Umbau an MC-22 für Weatronic 2,4GHz / 35MHZ und Sim

progo

User
Hallo Gemeinde,
benutze seit kurzem auch das Weatronic-System und bin recht zufrieden. Doch ein/zwei Änderungen habe ich mir nicht verkneifen können :-)

A) Ich möchte eine 3er-Umschaltung zwischen 35MHz/2,4GHz/Sim-Betrieb realisieren
Einerseits weil ich 35 MHZ für einige kleine Modelle weiterverwenden möchte, deren Platzangebot auch für die neuen Weatronic Empfänger nicht reicht, oder ich den Aufwand scheue.
Andererseits weil ich die MC auch am Simulator benutzen möchte -- ohne lästiges Umstecken innerhalb des Senders
Eine optische Rückmeldung (grüne LED für 2,4 GHz-Betrieb und rote LED für 35-MHz-Betrieb) wäre auch toll.

B) Die WEA-Adapterplatine soll auf der Umschaltlösung integriert werden.

C) Das WEA-Sendemodul soll rechts/links neben der 35-MHz-Stabantenne (die noch bei 35-MHz-Betrieb benötigt wird) angebracht werden.
- Das Sendemodul soll unbeweglich montiert sein. Ehlich gesagt, störte es mich sehr, wenn sich aufgrund des WEA-Antennenpilzes das
Sendemodul immerzu verdreht und an den Kabeln zerrte.
- Das Kabel zum Sendemodul wollte ich nicht "fliegend" verlegen. Es sollte so wenig Kabel sichtbar sein, wie möglich.

D) Eventuelle Änderungen an der MC müssen rückbaubar sein und evtl. notwendige Bohrungen unauffällig verdeckt werden können.
Ich möchte nicht ewig die MC benutzen, Werde sie also irgend wann einmal verkaufen.


Zunächst einmal den Schaltplan der Umschaltlösung. Habe diese mit "Target 3001" erstellt:
1_Schaltplan.JPG


Darauf aufbauend wurde die Platine erstellt. Hier die Oberseite
2_Platine_oben.JPG


.. Und die Unterseite
3_Platine_unten.JPG


Als Schalter habe ich habe ich selbstverständlich einen verriegelnden Schalter verwendet.
Hier die fertig erstellte und bestückte Platine.
4_Gesamt_Komplett1.jpg 5_Gesamt_Komplett2.jpg


Nun zum Bau der Befestigung des WEA-Sendemoduls an der MC:
Die Befestigung des Sendemoduls soll neben der Stabantenne erfolgen. Damit die Kabel möglichst unsichtbar verlegt werden können, habe ich
eine Basisplatte aus GFK (2,5 mm stark) erstellt, in der Kabelkanäle hineingefräst wurden, um später das Flachbandkabel darin zu verlegen.
Die Basisplatte habe ich etwas breiter ausgeführt, damit beim drücken auf die Buttons des Sendemoduls die Kräfte abgefangen werden:
6_Basisplatte2.jpg


Passend hierzu musste ein Antennenpilz (auch aus GFK) erstellt werden. Da mich das Verdrehen des Moduls bei rundem Pilz gestört hat, ist diese
nun etwas spacig ausgeführt. Hier die bereits verklebten Komponenten.
7_Verklebt.JPG


..Ein bischen Farbe schadet auch nicht... OK war gerade in Fahrt und habe ein paar mehr gebaut (Einen für Wochenenden/Geburtstag/Weihnachten und Ostern :-)
8_Fertig.JPG

Das Ziel war, die Änderungen an der MC später wieder unauffällig vedecken zu können. Daher habe ich ALLE Bohrungen an der MC-22 unter dem Aufkleber
platziert. Man kann also die Modifikationen später retuschieren, indem man den (vorher sorgfälltig entfernten) Aufkleber drüberklebt. :-)
Hier ein Bild mit den notwendigen Bohrungen am Sender:
9_Bohrungen.JPG


Hier kann man die Kabelführung erkennen. Das Flachbandkabel wird im Kanal geführt und wird auch im montierten Zustand nicht gequetscht.
10_Kabelführung1.jpg


Am Sender angebaut (Zur Ansicht) sieht die Halterung des Sendemoduls nun so aus:
11_Halter_Montiert.JPG


Von innen sieht der Sender nun aufgeräumt aus:
12_Innen.JPG

Hier zeige ich noch den Kabelübergang von der MC zum WEA-Sendemodul.
13_Kabelaustritt.JPG


Und von außen auch ganz passabel
14_Außen_Komplett1.JPG 14_Außen_Komplett2.JPG


Nach eine paar Anmerkung:
- Das Sendemodul kann sich wegen der Form des Pilzes zwar nicht mehr drehen, aber damit es nicht nach hinten herausrutscht und am Flachkabel zerrt, wird der
Pilz mit einem Tropfen Pattex daran gehindert. (Ist wieder lösbar -- musste es schon ausprobieren)
- Ja, ich weiß, Weatronic bietet mittlerweile auch eine Umschalt-Platine an. Ich begann, als es diese noch nicht gab. Zudem wollte ich den SIM mit
berücksichtigen und eine farbliche Anzeige für das Frequenzband realisieren.


Viele Grüße
Joerg

PS(1): Ich hab mal wieder den Aufwand übertrieben - oder?
PS(2): Gehe jetzt (endlich) wieder Flugzeuge bauen....
 
Hallo Joerg, nach langer Suche habe ich einen kompetenten Mann gefunden,dieser Umbau ist Spitze !
Mein Wunsch ist der Umbau MPX 3030 --Weatronic mit Umschalter auf 35MHz.
Ohne Schalter fliege ich schon mit Weatronic, einfach prima.
Bitte um Hilfe
Grüsse
Heinz
 
Hallo Joerg,

Schön Beitrag ! Ich möchte gern die gleiche Platine selbst erstellen, kannst du mir sagen welche Stecker sind zum löten ?

Vielen dank für die Antworte

Georges
 
Hallo,

35 MHz ist für mich kein Thema mehr. Um so mehr begeisterte mich die hier gezeigte Art der Befestigung des WEA Moduls.
Das Thema Kabelschutz und sichere Befestigung wurde bereits ausführlich erörtert. Für mich blieben diesbezüglich auch Wünsche offen.

Jörg hatte noch ein Exemplar des Adapters, den er erübrigen konnte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.Hier meine Version der Anbringung im Bild.

28_Oben.jpg

Da ich keine zweite Antenne mehr brauche, habe ich einfach die Antennenhalterung entfernt und das Modul in die Mitte gesetzt. Da das mittlere Gehäuseteil mit der Antennenhalterung abgeschraubt werden kann, ließen sich die drei benötigten Löcher ganz einfach auf der Ständerbohrmaschine einbringen. Symmetrische Anordnung sieht immer gut aus, finde ich.

Bild

Von oben sieht man die Adapterplatte

28_Links2.jpg

28_Links3.jpg

28_Links.jpg

Der Sender passt immer noch bestens ins Pult. Das Kabel zum Modul ist jetzt sehr gut geschützt, da Zugbelastungen ausgeschlossen sind. Das finde ich sehr beruhigend. Damit habe ich eine solide Ausführung des Senders, an dem ich hoffentlich noch lange Freude haben werde.

28_Schrott.jpg

Übrig geblieben von der alten Sendertechnik ist ein Häufchen Schrott.

Viele Grüße
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten