Zimmerfesselflug

hastf1b

User †
Das Modell hängt an zwei Nähfäden, Radius des Kreises ist zwei Meter.

Hallo Stephan, dazu hätte ich das hier. :)

Heinz
 

Anhänge

  • sf.jpg
    sf.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 263
  • sf%201.jpg
    sf%201.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 285
Info am Rande - der Klaus W., der immer im Berliner Raum und auf der Leipziger Messe seine RTP-Fesselfluganlage vorführte sucht altersbedingt einen Nachfolger. Wer da interesse hat: gern bei mir melden. Die Anlage ist aber deutlich aufwändiger, mit richtiger Piste, Fangzaun e.t.c.

Viele Grüße,
Sebastian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Willi, klasse Bilder! Man sieht, dass die Kids Spaß haben.

Heinz, danke für den Artikel. Dort wird nur ein Faden benutzt, ich nutze zwei. Keine Ahnung, ob die Flugbahn mit nur einem Faden horizontaler wäre.

Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Jürgen, die Beschreibung passt exakt. Somit scheint Wind der hauptsächliche Verursacher der schiefen Flugbahn zu sein.
Gruß
Stephan
 
Hallo
In den alten Heften der DDR Zeitschrift "Modellbau Heute" sind einige Artikel zum Thema.
Damals wurde das Elektroflug am Mast genannt.
Ich fand in einem Buchhandel dieses kleine Büchlein ...around the pole (2).JPGaround the pole (1).JPG
mfg HF
 
Hier noch was fast Aktuelles,

Hier noch was fast Aktuelles,

was wir es in unserer alten AG 2015 gemacht haben:
Elektroflug am Mast / Round The Pol
https://www.dmfv.aero/jugend/sonstige-berichte/elektroflug-am-mast/
https://www.dmfv.aero/files/Elektroflug-am-Mast-_Artikel-V2-fuer-den-DMFV_.pdf
https://www.dmfv.aero/files/RTP-3.jpg
Das ist so, wie es Bernd zu Beginn beschrieben hat. Einer unserer Jugendbetreuer ist CAD-Konstrukteur (was man wohl auch sieht ;) )
Wenn Interesse, einfach melden.
Das Fliegen in der "geneigten Ebene" könnte auch damit zusammen hängen, dass das Modell nach dem Start in diese geneigte Ebene kommt und nur schwer über das Gas in eine Horizontale gebracht werden kann. Was beim "echten" Fesselflug wohl auch passiert, wenn jemand startet, zur Unterstützung den Arm hebt und dann nicht kurz drückt sondern weiterhin auf das Modell zeigt ohne zu steuern - meist schlägt das Modell dann wohl auf der gegenüberliegenden Seite des Starts ein...
Vermeiden wird es sich nicht ganz lassen, aber wenn sehr langsam Gas gegeben wird und das Modell sehr langsam steigt, kommt es wohl weniger dazu. Hängt vielleicht auch von der Höhe der Kugellager ab...Bin mir da aber nicht scher...
Grüße!
Rainer
 
Round the pole

Round the pole

Hallo.

Wenn die Anschlußstecker der Zuleitung entsprechend mit Zugentlastung "abgefangen" und an den Kugellagern befestigt werden, dann ist der zusätzliche "Haltedraht" nicht notwendig. Diese "3. Leine" erzeugt unnötiges zusätzliches Gewicht und Luftwiderstand. Siehe Bilder zur Anlage weiter oben. (thread #5)
Ich verwende seit vielen Jahren "nur" die Zuleitungen als "Fesselleine", davon ist im "Flugbetrieb" noch nie eine abgerissen.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dritte Leine...

Die dritte Leine...

... muss nicht sein, je nachdem, was man dran hängt und wie schnell man fliegt - und wie man die Stromversorgung gestaltet....
Aber wir hatten sie, da es unsere erste Anlage war und ist, aus Sicherheitsgründen dran - Fesselfluglitze.
Testen und es wäre was zu optimieren...
Klar, Willi!
Gruß
Rainer
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke Rainer,
wenn der zweite Flieger auch so funktioniert, steht dem RTP-Combat nichts mehr im Wege. :)
Da einfache RC-Anlagen heute fast schon unfassbar preiswert geworden sind, halte ich meinen Ansatz für einen einfachen Weg. Im Aussenflügel liegen ein vom Gehäuse befreiter Empfänger und ein kleiner Regler. Gas gebe ich vom Sender aus. Das Modell muss nicht gegen schwere Kabel ankämpfen, es ist ein kleiner Lipo 2S/300mAH an Bord.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Fesselflug2klein.jpg
    Fesselflug2klein.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 292
eine einfache, aber gute und effiziente Lösung!

eine einfache, aber gute und effiziente Lösung!

... nur den Mast must Du etwas stützen... Vielleicht mit "schweren Kabeln" die Du eingespart hast ;)

Eine andere Variante ist ein "fester Fuß", schwer oder/und groß genug, um nicht umzufallen...

Klasse!

Grüße!
Rainer
 

StephanB

Vereinsmitglied
... nur den Mast must Du etwas stützen... Vielleicht mit "schweren Kabeln" die Du eingespart hast ;)

Eine andere Variante ist ein "fester Fuß", schwer oder/und groß genug, um nicht umzufallen...

Klasse!

Grüße!
Rainer

Der schwere Fuß für Asphalt steht schon im Keller. Auf Rasen tut es ja auch ein langer Häring und zwei Kabelbinder.
Notfalls habe ich auch noch lange Moniereisen. :D
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten