HABU 32 mit 80mm Impeller aus GFK

J.G

User
Habe heute Abend mal den Standschub meines Habu 32 mit origininalem Antrieb gemessen. Dabei kamen lächerliche 1,89kg heraus. Kein Wunder, das die Kiste fliegt wie ein bemoster Pflasterstein. Da kann man nur auf Abhilfe hoffen...

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

mach mal deine Bleiakkus raus und nimm vernünftie Lipos die auch die Spannung halten, dann klappt das auch :D
Nein, Spaß beiseite, es ist schon sehr von den Zellen abhängig und auch vom Regler, ich jedenfalls kann nicht über die Flugleistung meckern, klar, mehr geht immer, aber zu welchem Preis ?. Bis jetzt war es allerdings so, dass alle die den (meinen) Habu auf div. Veranstaltungen gesehen haben eher beeindruckt als gelangweilt waren ;)

Gruß Jürgen
 

dogy

User
Hallo Jürgen,

klar wenn er mal in der luft ist geht das schon.... nur man muss ja auch aus der wiese raus!
hab mein fahrwerk schon mal abmontiert da die bahn wegen ein paar metern nicht gelangt hat zum abheben.
ich werde mir den 8s antrieb zu legen.... regler und akkus hab ich ja eh schon.

mein antrieb schiebt ca 2,5kg eingebaut.

gruß jörg
 

ralfio

User
Hallo Ralf,

mach mal deine Bleiakkus raus und nimm vernünftie Lipos die auch die Spannung halten, dann klappt das auch :D
Nein, Spaß beiseite, es ist schon sehr von den Zellen abhängig und auch vom Regler, ich jedenfalls kann nicht über die Flugleistung meckern, klar, mehr geht immer, aber zu welchem Preis ?. Bis jetzt war es allerdings so, dass alle die den (meinen) Habu auf div. Veranstaltungen gesehen haben eher beeindruckt als gelangweilt waren ;)

Gruß Jürgen

An den Akku habe ich auch zuerst gedacht. Der Turnigy 6s5000 35c ist aber recht neu, genau genommen hat er gerade 12 Entladungen hinter sich. Bei Vollast "bricht" die Spannung auf 23,67V ein, ich meine das geht voll in Ordnung. Laut meinem Strommesser geht dabei der Entladestrom auf 62A hoch. Trotzdem habe ich an der Federwaage gerade mal 1,9kg Standschub. Vielleicht muß ich noch ein wenig mit den Parametern an meinem Regler spielen. Das Timing ist auf 15° eingestellt.
Wir haben nun mal eine sehr kurze Hartpiste von 65m, das reicht halt nur knapp. Wenn er mal in der Luft ist, dann fliegt er problemlos. Ich meine aber, daß meine EDF-Viperjet schneller ist und die ist nicht bis ins Unermessliche getunt.

Gruß
Ralf
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

klar wenn er mal in der luft ist geht das schon.... nur man muss ja auch aus der wiese raus!
hab mein fahrwerk schon mal abmontiert da die bahn wegen ein paar metern nicht gelangt hat zum abheben.
ich werde mir den 8s antrieb zu legen.... regler und akkus hab ich ja eh schon.

mein antrieb schiebt ca 2,5kg eingebaut.

gruß jörg

Hi Jörg,

2,5kg ist doch ok für einen Serienantrieb, da kenne ich andere Werte und Qualitäten von div. Anbietern;)
Du wirst sehen, dass ein 8S Antrieb im Habu kaum mehr Spaß machen wird, die Flugzeit wird kürzer, das Gewicht steigt und da der Habu32 ohnehin in dieser Größe an der oberen Gewichtsgrenze liegt (ein El Bandito V3 z.B.ist größer und deutlich leichter) werden die Flugeigenschaften nicht unbedingt besser dadurch. Das Fahrwerk wird dadurch auch deutlich mehr belastet, gerade dann wenn es nicht immer eine Bilderbuchlandung wird. Du erkaufst Dir unter Umständen nur mehr Verschleiß und Sorgen, aber Versuch macht bekanntlch kluch, Du must dich entscheiden ;)

Hi Ralf,

nach welcher Zeit bei Volllast hast Du Strom und Spannung gemessen ? Wie hast Du den Schub ermittelt ?
Ich verwende einen CC Ice 75 Regler und habe das Timing auf Auto und die Wege am Sender auf 150% eingestellt, da passt eigentlich alles sehr gut.
Wir haben auch nur 70 Meter Hartpiste, aber die reicht ganz locker für den Start mit 15° Klappenstellung.
Ich kenne Deine Viper nicht, aber so ein Vergleich ist immer schwierig, jedes Modell ist irgendwie einzigartig, selbst dann wenn Du zwei Habu 32 miteinander vergleichst, wird es Unterschiede beim Fliegen geben auch wenn sie gleich ausgestattet sind.

Gruß Jürgen
 

ralfio

User
Hallo Jürgen,

Zum messen nehme ich ein Wattmeter von Turnigy, welches zwischen Akku und Regler eingeschleift ist. Abgelesen habe ich die Werte nach 5 Sekunden Vollgas, da sollte der Vogel eigentlich am Abheben sein. Dabei habe ich meinen Habu auf eine Waage drücken lassen. Wie schon geschrieben, mehr wie 1,9kg Schub kommt dabei nicht rüber. Mein Regler ist ein turnigy k-force 100A Typ. Den Knüppelwert habe ich natürlich eingelernt. Autotiming geht bei dem Regler nicht, da der Motor ein Innenläufer ist, könnte ich sicherlich das Timing nach unten verändern.

Gruß
Ralf
 

kapezi

User
Leistungsvergleich HABU mit Mini ViperJet von Tomahawk

Leistungsvergleich HABU mit Mini ViperJet von Tomahawk

Liebe HABU 32 Piloten!
Da ich auch mit diesem schönen Projekt liebäugle und bereits Besitzer des Mini ViperJet von Tomahawk bin(der ja nicht schlecht geht) taucht für mich die Frage auf, um wieviel besser wohl der HABU mit 6s und Originalmotorisierung im Vergleich zum ViperJet geht?.....habe ja schon gelesen, dass hier die Standschübe gerade nicht sehr berauschend sind und die Leistungen nicht einmal an den Schaum- Viper heran kommen?!

....verwendet zufällig wer eine Wemotec- Antriebskombination die ohne viel Umbau auch gut passt und mehr pumms bringt?

Wäre toll von euch, ein paar objektive Erfahrungsinfos aus der Flugpraxis zu erhalten, damit ich mich bzgl. Kaufentscheidung besser orientieren kann!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Ö ... Peter
 

dogy

User
antrieb

antrieb

Hallo Jürgen,

ist zwar der serienimpeller aber als motor ein MEGA 16/40/1,5R drin :D

habe 6s 5000 sls 45/90c drin, da würden 2x 4s 3500 sls 45/90c nur minimalst schwerer sein.
als Regler werkelt eh schon ein YGE120HV drin. also vom akkugewicht ist es nahezu gleich.

interessant wäre nur was der Wemo 8s antrieb komplett wiegt??? Evtl kann ja Olli was dazu sagen?

Flugzeit ist mir perönlich nicht so wichtig, 3-4min würden schon reichen.


ElBandito, oder Eliminator stehen auch auf meiner wunschliste..... wenn der hohe bauaufwand nicht wäre.. habe leider immer wenig zeit und platz zum bauen.

gruß jörg
 

dogy

User
8s

8s

:) orginalimpeller soll 116g wiegen was ich gerade gefunden habe....
der Mega wiegt 174g das macht auch 290g

also werde ich beim 8s antrieb nicht wirklich schwerer! und habe dann ca 600g mehr schub!

werd heut abend mal die 2 x 4s sls3500 in den habu reinhalten wegen platz.... aber sollte denk ich hinhauen.

gruß jörg
 

ralfio

User
@Jörg,

ich habe mich schon gewundert, wie Du auf 2,5kg Schub kommst. Mit dem originalen Antrieb konnte das ja nicht möglich sein, der wird ja selbst vom Hersteller nur mit 2,2kg angegeben. Das wäre auch das erste Mal, daß ein Hersteller untertreibt :D

Der Mega-Motor hat doch eine 3,17mm Motorwelle? Wo hast Du dann den entsprechenden Impellermitnehmer herbekommen?

Gruß
Ralf
 

dogy

User

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Eifelblitz,

ist doch was ganz anderes. Das was ich meine ist ein BEC für 3 bis 10 Lipos, welches in an den Flugakku anklemmen möchte. So wie das BEC vom Regler, nur eben deutlich höher belastbar.
Ich will keinen extra Akku.
 
Hallo Michael,
ok, Du kannst das separate Akku natürlich auch entfallen lassen und zur Speisung der Stromversorgung das Flugakku verwenden.

Gruss Thomas
 

GePo

User
Hallo,

noch mal zur Stromversorgung.

Ich habe an das Teil hier gedacht. Müsste eigentlich optimal passen, was meint Ihr?
http://www.modellhobby.de/Elektroni...Id=&a=article&ProdNr=03121602&t=9&c=525&p=525

Hi,
ich verwende so etwas in meiner L39 mit 10s5000mah bei bis zu 120A. Einfach direkt vor dem Regler angelötet und zur Not auch noch steckbar... man weis ja nie... ;)
Bin damit sehr zufrieden!! Sehr einfach, keine externe BEC Batterie (die genau dann leer ist, wenn sie nicht soll...), für mich eine super Lösung. Einfach den Flugakku anstecken und fertig!
Meins ist das UBEC von ?? :confused: (wurscht - schaut eh gleich aus)

Georg
 
Den Originalantrieb haben wir leihweise (aus einem Serienmodell) hier gehabt und vermessen, und gleichzeitig unsere neuen Impeller unter exakt gleichen Bedingungen.
Meßspannung: 3,7 V je Zelle (stabilisiert)
Einlauflippe: Lippe des Midi Fan pro verkleinert auf 80 mm. Das entspricht +-10% den Verhältnissen eingebaut im Modell.

EFlite Delta V mit Motor 2150 kv (gesamt 282,7g)
6s 22,2V 55A 1221W 2,14 kg Schub

Midi 80 (gesamt 292g)
Tenshock EZ 22-30-10 (unter Vorbehalt +-5%, habe gerade die exakten Daten nicht zur Hand)
6s 22,2V 85A 1887W 2,8 kg Schub

Tenshock EZ22-30-12
8s 29,6V 75A 2220W 3,12 kg Schub

Lieferbar ab 3. Oktoberwoche, 170 Euro, komplett montiert.

Ursprünglich wollten wir ein eigenes Gehäuse machen, da aber die Nachfrage so groß (und eilig) ist, nehmen wir (zumindest für die 1. Serie) ein Außenrohr von Tamjets.
Der größere Schub aus größerer Eingangsleistung ist aber nur ein Teil der Geschichte.
Beim Midi 80 ist der Sound angenehmer, und die Strahlgeschwindigkeit ist deutlich höher. Allerdings muß - um das umzusetzen - die Düse deutlich weiter eingeschnürt werden. Hier sind wir aktuell noch dran.

Oliver

PS.: Wenn jemand einen fertigen Habu mit 100A Steller und 5000er Akku hat und ein wenig Umbau nicht scheut, der darf sich gerne (per EMail) melden, den Antrieb leihweise zu testen. Näheres dann per Email.
Wann soll den die 2.Serie mit eigenem Gehäuse erscheinen?
 
So, habe mir soeben auch einen Habu 32 DF bestellt.
Nun habe ich einige Fagen:
HAt schon jemand von euch den 6S und 8S Antrieb von Wemotec getestet?
Bin am überlegen zwischen Wemotec und Jetfan.
Werde mir auch das Tuning Fahrwerk bei Oliver bestellen, ist im Moment aber nicht verfügbar.
HAt jemand von euch schn die Radkästen vergrössert? Wenn ja, stellt doch mal ein paar Bilder ein.
Srvos weiss ich auch noch nicht was ich nehmrn soll, vielleicht probiere ich mal die Savox Servos.
Für das 8S Setup müsste doch ein Jive 80 HV ausreichend sein, oder?
 

dogy

User
Hallo,

ich habe die radkästen vergrössert... geht problemlos. ich glaube vom jetfan gibts noch keinen 80mm fan.(zu kaufen)
ich habe mir den 8s wemotec bestellt sollte morgen ankommen. als regler hab ich den YGE120HV drin.

gruß jörg
 

Anhänge

  • fahrwerk1.jpg
    fahrwerk1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 79
  • fahrwerk2.jpg
    fahrwerk2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 71
  • fahrwerk3.jpg
    fahrwerk3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 71
  • fahrwerk4.jpg
    fahrwerk4.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten