt kommt die Theoriebaustelle in meinem Kopf :D


Wäre schön, wenn du mal nachmessen könntest.

Gruß Thies
 

Milan

User
Moin Thies.

Die Flügel kannst Du eventuell auch durch nachträgliches Beschichten mit GFK-Gewebe härter hin bekommen

meinst das bringt etwas mit beschichten?

Durch das Beglasen wird der Flügel torsionssteifer, aber auch schwerer - einen Holm gegen allzu starkes Durchbiegen ersetzt es NICHT.

Die Glasoberfläche ist natürlich härter als das reine Holzfurnier - aber das ist ja nicht vorrangig dein Ziel.

Keine Lust auf neu bauen? Wenn das Wetter wieder so richtig miese ist und das popeln in der Nase nicht mehr dauerhaft befriedigt, bekommst du schon Lust zum Bauen.

LG

Harry
 

Milan

User
Hi Thies.

Je dicker ein Flügelprofil, umso weniger aufwändig muß der Flügelholm aufgebaut sein um die gleiche Festigkeit zu bekommen, als wäre der Flügel weniger dick, jedoch mit einem adäquaten Holm ausgestattet.

Wenn ein Hersteller sehr günstig produzieren und vermarkten will, wird er die Flügel eher dick aufbauen als material,- und zeitbetont einen entsprechenden Holm in einen dünneren Flügel einzubauen.

Am Randbogen ist 10% Profildicke vollkommen ausreichend - diese Rippe sollte 0,5% höher gewölbt ODER leicht (0,5° bis 1,0°) geschränkt sein. Diese Maßnahme verbessert das Abrissverhalten und das Thermikkurbeln.

Am QR ist eine Profildicke von etwa 11% bis 12% ausreichend.

LG

Harry
 
Hallo Mila, dass hilft mir schon mal weiter. Die Flächen wollte ich an www.swiss-composite.ch angelehnt aufbauen. Nur wie ich die Ruder vernünftig anschlage, oder die Störklappen beim Bau berücksichtige, ist mir noch ein Rätzel, da hilft die Anleitung nicht weiter. Werde mich aber mal nach entsprechende Lektüre umsehen.

Gruß Thies
 
Super Bilder

Super Bilder

Hallo Thies,

wow, schöne Fotos. Die ASH 26 ist einfach ein schöner Flieger...

Zur Glasgewebebeschichtung kann ich aus eigener Erfahrung jetzt leider nichts mehr beisteuern. Das was Harry schreibt klingt plausibel. Doch dass es zur Unterstützung eines zu schwach ausgelegten Holmes jetzt rein gar nichts bringen sollte würde mich schon wundern.

Edit: Nach meiner Einschätzung sollte diagonal verlegtes Gewebe Torsion verhindern und längs verlegtes Gewebe Durchbiegung.

Hat Deine 26 denn einen Holm oder nicht?

Ich denke auch der Unterschied im Arbeitsaufwand zwischen Neubau und Beschichtung sollte überlegt sein und auch ein (zusätzlich) eingebauter Holm bringt Mehrgewicht.

Doch vielleicht können Dir andere erfahrenere Modellbauer da noch besser weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht

Joachim

Edit: Spezielle Flächenbaufragen wären nach meiner Ansicht in einem Extrathreat schon besser aufgehoben, da sie ja aus der Überschrift deutlicher hervorgehen.
 
Hallo Joachim,

die ASH hat einen Holm bis zu den Störklappen. Beschichtung wäre natürlich wesentlich einfacher als neu bauen. Nachträglich einen Holm einsetzen? Ob das geht?

Von der ASH habe ich, keine Ahnung 500 Bilder, auch bearbeitet, da hat sich mein Freizeitfotograf richtig ausgetobt.
 
Hallo Thies,

hab jetzt mal das HQ 3,0/15 mit 80 mm Tiefe ausgedruckt und an den Randbogen der Fläche gehalten - 100% Übereinstimmung !
Also kein Profilstrak.

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben; berichtest Du bitte hier vom Ergebnis oder sogar vom Flächenbau ?

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen. Ja kann ich machen. Baue auch parallel eine 4 /4,40 Meter Salto, dessen Rumpfform wir am Wochenende erhalten haben. Das ganze ist initiert von Carsten alias fliegerlein, der mir fachkundig zur Seite stehen wird. Hoffe ich :D

@ Joachim, ja wie beschichtet wird steht drinn, aber nicht, wie ich zum Beispiel eine Störklappe einbaue, bzw, die Ausschnitte mache (verkasten etc) und ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Wölb und Querruder sinnvoll anschlage. Spaltfrei wäre mir ja am liebsten, normal verkasten mit Spalt wäre ja nicht so problematisch, dafür reicht mein Wissen so gerade noch.

Gruß Thies
 
wenn ich so mein Zeit Budget ansehe, frage ich mich, ob ich nicht zumindest eine Fläche vom Fachmann bauen lassen sollte. Welche Hersteller gibt es denn da? Ich weiß nur Tragflächenbau Müller, weiß aber nicht, wie der Status dort gerade ist.

Gruß Thies
 

Milan

User
Hallo Thies.

ja wie beschichtet wird steht drinn, aber nicht, wie ich zum Beispiel eine Störklappe einbaue, bzw, die Ausschnitte mache (verkasten etc) und ich habe noch keine Ahnung, wie ich die Wölb und Querruder sinnvoll anschlage. Spaltfrei wäre mir ja am liebsten, normal verkasten mit Spalt wäre ja nicht so problematisch, dafür reicht mein Wissen so gerade noch.

An welcher Stelle im Flügel die STK eingebaut werden sollen, ist recht einfach zu ermitteln:
-> so weit aussen, das das HR keine von der STK erzeugten Wirbel abbekommt.
-> direkt hinter dem Flügelholm.
-> oder für Scalefreaks dort, wo das Original sie auch hat.

Wie die STK in einen beplankten Flügel eingebaut werden (können), habe ich in meinem Baubericht Tragflächen Teil2 ab Seite 6 beschrieben. Findest du auf meiner HP unter dem Button "Baubrett".

Wenn du die QR und WK mit V-Spalt herstellst, dauert der Bau wesentlich kürzer und fliegen tut es trotzdem gut - wichtig ist aber, das sie abgedichtet zur Profilgegenseite sind........

Ach ja - und bauen lassen ist irgendwie eine Mogelpackung, sofern es nur ums Know how geht.

LG

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, dann baue ich halt selber, das habt ihr nun davon.
Habe vorhin mal meine jetzige Fläche vermessen, war ja etwas erstaunt. An der Wurzel habe ich eine Flächentiefe von 230 mm aber eine dicke des Profils an der stärksten Stelle von 31,5 mm.
Am Flächenende 80 mm Flächentiefe und 13,8 mm Wölbung. Kommt nicht wirklich hin mit HQ 3.0/15 was ja eigentlich lt. Hersteller dran sein soll. Na ja, muss ich erst mal besser mache. Evtl kommt aber auch ein anderes Profil drauf, muss ich mich noch von meinem Spezi beraten lassen. Einsatgebiet soll auf jeden Fall Thermik sein.

Gruß Speed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten