Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

[..]sondern zerstören Auftrieb [..]

Richtig.

[..]was ja eigentlich zur Folge hat das nochmehr speed benötigt wird um genug Auftrieb auf den jetzt verringerten Flügel zu bekommen.

Unvollständig. Das geht auch durch höheren Anstellwinkel, der durch schrägeres Anblasen = von unten generiert wird. Vulgo -> runter geht's.

servus,
Patrick
 
Landeklappen dienen vor allem zur Auftriebserhöhung, damit man langsamer fliegen kann. Beim Segler will man aber nicht noch langsamer und noch mehr Auftrieb, sondern runter.

Also baut man etwas, das Auftrieb vernichtet, seien es hochgestellte QR, Spoiler/Bremsklappen, oder auch extrem nach unten abgesenkte Querruder, die den Profilwiderstand und den Anstellwinkel drastisch verändern. Alles dient dazu, Höhe zu vernichten, ohne dabei zu schnell zu werden. Butterfly verfolgt die selbe Idee.

Verlorenen Auftrieb kompensiert man auf den letzten Metern durch Anstellwinkel-Erhöhung, also "ziehen". Damit steigt dann Gesamtwiderstand des Flugzeugs nochmal an und bremst die Geschwindigkeit zur Landung heraus.

Mit Spoilern fliegt man so: Die Dinger ausfahren, Flugzeug dann andrücken zum Beschleunigen und Höhe abbauen, die Fuhre wird aber nicht viel schneller dabei, weil die Spoiler durch die großen Luftwirbel eben doch ordentlich bremsen. Bringen immer etwas, nämlich gefahrlosen, zügigen Abstieg aus jeder Höhe. Aber nur, wenn man den Trick mit dem "drücken" kennt.
 
Der Flieger ist doch recht harmlos. Wenn er dir bei der Landung noch zu schnell ist, einfach nochmal durchstarten und etwas weiter und tiefer anfliegen, dann QR hoch und die Fahrt rausziehen. Abgekippt ist er mir dabei noch nie, bei totaler Windstille muss man das aber einkalkulieren, dann gleitet er ziemlich weit. Mit ein bisschen Gegenwind geht es natürlich leichter, aber das ist ja bei jedem Segler so. Nur schnell mag er nicht...
 

Gusto

User
....Mich würd echt mal interessieren wie langsam man ihn landen kann, auf YT finde ich nur Videos wo der JF mit speed aufklatscht.
Ich kann meinen Just Friendly langsam landen. Da die Grundgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist, hungere ich den Just Friendly im Landeanflug etwas aus und setze ihn ohne speed auf dem Boden auf. Das geht prima.
 
Landen

Landen

Wenn du unsicher bist baue den Friendly wie er vom Hersteller empfohlen wird und dann machst du
mit Sicherheit nichts falsch.
Alles andere kann man machen aber nur wenn man weiss warum man es anders machen will.
Viele Friendly fliegen perfekt weil sie genau nach Herstellerangaben gebaut wurden.
Auch mein Friendly habe ich nach Herstellerangaben gebaut und würde ich wieder so machen.

FWM
 
Thema landen

Thema landen

Ich habe bei meinem JF die Störklappen vom Staufenbiel eingebaut. Die fahren synchron aus und schon bei halber Ausfahrhöhe geht's abwärts. Aber schön gebremst langsam. Da die Fläche ja trotzdem immer noch trägt. Also ich lande gerne mit den Störklappen. Wenn man's braucht geht's runter. Kurz vor dem Boden natürlich wieder reinfahren dann plumst nix.
Gruß Marcus
 

Queen

User
Bremsen oder nicht

Bremsen oder nicht

Hallo Kollegen

Ich habe hier eben gelesen, ob die Störklappen auf dem Flügel sinnvoll sind oder nicht.
Ich hatte erst einen Friendly ohne Klappen gehabt, dann einen mit.
Unbestritten ist, dass das Teil sehr gut gleitet und eine bei Fuß Landung geübt werden muss, sonst heißt es spazieren gehen ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit den Störklappen die Höhenvernichtung deutlich steigt und ein Landen damit noch einfacher wird, vor allem bei wenig Platz.
Wer in der Ebene fliegt und eine schöne Wiese hat benötigt sie definitiv nicht. (zum Landen)
Wer aber schon mal in eine Hammerthermik gekommen ist, bei der es einfach nur heißt runter, runter, runter und mit Störklappen und hochgestellten Querrudern immer noch fröhliches Piepsen aus dem Vario kommt,
der wird sich wünschen die Dinger zu haben, da dann wenigstens etwas die Chance besteht abzusteigen.
Also je nach Einsatzzweck.
Ich möchte sie nicht missen. Vor allem in den Bergen :)
Gruß
 
JF 2.0 565

JF 2.0 565

Hallo zusammen,

ich hab hier ein wenig mitgelesen.... Mein Friendly ist mit Störklappen und allen empfohlenen Komponenten gebaut. Beim Antrieb mag es alternativen geben, mein Gedanke war natürlich damals "ich weis es nicht besser" und habe auch heute dem Antrieb von Polytec nichts hinzu zu fügen.....
....zuviele Friendlys starten damit zuverlässig der Thermik entgegen. Wenn ich vergleiche was so bei den Segelfliegern "Standad" sein kann bleiben die Friendlys auch in den Euronen freundlich. So meine kleine Meinung hier....

Mit den Klappen ist er zwar etwas schwerer, aber wie schon geschrieben, was tun wenn es mächtig trägt?
Da würd ich gerne wissen ob es tatsächlich Sinn macht für den Ernstfall mit den Querrudern die Störklappen zu unterstützen und mit welchem Ausschlag.
....mit meinem kleinen LUXX ging es mal von 80 kreisend auf 210 Meter, tja, bei 230 rief ich in die Runde "in welcher Ecke geht es runter,
schnell bitte !!" Und das ist sicher kein Thermikspezialist:D Ich will für meinen Friendly die Option "Notbremse" wissen:cool:

Nun allen ein schönes Wochenende
 
Rudderhörner etc

Rudderhörner etc

Hi
mal ganz allgemein gefragt zum JF. Was nutzt ihr für Rudderhörner, Anschlüsse an den Servo, Seile, Stangen, Ruderschaniere etc? Soweit ich weiß ist im Bausatz nichts außer Holz oder ? Würde mir gerne eine Liste zusammenstellen was denn alles noch so an Kleinzeug gebraucht wird. Mein JF kommt bald.

Grüße
Alex
 
Ruderhörner, Anlenkungen

Ruderhörner, Anlenkungen

Hallo Alex,

Ruderhörner sind dabei, sehr stabile. Sonst Gabelköpfe M2 6 Stück, Löthülsen mit Gewinde M2 4 Stück , Kontermuttern bei Bedarf und etwas Federstahldraht 1,8 mm. Die Bohrungen der Ruderhörner müssten 2 mm haben.
Bowdenzüge Polystahl, ich find die genial, passend dazu die Hüllen.
Musst aber nicht gleich bestellen, da hast etwas zu bauen bevor die Zughüllen in den Rumpf müssen.....

Bei Störklappen 2 Schrauben M2 mit Muttern für den Abtrieb der Klappenmechanik.

LG Micha
 
Polystahl

Polystahl

Hallo,
richtig, mit Seku oder Epoxy sichern. Sind gut zu verarbeiten.
LG Micha

....wer wird den 1000. Friendly haben? Sind es schon so viele?
 
Thermik Beno 3000 vs JF

Thermik Beno 3000 vs JF

Hallo
Fliegt jemand von dem JF Fanclub auch den Thermik Beno 3000 ?
https://der-holzflieger.de/Flugmode...lugmodelle/thermik-beno-3000.html?language=de
Beide 3M der Beno 2,1kg, JF bisschen leichter 1,8 KG. JF tendiert zum Flattern bei etwas mehr speed, hat klappen, keine WK wie der Beno.
Fliegt jemand beide und kann vergleichen. Welcher ist langsamer zu fliegen? Welcher Stabiler? Mit wem kann man Höhe etwas freudiger abturnen?Mir kommt der Beno robuster nicht so filigran vor.
 
Fehlende Modellbauartikel - Ein großes Problem in Hochdeutschland!

Fehlende Modellbauartikel - Ein großes Problem in Hochdeutschland!

Bilderchen???
Wäre toll!!

Hallo Queen.

ich kann deine Ungeduld ja gut verstehen. Bist du doch derjenige, der uns immer bestens mit Bilderchen seiner Bauvorhaben versorgt hast. Ich selbst habe viel daraus gelernt!

Bei meinem F5J fehlt nur noch die Bespannung der Flächen - aber da musste ich gestern feststellen, dass ich nicht mehr genügend weiße Oracover für die Unterseite habe. Ich möchte da nämlich, weil ich gerne sehr hoch fliege, Blöcke folieren (weiß/dunkel). Aber hier in Zentraldeutschland bekommt man einfach keine Modellbauartikel mehr, ohne mehr als 100 Kilometer fahren zu müssen. Also musste ich die Folie im befreundeten Ausland (Bayern, Höllein) bestellen. Kommt hoffentlich noch vor dem Wochenende.

Dann gibts Bilderchen!

Gruß
Holger

P.S.: Vielleicht hast du mein gestriges Bildchen im F5J-Baubericht noch nicht gesehen, deswegen hier nochmal. Wenn der Chef sich schon die Mühe macht, seine Bausätze mit der Hand zu signieren, dann muss das auch im fertigen Produkt gewürdigt werden.

19_Kabinenhaube.jpg
 
Ausrichtung und Befestigung der Dübel für Haube

Ausrichtung und Befestigung der Dübel für Haube

Hallo,
zunächst möchte ich die schöne und erleuchtende Dokumentation dieses Threads loben. Um dann gleich auf den Punkt zu kommen:

Für die vordere Befestigung der Haube sind zwei Dübel dabei, die augenscheinlich in der Haube Platz nehmen sollen. Ich bin mir aber unsicher mit was (Epoxy/Leim) ich die anbringe. Zudem raff ich auch nicht wie ich die passgenau ausrichten und fixieren kann, damit die Dübel auch wirklich exakt in die Löcher geschoben werden können.

Leider hab ich nur einen Beitrag gefunden der die gleiche Frage gestellt hat. Eine Dokumentation der Antwort war nicht dabei 😕

Kleine Anschlussfrage. Sollte man den motorspant großzügig mit Epoxy verkleben und ist eine Glasfasermatte sinnvoll oder übertrieben?

Viele Grüße
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten