Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Danke
für die info
Gusto
 
Hallo,

inzwischen ist mein Rohbau fertig und der Rumpf hat Farbe bekommen. Die Baubilder davor sind leider im digitalen irgendwo verschwunden....
Ok, ein Querruder fehlt auf dem Bild, ich hab es falsch beplankt und zum Maße abnehmen hab es abgetrennt, das gibt noch eine Einzelanfertigung. dieser Fehler war reine Schusselei von mir. Sonst hatte ich beim Bau bis jetzt alles für gut befunden. Mancher Schritt hat etwas länger gedauert, aber das ist ja erst Holzflieger zwei......
Der Rumpf ist am Heckausleger transparent orange, nennt man schon so? Und Maigrün.
Danke auch für die angebotene Hilfe zum löten, ich melde mich wenn es damit klemmt !
Jaaa, auf der Messe in Schwabmünchen hatte ich Jo und Hanns getroffen, ob ich bis zum Freindlytreffen fertig werde. Hm, das wird knapp.
Wobei? Ich solle Montag nach der Messe Flächen schleifen, Dienstag bügeln und Mittwoch einfliegen. Ich arbeite daran;)..... schön muss er werden und gut fliegen !!

Im diesen Sinne auf bald

Michael
 

Anhänge

  • jf19.11 - Kopie.jpg
    jf19.11 - Kopie.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 215
  • fj19.06 (1024x768) - Kopie.jpg
    fj19.06 (1024x768) - Kopie.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 218

Queen

User
Maigrün

Maigrün

Also mir gefällt er, das Grün - Orange hat was...
Daumen hoch...
 
.....es geht voran. Rumpf und Leitwerk sind fertig bespannt. Mal sehen ob ich das Seitenruder so lasse, ganz glücklich bin ich damit nicht. Ich warte bis die Flächen fertig sind um zu sehen wie alles zusammen aussieht.
Mit den Flächen wird es doch noch einige Tage dauern, die wollen noch fertig verschliffen werden. Mit der nötigen Zeit es dafür braucht.

auf bald an dieser Stelle

Micha
 

Anhänge

  • jf19.13.jpg
    jf19.13.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 204
  • jf19.12.jpg
    jf19.12.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

ich hab zu den Endleisten der Tragflächen eine kurze Frage. Wie dick sollen die an der Flügelhinterkante sein? Und ist deren Kante dann im 90° Winkel oder bekommen die nen Winkel zur Flächenoberseite.

Danke vorab.

Michael
 

Queen

User
Flügelhinterkannte

Flügelhinterkannte

Hallo Micha

Normalerwese hätte ich gesagt, schau dass die Dinger so schmal wie möglich werden.
Aber scharf schleifen macht wohl wenig Sinn. Schau dass die Kannten vielleicht so auf 0,5-1mm stark werden.
Die sind dann natürlich schwach, eine Möglichkeit die Kannten etwas zu versteifen, ist das Holz oben und unten mit Sekundenkleber einzustreichen.
Ich mache das mit dem Finger (und pule den Rest später wieder runter), oder Du nimmst eine kleine Plastikspachtel. Das Holz wird dann rauh. Ich fahre dann mit einem feinen Schleifpapier am Klotz über die Kannte und mache sie wieder glatt. Das geht sehr gut und die Kannte wird dann deutlich härter und hält auch einiges aus.
Bei dem Maß ist es dann auch recht egal, was für einen Winkel die Hinterkannte hat.
Scharfe Kannten sind besser als eine schöne Rundung. Aber auch hier wird es unter der Folie etwas schwierig das einzuhalten. Einen Strich leicht über die Kannte mit dem bereits benutztem Schleifpapier eriebt die richtige Kannte :)
Gruß Christian...
 
Jf2.0- 565

Jf2.0- 565

Hallo Christian,

danke für deine Antwort, ich hab die Endleisten jetzt bei etwa 0,8 mm, eher drunter. Das passt für mich. Härten kommt noch.
Die Flügel sind im letzten Schliff, das zieht sich doch etwas hin.... Aber das Ergebnis zählt. Aktuell kann sich die Waage nicht entscheiden welche Fläche schwerer ist, das passt auf das Gramm genau bei 260 gr ohne Querruder. Damit bin ich mehr als zufrieden ! Anfängerglück, denn irgendwann hab ich die sortierten und gewogenen Hölzer durcheinander gebracht und musste mich auf mein Gedächtnis verlassen " wie war das gleich wieder" ...:D
So als erstes Fazit aus dem bisherigen Bau kann ich als "Holzfliegereinsteiger" nur sagen, ist sehr gut machbar, man muss sich aber die nötige Zeit für den Friendly geben. Dann wird es auch gut.... Und fragen wenn es mal hängt, auch wenn es völlig banale Dinge sind. Routine kommt nicht von selbst.

Bis demnächst

Micha
 
Ballast?

Ballast?

Hallo freundliche Gemeinde,
macht es Sinn oder passt es überhaupt, in den Friendly 2.0 einen Platz für Ballast vorzubereiten, so etwa 500-700 Gramm? Oder ist er konzeptionell dafür nicht geeignet?
Ich denke natürlich an etwas ungemütlicheres Wetter, wenn man sich nicht für jede Windstärke verschiedene Modelle hinstellen kann / will.
 
Lieber kein Ballast.

Lieber kein Ballast.

Ich würde das nicht empfehlen. Das Modell fliegt ja urgemütlich. Und es wird auch nicht viel schneller. Ich war Mal aus versehen etwas zu schnell bei einem Abschwung, dabei begannen die Flächen schon an zu flattern. Also ich würde nix mehr dazuladen.
 
JF 2.0 - 565

JF 2.0 - 565

Hallo zusammen,

mein Segler ist endlich fertig. Aktuell hab ich noch keine Bilder, folgen morgen.
Ich hab ein wenig Kummer mit dem Schwerpunkt..... Verbaut habe ich alle Komponenten wie empfohlen mit einem SLS 3s 2200 mAh . Der Akku hat 198 Gramm auf der Waage. Nun komm ich bei 80mm für den Schwerpunkt nur mit 25 Gramm auf der Steuerfläche Höhenruder in die Balance. Den Akku hab ich ganz am Anschlag richtung Schwerpunkt.

Insgesamt wiegt mein Flieger 1870 Gramm ohne die 25 Gramm zusätzlich.
Mit einem Torcster Akku gleicher Kapazität, 161 Gramm ist`s etwas besser, die 25 Gramm liegen vor der Dämpfungsfläche Seitenruder.
Einerseits frag ich mich ob meine 1870 Gramm mit Störklappen ok sind, auf der anderen Seite ist mir scheinbar ein leichtes Heck gelungen.

Was tun frag ich mich. Gibt es besonders leichte Akkus?

Danke vorab und bis bald

Micha
 

maddyn

User
HI

würd den mal so fliegen und schauen wie der cg in der luft passt
evl kannst dir die 25g am heck sparen oder du brauchst mehr

das kannst aber nur durch fliegen feststellen
ich persönlich mach es eher nasenlastig
 
JF 2.0 - 565

JF 2.0 - 565

Hallo,

von den Flächen hab ich schon mal ein Bild. Mein aktuelles Handy macht leider keine besonders schönen Bilder....

Am Schwerpunkt bin ich noch drann, morgen schaut sich das ganze ein Freund aus dem Verein an.

Leider steht auch der Winter vor der Tür, mal sehen wann da ein Erstflug möglich wird. Zu den Bildern die ich machen möchte werd ich auch über meine kleinen "Hürden" schreiben. Was für mich reichlich zäh und geduldig wurde war das Flächen schleifen, das ging über einige Etappen. Das ist mit dem kleinen LUXX überhaupt nicht zu vergleichen. Aber irgendwann war es gut geschafft...... Das Bügeln ging folgend sehr gut, hat auch nicht lange gedauert.

LG

Micha
 

Anhänge

  • jf18.jpg
    jf18.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 203

Queen

User
Flügelchen

Flügelchen

Hallo Micha

Also die Farbgebung ist cool, gefällt mir echt gut und anscheinend ist Dir das Bügeleisen nicht fremd.
Das kannst Du gut.

Ich wünsche Dir einen stressfreien (geht vermutlich nicht) Erstflug. Auf dass noch viele weitere Folgen!!!
Allzeit guten Flug
 
JF2.0 - 565

JF2.0 - 565

Hallo,
jetzt hab ich die Bilder, ging doch nicht so schnell. Da lag noch eine Weiterbildung mit Prüfung dazwischen.....
Viel gebügelt hab ich bis jetzt nicht, meinen kleinen LUXX und jetzt den Friendly, sonst noch nix. Ein paar Stellen wollen auch noch nachgebügelt werden. Die Ohren der Flächen, man erkennt es, die sind noch nix. Entweder Bügeleisen ganz heis oder Heisluftgebläse.
Die Schwerpunktwaage war die richtige Investition, die steht wie ne 1 auf dem Tisch. Da werd ich noch den Spant richtung Schwerpunkt etwas erweitern damit der Akku no a Stückerl nach hinten kann....dann sollte es passen.
Der Erstflug nur mit und durch meinen Flugmeister des Vertrauens im Lehrer Schüler Betrieb. Dann kann da nicht viel schief gehen und ich hab die nötige Ruhe um den freundlichen kennen zu lernen.
Bei Gelegenheit werd ich noch von meinen kleinen "Hürden" berichten.

....wenn die 3 Meter so vor einem stehen, das hat schon was:).......

Wie bekomm ich die zwei Bilder richtig rum hin? Hat jemand ne Idee?

Micha
 

Anhänge

  • jf21 (768x1024).jpg
    jf21 (768x1024).jpg
    254 KB · Aufrufe: 198
  • jf22 (1024x768).jpg
    jf22 (1024x768).jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 221
  • jf23 (1024x768).jpg
    jf23 (1024x768).jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 202
  • jf24 (1024x576).jpg
    jf24 (1024x576).jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 190
JF2.0 565

JF2.0 565

.....sehr gute Idee:) Ich hatte also am Hang einen dynamischen Erstflug und Patrick hat das gabze im letzten Moment noch erwischt:cool:
Und ich dachte der Friendly ist eher ein urgemütlicher für die Thermik, der Flieger hat Talent:)

Hat eigentlich Jo Schuster noch nen flotten Friendly als Projekt?

Herzliche Grüße

Micha
 
JF2.0 565

JF2.0 565

Hallo zusammen,

ja was waren denn so meine kleinen Hürden und Fehler.....
Der Rumpf war sehr gut zu bauen, wie die ersten beiden Teile im Bereich des Heckauslegers verbunden waren hatte ich da ne ganz leichte Torsion in der Länge, selbige verlor sich völlig durch möglichst gutes einspannen wie selbiger geschlossen wurde. Die Konstruktion des Auslegers finde ich sehr schön, ist etwas mehr zum bauen aber absolut lohnend.

Jepp, die Flägelwurzelrippenpaare hab ich vertauscht eingebaut und habe es erst bei der zweiten Fläche bemerkt wie diese schon recht weit war. Ich dachte mir nur an der Stabilität der Flächen kann es nach meiner Vorstellung keine Konsequenz haben, nur der Winkel ist 90°......
......mit einer dicken zusätzlichen Balsarippe an der rechten Fläche und geduldigen schleifen treffen sich nun beide passend mittig auf der Verschraubung. Den Stahlverbinder musste ich etwas kürzen, war durch durch meinen Fehler zu lang.
Viel Geduld hatte ich mit den Störklappen, zu bauen sind die gut, nur war mir klar, einmal vermasselt ist der Flügel nix. Ich hab das schon sehr früh probehalber ein paar mal lose aufgebaut damit ich eine Vorstellung davon hatte was da am ende zu funktionieren hat:D

Ein Querruder hatte ich falsch gebaut und nen Homlgurt auf der falschen Position verjüngt......

Die obere Beplankung der D-Box hab ich gebügelt, das fand ich recht spannend, hatte das vorher noch nicht gemacht. Ich hab dann mal die fertigen Fächen etwas verdreht, scheint stabil zu sein, war nichts an unerwünschten Geräuschen zu hören. Mit Holzleim hab ich im gesamten Bau eh nicht gespart. Bei einer der Flächenendleisten sieht man in der aufgebügelten Folie eine minimale Stufe, vermutlich etwas zu fest in der Trocknungsphase eingespannt. Im Bereich der Einfassung der Störklappe ist auch nicht alles 100%tig sauber geworden.

Flächenschleifen, da haben mich meine Jungs schon etwas aufgezogen:D ob das jetzt so penibel sein muss. Hm, ja, damit der Flieger auch möglichst gut zu fliegen ist......das zog sich so zwei drei Wochen hin.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist das die Querruderservos oben an der Folie anecken, es wird in der Luft nicht stören, sähe halt besser aus wenn da noch ein paar Zehntel platz wären. Luxusproblem, abhaken, fertig:cool:

@Queen: Wenn du das siehst wird es auch so sein, ich werde berichten wenn es so weit war !!

Es grüßt

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten