Winterprojekt

Ja vermutlich hast Du recht! Auch wenn man bedenkt das das Höhenleitwerk voll auf die Seitenruder drückt, isdt es vermutlich besser diese etwas stärker auszuführen. Aber nicht zu stark, da sonst in die Nase zu viel Ausgleichgewicht muss...

Die Zeichnungen des Triebwerkspylon ist hier zu finden: www.pss-treff.de/sonstiges/Bronco 1.jpg
sw=3mm Balsa, gn=3mm Sperrholz, rt= Innenausschnitt

Ich habe jetzt die Seitenwände aus 3mm Balsa erstelt und darin ein Verstärkung aus 3mm Sperrholz. Das Seitenleitwerk ist jetzt 15 mm dick! Die Triebwerksgondel ist ein kleiner Hauch schmaler geworden als die Vorlage aus Wikipedia, dennoch hat der Motorspant 65mm Durchmesser!

Zur Tragfläche: Der Aufbau ist klassisch vorne D-Box und die Hinterkante wird in relativ massiv gehalten. So kann Jeder die Querruder so dimensionieren wie er das möchte. Ich werde die Version - nahe am Orginal - ausprobieren! :D Auch ist es denkbar die Ruderanlenkungen verdeckt auszuführen, wir haben eine mächtige 70 mm Breite Triebwerksgondel, da passt einiges rein! :D:D Die Fläche wollte ich mit 1,5mm Vollbeplanken um zu verhindern, dass sich die Fläche im Kunstflug verwindet. dementsprechend kannst Du hier auch Die Sturzflugbremse einbauen. Ich werde darauf verzichten, is mir einfach ein bisschen to mutch!

So, wie Ihr seht es tut sich was!

Gruß

Markus

PS: Verbesserungsvorschläge an der Konstruktion sind erwünscht!
 
@Hans-Jürgen: Rein Interessehalber, weißt Du wie sich die Dinger auf die Querruderwirkung auswirken? Ich kann mir da im Moment keinen Reim drauf machen!

Gruß

Markus
 
Hier sieht man es gut:

http://www.airventure.de/augsburg2008/1/Augsb08_Bronco_Flug.JPG

Diese Spoiler wirken dem negativen Wendemoment der QR entgegen.......


Gruss, Daniel

ganz genau! Wird aber auch in vielen Dokumentationen falsch beschrieben
und gesagt dass es Bremsklappen wären.

So richtig stutzig wurde ich auch erst durch das FSX-Simulationsmodell
der Bronco von Aerosoft.

Das Modell ist super detailliert und sehr real umgesetzt.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Hulk

User
Hi,

das Bild ist ja mal wirklich gut und aussagekräftig!!! Danke für die Information. Dennoch lassen sich die Spoiler sicher auch gut als Stör- oder Bremsklappen nutzen!

Gruß,

Burkhard
 

Hulk

User
Projekt??? Pause??? Nächster Winter...

Projekt??? Pause??? Nächster Winter...

Hi,

wie sieht es denn aus mit dem super schönen Projekt???

Gruß

Burkhard
 

Hulk

User
Zu Ende... oder geht es doch noch weiter...???

Zu Ende... oder geht es doch noch weiter...???

Hi,

was ist los hier mit diesem sehr schönen Projekt und der noch besseren Idee mal was gemeinsam mit vielen Anderen zu machen? Sollte doch alles vorbei sein, bevor es angefangen hat?

DAS wäre doch zu schade!

Also, wie sieht es mit dem Projekt im Bereich PSS aus?

Gruß

Burkhard
 
Nein, es ist noch nichts vorbei!

Es ist nur so, dass ich im letzten Jahr eine Wohnung gekauft habe und die stellte sich unerwarteter weise als sehr arbeitsintensiv heraus. Es ist schwer der Frau zu verklickern das man sich um Modellbau kümmert, wenn das Wohnzimmer im Rohbau ist...:(

Das Projekt selbst steht immer noch auf meiner Agenda, da ich das entwikelte Konzept von grunde auf gut finde!

Ein kleiner Fortschritt gibt es wohl zu berichten. Mit einem Kumpel zusammen bin ich drauf und dran eine Styroschneidemaschine zu kaufen. So werden die etwas komplizierteren Formen in Styro geschnitten und mit 1,5er Balsa beplankt. So muss man nur noch einen Kastenrumpf bauen und den Deckel draufkleben. Fürdiejenigen die so einen Rumpf ganz gerne mal schief aufbauen (ich gehöre auch dazu) wird es eine Styro Form geben in die man den Rumpf zur Formgebung drückt und dann verklebt.

Ihr seht, das Thema beschäftigt mich noch - bin aber im Moment zeitlich voll bis über beide Ohren. :cry:

Viele Grüße

Markus
 

Sigma

User
Hier läuft ja nicht allzuviel mit dem Bronco-Winterprojekt....



Ich habe über den Winter meiner kleinen Bronco (siehe Post #62) nun einen grösseren Bruder gebaut. Wie auch die Kleine, alles in Holz.

Spannweite 1.92 m, knapp 4 kg Abfluggewicht.

Kleines Detail am Rande: da die Stummelflügel am Rumpf bei der Landung Schaden nehmen würden, sind diese hochklappbar. :)


Grüsse, Daniel

IMG_2954.jpg
 

Hulk

User
Und geht es weiter...???

Und geht es weiter...???

Hi Markus,

und nach wie vor noch immer die Frage: "Geht es weiter?"
Es wäre super, denn das ist eine super schöne Maschine!

Gruß

Burkhard
 

pwuk

User
Hallo,
geht es bei euch noch weiter?
Bin erst jetzt auf euer Projekt gestoßen und hätte Interesse mitzumachen.
Habe bis jetzt erst ein PSS Modellgebaut (F86 nach FMT Plan, mit leichten Abänderungen) und habe die Bronco schon länger, als Elektromodell, auf meinem Zettel. Als PSS - Modell würde mich das auch reizen.
Könnte bei der CAD Zeichnung helfen, habe das RG 15 und auch das NACA 009 schon verwendet und in dxf auf dem Rechner.

Ulrich
 

Hulk

User
Übernahme von diesem Projekt? Ist jemand dazu in der Lage und bereit das zu machen?

Übernahme von diesem Projekt? Ist jemand dazu in der Lage und bereit das zu machen?

Hallo Kammeraden,

ist jemand in der Lage und auch dazu bereit dieses Projekt zu übernehmen? Gemeinsamer Bau einer Serie von OV 10 Bronco! Das wäre super.

Ich bin gespannt...

Gruß
Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten