ASH 26 4m Beineke

Höhenleitwerksbefestigung + Kontaktanschluss Servo (Servo direkt im höhenleitwerk) ist leider schon abgeschlossen, sonst hätte ich das Leitwerk natürlich weiter nach vorne setzen können. Aber so ist auch ok. frikkel mir das Seitenleitwerk dann passend. Ist mein erster 4 meter Rohling, da bin ich noch unsicher was richtig und falsch ist. (überhaupt mein erster Segler, der mehr als nur Endmontage erfordert.

Danke euch Jungs
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

Bertram hat das SR-Blatt ausgespart - eventuell geht es aber auch etwas eleganter mit einer abgerundeten Aussparung beim HR-Blatt (so wie es zum Beispiel beim Discus 2b gemacht ist)…

Sehen kann man das hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste nicht das dann das Höhenruder zu instabil wird? Weiß nicht ob es reicht der "Bogenaussparung" mir Kohlerowings zu verstärken. Anlenkung ist Seitlich von der Dämpfungsflosse, das Servo im Höhenleitwerk sitzt.

Thies
 

Gast_17021

User gesperrt
Das reicht 2-mal für so eine Thermikgurke wie diese ASH! Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, ihre Stärke ist halt nur einfach der Thermikflug, zum Bolzen fehlt einfach ein entsprechender Holm... Für den Preis aber ist alles io und in entsprechender Quali!

Gruß Christian
 

franjo

User
Wie ist der Rest der ASH 26?

Wie ist der Rest der ASH 26?

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich von einem Kollegen eine Beineke ASH-26 mit 400 cm Spannweite bekommen.
Die Leitwerke sind schon besprochen;) , wie habt Ihr die Flächensteckung (Rumpfseitig) angepaßt? :confused:
Eine Profillinie oder andere helfende Vorgaben gint es nicht.

Und wie seit Ihr mit dem Haubenrahmen zufrieden? Paßt der? Oder ist aus Balsa/Sperrholz ein neuer Haubenrahmen zu bauen? :confused:

Sicher, vor einiger Zeit wurde schon einmal die ASH-26 hier besprochen. Doch Fragen gibt es trotzdem noch, oder? :(
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mein Haubenrahmen hat nach einer Heißluftfönkur dann ausreichend gepasst. Die Steckung habe ich natürlich nicht mit den lustigen Messingbröckelchen Re und Li ausgeführt, sondern um die Biegung des Stahls etwas einzudämmen mit einem durchgängigen Rohr, das sich vollflächig in Rumpfspanten abstützen darf.

Gruß Christian
 
habe die Messinghülsen genommen. Ich finde es gerade gut, dass das Messingrohr nicht durchbiegt und den Stahl verklemmt. Werde vorne einen großen und hinten einen kleinen Drucksteg einharzen.

Habe mit eine Schablone des Profils von der Wurzelrippe gemacht, die "Löcher" übertragen und die Schablone dann so auf die rumpfanformung plaziert, dass ich die Größte Übereinstimmung hatte und dann die Löcher für Stahl etc in den rumpf gebohrt. Habe darauf geachtet, dass die Flächen tendentiell etwas über die Profilanformung nach oben überstehen, dann kann ich die Rumpfanformung oben noch einmal überspachteln und habe einen 1A Übergang.

Um beide Flächen gleichmässig vom Winkel bzw. EWD zu haben habe ich mir eine Legoheling gebaut und die vorgebohrten Löcher entsprechend korrigiert, damit beide Seiten 100 % gleich sind.

Mit der Haube weiß ich auch noch nicht so genau, auf jeden Fall ich sie vorne und hinten zu hoch, da werde ich was von runterschleifen müssen. Die Breite scheint ok. zu sein. Werde mit Mumpe dne Rahmen etwas vergrößern, damit ich einen sauberen Übergang zum Rumpf habe.

Thies
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Habe bei meiner 4,5m Version die Steckung schwimmend gemacht. Funktioniert super, einfach zu machen. Torsionsstifte vorne und hinten halten die Fläche gerade. Auch nach vielen, vielen Landungen keinerlei Risse am Rumpf durch den Flächenstahl.

MfG Jan
 
Moin

Mein Haubenrahmen hat nach einer Heißluftfönkur dann ausreichend gepasst. Die Steckung habe ich natürlich nicht mit den lustigen Messingbröckelchen Re und Li ausgeführt, sondern um die Biegung des Stahls etwas einzudämmen mit einem durchgängigen Rohr, das sich vollflächig in Rumpfspanten abstützen darf.

Gruß Christian
Mein Haubenrahmen hat nach einer Heißluftfönkur dann ausreichend gepasst.

Was musstest du korrigieren, und wie hast du es genau gemacht?
 

Gast_17021

User gesperrt
Der Rahmen war etwas zu schmal, dadurch oben zu hoch. Oben erwärmt und unter kaltem Wasser abgeschreckt passte er nach minimalem Schleifen dann perfekt.

Profilschablonen mit "Profile" oä ausgedruckt sind Standard dachte ich. Der Ausdruck des 3/15 passte aber nicht perfekt, es ist also ein 3/15mod. ;) ...aber hey, bei dem Preis redet man nicht über solche Nebensächlichkeiten, meine erste flog unglaublich toll als Schnüffler in der Thermik und die 2. jetzt mit E-Antrieb wird das sicher auch tun, egal mit welchem Profil.

Gruß Christian
 
Ahhh, dann ist das Haube Fönen ja genau richtig für mich :D

Habe für die Schablone einfach mit dem Bleistift einmal um die Flächenwurzel auf einem Stück Sperrholz gezogen. Somit war modifiziert oder nicht für mich rel. egal. Haupsache passt so gut wie möglich an die Flächenanformung
 

Gast_17021

User gesperrt
Uaaaaahhhhhrrghhh... Niemals mit dem Fön an die Haube, nur an den Rahmen!!! :eek: ...aber ich denke das war auch so gemeint von dir.

Gruß Christian
 
Ja, klar, war der Rahmen gemeint. Habe mir gestern erstmal kräftig meine Dämfungsflosse durch zu heißes tempern versaut und falsches klemmen meiner Abschlussleiste. So`n Mist. dämfunsflosse voll wellig im Abschlussbereich, selbst die Struktur des Glasgewebes ist sichtbar geworden. Na ja, man lernt nie aus. Auch das werde ich irgenwie gemeistert kriegen.

@ christian. Wie hast du es denn durch fönen geschaft den Rahmen niedriger, aber insgesamt breiter zu bekommen? Das habe ich noch nicht richtig verstanden.

Thies
 
hier mal ein paar Bilder, wie es aussehen kann, wenn man falsch tempert. Bitte nicht nachmachen :cry:
 

Anhänge

  • 08.12.2010 016.jpg
    08.12.2010 016.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 89
  • 08.12.2010 017.jpg
    08.12.2010 017.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 119
  • 08.12.2010 018.jpg
    08.12.2010 018.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 72

bie

Vereinsmitglied
Geht schon!

Geht schon!

Hi,

hier mal ein paar Bilder, wie es aussehen kann, wenn man falsch tempert. Bitte nicht nachmachen :cry:

schön ist anders! Aber tröste dich: Beim Fliegen sieht man es nach zwei oder drei Metern nicht mehr (und bemerken wird man es auch nicht). Ich habe mir mein SLW bei einem kleinen Voll-GFK-Discus-2b auch so ähnlich vermurkst, zwar ohne Tempern, aber mit ganz ähnlichen Folgen.
 
@ markusN dachte ich tu mein Modell mal was gutes :cry:


Werde den Abschlussspant wieder entfernen einen 20iger Balsaspannt in das letzte drittel einsetzen und dann Abschlussspannt wieder rein und versuchen mit einem Heißluftfön das ganze wieder etwas gerader hinzubekommen. Also Warm machen und mit Holzleisten von Außen vorsichtig pressen, bis das GFK wieder abgekühlt ist. Kann ja nur besser werden.
 

Milan

User
Nun lass` doch endlich den blöden Fön weg.

Nun lass` doch endlich den blöden Fön weg.

Hallo Thies.

Mein Vorschlag:

Als erstes den Fön NICHT mehr benutzen.
Spant raus und die Innenflächen des SR großflächig und sorgfältig schleifen.
Zum plan pressen der SR-Wände zwei harte Brettchen anfertigen - eines davon mit Haushaltsfolie umwickeln, einseitig mit Laminierharz einpinseln und Glasgewebe ( z.B. 163g/m²) auflegen und durchtränken.
NICHT fönen.
Brettchen in das SR einführen und mit dem Gegenbrettchen (aussen am SR) verpressen.
48 Std. warten und NICHT fönen.
Anschliessend die andere SR-Wand so behandeln.
Danach den Abschlussspant ( ohne fönen) wieder einkleben.
Das Ergebnis ist sicher nicht hundertprozentig plan, aber mit etwas KFZ-Spachtel von aussen wieder kaschierbar.

LG

Harry
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Schöne Sch...e. Ich würde es aber auch grob so lassen und es nicht nochmal erhitzen, bzw noch mehr Gewicht in´s Heck basteln. Ich habe eine Dalle am Spant meiner Alpina und werde da seit vielen Jahren daran erinnert nie mehr ohne ein Brettchen die Klemmen anzusetzen... :o
Lass es wie es ist, fliegen wird der Vogel trotzdem genausogut.

Gruß Christian
 
Yep. Fliegen wird es gut. Wenn Dich die Optik stört, hier noch eine Zwischenlösung mit etwas weniger Aufwand und Gewicht als Harrys Lösung (die so definitiv gut ist):

Abschlussspant raus, und Kleberreste, die ja wegen der Wellen unterschiedlich dick sind, rausremeln oder -schleifen.

Neuen Abschlussspant einkleben und mit geraden Brettchen von aussen verpressen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten