Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Kleine Anschlussfrage. Sollte man den motorspant großzügig mit Epoxy verkleben und ist eine Glasfasermatte sinnvoll oder übertrieben?

Viele Grüße
Nils

Hallo.
Bei einem Motorspant aus Holz langt normalerweise Holzleim vollkommen aus. Der Spant sollte natürlich gut eingepasst sein, also keine großen Spalte haben. Ich habe ähnlich große Holzmodelle die müssen mit 400-500 Watt Eingangsleistung klar kommen, und da geht noch mehr. Ich baue mir gerade den Thermy4, da habe ich einen CFK Spant eingebaut, der ist dann natürlich mit Epoxi eingeklebt. Da kommt aber auch ein 900Watt Antrieb rein ;). Eine Verstärkung aus Glasfaser ist eigentlich nicht nötig, es sei denn du machst ständig wettbewerbsmäßige F3J Landungen. Sorry, Spaß muss sein.

Gruß Andreas
 
Dübel und Haube

Dübel und Haube

Hallo,

ich hab mir die Dübelpostion an der Haube markiert, verleimt und nach dem trocknen noch die Dübel etwas zurechtgeschliffen damit die Haube gut sitzt und passt. Da reicht Holzleim. So war das recht unkompliziert.
Die Dübel müssen ja ein Stück weit plan geschliffen werden. Ich hab das nur soweit gemacht das diese gerade in die Dübelaufnahmen am Rumpf passen, so hatte ich genügend Holz zum anpassen.

Bis bald

Micha
 
Nr. 618

Nr. 618

Hallo

Der Friendly 618 hat jetzt auch endlich ein paar Flügel bekommen - noch nicht ganz fertig, aber man sieht schon was es denn mal werden soll.

Das Gewicht passt soweit:

Innenflügel links/rechts: 161gr/166gr
Außenflügel rechts/links: 75,2gr/80,3gr

IMG_20200219_164747.jpg

Als nächstes werden die Bremsklappen incl. Servos verbaut. Anschließend das ganze zusammen pappen.............

Beste Grüße
Norbert
 
ich hab mir die Dübelpostion an der Haube markiert, verleimt und nach dem trocknen noch die Dübel etwas zurechtgeschliffen damit die Haube gut sitzt und passt. Da reicht Holzleim. So war das recht unkompliziert.
Die Dübel müssen ja ein Stück weit plan geschliffen werden. Ich hab das nur soweit gemacht das diese gerade in die Dübelaufnahmen am Rumpf passen, so hatte ich genügend Holz zum anpassen.
Micha
Danke! Werde ich versuchen.
 
Der Tausendste noch nicht - aber #645

Der Tausendste noch nicht - aber #645

Hallo liebe Gemeinde,

Jo hat Wort gehalten. Ich bekam heute gegen 17 Uhr nicht nur meinen Friendly 2.0 mit der Nummer 645 von ihm, er legte auch einen Motorspant mit den Bohrungen 16/19 mm bei, wie ihn der DUALSKY XM2838EG-14L braucht, und auf meinen Wunsch auch noch ein Höhenleitwerks-Brettchen für den Friendly 5J, davon kann man nie genug haben!

1_Signatur Spant.jpg

Mal sehen, an welcher Stelle diesmal das Autogramm seinen Platz findet.

Dualsky XM2838EG-14L.jpg

Lang-Version, speziell für schmale Rümpfe
Technische Daten
Zellen 3-4LiPo
Luftschrauben 4S:11x7/11x8/12x6 / 3S:13x8/14x8
Geh.-Ø/Geh.-L/W-Ø 28,8x60,4
Gewicht 98g

Ich hatte Glück und mir den letzten gesichert. Zur Zeit ist er wohl nirgends zu bekommen. Aber das scheint eine gute Alternative zum zweieinhalb mal so teuren PolyTech. Aber Achtung: Das Getriebe sieht nur so aus, es ist kein Getriebe, nur ein leeres Gehäuse. Aber wegen dieser Bauform passt er.


So, die Rumpfseitenteile sind schon geschäftet und trocknen jetzt.

Hoffentlich können wir in diesem Jahr nochmal gemeinsam fliegen. Bleibt alle gesund!

Viele Grüße
Holger
 

Queen

User
645

645

Schöne Zahl. Ich habe schon geschmunzelt wie Du geschrieben hast wo denn die Unterschrift vom Jo hinkommt. Jo meinte selber schon, dass sich das zu einem kleinen Tick von der Gemeinde entwickelt. Da schließe ich mich nicht aus 😜
Und ja selbstverständlich werden wir miteinander fliegen.
 
Passt der Motor?

Passt der Motor?

Der DUALSKY XM2838EG-14L passt - fast wie angegossen.
Alles nur gesteckt, wird von dem Gummiband grob zusammengehalten.

Die beiden Längsspanten oben und unten werde ich im Bereich des rotierenden Aussenläufers noch um gut 1 mm aufweiten (siehe Bleistiftmarkierungen), damit es da nicht kratzt.
Das Kabel könnte eng werden. Das weiß ich aber erst kurz vor der Endmontage. Eventuell werde ich in die linke Seitenwand noch ein Langloch machen, damit gewinne ich 3 mm. Und merkt ja keiner.

2_Motor provisorisch.jpg

Viele Grüße - und bleibt gesund.
Holger

P.S.: Ich kann den Motor ja auch um 180° gedreht reinsetzen. Dann ist das Kabel rechts. Da ist ja aufgrund des Motorzugs geringfügig mehr Platz. Vielleicht reicht das schon.
 

Queen

User
Dualsky Motor

Dualsky Motor

Hallo Holger

Nur mal so eine Idee für eine theoretischen Spielart.
Was passiert wenn Du den Motor nur um 90° drehst und für das Kabel unten etwas freisparst und dann seitlich vorbeiziehst? So viel müsste da nicht weg um dem Kabel genug Platz zu verschaffen...

Dritte Möglichkeit wäre im Motorspannt noch weitere 4 Löcher um 45° versetzt zu bohren, dann ist die Geschichte mit dem Kabeln auch vom Tisch (Spant)
Könnte mir aber auch vorstellen, dass Du die Selben Gedanken auch schon hattest?? :)

Lass wissen, wie es dann am besten passt.
Gruß Christian
 
Hallo.

Dreh den Motor um 90° mit dem Kabel nach unten, da ist doch massenhaft Platz für das Kabel. Wenn das Kabel vernünftig fixiert ist wird da gar nichts durchscheuern.

Gruß Andreas

Nachtrag: Christian war schneller.
 
Die Sache mit dem Drehen

Die Sache mit dem Drehen

Ja, ihr habt ja alle Recht. Am besten wäre ein Drehen um 45 Grad, dann wäre das Kabel an einer Stelle wo nichts stört.

Aber:
Der Motor hat 4 Befestigungsbohrungen, zwei gegenüberliegende mit 16mm Lochkreis, und zwei mit 19mm Lochkreis. Schaut mal auf meinem Foto oben, da ist der Spant zu sehen. Den hat mir Jo auf meine Bitte hin so gebastelt. Der Spant kann aber aufgrund von Zapfen und Nuten nur in einer Richtung, oder eben um 180° gedreht eingebaut werden. Anders geht nicht. Ich könnte jetzt die Bohrungen um 45° versetzt nochmal anbringen, aber da befürchte ich, dass ich das Material zu stark schwäche. Auch fürchte ich, dass dann meine Bohrungen einen halben Millimeter größer sein müssten als die Schrauben, denn so genau wie Jo, auf weniger als 1/10tel Millimeter, bekomme ich das nicht hin.

Was meint ihr, vier neue Löcher - ist der Spant dann noch stabil genug?
Noch ne Idee: Ich bastel mir genau einen solchen Motorspant aus 1mm Alu zusätzlich und setze den mit Endfest 300 auf den aus Epoxy. Dann wird die Motorwelle um 1mm kürzer, aber die ist wohl lang genug.

Gruß
Holger
 
Hallo.

Ein Motorspant aus 3mm Buchensperrholz langt für diesen kleinen Motor auch allemal. Ich habe in meinem Thermy (1) und Thermy Spezial einen Spant aus 3mm Sperrholz drinn, seit Jahren, und
die müssen bis über 500 Watt aushalten. Im Thermy Spezial ist mir direkt nach dem Start ein Propellerblatt abgerissen und hat den Spant rausgerissen. Der Spant hat gehalten, nur der Rumpf
rundherum nicht ;). Also mach dir keine Sorgen bei solch einem kleinen Motor, zur Not würde da auch Pappelsperrholz ohne Kühlluftöffnungen ausreichen. Bei Buchensperrholz kannst du ruhig
Kühlluftöffnungen aussägen, nur nicht übertreiben.
Aber wenn du möchtest dann fräse ich dir einen Spant nach deinen Angaben, das Material, Porto und Zeichnung schickst du mir einfach zu. Vielleicht möchten ja noch mehr solch einen Spant,
wenn man schon mal dabei ist. Überlege es dir, noch habe ich etwas Zeit.

Gruß Andreas

RIMG0035.JPG
 

Gubi

User
Hallo,

da wird sich sicher jemand wie Andreas finden der einen "neuen" Motorspant zeichnet und fräst.

z.B. wie ein Motorspant für den Thermy 3

Spant 2 Thermy 3.JPG

Gruß

Axel
 
Motorspant

Motorspant

Hallo,
ich hab meinen LUXX im starken Wind verloren und bin an der Reparatur. Der neue
Motorspant aus drei Lagen Birkensperrholz zu je 1 mm. Unkaputtbar.
Der originale Spant war aus 3mm Pappel und nur deshalb unbrauchbar weil die Rumpfnase 4 Wochen im Moos steckte.....
LG
Micha
 
Folie drauf

Folie drauf

Hallo zusammen,


Da ich die Corona Zeit ein bisschen genutzt habe um meine Modelle auf Vordermann zu bringen, konnte ich auch meinen Friendly soweit vorbereiten, das er bebügelt werden konnte. Da ich selber nicht bügeln kann, kam mir die Idee einen „alten“ Freund und ehemaligen Arbeitskollegen an zu rufen und ihn zu fragen ob er mir da helfen kann. Schon das Telefonat war nicht nur herzlich und voller kölschem Humor :D – sondern hier wurde mir klar, das wird super! Ohne zu Zögern sagte mein Freund: Kein Problem, das mache ich sehr gerne.
Wir haben uns auf dem Modellflugplatz in Köln getroffen und alles besprochen. Gestern Abend kam ein Anruf und schon war ich wieder auf dem Flugplatz. Ich konnte meinen Just Friendly wieder in Empfang nehmen und war total begeistert.

Ganz herzlichen Dank Harald! Unbezahlbar deine Hilfe und auch deine Motivation, die durch deine Begeisterung zum Modellbau spürbar ist. Bombe!

Jetzt kann die Elektronik verbaut werden und dann ab zum Erstflug…Thermik schnuppern.

Demnächst gibt es ein Bild vom zusammengebautem Friendly.


Beste Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • IMG_20200414_220615.jpg
    IMG_20200414_220615.jpg
    61 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20200414_221601.jpg
    IMG_20200414_221601.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20200414_221641.jpg
    IMG_20200414_221641.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 226

wsr

User
Hallo,

Ich suche eine Alternative für den Poly-Tec Motor da er mir zu teuer ist. Welchen Durchmesser darf der Motor im Just Friendly 2 maximal haben? Welche günstigen Alternativen habt ihr im Einsatz?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Thomas
 
Just Friendly weg

Just Friendly weg

Mein Just Friendly ist gerade in der Stratosphäre 😥😥😥 verschwunden, deshalb ist das schöne Komplettset von rc-taschen.at in der Börse.
 
Was lange währt, wird (hoffentlich) gut - # 645 ist fertig

Was lange währt, wird (hoffentlich) gut - # 645 ist fertig

Hallo liebe freundliche Gemeinde,

es hat ja eine Weile gedauert, wie so alles bei alten Männern, aber nun ist mein Just Friendly 2.0 fertig. Der Tag heute ist aber nicht geeignet zum Einfliegen, reichlich Wind und immer wieder Regenschauer.

Aber für ein paar Bildchen reicht es.

Letzte Woche: Alle Funktionen nochmal testen, insbesondere die Klappen, bevor alles "dicht" ist. Die Klappenmechanik ist übrigens eine konstruktive Wucht. Obwohl ich viel kleinere Servos verwendet habe als empfohlen, ist die Funktion genial. Es knallt richtig beim Zuklappen, aber da klemmt nichts. Es verschließt auch absolut dicht.

_MG_4290.jpg

Heute nun die letzten Arbeiten (Motor einsetzen, Props und Spinner "passend" schleifen), und die ersten Fotos im fertigen Zustand.

_MG_4292.jpg

Liebe zum Detail muss sein: Der Altis V4+ ist auch drin, und vor allem die Geburtsurkunde.

_MG_4293.jpg


Ja, @wsr, es gibt eine Alternative zum teuren Polytec, und zwar zu weniger als der Hälfte des Preises, und zwar diesen hier:

Dualsky XM2838EG-14L.jpg

Ich hoffe, er ist zu bekommen, da gab es Lieferengpässe. Ich hab ihn eingebaut, er passt wie aus einem Guss, nur der untere Längsspant muss geringfügig aufgeweitet werden, aber gar kein Problem. Nur vor dem Zusammenleimen einpassen. Jo macht auf Wunsch einen Motorspant mit den geänderten Bohrmaßen für diesen Motor, 16/19 mm.
Aber, Jo, falls du mitliest: Besser ist es, die Bohrungen diagonal anzubringen, dann lässt sich das Motorkabel besser unterbringen. Ich habe mir zusätzliche Bohrungen gemacht.
Der heutige Probelauf des Motor mit den 8x14 Props dran bedeutete für mich eine große Kraftanstrengung, damit ich das Modell festhalten konnte.

Jetzt noch ein paar Daten.

Das Modell wiegt flugfertig, so wie hier zu sehen, einschließlich

- Bremsklappen
- Altis V4
- Separater Empfängerakku 5xAAA 950mAh mit Schalter
- Flugakku 3S / 2200 mAh
- 6x Servo MG92B Robot 13.8g 3.5KG Torque Metal Gear Digital Servo (Banggood), 35€ alle sechs zusammen
- Prop 8x14

genau 1740 Gramm, also fast aufs Gramm genau wie Jo es angibt.

So, liebe Freunde, der Erstflug kann kommen. Aber da habe ich keine Eile, da ich alles alleine machen muss, warte ich bestes Wetter ab. Aber es juckt natürlich schon.

Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden, bleibt alle gesund, auf dass wir uns beim Friendly-Treffen sehen können!

Holger
 

wsr

User
Hallo Holger,

Danke für deine Tipps. Habe meinen Motor am Donnerstab bei Lindinger bestellt, es sind dort 3 Stück lieferbar gewesen.

Weiters habe ich meinen Friendly bestellt sowie die geänderte Motorplatte in Auftrag gegeben, mit verdrehten Bohrungen natürlich :D
Hoffe dass er bald kommt…

Liebe Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten