HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

dogy

User
Hallo Thomas,

das fällt für helirex schon mal raus... geht nur bis 6s und er will ja den 8s antriebe einbauen.

gruß jörg
 
Ich wollte den 6s Wemotec mit einem Castle Ice 100 lite Regler als Setup verbauen. 5Ah BEC sollte ausreichend sein und der Preis ist meiner Meinung auch ok, allerding ist der Regler zur Zeit bei keinem der bekannten Shops lieferbar. Kennt jemand zufällig einen Shop der den Regler noch hat??
 
Der Castle Ice 120 kostet fast das doppelte (im vergleich zum 100 lite)- oder habe ich falsch gesucht? Welchen Regler verwendest Du? Ich wollte hat nicht 200€ oder mehr für den Regler ausgeben....
 
Du kannst ja auch einen YGE 120 nehmen.
Oder wie ich einen CC120 HV. Die bekommst du im Moment in verschiedenen Foren sehr günstig. Ich habe meinen unbenutzt mit einem CAstle USB link für 140 Euro bekommen.
 

Sergio

User
Hallo Dieter,
hab bis jetzt zwar nichts Negatives über die CC Regler gelesen / gehört aber auf der Castle Creation Seite steht folgendes über die HV Regler: http://www.castlecreations.com/support/service_advisory/sa1103-icehv-mambaxl-hydraicehv.html Du hast ja schon einen aus der ICE2 Serie bekommen.
Ich fliege in allen meinen Modellen die Robbe Regler, bin mit deren Leistung sehr zufrieden. Der Preis ist kaum zu schlagen und das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Herstellern auch sehr niedrig. Die neuste Generation der Roxxy Regler kann auch Daten wie Ströme, Kapazität, Drehzahl währen dem Flug speichern (steht noch nicht auf der Robbe Homepage aber im letzten DMFV Häftle). Für den Habu würde ich jedoch eine externe Stromversorgung empfehlen.
 

ralfio

User
Hallo Dieter,
hab bis jetzt zwar nichts Negatives über die CC Regler gelesen / gehört aber auf der Castle Creation Seite steht folgendes über die HV Regler: http://www.castlecreations.com/support/service_advisory/sa1103-icehv-mambaxl-hydraicehv.html Du hast ja schon einen aus der ICE2 Serie bekommen.
Ich fliege in allen meinen Modellen die Robbe Regler, bin mit deren Leistung sehr zufrieden. Der Preis ist kaum zu schlagen und das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Herstellern auch sehr niedrig. Die neuste Generation der Roxxy Regler kann auch Daten wie Ströme, Kapazität, Drehzahl währen dem Flug speichern (steht noch nicht auf der Robbe Homepage aber im letzten DMFV Häftle). Für den Habu würde ich jedoch eine externe Stromversorgung empfehlen.

Wann die robbe Regler käuflich sind, steht noch in den Sternen. Die erste Ankündigung von Futaba Telemetrie habe ich bewußt 2010 auf der Messe in FN gesehen. Gibts ja nun bis heute noch nicht. Daher habe ich keine große Hoffnung, zu Lebzeiten meines Habu 32, so einen Regler kaufen zu können.

Gruß
Ralf
 

ralfio

User
So, nachdem ich gestern meinen Wemotec-Fön erhalten habe, baute ich diesen in der Nacht gleich ein :D
Ich wählte die 6s-Variante mit Tenshock TS-EZ2230/9T und 2300KV. Da ich um Mitternacht meine Familie nicht mehr aus dem Schlaf reißen wollte, habe ich auf einen ordentlichen Probelauf mit Schubmessung erstmal verzichtet :D Ein kurzes Anlaufen konnte ich mir aber nicht verkneifen :D:D:D ES fällt sofort auf, daß dieser Impeller wesentlich ruhiger läuft, als das Serienmodell. Ist halt doch ein Unterschied, ob industriell feingewuchtet oder mit Hausmitteln.

Gruß
Ralf
 
Ich bin gerade am überlegen was für einen Empfänger ich einbauen soll?
Einen 8 Kanal hätte ich noch. Oder soll ich doch lieber einen 14 Kanal nehmen?
Wie habt Ihr das realisiert?
 
8-Kanal geht mit V-Kabel, ich würde den 14 Kanal nehmen, bin kein Fan von V-Kabel....Ich werd ein GR-24 einbauen (HOTT Graupner) und alles ohne V-Kabel machen....
 

ralfio

User
Da ich keine Lust hatte V-Kabel zu verwenden, habe ich einen 12-Kanal-Empfänger eingebaut. Davon brauche ich mit Servo für den Fahrwerksschacht 11 Kanäle.

Gruß
Ralf
 

Loopsy

User
@Sergio

Ich komme nochmal auf Deinen Fahrwerksumbau zurück, den ich auch
durchführen würde bei Neuanschaffung:

Das gezeigte Fahrwerk ist nicht das originale Eflite-Fw, sondern
das Tamjets Kit ? Falls ja, hättest Du da einen Link?
Federt sicher prima auf Gras ?

Danke!
 

Sergio

User
Hallo Loopsy,

das Fahrwerk ist original von Eflite, habe es etwas modifiziert damit's nicht ständig verbogen wird auf unserer holprigen Piste.
Habe dabei den mittleren Teil des Fahrwerkbeins durch ein Eigenbau Federelement ersetz.
Werde morgen paar Bilder und einen Bauplan reinstellen.

Leute wie läuft bei euch der Einbau der Wemotec impeller, gibt's schon erste Messungen im eingebauten Zustand?

Gruß,
Sergio
 

Sergio

User
Eigenbau Fahrwerk

Eigenbau Fahrwerk

Hallo Habu Tuner,
hier eine kurze Beschreibung, wie man mir relativ wenig Kosteneinsatz die Federeigenschaften des E-flite Fahrwerks verbessern kann.
Man benötige folgende Komponenten:
Zwei Alurohre vom Bauhaus 1 x 8mm und 1 x 6mm Aussendurchmesser mit jeweils 1mm Wandstärke
Ein Messingröhrchen mit 4mm Außendurchmesser.
Ein Federstahldraht mit 1,0mm Durchmesser
Kurzes Stück einer 3mm Stahlwelle / -draht
etwas Handgeschick, etwas Zeit und mein Bauplan ;)
Der Bauplan zeigt bereits die Version für die Drehbank, die ich diesen Winter anfertigen möchte.
Die auf dem Foto gezeigte Version wurde aus den Aluröhrchen vom Bauhaus hergestellt.
Der gezeigte Dämpfer passt sowohl am Haupt- als auch am Bugfahrwerk.
Ich denke die Bilder und der Bauplan sind selbst selbsterklärend, wenn nicht einfach schreiben.
Das Messingrohr wird zum Ausgleich des Innendurchmessers des 6mm Alurohrs auf die 3,5mm des eflite Fahrwerkdrahts verwendet.
Den Fahrwerksdraht habe ich in die Alurohre mit Epoxy verklebt... hat bis jetzt jede Landung ausgehalten. Allerdings lässt sich die Spur nicht nachjustieren.
Bei der neuen Version möchte ich statt verkleben, eine Madenschraube verwenden.
Der Sicherungsstift (3mm Welle), der durch die Nut läuft wird ebenfalls eingeklebt.
Die Feder habe ich aus dem 1mm Feder Draht gewickelt. Geht indem man den Draht um eine Holzschraube (5mm) die in einen Akkuschrauber einspannt ist, unter Spannung wickelt. Die Spaxschraube hat den Vorteil, dass die Windungen bereits gleichmässigen Abstand zu einander haben.

Viel Spass,
Sergio
Habu Fahrwerk.jpg
 

Anhänge

  • Dämpfer1.pdf
    46,4 KB · Aufrufe: 60
  • Dämpfer2.pdf
    43,2 KB · Aufrufe: 59

dogy

User
8s Wemotec Tuning impeller

8s Wemotec Tuning impeller

Hi,

heute hab ich den 8s Wemotec impeller eingebaut und mal gemesssen. Insgesammt wiegt mein Habu nun heftige 3280g!
gewichtszunahme durch den wechsel von 6s auf 8s beträgt nur kanppe 80g. Impeller mit Motor, Kabel und Stecker 40g mehr. ( vorher orginal efligtimpeller mit MEGA 16/40/1,5R). Lipo von SLS 6s 5000 (30c) auf SLS 8s 3500 (45c) 35g mehr.

Gemessen habe ich mit digitaler Fischhängewaage und aufgehängtem HABU und Zangenamperemeter. Regler ist ein YGE120hv mit autotiming.
Auslassdurchmesser ist orginal und hat ca 65mm.
Anfangsschub 3100g bei 85A fallend auf ca 2800g bei 81A nach ca 20s. Der Impeller klingt auch noch leiser / besser als der orginale nachgewuchtete.
Flug findet erst nächstes Jahr im frühling statt. Noch ein Bild von den befestigungslaschen...


gruß jörg
 

Anhänge

  • habu32.jpg
    habu32.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten